Cover-Bild Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen
  • Ersterscheinung: 17.03.2017
Nathalie Gleitman

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Unverträglichkeiten erkennen und „heilen“
Nahrungsmittelunverträglichkeiten spitzen sich im Laufe des Lebens oft zu, wenn man sie einfach missachtet. Jeder zehnte Betroffene erkrankt irgendwann in einer Weise, dass er seine Ernährung konsequent umstellen muss. So erging es auch Nathalie Gleitman, der deutsch-israelischen Marketing-Studentin und lebensfrohen Globetrotterin mit wechselnden Wohnsitzen in München, London und Tel Aviv. Aber plötzlich auf alles einfach zu verzichten, kam für sienicht infrage. Also machte sie aus der Not eine Tugend und entwickelte aus gut verträglichen Lebensmitteln leckere, abwechslungsreiche Rezepte, die zu ihrem Lifestyle passen und im Alltag Spaß machen. „Ich habe diese Einschränkung gebraucht, um eine unglaubliche Vielfalt neu zu entdecken. Für mich war das ernährungstechnisch ein Glücksfall“, sagt sie. Ihre schwerwiegenden Beschwerden waren bereits nach wenigen Tagen abgeklungen. Schnell verbreiteten sich diese Nachrichten in den sozialen Medien. Unzählige Betroffene baten sie um Hilfe und Rezepte. Den Betroffenen wieder Beschwerdefreiheit und Lebenslust zurückzugeben: Das war genau ihr Ding. Kurz entschlossen beendete sie ihr Studium mit dem Bachelor und sattelte konsequent um. Für ihr erstes Buch hat sie über 100 Rezepte entwickelt, die bei Histamin-, Laktose- oder Glutenintoleranz schnell helfen. Verschwinden die Beschwerden auch bei dir innerhalb weniger Tage, ist das ein deutlicher Hinweis auf eine mögliche Unverträglichkeit als Ursache ungeklärter Beschwerden.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Beschwerden auf den Grund gehen und den Horizont kochtechnisch erweitern auf so sympathische Art mit Nathalie, super !

Nathalie Gleitmann hat „aus der Not quasi eine Tugend gemacht“, denn sie litt unter Lebensmittelunverträglichkeiten, musste ihre Ernährungsgewohnheiten aufgrund von starken gesundheitlichen Beschwerden ändern, wollte aber nicht auf leckere Rezepte verzichten und stellte kurzerhand selbst welche zusammen.

Das Thema interessiert mich sehr, da wir auch in der Familie das Problem haben, dass diverse Lebensmittelunverträglichkeiten vorhanden sind, um die quasi dann „herum gekocht“ werden muss. Und selten fanden wir leckere Rezepte.
Bis wir dieses Buch fanden..!

Das Cover ist schon mal ein lustiger, guter „eye-catcher“ und macht prima auf sich aufmerksam. Das passt auch zur locker-lustigen Art der echt sympathischen Autorin. Toll, wenn einem ein Kochbuch so schon auf den ersten Blick im Laden auffällt, denn ich zum Beispiel achte gar nicht so auf dieses Genre, was schade ist und da entgeht einem das eine oder andere wirklich gute Kochbuch sicherlich...

Histamin-, gluten- und laktosefrei – besser geht es fast nicht mehr, auch wenn ich kaum jemanden kenne, der unter allen drei Beschwerden leidet. Aber eben unter einem oder zweien davon und wie jeder Betroffene weiß, reicht das schon, um einem das Leben schwer zu machen...

Gut und sehr informativ fand ich, dass man auch etwas von der Leidensgeschichte der Autorin erfuhr; da erkennt sich sicherlich der/die eine oder andere Leser/in wieder. Das ist einfach sympathisch und nicht einfach „nur“ ein Kochbuch von irgendeinem Koch. Etwas Besonderes mal, offener und subjektiver, das gefällt uns sehr gut.

Die Fotos, auch die von der Autorin, unterstreichen einfach die Rezepte, die übrigens auch schön präsentiert werden und super erklärt sind, auf eine ebenfalls noch sympathische Art und Weise. Irgendwie gehört Nathalie dann ein Stückchen weit zur Familie nach der Lektüre, grins.

Den Beschwerden auf den Grund gehen und dabei mit über 100 Rezepten auch mal Neues auszuprobieren, das hat richtig Spass gemacht und unseren Horizont auch erheblich erweitert kochtechnisch.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Hilfreich bei Unverträglichkeiten

Gleitmans Buch enthält viele Rezepte für Menschen mit diversen Unverträglichkeiten (Histamin, Gluten, Laktose). Die Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus und es finden sich originelle Zubereitungsarten darunter, so z.B. Popcornriegel. Zu jedem Rezept sind Nährwertangaben dezent als Fußnote vermerkt. Viele der Speisen sind vegan.

