Cover-Bild Bad At Love
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Morgane Moncomble

Bad At Love

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Absolut Genial

"Bad at Love" ist ein im Lyx-Verlag erschiener Young-Adult Roman der französichen Autorin Morgane Moncomble, welche auch die "Never"-Reihe veröffentlicht hat. "Bad at Love" war allerdings mein erstes Buch der Autorin.

In dem Buch geht es um Azalee die aus ihrer Heimatstadt geflohen ist und eigentlich nicht vor hatte wieder zurück zu kommen, aber durch den Tod ihrer Mutter wieder zurückkehrt und sich dort ihren alten Dämonen stellt. Der Nachbar ihrer verstorbenen Mutter, in deren Haus Azalee geerbt hat, bildet den zweiten Hauptcharakter des Romans.

Beide Charakter sind typisch Young-Adult unterschiedlich, können sich am Anfang wenig leiden und es passieren natürlich (meine geliebten) fremdschäm Momente. Man kann sich durch den Schreibstil sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Beide Charaktere haben tiefe und ihre Handlungen sind nachvollziehbar und reflektiert Dem Schreibstil kann man generell sehr gut folgen, er spiegelt die Emotionen der Charaktere sehr gut wieder und nimmt uns Leser auf eine emotionale Achterbahbfahrt mit.

Nicht typisch Young-Adult ist allerdings die Handlung. Deswegen auch die Triggerwarnung der Autorin am Anfang des Buches.
Es wird ein meiner Meinung nach sehr heikles Themenfeld behandelt, dass durch den Handlubgsaufbau sehr gut dargestellt wird. Man weiss nicht von Anfang an, wieso Azalee nicht in ihr Heimarort zurückkommen will und auch sobald man, dass weiss, wird es nicht langweilig und weiter Teile und Nachwirkungen des Themenfeldes werden behandelt. Es wird also nie langweilig.

Ich kann dem Buch nur 5/5 Sternen geben, da es mich in jeder Hinsicht überzeugt hat. Beide Charaktere waren toll und ich konnte mich mit beiden identifizieren. Ich finde es gut, dass so ein heikles Thema behandelt wird, da das Buch viele Meschen erreicht und auf wichtige Themen aufmerksam macht und zum Nachdenken anregt.

Harte Realität wunderbar in Szene gesetzt

Einatmen. Ausatmen. Einatmen. Ausatmen. Einatmen. Ausatmen. Einatmen. Ausatmen. Einatmen. Ausatmen. Einatmen. Ausatmen.
Leben.

Image und Reputation sind zwei unscheinbare Begriffe, die aber für jeden ...

Leben.

Image und Reputation sind zwei unscheinbare Begriffe, die aber für jeden einzelnen bedeutungsvoll sind. Während Reputation das eigene Bild von sich selbst beschreibt, umfasst Image die äußere Wahrnehmung deiner Art, deiner Haltung und deinem Handeln. Dein Image ist ein Bild, das andere von dir erhalten - durch die Art, wie du dich gibst, durch das, was andere in dir sehen und das, was sie über dich denken. Sie formen ein Bild, auf das du Einfluss hast, es aber dennoch nicht beeinflussen kannst.
Heutzutage werden Worte, wie Miststück, Schlampe oder Hure, leichtsinnig durch die Gegend geschmettert, ohne darüber nachzudenken, was diese Worte anrichten können: Sie vernichten ein Image - oft mit schwerwiegenden Folgen. Nicht nur das Image wird angegriffen, denn auch das Bild von sich selbst wird manipuliert, in Frage gestellt oder gar verformt. Ein nie endender Kreislauf, den man verzweifelt zu durchbrechen versucht. Mobbing. Eine Person, eine falsche Entscheidung, eine falsche Tat - und der Stein gerät ins Rollen. Dieses Buch beschreibt genau diesen Kreislauf, vom Prozess über den Verlauf bis hin zu unvorhersehbaren Wendungen.

