Cover-Bild Never Too Close
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Morgane Moncomble

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Die NEVER-Reihe:
1. Never Too Close
2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Schöne Lovestory

Violette und Loan lernen sich an einem Silvesterabend kennen als sie zusammen im Aufzug feststecken. Ab dem Tag sind sie Beste Freunde und ihre Freundschaft kann nichts erschüttern. Bis zu dem Tag als Violette Loan um einen Gefallen bittet. Er soll sie entjungfern! Loan weiss nicht was er davon halten soll, könnte dies doch ihre Freundschaft zerstören.

Durch den lockeren und leichten Schreibstil ist der Autorin trotz der stolzen Seitenanzahl gelungen ein kurzweiliges Lesevergnügen zu schaffen. Und das im wahrhaft positiven Sinne. Sie hat es geschafft alle wichtigen Elemente einer New Adult Romanze in dieses Buch zu packen (Freundschaft, Liebe, Drama) ohne dass Langeweile aufkommt.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, man muss sie einfach mögen. Ich habe mich sofort in die Atmosphäre und Handlung verliebt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich freue mich schon sehr auf den Nachfolgeband der "Never" Reihe.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Wer hätte es gedacht: Freundschaft und Sex sind zweierlei ;O)

In „Never too close“ von Morgane Moncomble geht es um die junge Modedesign-Studentin Violette, die mit ihren beiden BFFs Loan, dem Feuerwehrmann, und Zoé, ihrer Kommilitonin, in einer Zweizimmerwohnung in Paris lebt.

Violette ist blond, hübsch und unkompliziert. Sie ist ein wahrer Chocoholic, notorisch unpünktlich und redet sich um Kopf und Kragen, wenn sie nervös ist, was sie besonders sympathisch macht.
Loan hingegen ist sehr verschlossen, aber eben auch ein echter Kumpeltyp, der sehr ehrlich und loyal und immer für seine Freunde da ist.
Zoé ist eine Chaotin, sowohl optisch als auch vom Charakter her. Sie repräsentiert das Gegengewicht zu „Violan“ in der WG.

Auch wenn Violette immer dann in Loans Bett schläft, wenn Zoé Männerbesuch hat, und sie sich gegenseitig uneingeschränkt vertrauen, so ist ihre Beziehung doch rein platonisch, denn sie wollen ihre enge Freundschaft nicht gefährden. Daher ist Violettes Idee, Loan darum zu bitten, sie zu entjungfern, weil sie da jemanden kennengelernt hat und nicht prüde und unerfahren rüberkommen will beim ersten Mal, zunächst einmal nicht unbedingt völlig abwegig, denn einmal ist keinmal – oder?
Aber so einfach ist es am Ende dann eben doch nicht, wenn der Verstand nicht das alleinige Sagen hat…

Leider ist der rote Faden der Geschichte mehr als vorhersehbar und alles, was unerwartet dazu kommt, wird auf wenigen Seiten gleich wieder vom Tisch gefegt. Gerade im letzten Drittel passiert neben der Hinhaltetaktik, die auf Dauer nervt, zu viel des Guten.

„Never too close“ ist im Grunde eine Bestätigung dafür, dass enge Freundschaften zwischen heterosexuellen Männern und Frauen nur sehr bedingt mit einer gewissen Distanz möglich sind. Die Autorin hat klar herausgearbeitet und hinterfragt, wo der schmale Grat zwischen Liebe, Beziehung und Freundschaft verläuft, und dass die Umwelt weit mehr an dem Konstrukt beteiligt ist, als man auf den ersten Blick so denkt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch hat dadurch einen gewissen Unterhaltungswert, der allerdings sehr an der Oberfläche bleibt. Mich hat das Buch nicht wirklich überzeugen können. Meine Erwartungen nach der Leseprobe wurden leider nicht erfüllt. Daher gebe ich 3 von 5 Sternen.

Niemals zu nah…

Never too Close ist der erste Teil der Never too-Reihe aus der Feder von Morgane Moncomble. Nach der Spiegelreisenden-Saga war ich unglaublich gespannt auf weitere französische Romane und was bietet sich hier also besser an als französischer New Adult? Mit dem tollen Cover und einer Friends-to-Lovers-Geschichte hatte die Autorin mich bereits und ich muss sagen, dass ich die Geschichte um sie total genossen und geliebt habe!

Das Cover finde ich so unfassbar schön, es ist wieder Geniestreich des Lyx-Verlags. Die wunderschöne grün-blaue Farbe und die rosa Wolken lassen einen tollen Kontrast entstehen, das Cover hat etwas Verträumtes an sich und es glitzert auch leicht durch die goldenen Pünktchen, die das Cover zusätzlich zieren. Vor allem in echt, sieht die Vorderseite richtig toll aus, aber das ist beim Lyx-Verlag schon immer so gewesen. Ich finde einfach alle Cover des Verlags unglaublich toll und wunderschön!

