Cover-Bild Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.12.2022
Mr. Tan, Diane le Feyer

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

Birgit van der Avoort (Übersetzer)

Im Land der unerzählten Märchen werden Träume wahr. Und hier kann jede zur Heldin ihrer eigenen Geschichte werden. Die lieblichen Prinzessinnen des Märchenlandes sind wohlerzogen und gut gekleidet – und übertrumpfen sich gegenseitig mit Gemeinheiten, um im Wettkampf um die Hauptrolle in ihrem eignen Märchen die Oberhand zu gewinnen. Aber eine Mitstreiterin pfeift auf die alten Sitten! Denn Prinzessin Adele, genannt Barbecue, hat genug von den dummen Regeln dieser Welt. Und wenn sie erst die Heldin ihres eigenen Märchens geworden ist, wird sie eine ganz neue Geschichte erzählen, eine für Jungen UND für Mädchen, und das Märchenland aus seinem verstaubten Dornröschenschlaf wecken.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Adele mischt die Märchenwelt auf

In dem Comic begleiten wir die schreckliche Adele in das Land der Märchen. Wir kannten die anderen Kinderbücher der „schrecklichen Adele“ bisher noch nicht. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Buch wirkt doch das Hartcover sehr hochwertig. Die Vorderseite ist toll gestaltet, die Figuren sind sehr schön dargestellt und man bekommt gleich einen ersten Eindruck, dass dies hier kein gewöhnliches Kinderbuch ist.
Meine Kids fanden die Zeichnungen und den frechen Humor sehr schön. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies nicht bei jedem so gut ankommt.
Fazit: Ein schönes, gut gestaltetes Comic-Buch, mit überspitzem Humor. Man sollte nicht erwarten, dass das Buch pädagogisch wertvoll ist.
5 Sterne von uns

Veröffentlicht am 27.11.2022

Unangepasst, schräg und böse

Der Comic „Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen“ handelt von der „liebreizenden“ Adele, die mit Geschlechterklischees und Schubladendenken in Märchen aufräumen möchte. Begleitet wird sie von einer kleinen Elfe, die versucht, erzieherisch auf Adele einzuwirken.
Der Humor ist speziell würde ich sagen, ziemlich sarkastisch und schwarz, eher für ältere Kinder geeignet. Als pädagogisch wertvoll würde ich die Geschichte nicht einstufen. Aber der Vorteil an diesem Buch ist, dass es auch meinen Lesemuffel zum Lesen bringt.
Die Art der Illustration gefällt auch meinen beiden Mädchen, vor allem die bunten Farben und witzigen und vielfältigen Märchenfiguren. Die Bilder haben eine gute Druckqualität und das Cover macht einen hochwertigen Eindruck. Meine Kinder waren völlig vertieft und wollten gar nicht aufhören zu lesen, von daher empfehlen wir dieses „bitterböse“ Comic gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Rebel Princess

Das Comicbuch „Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen“ gefällt meinen beiden Enkelinnen sehr gut. Die Streitigkeiten unter den Prinzessinnen, die überspitzten Dialoge und überdrehten Geschichten fanden die Mädchen lustig und unterhaltsam.
Das kurzweilige Comic dreht sich um die aufgeweckte Adele, die auf alle Märchen- und Mädchenklischees pfeift und selbstbestimmt ihr eigenes Ding macht.
Die Handlung ist leicht zu verstehen, zwischendurch gibt es ab und zu Begrifflichkeiten, die den Kindern in dem Alter noch nicht geläufig sind, wie z.B. Depression. Der Humor und der pädagogische Anspruch an die Geschichte entsprechen nicht dem der Omi, aber wenn die Kinder freiwillig lesen, ist das ja auch schon ein Erfolg.
Die Illustrationen kamen gut an, sie sind farbenfroh und passend, von Oger bis hin zum Einhorn ist alles vertreten.
Die Schriftart könnte besser gewählt sein für Erstleser, einiges ist in Schreibschrift verfasst. Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Folgt der schrecklichen Adele ins Land der unerzählten Märchen!

Im Land der unerzählten Märchen werden Träume wahr, denn hier kann jede zur Heldin ihrer eigenen Geschichte werden. Die lieblichen Prinzessinnen des Märchenlandes sind wohlerzogen und gut gekleidet, sie übertrumpfen sich gegenseitig mit Gemeinheiten, um im Wettkampf um die Hauptrolle in ihrem eignen Märchen die Oberhand zu gewinnen. Aber eine Mitstreiterin pfeift auf die alten Sitten! Denn Prinzessin Adele, genannt Barbecue, hat genug von den dummen Regeln dieser Welt. Und wenn sie erst die Heldin ihres eigenen Märchens geworden ist, wird sie eine ganz neue Geschichte erzählen, eine für Jungen UND für Mädchen, und das Märchenland aus seinem verstaubten Dornröschenschlaf wecken.

Ich mag den Humor dieser Reihe. Er ist speziell – aber das bin ich auch irgendwie. Wahrscheinlich habe ich diese Reihe deshalb auch so gern. In der Regel entsprechen Mädchen in Büchern einem immer gleichbleibenden Stereotyp: rosa Kleidung, adrettes Erscheinungsbild und vor allem nett und wohlerzogen. Nun ja, die schreckliche Adele ist das alles nicht – eher das Gegenteil, denn sie ist clever, frech, selbstbewusst, eigensinnig und meistens schlecht gelaunt. Was Adele aber auszeichnet, ist noch viel mehr, denn sie ist ein starkes Mädchen, das weiß, was es will. Der Schreibstil dieses Comics ist humorvoll und locker, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich und die farbenfrohe Gestaltung des Comics ist einzigartig. Selbst Lesemuffel werden ihre wahre Freude an diesem Comic haben.

Fazit:
„Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen“ von Mr. Tan und Diane le Feyer ist ein märchenhaftes Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Sie ist wieder zurück und kriegt diesmal sogar Unterstützung

Eigentlich wollte Adele nicht dort hin und auch keine Kleider anziehen. Aber wie heißt es so schön, Gruppenzwang auch bei den Kleinsten. Worum geht es in diesem Buch? Es soll die neue Sternenprinzessin gekührt werden!

Zwischen den braven Prinzessinen ist Adele wie sie leibt und lebt. Sie hasst natürlich all das und schaut man hinter den Kulissen wird einem schnell klar, dass es hier ein harter Wettkampf ist. Aber Adele ist sehr clever und mit einer Verbündeten kann man den Spieß und das altmodische doch verändern, oder?

Es war ein witziges Buch, wo ich das ein oder andere mal sehr schmunzeln musste. Wieder die typische, rebellische Adele mit ihrem dunklen Humor. Natürlich kommt es auch in diesem Buch anders als erwartet.

Finde allerdings, dass die Altersklasse ab 8 Jahren mir persönlich zu jung erscheint. Ich würde es erst ab 10 Jahren empfehlen und damit vergebe ich ⭐️⭐️⭐️⭐️/ 5 Sternen. Die Zeichnungen sind wie immer sehr detailreich und farbenfroh. 🧡💚💙Es macht Spaß das Buch zu lesen.