Bad at Love spiegelt eins zu eins die harte Realität vieler Menschen wieder. Sie ist echt, denn sie zeigt, wie sich Mobbing anfühlt, wie man daran wächst oder gar daran zerbricht. Ja, auch ich war ein Mobbingopfer. Genau deshalb ging mir dieses Buch sehr nah. Man braucht viel Kraft, um einem Image zu entkommen. Aber glaubt mir: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Bewegend

Wow. Dieses Buch hat mich alles fühlen lassen. Erst habe ich gelacht, manchmal war ich kurz genervt, manchmal wütend, ich habe geweint und ich war gerührt.

Es geht um Azalée, die nach vier Jahren wieder ...

Es geht um Azalée, die nach vier Jahren wieder in ihre Heimat zurückkehren muss, weil ihre Mutter gestorben ist. Sie wollte alles hinter sich lassen und merkt jetzt, dass sie sich doch allem stellen muss. Ihr Nachbar, der damals definitiv noch nicht dort gewohnt hat, gefällt ihr richtig gut, aber auf sowas will sie sich gerade nicht einlassen. Aber natürlich fängt es an zu knistern ...

Ich fand das Buch wie bereits oben schon geschrieben wirklich gut. Manchmal war die Handlung etwas vorhersehbar, manchmal habe ich gar nicht damit gerechnet. Alles in allem waren die emotionalen Momente überwiegend, deswegen kann ich darüber hinweg sehen. Es beinhaltet außerdem ein sehr wichtiges und ernstzunehmendes Thema. Und vor allem die Botschaft, das es okay ist, nicht immer stark zu sein. Und das, wenn man um Hilfe bittet / Hilfe annimmt nicht schwach ist. Freue mich schon auf den zweiten Teil.

Von mir 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine wahnsinnig wichtige Geschichte, mit der sich der Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle begibt !

Nachdem mich die bisher auf Deutsch übersetzten Bücher von Morgane Moncomble schon positiv überraschen und wirklich begeistern konnten, musste ich unbedingt auch „Bad at Love“ lesen. Obwohl ich mich nicht lange bei der Gestaltung des Buches aufhalten möchte und euch am besten sofort berichten möchte, warum mir Edens und Azalées Geschichte so sehr am Herzen liegt, muss ich euch unbedingt noch von dem wunderschönen Cover vorschwärmen. Es gibt zwar nicht viel über den Inhalt des Buches preis, doch es macht sich unheimlich schön im Bücherregal und sorgt mit dem grau-lila Farbverlauf und den goldenen Sprenkeln für einen absoluten Hingucker. Nun möchte ich aber nicht mehr länger um den heißen Brei herumreden und werde versuchen mein emotionales Leseerlebnis, wenn auch nur ansatzweise, in Worte zu fassen...

Ich bin ganz ehrlich mit euch, der Einstieg in die Geschichte ist mir wahnsinnig schwer gefallen. Woran es liegt? Ich kann es euch nicht sagen, doch in meinen Augen verlief die Handlung zunächst ziemlich schleppend und auch mit dem Schreibstil, der mir sonst so gut gefallen hat, konnte ich nicht warm werden. Hinzu kommt, dass die Geschehnisse nur so an mir vorbeiplätscherten und ich während des Lesens weder positive, noch negative Gefühle verspürt habe. Alles verlief emotionslos, zumal ich keinerlei Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte, die mir somit wie Fremde und nicht wie beste Freunde vorkamen. Ihr merkt schon, es war kein einfacher Start in die Geschichte, doch was nach den ersten Seiten passiert, gefällt mir dafür umso besser !

Nach einer ganzen Weile kam er endlich. Der Moment, in dem ich mich komplett fallenlassen und in Azalées und Edens Welt verlieren konnte. Plötzlich konnte mich Morgane Moncomble tatsächlich mit ihrem unheimlich tollen Schreibstil packen und mir zeigen, wie grausam Menschen auf dieser Welt wirklich sein können. Mir fällt es schwer in Worte zu fassen, was die Autorin mit „Bad at love“ in mir bewegt hat. Ich kann euch nur sagen, dass sie es auf wahnsinnig ergreifende, emotionale, aber auch schonungslose Weise tut. Ihre Worte gehen tief unter die Haut und Morgane Moncomble hat mir in vielen Momenten so sehr aus der Seele gesprochen, wie es lange kein anderer mehr geschafft hat. Alles was sie schreibt, was sie versucht an uns Leser zu übermitteln, ist unfassbar wichtig, weshalb jeder dieses Buch gelesen haben sollte. Falls ihr euch jetzt um humorvolle und erfrischende Momente sorgt, diese sind neben tiefgründigen und intensiven Augenblicken zur Genüge vorhanden und lockern die restlichen Geschehnisse problemlos auf.