Violette und Loan sind seit ihrer ersten Begegnung in einem Aufzug vor einem Jahr unzertrennlich. Es hat sofort zwischen den beiden gefunkt und nun teilen sie sich nicht nur eine Wohnung, sondern sind auch die besten Freunde. Natürlich ist alles nur von platonischer Natur. Doch als Violette einen jungen Mann kennenlernt, der auch Interesse an ihr zeigt, fängt sie an zu zweifeln. Durch ihre so gut wie nicht existenten Liebeserfahrungen ist sie verunsichert und dass sie dabei noch Jungfrau ist, macht es nur schlimmer. Kurzerhand beschließt Violette also ihre Jungfräulichkeit aufzugeben und wer bietet sich da besser an als Loan, der sie besser als jeder kennt und der ihr am vertrautesten ist. Loan ist von der Idee jedoch ganz und gar nicht begeistert und fürchtet um seine enge Freundschaft zu Violette. Als er jedoch nachgibt und Violette ihren Wunsch erfüllt, scheint nun alles anders zu sein…

Den Schreibstil der Autorin fand ich großartig. Es hat genau die Stimmung vermittelt, die ich mir bei New Adult-Geschichten wünsche. Die Geschichte bezaubert mit einem gewissen Humor, der einen immer schmunzeln lässt, intensiven Gefühlen, die einen ebenso mitfühlen lassen und was mir mitunter am besten gefallen hat, die Dynamik um Violette, Loan und ihren Freunden. Man möchte wirklich liebend gerne Teil ihrer Wohngemeinschaft werden und sie auf ihrem Weg begleiten, wie sie den Alltag überwinden, und Zeit mit ihnen verbringen.

Und natürlich nun zu unseren Protagonisten. Man erlebt die Geschichte am Anfang in zwei Zeitsträngen, sodass man nicht nur miterlebt, welche Personen Violette und Loan nun in der Gegenwart sind, sondern man erfährt auch die Entwicklung ihrer tiefen Freundschaft, was mir unsagbar gut gefallen hat. Da aus beiden Sichten erzählt wird, schließt man sowohl Violette mit ihrer einzigartigen, verrückten und liebenswerten Art, als auch Loan, der eher ruhiger, aber trotzdem nicht weniger sympathisch ist, sofort ins Herz. Jedoch überzeugen mich nicht nur Violette und Loan, auch ihre besten Freunde Zoé, Jason und Ethan bekommen viel Tiefe und wachsen mir so richtig ans Herz, sodass ich nur noch gespannter auf die Fortsetzung bin, in der man Zoé und Jason begleiten wird.

Ich kann nur sagen, dass ich vollkommen begeistert von Never too close bin, denn ich habe mich so pudelwohl bei Violette und Loan gefühlt und finde, dass die Geschichte nichts misst, was ein guter New Adult-Roman haben soll. Eine richtig gemütliche Atmosphäre, einen tollen, wenn auch etwas speziellen Humor und unglaublich liebenswürdige Charaktere. Und natürlich nicht zu vergessen: Ganz viel Gefühl, Liebe, Freundschaft, Familie und Drama. Ich denke, dass die New Adult-Liebhaber sehr auf ihre Kosten kommen werden und wieder einmal bin ich begeistert von einer französischen Autorin! Ich freue mich sehr auf Never too late und vergebe liebend gerne volle 5***** für Violette und Loan!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Eine sehr schöne emotionale und witzige Geschichte

Mich haben sowohl das Cover als auch die Leseprobe angesprochen, daher wollte ich das Buch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht.
Ganz knapp worum es geht:
Die beiden Protagonisten treffen sich Silvester ...

Ganz knapp worum es geht:
Die beiden Protagonisten treffen sich Silvester im Aufzug und dieser bleibt stecken. Das ungleiche Gespann entwickelt daraus eine sehr emotionale, bedingungslose Freundschaft. Jeder, außer den beiden, sieht wahrscheinlich wie die Funken zwischen ihnen fliegen. Doch irgendwann wird es auch den beiden bewusst, jedoch ist Violette in einer Beziehung und Loan hängt irgendwie immer noch seiner Ex nach, oder vielleicht auch nicht.

Zunächst fand ich die beiden Hauptcharaktere Violette und Loan einfach nur toll. Sie ist einfach ein sehr individuelles junges Mädchen, die mit ihrem Geplapper und ihrer Tollpatschigkeit einfach Spaß macht. Sie ist offen und hilfsbereit und daher kommt es auch, dass sie Loan nach der Trennung mit seiner langjährigen Freundin bei sich einziehen lässt. Loan ist eigentlich das Gegenteil von Violette. Er ist eher ruhig, zurückhaltend und bedacht, aber auch sehr liebenswert und charmant.
Auch die Nebenfiguren fand ich toll. Sie haben alle ihren eigenen Charakter und bilden insgesamt eine sehr unterhaltsame und bunt gemischte Gruppe.
Im letzten drittel des Buches bekommt die Geschichte nochmals eine Kehrtwende, in dem viele dramatische Ereignisse sowohl aus der Vergangenheit aufgearbeitet werden, als auch in der Gegenwart geschehen. Was zu Beginn des Buches nur sehr selten war. Der Rest ist meist sehr humorvoll und leicht chaotisch und an vielen Momenten sehr schön und emotional.

