Cover-Bild Franzi
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
Nadine Teuber

Franzi

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

... vor allem für Caro, denn sie leidet an Prosopagnosie, Gesichtsblindheit! Für die Schriftstellerin, die hauptberuflich allein am Rechner sitzt, kein Problem - solange sie die Wohnung nicht verlassen muss. Doch dann trifft sie inmitten tausender unbekannter Gesichter auf Franzi, die ihr hilft, mit der Wahrnehmungsstörung umzugehen, und schnell zu ihrer besten Freundin wird.

Nach einem Streit flieht Caro zu ihren Eltern und eine albtraumhafte Suche beginnt. Wer ist die Frau, die sich als ihre beste Freundin ausgibt? Auf sich allein gestellt sucht Caro nach der Wahrheit und stößt auf die alles entscheidende Frage: Was will Franzi wirklich von ihr?

Der Psychothriller von Nadine Teuber, bei dem eine Frau durch den Dschungel unbekannter Menschen irrt, und in einen Strudel aus Lügen und Rache gezogen wird.

Weitere Thriller von Nadine Teuber:
Waldesstille
Lobotomie
(m)achtlos
Henkers Mahlzeit
Unter Grund

Veröffentlicht am 21.01.2024

Schneller Thriller, spannend bis zum Schluss

Wie begleiten die Protagonistin Caroline auf zwei Zeitebenen und lernen sie als Frau, Lebenspartnerin und Thriller-Autorin kennen. Besonderes Thema des Buches ist die Einschränkung der Protagonistin, denn sie leidet unter Prosopagnosie - Gesichtsblindheit.

Dieses Thema in einen Thriller mit einfließen zu lassen ist tatsächlich außergewöhnlich und bietet auf jeden Fall eine Menge Elemente für die Gestaltung des Charakters aber auch eine Spielwiese für einen gelungenen Thriller. Wer ist es, der mir da gegenüber steht? Kenne ich die Person oder habe ich sie noch nie gesehen? Freund oder Feind? Täuschen mich meine Eindrücke und Beobachtungen?

Die Autorin erzählt auf zwei Zeitebenen - in der Vergangenheit und im Heute - und baut darüber eine unfassbare Spannung auf. Das Buch entwickelt sehr schnell einen richtigen Sog und man kann gar nicht aufhören, weil die vielen kleinen Zeitwechsel einen immer wieder animieren weiter zu lesen.

Dabei nimmt das Buch sich viel Zeit für die Charakterentwicklung, was mir ausgesprochen gut gefällt. Man erfährt viel über Prosopagnosie und was das im Alltag für die Menschen bedeutet. Darüber hinaus erhält man aber auch viele Einblicke in das Leben eines Autors, was wirklich sehr interessant ist.

Nach und nach spitzt sich die Situation zu, die Zeitebenen nähern sich an und es ist dem Leser überlassen, sich für eines von zwei alternativen Enden zu entscheiden. Wie geht die Geschichte aus? Entscheidet selbst.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Hintergründige Spannung bis zum Herzschlagfinale

Caro leidet unter Gesichtsblindheit. Eine Wahrnehmungsstörung, die es ihr schwer macht, Personen wiederzuerkennen. Ihr Freund Felix unterstützt sie liebevoll. Caro avanciert zur Schriftstellerin. Als sie ihr erstes Buch herausbringt, tritt Franzi als Fan in ihr Leben - und wird zur Freundin. Aber kann Caro ihr wirklich blind vertrauen?

Die Geschichte spielt sich in schnellem Wechsel auf zwei Zeitebenen ab. "Heute" und "Vor sieben Jahren". Wo ist die Verbindung? Das wird Peu a Peu zusammengeführt - bis zum finalen WOW-Moment des Buches. Es gibt zwei Schlussvarianten. Der Leser hat die Wahl, welchen Weg Caro geht und entscheidet sich damit für eins von zwei möglichen Enden.

Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich die Bücher von Nadine Teuber sind. Man kann kann sie nicht vergleichen. Jedes ist anders. Jedes steht für sich. In "Franzi" baut sich durch die Erzählweise auf zwei Ebenen eine hintergründige Spannung auf. Scheinbar passiert gar nicht viel ... bis letztendlich der Zusammenhang klar wird und alles einen Sinn ergibt. Der Kniff mit dem alternativen Ende ist dann ein echtes Herzschlagfinale. Vor allem, weil man natürlich hinterher doch noch liest, welchen Weg man eben nicht gegangen ist. Das ist aufwühlend und hinterlässt noch mal einen ganz besonderen Eindruck. "Franzi" sollte man sich deshalb definitiv nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Treibt den Leser voran

Das ständige Hin und Her zwischen dem, was vor sieben Jahren geschah und dem Heute treibt die Spannung wirklich auf den Höhepunkt. Die Auswahlmöglichkeit am Schluss ist schon trefflich platziert. Die Protagonistin wirkt zunehmend getrieben, manisch, besessen. Man kommt zwischenzeitlich zur Ahnung, dass Caro auch all die anderen ist, die ihr zu schaffen machen. Das Ende gibt darüber nicht schlüssig Auskunft. Es bleibt dem Leser überlassen, welche Schlüsse er daraus zieht. Treibt denselben auch ziemlich dem Ende entgegen. Wirklich nicht schlecht gestrickt.