Das Kennenlernen mit den Protagonisten war ein schleichender, langsam voranschreitender Prozess, was die ganze Geschichte aber noch realistischer macht. Wie schon erwähnt hat es etwas gebraucht, mit Azalée und Eden warm zu werden, doch das hat dazu geführt, dass ich mich im Endeffekt nur noch besser mit den beiden identifizieren konnte. So lernt man die weibliche Protagonistin zu Beginn als eine schlagfertige junge Frau, mit bissigem Humor kennen, die nie ein Blatt vor den Mund nimmt. Sie wirkt selbstbewusst, entschlossen und im Leben angekommen, doch das alles ist nur Schein, denn hinter ihrer vermeintlich glücklichen Fassade, stecken schwarze Dämonen, die die schlimmen Erinnerungen an ihre Vergangenheit täglich wieder hervorrufen. Was genau Azalée durchleben musste, das müsst ihr selbst herausfinden, aber lasst euch gesagt sein, dass es herzzereißend mitzuverfolgen ist, wie sie nie das Gefühl wahrer Liebe und Akzeptanz zu spüren bekommen hat. „Bad at love“ kratzt nicht nur an der Oberfläche. Die Geschichte geht tief, lässt den Leser lachen, weinen und mitfühlen, da Azalées Erlebnisse ehrlich, authentisch und echt sind. Morgane Moncomble zeigt mit diesem Charakter, dass es immer einen Schein gibt, der trügen kann.

Auch Eden ist ein ganz wundervoller Protagonist, den ich nach meinen anfänglichen Problemen tief ins Herz geschlossen habe. Er ist nicht der typische Bad Boy, sondern ein wahnsinnig gutmütiger, liebevoller und herzensguter Mensch, der, wie auch seine bessere Hälfte, greifbar und authentisch wirkt. Seine Lebenssituation, seine Vergangenheit und das Päckchen, dass er mit sich trägt, sind wirklichkeitsnah und spiegeln die Probleme vieler Menschen im echten Leben wieder. Auch bei ihm möchte ich nichts vorwegnehmen, doch abschließend einfach nur sagen, dass er ein zauberhafter Charakter ist, den ich nicht mehr loslassen werde. Grund dafür sind zum einen seine Gefühle, die wundervoll auf den Leser übertragen werden und seine innere Zerrissenheit, die nachvollziehbar und authentisch dargestellt wird. Zudem liebe ich seinen Umgang mit Menschen, die Tatsache, das er ihnen Mut schenkt und seinen Liebsten immer zur Seite steht.

Wie von den Protagonisten, kann ich auch von den Nebencharakteren schwärmen, obwohl ich anfangs keinen Bezug zu ihnen finden konnte. Im Laufe der Geschichte entpuppen sie sich aber als wunderbare Menschen, die zu einer echten Familie zusammengewachsen sind und realistische Höhen und tiefen miteinander erleben. Ob Alyssa, Josh, Alec, Noah oder Andrew, sie alle haben ihre Ecken und Kanten sowie ihre eigene kleine Geschichte, die mich sehr faszinieren konnte. Es gibt noch eine weitere Person, die man erst mitten im Geschehen kennenlernt und damit auch sofort ins Herz schließt. Diese Person, die so wahnsinnig viel Wärme und Geborgenheit mit sich bringt, löst ganz besondere Gefühle in mir aus, aber lest selbst !

Zur Liebesgeschichte der beiden Protagonisten möchte ich auch noch ein paar Worte loswerden, denn die Liebe, die zwischen Azalée und Eden steht, ist einfach bedingungslos. Schon nach wenigen Seiten spürt man ein heftiges Knistern und eine gewaltige Anziehungskraft zwischen ihnen, die sich mit der Zeit auf das Vielfache verstärkt. Besonders toll finde ich, die grandiose Entwicklung, die sie hierbei durchlebt haben, denn man erkennt deutlich, wie sehr sie schlussendlich an sich selbst gewachsen sind. Auch die Tatsache, dass beide für ihr Gegenüber durchs Feuer gehen würde, berührt mich zutiefst und löst eine wahre Gefühlsachterbahn in mir aus.