Ich habe das Buch fast verschlungen, was unter anderem auch an dem sehr leicht zu lesendem, bildhaften Schreibstil lag. Der Autorin ist es gelungen, mich von der ersten Seite an mitzunehmen und hat mich auch unterwegs nicht verloren.

Eine wirklich sehr schöne Geschichte.

Eine ganz besondere Liebesgeschichte

Das Cover
Mir gefällt das Cover wirklich sehr gut! Es ist eher schlicht gehalten und ich mag das Zusammenspiel der Farben. Der Titel hebt sich golden ab, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Es ist zwar nicht besonders aufregend und verrät auch nichts zum Inhalt, passt aber dennoch gut zur Geschichte!

Die Figuren
Ich muss ja sagen, dass mir Violette bereits ab der ersten Seite super sympathisch war! Vielleicht liegt es daran, dass sie genau wie ich an Klaustrophobie leidet (bei mir ist diese allerdings mittlerweile nicht mehr so schlimm ausgeprägt wie bei ihr) doch auch ihre Art und Weise gefiel mir auf Anhieb! Ich mag sie wirklich gern und konnte mich direkt in sie hineinversetzten.
Loan war zu beginn eher noch etwas verschlossen. An ihn als Figur musste ich mich erstmal gewöhnen, doch mit der Zeit habe ich auch ihn lieben gelernt. Er ist wirklich ein toller Mann und ein super guter Freund für Violette

Die beiden zusammen finde ich so süß! Egal ob als Freunde, oder als Paar: Violette und Loan haben eine unglaubliche Chemie!

Die Geschichte
Wie der Inhalt schon verrät, beginnt die Geschichte mit der Szene im Aufzug. Die beiden bleiben stecken, Violette gerät in Panik und Loan ist ein bisschen überfordert, weil er nicht weiß, wie er mit ihr umgehen soll. Die beiden kennen sich noch nicht, lernen sich aber auf diese Weise direkt super gut kennen. Sie haben ein intensives Gespräch über ihre Ängste und vertrauen sich Dinge an, obwohl sie ja eigentlich Fremde sind... Mir hat dieser Einstieg ins Buch super gut gefallen! Man wurde quasi mitten ins Geschehen hineingeworfen und der Beginn verdeutlicht, dass man sich auch auf Anhieb vertrauen kann, obwohl man einander gar nicht kennt.
Zu Beginn der Geschichte hat Loan eine Freundin. Violette merkt direkt, dass sie ihn sehr mag, doch sie weiß ja, dass ihre Gefühle keine Chance haben, da Loan in festen Händen ist. Die beiden verabschieden sich und dann setzt das Buch einige Zeit später an: Nun sind Violette und Loan mittlerweile beste Freunde geworden, die alles miteinander teilen. Doch Liebe ist bei den beiden offensichtlich nicht im Spiel. Zumindest nimmt man das erstmal an... Doch je weiter ich gelesen habe, desto mehr habe ich gemerkt, dass da doch die Funken sprühen zwischen den beiden. Viele Verhaltensweisen gehen schon zu Beginn über eine Freundschaft hinaus… Ich habe so mit den beiden mitgefiebert und immer gehofft, dass etwas zwischen ihnen passiert, doch natürlich ist das alles nicht so leicht, hihi.
Das Buch ist sehr spannend und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht! Einige Handlungen empfand ich als etwas überstürzt und hin und wieder war mir dann doch etwas zu viel Klishee dabei, wobei ich sagen muss, dass die Grundidee wirklich neu und originell ist! Was mich etwas störte, war die zweite Hälfte des Buches. Dort wurde für meinen Geschmack zu viel Drama aufgebaut. Das Ende hingegen hat mir wirklich gut gefallen!

Der Schreibstil
Für mich war es das erste Buch von Morgane Moncomble. Ich mag ihren Schreibstil wirklich gern und finde die Übersetzung gut. Aus dem Französischen ins Deutsche stelle ich mir wirklich schwierig vor, doch hier ist das definitiv gelungen! Ich mag ihre witzige Art zu Schreiben und die Ernsthaftigkeit, die ihre Geschichte dennoch mit sich bringt. Emotionale Szenen kann sie auch super rüberbringen! Wow!

Das schönste Zitat
Leider habe ich in diesem Buch nur Zitate markiert, die dich spoilern würden und die ich dir nicht vorweg nehmen möchte. Deshalb gibt es diesmal kein Zitat von mir: Du musst das Buch selbst lesen und erleben!

Ich danke allen Mitlesern für die schöne Leserunde und den Austausch hier in der Lesejury!