Cover-Bild Chain-Gang All-Stars
  • Ersterscheinung: 05.03.2024
Nana Kwame Adjei-Brenyah

Chain-Gang All-Stars

Rainer Schmidt (Übersetzer)

Dies ist die ungeheuerliche Geschichte der beiden Häftlinge Loretta Thurwar und Hurricane Staxxx, die als moderne Gladiatorinnen jeden Tag aufs Neue in einen Kampf auf Leben und Tod getrieben werden.Amerika in naher Zukunft. Loretta Thurwar und Hurricane Staxxx sind die Stars der "Chain-Gang All-Stars". Sie sind zu lebenslanger Haft verurteilt, aus der es nur einen Ausweg gibt: Als moderne Gladiatorinnen kämpfen sie mit einer Sense und mit einem Hammer bewaffnet auf Leben und Tod gegen andere Straftäter – und das ganze Land fiebert am Bildschirm mit. Wer den Gegner tötet, steigt in der Rangordnung auf und nähert sich von Staffel zu Staffel dem ultimativen Ziel: der Freiheit. Nichts scheint Loretta und Hurricane aufhalten zu können. Doch dann entschließt sich die Regie, die Regeln zu ändern, um dem tobenden Publikum etwas nie Dagewesenes zu bieten.Auf der Shortlist für den National Book Award 2023

Veröffentlicht am 04.06.2024

Unkonventioneller Stil, düstere Dystopie

„Chain Gang“ bezeichnete eine ausbeuterische Methode im US-Amerikanischen Gefängnissystem, bei dem Häftlinge aneinandergekettet werden, um unter Schwerstarbeit die Straßen im Süden der USA instand zu setzen. Wie viele ursprüngliche „Reformen“ wurde auch diese Methode irgendwann durch andere Reformen abgelöst, doch „Chain-Gang All-Stars“ von Nana Kwame Adjei-Brenyah zeigt auf, welche auf Rassismus und der Sklaverei aufgebauten Kontinuitäten sich im Gefängnissystem der USA feststellen lassen. Übersetzt von Rainer Schmidt war diese thematisch tiefgehende Dystopie ein großes Highlight für mich!

In naher Zukunft hat die Gefängnisindustrie in den USA die Todesstrafe zu einem riesigen, medialen Sportevent gemacht. In sensationalisierten Battle-Royal-Gladiatorenkämpfen mit Mad-Max-Ästhetik töten sich ausgewählte Häftlinge gegenseitig; je mehr Gegnerinnen sie ausschalten, desto höher ist ihre Chance, ihre Freiheit zu wiederzuerlangen. In diesem Setting folgen wir in verschiedenen PoVs Menschen, die eine Rolle für dieses System spielen. Im Zentrum stehen dabei Loretta Thurwar und Hamara „Hurricane Staxx“ Stacker, ein Paar, das zusammen in einer Chain Gang kämpft und die großen Stars dieser „Sportart“ sind.
Während die Kämpfe und die Reality-TV-Abschnitte zwischen ihnen plastisch und visuell beschrieben wurden, fühlte ich mich beinahe selbst so, als wäre ich Zuschauerin dieses grausamen Spiels; ich konnte gar nicht anders, als mit meinen liebgewonnenen Protagonist
innen mitzufiebern. Doch dabei hält uns Adjei-Brenyah immer wieder den Spiegel vor: Durch Fußnoten, in denen die zugrundeliegenden Gesetzesentwürfe und Opfer des Systems genannt werden, werden die realen Bezügen hervorgehoben. So wird verhindert, dass der Text (von z.B. weißen, oder internationalen Leser*innen) als bloße Actiondystopie missverstanden wird.

Mich hat die Kombination aus Dystopie und dem aktivistischen Ansatz, der klare, abolitionistische Handlungsaufforderungen und Forderungen zur menschlichen Positionierung enthält, total begeistert.

5 ⭐ und ein Must-Read dieses Jahr!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Netgalley-Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Chain-Gang All-Stars von Nana Kwame Adjei-Brenyah

ist ein phänomenaler Actionroman, indem Schwerverbrecher in großen Stadien gegeneinander antreten um zu kämpfen.

Es geht um Leben und Tot, nur einer kann gewinnen.
Hört sich brutal an, ist es auch, aber ...

