Cover-Bild Die schreckliche Adele 02
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 02

Die Hölle, das sind alle außer mir
Birgit van der Avoort (Übersetzer)

„Ob es darum geht, meine Eltern im Wald auszusetzen, meine Katze auf den Mond zu schießen, meiner Oma das Gebiss zu klauen, oder mit Gabriel einen Actionfilm zu drehen... Mir gehen nie die Ideen aus!“ Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Zärtlichkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Unheimlich witzig

Wieder geht es bei Adele und ihre Familie hoch her…

Wieder geht es bei Adele und ihre Familie hoch her…
Es sind kleine Episoden aus Situationen in die Adele mehr oder weniger unfreiwillig gerät. Eigentlich sind es Situationen, die Kinder wirklich in ihrem Alltag erleben.

Die Nerven aller Charaktere werden wieder bis aufs Äußerste strapaziert und zwar auf eine so genial komische Weise, dass ich vor Lachen nicht mehr konnte.
Am meisten muss aber ihr „Löwen Baby“ Ajax (pssst Ajax ist eigentlich eine Katze) leiden. Denn die Situationen sind manchmal so absurd, aber dennoch ist man schon selber in diese geraten.

Dieser unheimlich geniale Humor wird Kinder absolut ansprechen, aber auch die Erwachsenen können sich dem nicht lange verschließen.

Das Comic Cover mag ich irgendwie lieber als das Cover vom ersten Band.

Fazit

Ich habe Adele ins Herz geschlossen und ja sie ist einmalig. Genauso wie ihre Geschichten. Es ist einfach ein toller und witziger Comic für Kinder und daran gibt es nichts zu rütteln.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Lustig...genau so wie der erste Teil

In diesem 2. Teil von der schrecklichen Adele geht es wieder um Adele, die immer noch so direkt zu ihren Verwandten und "Freunden" ist.

Auch der der zweite Teil ist sehr gut und so lustig wie sein Vorgänger. ...

Auch der der zweite Teil ist sehr gut und so lustig wie sein Vorgänger. Am Anfang hatte ich die Angst, das es vielleicht nicht so lustig ist wie sein Vorgänger, aber zum Glück war es nicht so. Es gibt auch wieder einige Comicgeschichten, die nicht so lustig sind wie der Rest, aber das ist auch in Ordnung.

Das Cover ist auch wieder gut, aber diesmal nicht eine Scene, die so im Buch vorkommt. Die Zeichnungen sind so wie im Vorgänger und deshalb wieder gut.

Adele hat sich nicht verändert und ist wieder so lustig, wie im vorigen Band. Es kommen auch einzelne neue Figuren dazu wie die Friseurin, die zwar nur in einer Geschichte vorkommt, aber ein wenig Abwechslung bringt.

Fazit: Ein wirklich super zweiter Teil, der genauso lustig ist und Spaß auf mehr macht.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Noch mehr Widerstand mit bösartigen Ideen

Adele mag niemanden. Nicht ihre Mitschüler, nicht ihre Katze Ajax, nicht ihren Verehrer Gabriel, dessen zarte Liebe sie eiskalt ausnutzt, und schon gar nicht die Modesoldatinnen aus ihrer Klasse, die sie mit Vorliebe schockiert. Adele bestimmt gern, wo es lang geht und sieht die Welt manchmal ziemlich düster. Der geisterhafte Magnus ist Adele’s einziger Freund, was wahrscheinlich daran liegt, dass er nur in ihrer Vorstellung existiert. Adele hat einfach viel Fantasie und einen schier unerschöpflichen Vorrat an Gemeinheiten parat. Vor allem, wenn es darum geht, Ajax loszuwerden, weil er kein menschenfressendes Löwenbaby ist, sondern ein süßes Kätzchen. Dann ist da noch die Oma, von der Adele glaubt, sie sei eine Hexe und natürlich ihre Eltern, die eine Engelsgeduld beweisen und an denen sich auch die schreckliche Adele machmal die Zähne ausbeißt.

