Cover-Bild Die Feuerreiter Seiner Majestät 01
Band 1 der Reihe "Feuerreiter-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.05.2007
Naomi Novik

Die Feuerreiter Seiner Majestät 01

Drachenbrut
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Eine faszinierende „All-Age“-Fantasy-Saga voll dramatischer Drachenkämpfe, Magie und großer Gefühle!

Peter Jackson, der Regisseur von „Der Herr der Ringe“, wird „Die Feuerreiter Seiner Majestät“ verfilmen!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Eine Gute Mischung aus Fantasy und Historie

Information zum Buch

Klappentext:

Information zum Buch

Klappentext:

Als die HMS Reliant eine französische Fregatte aufbringt, kann Captain Will Laurence noch nicht ahnen, wie sehr sich sein Leben bald schon ändern wird. Denn die Fregatte hat eine höchst kostbare Fracht an Bord: ein noch nicht voll ausgebrütetes Drachenei, dem schon bald eine jener sagenhaft mächtigen Flugkreaturen entschlüpfen wird. Will Laurence weiß um seine Pflicht: Er muss dem Drachen einen Namen geben und so der lebenslange menschliche Begleiter dieses Geschöpfes werden. Auch wenn das bedeutet, dass er die Planken seines geliebten Schiffes für immer verlassen und sich in die Lüfte erheben muss – als ein Feuerreiter Seiner Majestät ….

Das Buch hat einen flexiblen Einband. Insgesamt gibt es 12 Kapitel im Buch. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt.

Die Hauptfiguren/Die StorySpoiler-Warnung

Im ersten Teil des Buches wird uns Will Laurence als Hauptfigur vorgestellt. Er arbeitet als Marine Kapitän auf der Reliant. Aus einem Gefecht mit einem französischen Schiff der Amitiè erbeutet seine Mannschaft einen Schatz/Truhe mit einem Ei. Es dauert nicht lange, da schlüpft aus diesem Ei ein Drache, Laurence gibt Ihm den Namen Temeraire. Und so beginnt eine großartige Freundschaft für die zwei. Im ersten Teil erfahren wir sehr viel über die die beiden und wie sich Ihre Beziehung festigt.

Im zweiten Teil des Buches wird uns hauptsächlich darüber berichtet wie die zwei, Laurence und Temeraire, Trainieren und sich für den bevorstehenden Krieg vorbereiten. Wir lernen viele Kameraden und viele interessante Drachen kennen. Während des intensiven Trainings Lernen sich die beiden Hauptfiguren besser kennen und Ihre Freundschaft wird gefestigt.

Im dritten Teil kommt es dann schließlich zu dem großen Krieg. Die Engländer gegen die Franzosen und Spanier.

Der Schreibstil

Die Autorin hat einen malerischen schreib Stil und beschreibt Ihre Figuren sehr detailreich. Besonders die Drachen werden sehr gut dargestellt ich konnte mir ein gutes Bild von den Drachen machen.

Fazit

Mir persönlich hat der erste Teil des Buches am meisten gefallenes war so schön mit zu erleben, wie der Drache schlüpft und wächst. Die Beziehung zwischen dem Reiter Laurence und dem Drachen Temeraire wurde sehr gut dargestellt. Die Idee Fantasy Drachen und Historie zu vermischen, und uns den Französischen Krieg von Napoleon gegen England schreiben fand ich sehr schön. Den Trainingsteil fand ich ein wenig zu lang und wurde mir zum Ende hin langweilig...

Das Ende kam sehr schnell der Krieg scheint gewonnen (vorerst) ich freue mich auf Band zwei.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Ein zauberhaftes Buch über eine Drachengeschichte

„Die Feuerreiter seiner Majestät – Drachenbrut“ von Naomi Novik ist für mich eines der ersten richtig gut gelungenen Drachenbücher. Spannend erzählt Naomi Novik hier im ersten Teil von dem englischen Seekapitän Will Laurence, der in der britischen Marine im Dienst ist. Auf hoher See kapert er in einem kurzen Gefecht eine französische Fregatte und entdeckt in einem Metall verstärktem Raum ein sehr kostbares und seltenes Drachenei, welches für den Kaiser Napoleon Bonaparte bestimmt war. Der Schiffsarzt stellt fest, dass das Drachenei schon ziemlich verhärtet ist und es nicht mehr lange dauert, bis es schlüpfen wird. Der Protagonist Will Laurence muss einsehen, dass es aussichtslos ist, das unvermeidbare zu vermeiden. Dafür war der nächste Hafen einfach zu weit entfernt. Als der Drache seinem Ei entschlüpft, spürt Will Laurence selbst eine unerklärliche Bindung zu dem Drachen und gibt ihm den Namen „Temeraire“.

Als Temeraire schlüpft, wählt er selbst Will Laurence zu seinem Reiter, die beiden werden darauf bald unzertrennlich. Nach kurzer Zeit ereilt die beiden ein königlicher Befehl. Die beiden Protagonisten sollen die französischen Drachenreiter aufhalten, deren Angriff auf die britische Küste kurz bevorsteht. Im entscheidenden Augenblick der Schlacht wird etwas über Temeraires Herkunft enthüllt, das alles verändert.

Naomi Novik setzt mit ihrem Schreibstil sehr gute, flüssige und stilistische Mittel ein, was den Roman sehr lebendig wirken lässt. Aktiv lässt Naomi Novik den Leser direkt an der Geschichte teilnehmen und serviert die geballte Ladung an Spannung und Emotionen, die einen tief mitfiebern lassen. Der Leser begleitet den Protagonisten in einen neuen Lebensabschnitt, mit neuen Beziehungen und Erfahrungen, diese hat die Schriftstellerin gut durch Ereignisabschnitte getrennt. Er beschreitet einen Weg den er und der Leser nie bereuen lassen werden. Will Laurence und Temeraire werden zu Buchfreunden des Lesers und verzaubern ihn Buchstäblich.

Für mich sind Will Laurence und sein Drache Temeraire die beiden Haupt-Protagonisten, die eine wundervolle und liebevolle Art entwickeln miteinander umzugehen. Keiner kann nach kurzer Zeit mehr ohne den anderen und sie gehen durch dick und dünn. Auf ihrer Reise begegnen die beiden vielen anderen Charakteren, die die beiden weiter zusammen wachsen lassen und sich tolle Freundschaften ergeben.

Mein Fazit ist, dass „Die Feuerreiter seiner Majestät – Drachenbrut“ eine spektakuläre Leseerfahrung ist, die jeder Drachenliebhaber einfach lieben wird. Das Buch garantiert in jeder Hinsicht ein atemberaubendes Kopfkino, wie Peter Jackson (Regisseur von „Der Herr der Ringe“) zu dem Buch sagt „Das ist der Stoff, aus dem meine Kinoträume sind!“ (auf dem Buchumschlag zu finden). Eine absolute Leseempfehlung und eine tolle Geschichte.