Es geht um Leben und Tot, nur einer kann gewinnen.
Hört sich brutal an, ist es auch, aber im Roman fügt sich die Gewalt organisch in den Text ein und beschert in Gänze ein brachiales Leseerlebnis.

Der Gewinner des Kampfes steigt auf in den nächsten Rang, denn am Ende winkt die Freiheit. Die Heldinnen, zwei schwarze Frauen sind kurz davor auf freien Fuß zu kommen bis in Staffel 33 die Regeln geändert werden.

Was mir besonders gut gefallen hat, war das einfügen von Fußnoten mit Gerichtsurteilen, Statistiken, Zahlen und Justizskandalen, die der Fiktion einen realistischen Unterton ermöglicht.
Ein außergewöhnlicher Roman, der sprachlich an manchen Stellen ein wenig holpert und den Lesefluss beeinträchtigt.
Aber nichtsdestotrotz ein großer Roman!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Hard and Heavy - gesellschaftskritische Unterhaltung

Das war mal ein fesselnder Pageturner! Spannend wie ein Hollywood-Film.

Das war mal ein fesselnder Pageturner! Spannend wie ein Hollywood-Film.
Allerdings könnte ich eine Verfilmung des Romans niemals im Kino sehen, denn es wird ordentlich und kreativ gemetzelt. Das kann ich auf Papier sehr gut lesen, aber ich möchte es mir nicht anschauen.

Warum wird gemetzelt?
Die USA hat ihr Strafvollzugssystem mit ihrer Unterhaltungsbranche fusioniert und eine Gladiatorinnen Liga gegründet.
An diesem Program können verurteilte Straftäter
innen teilnehmen und in tödlichen Kämpfen gegeneinander antreten. Im Gegenzug erhalten sie die Möglichkeit die Freiheit wieder zu erhalten, wenn sie das Programm erfolgreich absolvieren und lange genug überleben.

Organisiert ist die Liga in verschiedenen Chains, deren einzelnen Mitglieder, die Links, auf dem BattleGround gegen die anderer Chains antreten. Wer gewinnt, steigt im Rang auf und bekommt Blood Points, wer verliert…ist game over.

Die Links werden bei ihren Vorbereitungen und den Zeiten zwischen den Kämpfen wie bei einer Mischung aus Big Brother und Dschungelcamp permanent von Kameras begleitet.

Der unangefochtene Star der Liga und Publikumsliebling ist Loretta Thurwar, dicht gefolgt von Hamara Stacker, alias Hurricane Staxxx. Beide gehören zur erfolgreichen Angola-Hammond-Chain-Gang und sind ein unkonventionelles Liebespaar.
Die Ausstrahlung der Chain Gang All-Stars hat mittlerweile die 32. Staffel erreicht und Thurwar steht nur ein paar Siege vor ihrer Freilassung.

Auch wenn die Action Sport Liga in der amerikanischen Gesellschaft auf breite Begeisterung stößt, formiert mittlerweile sich in kleinen Gruppen der Widerstand gegen das kapitalistische und ummenschliche System und es kommt zu …Zwischenfällen. Außerdem sind für die 33. Staffel Regeländerungen mit weitreichenden Folgen geplant…

Du siehst, es mangelt nicht an Action. Es mangelt auch nicht an Gesellschaftskritik, denn der ganze Roman funktioniert wie eine Anklage das bereits bestehende und ungerechte amerikanischen Strafverfolgungs- und Vollzugssystems.
In Fußnoten lässt Adjei-Brenyah wahre Zahlen und Fakten zu Selbstmordraten in Gefängnissen oder das Verhältnis von schwarzen zu weißen Insassen.

Vieles ist mir davon bekannt und dass das US Strafvollzugssystem komplett kommerzialisiert ist und einen eigenen Wirtschaftszweig bildet, kenne ich ansatzweise aus der Serien „Orange is the new black“.
Adjei-Brenyah denkt in „Chain Gang All-Stars“ den nächsten Schritt, der sich aus der Kombination aus der Ausbeutung Gefangener mit immer entmenschlichteren Unterhaltungsformaten ergibt.

