Cover-Bild Die schreckliche Adele 02
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 02

Die Hölle, das sind alle außer mir
Birgit van der Avoort (Übersetzer)

„Ob es darum geht, meine Eltern im Wald auszusetzen, meine Katze auf den Mond zu schießen, meiner Oma das Gebiss zu klauen, oder mit Gabriel einen Actionfilm zu drehen... Mir gehen nie die Ideen aus!“ Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Zärtlichkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Veröffentlicht am 07.04.2022

Erneut raubt freche Tochter ihren Eltern den letzten Nerv - ab 9 Jahren super geeignet

Wie cool, dass es direkt einen zweiten Band aus dem Comicverlag Egmont BÄNG! Comics von „Die schreckliche Adele“ gibt. Sie ist in gewohnten kurzen ein- bis zweiseitigen Comics sehr unterhaltsam und nimmt mit ihrer bestechenden Logik alles wortwörtlich und unter die Lupe.
Teilweise fanden wir die Geschichten etwas blutrünstig, aber durch die Comiczeichnungen wirkt es doch etwas abstrakter. Im Band 2 sind die Eltern schlagfertiger und stecken nicht mehr nur ein und ihr Freund Gabriel spielt ebenfalls öfter eine Rolle.

Auch der zweite Band konnte uns wieder mit seiner Kreativität und sehr witzigen, kurzweiligen Comics überzeugen. Wir haben viel gelacht, allerdings wäre mein 7jähriger Sohn überfordert gewesen oder ich hätte sehr viel erklären müssen. Für den 9jährigen war es genau richtig.
Wir sind schon sehr gespannt auf die nächsten Comics und Ideen von Adele.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Typisch Adele, schwarzer Humor vom feinsten

Wieder ist das Cover schon sehr speziell und lässt erkennen um welchen Humor es in diesem Buch geht. Auch hier hat Adeles fiese Art mich direkt angesprochen und nach Band 1 war auch klar, dass es mir nur gefallen kann.
Wie auch im ersten Band ist dieser Comic wieder von Sarkasmus und Ironie geprägt.
Wer schwarzen Humor mag wird Adele lieben.
Ich bin definitiv ein Fan geworden und freue mich schon sehr auf Band 3 der im Juni erscheinen wird.

Adele ist einfach schrecklich lustig.

Veröffentlicht am 27.03.2022

man muss sie einfach mögen

Man könnte sie auch Miss Evil nennen. Band zwei baut nahtlos auf den ersten auf. Einfach voller schwarzer Humor, Geschichten aus dem Alltag, nur eben in schräg. So richtig geht es erst ab Seite 14 los, die Seiten davor wiederholen sich vom ersten Band. Das wäre so ausführlich nicht notwendig gewesen.
Einfach die Fortsetzung für alle, die beim ersten Band, so wie wir, süchtig nach Adele geworden sind.
Jeder bekommt sein Fett weg, die Eltern, ihr imaginärer und ihr realer Freund. Oma und Kater, alle müssen ran. Genau wie in Band eins sind die Episoden kurz, auf einer oder zwei Seiten untergebracht. Manchmal muss man einfach so herzlich lachen über die außergewöhnliche Adele mit ihrer Fantasie und den meist bösen Gedanken und Ideen. Gehört aber für mich einfach in die nicht heilige Welt eines Daseins dazu und ist doch einfach super geeignet, Kindern Humor näher zu bringen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Zweiter Akt

Schon im ersten Teil der schrecklichen Adele lernten wir, dass sie niemanden mag und alle anderen nicht mag – und das beweist sie auch hier wieder auf jeder Seite des Buches. Nachdem alle Personen, die in den kleinen Comic-Geschichten um Adele eine Rolle spielen, vorgestellt wurden, geht es mit den kleinen Episoden aus dem Leben der schrecklichen Adele los.

Und hier brauchen die Mitglieder ihrer Familie, ihre Schulkameraden und vor allem ihr Löwenbaby Ajax (der ja eigentlich eine kleine Katze ist, aber pssst) starke Nerven und besser auch 9 Leben, denn Adele hat viele interessante Ideen, die für den einen oder anderen aber böse enden könnten.

Mich brachte Adele mehr als einmal zum Lachen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Zielpublikum in Form von 7-jährigen Lesern hier sehr viel Spaß haben wird. Die einzelnen kleinen Geschichten sind auf einer bzw. maximal 2 Seiten erzählt, so dass die Comics gerade für Kinder schnell und einfach zu lesen sind. Das macht sie interessant und das Buch leicht und schnell lesbar. Der schwarze Humor kommt sicher sehr gut an und macht das schreckliche kleine Mädchen zu einer ansprechenden Protagonistin.

Die Comics von Mr Tan und Miss Prickly sind witzig und die Illustrationen sehr ansprechend und detailliert. Mich hat Adele mit ihrer etwas unsozialen Art auch in diesem zweiten Comic sehr amüsiert und ich freue mich auf weitere Abenteuer der kleinen Tyrannin!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Empfehlung!

Obwohl ich erwachsen bin, fühle ich mich gerade wiedererkannt in diesem Comic, es lässt mich schmunzeln und mir es auf eine Art wiederentdecken, was es ist ein Mensch, ein Mädchen, eine erwachsene Frau zu sein.
Adele möchte lieber das Pausenbrot, als das Herz von einem Jungen... herrlich!