Cover-Bild Die schreckliche Adele 04
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 04

Die Liebe lieb' ich nicht
Birgit van der Avoort (Übersetzer)

„Ich bin die schreckliche Adele. Und ich lehre alle das Fürchten! Mein Babysitter landet in der Spielzeugtruhe, Gabriel schicke ich in die Kanalisation und meine Katze Ajax lasse ich mit einer Rakete fliegen. Nur Ludwig, der Neue in der Klasse, der verursacht bei mir Herzklopfen...“ Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Furchtlosigkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte ... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Veröffentlicht am 17.04.2023

die Sache mit der Liebe

Adele ist verliebt, zu ihrem Schrecken, denn verliebt sein - das will die schreckliche Adele ganz gewiss nicht.

Dennoch versucht sie, dem Jungen - Ludwig- zu gefallen, was bei Adele natürlich immer wieder schief geht, denn so ganz ist sie nicht bei der Sache - denn sie will ja auch nicht verliebt sein.

In vielen kurzen Episoden, die dennoch einen roten Faden haben, erlebt der Leser mit, wie anstrengend die Sache mit der Liebe sein kann.

Mein 10jähriges Kind findet die Adele Geschichten immer wieder witzig und unterhaltsam, "weil Adele immer wieder auf absurde Ideen kommt und weil ihr das wenigste gelingt, sie dennoch voller Energie und Überzeugung bei der Sache ist" (Aussage meines Kindes).

Mein Kind nimmt die Adele Comics immer wieder gerne zur Hand, durchblättert diese, ließt nur Teile daraus und amüsiert sich mit unter köstlich.

Veröffentlicht am 22.03.2023

schrecklich verliebt

Gabriel liebt Adele, doch die verknallt sich Hals über Kopf in den neuen Mitschüler Ludwig. Diese Liebe zeigt sie in Ihrer gewohnt schrecklichen Art und Weise. Auch ihre Katze Ajax bekommt die Zuneigung, zumeist körperlich, sehr zu spüren.

Die kurzen Episoden aus dem Leben der Adele sind auch in diesem Band wieder total drüber und überspitzt, aber so kennen und lieben wir Adele. Sie trägt nicht umsonst den Spitznamen „die Schreckliche“.

Dies ist bereits der vierte Teil der Reihe. Die Illustrationen sind in allen Bänden sehr gelungen. Mr. Tan und Miss Prickly sind ein echtes Dream Team und lassen uns hoffentlich noch lange am Leben der schrecklichen Adele, ihrer Familie und den Haustieren teilhaben. Die Bücher werden in unserer Familie von Jung und Alt gleichermaßen geliebt und wir haben schon sehr oft herzlich miteinander gelacht.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Wenn der Humor dreckig ist.

Die Geschichte der schrecklichen Adele geht nun endlich weiter!

Heute möchte ich dir die Bände 4 & 5 vorstellen.

Die Geschichte der schrecklichen Adele geht nun endlich weiter!

Heute möchte ich dir die Bände 4 & 5 vorstellen.

Das ganze ist als Comic aufgebaut und lässt sich somit schnell weg lesen. Für uns waren das die ersten Adele Bücher, die wir gelesen haben. Es wird deutlich, dass Adele einen dreckigen Humor hat und dazu neigt Gewalt einzusetzen. Auch ihre Katze bleibt davon nicht unverschont.

Man kann herzlich an manchen Stellen lachen und ich erkannte mich selbst oft genug in der ein oderen anderen Geschichte wieder =)

Die Zeichnungen sind super gestaltet und auch definiert. Ich habe am Anfang leider nicht verstanden, dass es mehrere Abschnitte hat und dann ein ganzes ergibt. Für mich waren es erst durcheinander gewürfelte Comics.

Für Kinder von 10-12 Jahren würde ich diese Bücher empfehlen!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine Heldin, die man sich besser nicht zum Vorbild nehmen sollte

Eine Heldin, die man sich besser nicht zum Vorbild nehmen sollte – das ist Adele oder genauer gesagt die schreckliche Adele. Adele hasst alles und das lässt sie ihr Umfeld auch spüren. Neben ihren Eltern, muss besonders ihre Katze Ajax leiden, aber auch in der Schule wird ordentlich ausgeteilt.

„Die schreckliche Adele - Die Liebe lieb' ich nicht“

Ludwig, der neue Mitschüler, sorgt für ordentlich Herzklopfen bei Adele, doch Ludwig hat kein Interesse und Adele zeigt sich auch nicht von ihrer besten Seite. Adele und die Liebe – definitiv ohne Happy End!