Mich hat der Roman begeistert, ich komme jedoch an einigen Kritikpunkten nicht vorbei. Zum einen mangelt es den Figuren in meinen Augen an charakterlicher Tiefe. Natürlich sind meine Sympathien auf der Seite der Kämpferinnen Thurwar und Staxxx, aber ihre beschriebene Gefühlspalette ist doch ein bisschen reduziert. Hier wäre ich den Frauen gerne noch näher gekommen. Auch die pathetischen und teilweise philosophisch abgehobenen Dialoge sind nicht unbedingt mein Ding. Sie passen zwar super in die harte Stimmung des Romans, aber die Worte empfinde ich teilweise als Platitüden.
Außerdem habe ich manchmal das störende Gefühl, mit der Setzung oder mit der Übersetzung stimmt in manchen Sätzen etwas nicht.

Doch in Summe war „Chain Gang All Stars“ großes und spannendes Kino und auf jeden Fall empfehlenswert, wenn du ungewöhnlichen und harten Stoff lesen willst!
Die Kurzgeschichten von Nana Kwame Adjei-Brenyah liegen jetzt zu Hause für mich schon bereit!

„Weil man versklavt wird, ist man noch lange kein Sklave. Sklave kann man niemals sein.“

Veröffentlicht am 01.04.2024

- unausgegorene, dystopische, system-, gesellschafts- und sozialkritische Zukunftsvision -

Nana Kwame Adjei-Brenyah - Chain-Gang All-Stars
(Hoffmann und Campe Verlag)

Amerika, in nicht allzu ferner Zukunft. ...

Nana Kwame Adjei-Brenyah - Chain-Gang All-Stars
(Hoffmann und Campe Verlag)

Amerika, in nicht allzu ferner Zukunft. Die farbige Kämpferin Loretta Thurwar ist eine, zu lebenslanger Haft verurteilte Gefängnisinsassin. Als neuer Star der Chain-Gang All-Stars muss sie vor laufender Kamera und einem Live-Publikum um ihr Leben und ihre Freiheit kämpfen. Im Deathmatch. Ihre Waffe: ein Kriegshammer, namens "Hass Omaha". Auch ihre Geliebte Hamara "Hurricane Staxxx" Stacker gehört derselben Untergruppe, der Angola-Hammond-Chain an. Ihr Waffenaggregat: die LoveGuile, eine messerscharfe Sense. Die Chain-Gang All-Stars werden vom Publikum abgefeiert und angefeuert wie die heutigen Wrestling-Stars des World Wrestling Entertainment. Die Massen jubeln ihnen zu, verehren sie regelrecht. Gesponsert von der Familienmarke WholeMarket™, McFoods™ oder Horizon Wireless™, unterstützt durch individuelles Merchandising, in martialische Rüstungen gepackt und von fliegenden Kameras (den HMCs) gefilmt. In einem abgestumpften, skrupellosen Amerika, das jegliche Moral, Ethik und Empathie endgültig ausgeblutet hat und in dem Mord zum normalen Tagesgeschehen geworden ist, sammeln die inhaftierten Schwerverbrecher "Blood Points". Für sie eine Art Zahlungsmittel. Es ist der Ruf des Lebens und der Freiheit, heruntergebrochen auf den puren Überlebenswillen, der die Inhaftierten lenkt und immer weiter vorantreibt. Vorantreibt zum Verstümmeln, zum Zerhacken, zum Töten. Ausgenutzt vom System, den Medien, dem Kapitalismus, den Gefängniswärtern und letzten Endes auch den gierig nach Kampf, Blut, Verstümmelung und Mord lechzenden Zuschauern. Top moderne Gladiatoren-Spiele in der Arena. Entweder man ist live dabei oder checkt die Kämpfe bequem von zu Hause oder unterwegs im All-Stars-Stream. Es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Doch als Thurwar eine Nachricht von einem weiblichen Fan erhält, ist das ein absoluter Gamechanger, denn die Karten der Chain-Gang All-Stars wurden neu gemischt...