„Die schreckliche Adele - Das kann nicht gut gehen“ enthält auf 94 Seiten 70 Shortstory-Comics in Farbe, die in wenigen Bildchen, die Botschaft auf den Punkt bringen. Adele begeistert uns, weil sie schrecklich einzigartig ist und mit ihrer unkonventionellen Art fasziniert. Sie sagt furchtlos und unverblümt, was sie denkt, widersetzt sich den Regeln der Erwachsenen und lebt ihre düsteren Gedanken aus. Überspitzt und lustig in Szene gesetzt, feiern die Comics ihre Freiheiten und bieten eine heitere und kurzweilige Abwechslung.

Sie bringt ihren Vater in Verlegenheit, bricht Gabriel regelmäßig das Herz, hält den Erwachsenen einen Spiegel vor, lebt ein bisschen in ihrer eigenen Welt und plant eine verbrecherische Karriere als Diktator. Und doch kommen immer mittlerweile liebenswerte Züge durch, wenn sie um herabfallende Blätter weint
oder sich ausnahmsweise doch an Ratschläge der Erwachsenen hält.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Adele und ihr schwarzer Humor

Bei der schrecklichen Adele handelt es sich um ein Mädchen, das mit seinem schwarzen Humor nicht nur Freunde bzw. Mitschüler, sondern auch die Eltern an den Rand der Verzweiflung treibt. Es handelt sich hier um kurze Comics.

Nachdem ich nun durch Band eins schon einen Einblick in die Welt von Adele hatte, war ich gespannt, mit welchen Themen sie nun daherkommt. Die Comics sind schön und gut erkennbar gezeichnet, außerdem sind sie maximal eine Doppelseite lang. Dies finde ich gut, man kann sie also auch mal eben zwischendurch lesen.

Die Themen sind sehr vielfältig, in diesem Buch ist es so, dass der Humor meiner Ansicht nach für Kinder verständlicher ist als im ersten Band. Dennoch ist es teilweise ein heftiger und krasser Humor, der meiner Meinung nach erst für Kinder ab ca. 12 Jahren geeignet und gut verständlich ist.

Alles in allem ist es nicht nur für Kinder (Teenager) ein amüsanter Comic, der schon krassen und schwarzen Humor sowie Zynismus mit sich bringt, sondern auch bzw. vor allem für Erwachsene lustig zu lesen. Dieser Band ist meiner Ansicht nach etwas abgemildert und eher für Kinder geeignet als der erste Band der Reihe.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Gefiel mir etwas besser als das erste Buch

Zum Buch:
Adele, die zweite.
Die schreckliche Adele geht in die zweite Runde. Adele gibt alles um ihren Eltern das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Hierbei handelt es sich um das ...

Zum Buch:
Adele, die zweite.

Hierbei handelt es sich um das zweite Buch der schrecklichen Adele. Und es hat mir besser gefallen als der erste Teil.
Da es sich um ein Comis handelt, kann man die Bücher natürlich unabhängig voneinander lesen, es ist ja keine Geschichte sondern es sind kurze Witze. Die ich tatsächlich gelungener fand als im ersten Buch. Aus Adele und mir könnte doch noch was werden. Dieses Mal denke ich auch, das es die Kinder besser verstehen können und ihren Spaß mit Adele haben.
Die Zeichnungen sind sehr gelungen, die Witze zum größten Teil auch wirklich lustig, schwarzer Humor, den auch jüngere LeserInnen schon verstehen.

Zu Beginn wird, genauso wie in Teil eins, zuerst Adele und ihre "Freunde" vorgestellt, so weiß man, mit wem man es tu tun hat. Dann sind da noch Adeles Eltern, die es schon schwer haben. Mir gefällt immer noch der Papa, der ist so herrlich genervt. Diesmal konnte mich Adele schon eher überzeugen.