Die kurzen Comics sind ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Furchtlosigkeit. Auf knapp 100 Seiten präsentiert uns Adele das beste ihrer Boshaftigkeit. Die einzelnen Comics umfassen meist eine Einzelseite, maximal eine Doppelseite, und sind immer mit einer passenden Überschrift gekennzeichnet. Die einzelnen Szenen sind klar strukturiert und ermöglichen einen schnellen Lesefluss. Die Sprechblasen enthalten kurze Texte, die knapp, aber verständlich formuliert sind. Die Illustrationen sind richtig gut gelungen – sie sind zugleich auf das Wesentliche beschränkt, aber dennoch wahnsinnig ausdrucksstark. Die Stimmungen und Reaktionen von Adele und der anderen Personen kommen klar zum Ausdruck und können schnell erfasst werden.

Das Thema des jeweiligen Bandes wird immer wieder aufgegriffen, aber auch um Comics mit Alltagssituationen ergänzt. Am Ende des Bandes gibt es noch einen Ausblick auf den nächsten Band. Die einzelnen Bücher kann man unabhängig voneinander lesen, besonders da am Anfang die wichtigsten Personen vorgestellt werden. Altersempfehlung ist ab 8 Jahren.

Mein ganz persönliches Fazit – „Die schreckliche Adele“ trifft genau meine Art von Humor. Die Mischung aus schwarzem Humor, Sarkasmus und Boshaftigkeit ist einfach sehr unterhaltsam. Die Zeichnungen sind wirklich sehr gelungen und erwecken Adele erst so richtig zum Leben. Ich hatte kurzweilige, aber tolle Zeit mit Adele und bin gespannt auf die nächsten Bände, die ich vielleicht auch mal im Original (auf französisch) lesen werde.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Adele als Verliebte - auch mit Schmetterlingen im Bauch abgrundtief böse und ziemlich komisch

Adele stichelt und quält wieder. Und das im mittlerweile vierten Band in Folge. Diesmal ist Adele allerdings ein wenig gehandikapt. Sie hat sich doch allen Ernstes in ihren neuen Mitschüler Ludwig verliebt. Ob der ihre Liebe erwidert und Adele möglicherweise sogar milde stimmt?

Über 60 Kurzcomicstrips auf 95 Seiten enthält dieser Band. Er ist ungefähr so groß wie DIN A5. Die Illustrationen von Miss Prickly sind in bewährter Art klar, strukturiert und farbig gezeichnet. Die charakteristischen Figuren sehen wie Adele, ihre Mitschüler und die Tiere entweder niedlich und süß oder wie die Erwachsenen ziemlich attraktiv aus. Hässliche, nicht gefällige Gesichter sucht man hier vergebens, die Gesichtsausdrücke der Charaktere sind allerdings manchmal verständlicherweise zum Gruseln. Im Gegensatz zu den im „ungequälten Naturzustand“ makellosen, wie „perfekt polierten“ Bildern der Figuren stehen Adeles schwarze Seele und ihre Taten. Die Sprechblasen umfassen in der Regel nur einen Satz, sind direkt, knapp, kindgemäß, einfach und gut verständlich formuliert.
Die Reihe richtet sich an Kinder und Erwachsene ab acht Jahren.

Adele ist ein unverwechselbares Original. Sie hasst alles und mag nichts, mit mittlerweile einer Ausnahme. Den neuen, schwarz-gekleideten Mitschüler Ludwig hat Adele zum Objekt ihrer Begierde auserkoren. Plötzlich verliert sie in seiner Nähe die Nerven. Aber auch ihm gegenüber zeigt sie sich von ihrer bösartigen Seite, hat er doch die Frechheit, ihre Gefühle zu ignorieren. Selbstverständlich quält Adele auch wieder Katzen, Mitschüler und Mitschülerinnen und feuert zahlreiche verbale Attacken auf ihre Eltern ab. Auch verliebt bleibt sich Adele treu. Eine solche Feindin wünscht man wirklich niemanden.

Die schreckliche Adele beschimpft und ärgert in bekannter Manier. Auch der vierte Band „Die Liebe lieb’ ich nicht“ strotzt nur so vor schwarzem Humor und Boshaftigkeit. Kurzweilige, bitterböse, skurrile, schräge und oft originelle Comics, die immer wieder zum Lachen bringen, sind hier gesammelt. Meine Kinder können einfach nicht genug von dem hinterhältigen kleinen Biest bekommen. Für Adele-Fans ist der vierte Band natürlich ein Muss. Die Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.