Nach seiner Kurzgeschichtensammlung "Friday Black" aus dem Jahr 2018, ist die, 2023 unter dem Originaltitel "Chain-Gang All-Stars" erschienene dystopische und systemkritische Zukunftsvision, Nana Kwame Adjei-Brenyahs erster vollständiger Roman. Eine 480 Seiten starke Dystopie, welche die Lesegemeinde sicherlich in zwei vollkommen gegensätzliche Lager aufspalten dürfte. Ich, für meinen Teil, habe mich äußerst schwergetan, mit dem höchst sonderbaren lyrischen Stil, den unkonventionellen, scheinbar zusammenhangslos aneinander gestückelten Begebenheiten, der permanenten Fußnoten- und Anmerkungsflut (die sich häufig auf die Gesetzes- und Faktenlage Amerikas bezieht), sowie mit den zukunftsorientierten, eigenwilligen Abkürzungen und Begriffen. Adjei-Brenyahs Plot ist beinahe Comic-mäßig persifliert, obendrein sprunghaft und verwirrend, das jeweilige Umfeld nicht leicht zu fassen und die Charaktere so farblos, wie die Luft, die wir atmen. Der US-amerikanische Schriftsteller ghanaischer Abstammung, der in den New Yorker Bronx geboren wurde und dort auch heute wieder lebt, hält sich viel zu häufig und viel zu lange mit Belanglosigkeiten auf, reitet permanent auf den gleichen Thematiken herum und beraubt sich dadurch selbst des Flows. Er schöpft aus einem irrsinnigen Personalpool und nutzt eine mitunter explizite, gewalttätige und obszöne Rhetorik.

Mit leichtem Sarkasmus in den Zwischentönen, wendet sich Adjei-Brenyah oftmals kritisch gegen das System, das Establishment, die Verrohung der Gesellschaft, den Rassismus, die Todesstrafe, die Haftbedingungen in amerikanischen Gefängnissen, Folter, Ausbeutung, Gewalt, die Beschneidung der Privatsphäre und die ausgeartete Konsumgeilheit eines jeden einzelnen von uns. Im Speziellen bekommt die Konsum-, Medien-, Spiele- und Gameshow-Welt hierbei ordentlich ihr Fett weg. Schwerstkriminelle leisten ihren (zumeist letzten) Dienst an der Gesellschaft, indem sie sich dem CAPE-Programm (Criminal Action Penal Entertainment Program) anschließen. Eine moderne und entartete Rückkehr zur Gladiatur. An sich eine interessante Thematik über die Würde des Individuums, die meinem Empfinden nach jedoch alles andere als ansprechend umgesetzt wurde. Als würde er eine fremde Sprache sprechen, ist "Chain-Gang All-Stars" eine unorthodoxe, zusammenhangslose Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten. Immer wieder habe ich versucht, mich mit dem Buch gütlich zu tun, was mir aufgrund der langweiligen Konstellation regelmäßig misslang. Obendrein empfand ich Nana Kwame Adjei-Brenyahs unkonventionellen, poetisch-metaphorischen Schreibstil äußerst anstrengend, bisweilen gar regelrecht nervtötend. Der Lesefluss und somit auch die Konzentration wurden durch die Gesamtheit der unkonventionellen Stilmittel wiederholt zum Teufel gejagt. Teilweise wusste ich nicht mehr, wer gerade am Erzählen ist oder wo sich das Ganze abspielt. Auch wenn es Nana Kwame Adjei-Brenyah darüber hinaus sicherlich um Gefühle wie Liebe, Zuneigung und Empathie ging, lässt der US-Amerikaner mit "Chain-Gang All-Stars" für mein Empfinden weder Atmosphäre, noch Emotionen, Mitleid oder gar Tränen aufkommen.

(Janko)

Emotion: 21/100
Humor: 01/100
Sex/Obszönität: 16/100

LACK OF LIES - Wertung: 29/100

LACK OF LIES - Altersempfehlung ab 21 Jahre (aufgrund der expliziten Sprache, der Gewaltdarstellungen, des unkonventionellen, poetisch-metaphorischen Schreibstils, sowie des allgemeinen Verständnisses)

Hoffmann und Campe Verlag
Dystopische Gegenwartsliteratur
ISBN: 978-3-455-01706-9
480 Seiten
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Originaltitel: Chain-Gang All-Stars (2023)
Aus dem amerikanischen Englisch von Rainer Schmidt
Erscheinungstermin: 05.03.2024
EUR 25,00 Euro [DE] inkl. MwSt.

Weitere Formate:
ISBN eBook (epub): 978-3-455-01707-6
Erscheinungstermin: 05.03.2024
EUR 19,99 Euro [DE] inkl. MwSt.

"Chain-Gang All-Stars" beim Hoffmann und Campe Verlag: https://hoffmann-und-campe.de/products/65864-chaingang-allstars?variant=44685479248140

Leseprobe: https://erp.guu-portal.de/erp/dokumente/embed/932182?filename=9783455017069.pdf