In „Bad at love“ geht es um keine normale Liebesgeschichte, sondern so um viel mehr. Morgane Moncomble spricht hier unheimlich wichtige, von der Gesellschaft tabuisierte und in den Hintergrund geschobene Themen, die eindeutig mehr Aufmerksamkeit in unserer Welt und auch in Büchern brauchen. Von Feminismus, über sexuelle Gewalt, bis hin zu Mobbing und Depressionen ist alles dabei und das nicht nur sporadisch oder oberflächlich, sondern wirklich tiefgehend. Noch grandioser als die Thematik an sich, finde ich deshalb die Umsetzung des Ganzen, die mich sehr begeistern konnte. Schwere Kost sind die Themen allemal, doch wie locker leicht die Autorin dem Leser verschiedenste Messages übermittelt, ist wirklich faszinierend. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir hier der Podcast, den Azalée führt und der an jedem Kapitelanfang von ihr, für unheimlich aufbauende und stärkende Worte sorgt. Auch Musikliebhaber kommen definitiv auf ihre Kosten, da Morgane Moncomble die Musik und die Leidenschaft dazu, auf emotionale Art und Weise in die Geschichte integriert.

Das Ende gleicht einer Welle aus Emotionen und Gefühlen, die sich mit der Zeit anhäufen und von denen man schließlich schonungslos überrollt wird. Die abschließenden Ereignisse, die den explosiven Höhepunkt der Geschichte darstellen, sind bedeutsam, schockierend und wahnsinnig ergreifend zugleich. Sie zeigen, wie stark Worte wirklich verletzen können und was sie mit einem Menschen anrichten. Es ist nicht leicht mit den Wahrheiten konfrontiert zu werden, die mich erschüttert, schockiert, wütend gemacht und etwas tief in mir bewegt haben. Trotzdem bin ich wirklich froh und dankbar, dass die Autorin hier nichts beschönigt. Unnötige Klischees, Kitsch und gestelltes Drama sind hier nicht zu finden, da echte Emotionen und wahrhaftige Gefühle im Vordergrund stehen. Ich bin schlichtweg beeindruckt und positiv überrascht davon, was Morgane Moncomble hier zu Papier bringt. „Bad at love“ hat, bis auf den Anfang, über den ich angesichts des überragenden Fortgangs hinwegsehe, meine Erwartungen übertroffen und ist ein echtes Lesehighlight 2020 !

Bad at love

Morgane Moncomble ist für mich zu einer meiner Lieblinge geworden. Durch ihre ersten zwei Bücher hat sie sich schon in mein Herz geschlichen und ich war sehr gespannt auf ihr neuestes Werk „Bad at love“. Und ich kann euch jetzt schon verraten: Es hat mir noch so viel besser gefallen als die Never too Reihe.

Azalee oder Azalea ist eine so tolle Protagonistin. Sie hat in der Vergangenheit etwas sehr schreckliches erlebt und hat damit verständlicherweise heute noch zu kämpfen. Als sie in ihren Heimatort zurückkehrt fühlt sie sich erst gar nicht wohl. Zuviel hat sie dort gelebt und ist damals vor ihrem schlechten Ruf geflüchtet. Dabei ist Azalee aber eine so herzliche und witzige Person, dass man sie einfach lieben muss.

Ihr neuer Nachbar Eden hat ebenfalls seine ganz eigenen Probleme. Doch nach und nach nähern sich die beiden an und finden auch eine gemeinsame Leidenschaft. Es ist nicht leicht die Mauern von Azalee einzureißen und das merkt Eden auch immer wieder.

Die Story ist einfach nur toll! Ich mochte es sehr, wie authentisch die beiden sind. Das Buch ist sehr, sehr emotional und gerade zum Ende hin bleib auch einfach kein Auge trocken. Es hat mich von Anfang bis Ende gepackt und ich liebe, liebe, liebe die Bücher von Morgane Moncomble einfach so sehr! Absolute Herzensempfehlung mein persönliches Jahreshighlight!

5 von 5 Punkten