Der Einband macht einen sehr wertigen Eindruck, das Cover mit der Autorin ist ausgefallen, unbeschwert. So wirkt auch die Autorin auf den Leser, voll Power, unbeschwert und lebensfroh.

Störend empfand ich die in großer Zahl vorhandenen Sprüche und Lebensweisheiten in dem Buch, das war etwas zu viel des Guten. Etwas ratlos machen einem auch manche Tipps und Tricks: "Gut: Frischen Fisch kaufen und in einer Kühltasche transportieren; schlecht: Frischen Fisch im Auto liegen lassen".
Wer darüber hinwegsehen kann, der kann mit diesem Werk ein gutes Kochbuch erwerben und zudem etwas für die Gesundheit tun.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Lecker und innovativ!

Dieses tolle und einzigartige Kochbuch für Allergiker hat viele Rezepte, die noch durch farbenfrohe Bilder (meist Fotografien) untermalt Lust auf ein Histamin-, Laktose- und Glutenfreies Leben machen. Ich habe gleich zwei Rezepte nachgemacht - man kann die Zutaten durchaus im Kaufland erwerben, die waren beide lecker. Wenn auch anders, als bisher immer gekocht. Hier kann man auch als Nicht-Allergiker nachkochen und neue Geschmackserlebnisse genießen. Vieles im Buch ist zudem vegan. Viel wird mit Gemüse gearbeitet. Meiner laienhaften Beurteilung nach sind die Rezepte auch sehr gesund. Neben den Rezepten selbst kann man Ratschläge zu einer gesunden Ernährung im Umgang mit Allergien der Autorin nachvollziehen. Jedes Rezept hat eine kleine Geschichte. Man sieht, dass hier mit Herz gearbeitet wurde.
Ich habe eine andere Allergie, Milcheiweiß, aber auch mit der konnte ich mit dem Buch viel anfangen. Es sind allerdings auch Zutaten dabei, auf die ich nicht unbedingt verzichten muss.
Man muss, wenn man hiernach länger kocht, wohl öfter in den Bioladen oder das Reformhaus.
Aber Fazit bleibt auf jeden Fall: Super Buch!

Veröffentlicht am 22.03.2017

Tolles Ernährungsbuch

Die Autorin erzählt in den ersten Kapiteln von ihrer Lebensmittelunverträglichkeit und ihrem Umgang mit der Krankheit.

Hierauf folgen Rezepte, die für Veganer und Menschen mit z.B. Gluten-Unverträglichkeit geeignet sind. Die Rezepte umfassen Frühstück, Snacks, Hauptgerichte und vieles mehr...

Das Buch ist sehr gut aufgebaut, nach einer kurzen Einführung in das Thema folgen gut sortierte Rezepte, die sehr umfassend sind.

So stehen neben einer Liste der Zutaten auch noch die Kalorienanzahl und die Menge an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen,die das Gericht enthält.
Außerdem ist angegeben, für wie viel Personen das jeweilige Rezept ausgelegt ist.

Jedes Rezept ist mit einem Bild versehen, sodass man eine Vorstellung davon hat, wie das Endergebnis aussieht (aussehen sollte;) )
Die Bilder sind sehr gut aufgenommen und lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen.

Beim Nachkochen der ersten Rezepte habe ich bemerkt, dass viele eher exotische Zutaten verwendet werden, die man meist nicht im Haus hat. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da man diese Lebensmittel (z.B. Quinoa oder Sesampaste) in den meisten Supermärkten kaufen kann.

Die Rezepte lassen sich wunderbar nachkochen und sind auch für Kochanfänger und Kochmuffel geeignet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schmeckt einfach grandios!

Zwischen den Rezepten finden sich des Öfteren motivierende Sprüche, die auf mich sehr inspirierend gewirkt haben.

Und das Beste ist, dass sämtliche Gerichte gesund sind und somit ohne schlechtes Gewissen gegessen werden können.

Für mich war das Buch einfach perfekt, da es neben sehr guten Rezepten auch viele Hintergrundinformationen enthält und wirklich ausführlich ist.

Die Aufmachung ist sehr hochwertig und durch die vielen Fotos ist das gesamte Buch sehr ansprechend gestaltet.

Alles in allem kann ich dieses Ernährungsbuch nur empfehlen und hoffe, dass viele weitere Menschen die Gelegenheit haben, sich durch dieses Buch inspirieren zu lassen!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Interessantes und gesundes Kochbuch

Der Buch habe ich geschenkt bekommen und der Titel hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Das Cover hat mich nicht überzeug. Das ich bei einem Kochbuch sehr schade finde. Das Cover muss mich ansprechen, damit ich neugierig werden.

Aus Gesundheitlichen gründen gibt es unserer Familie Personen die nicht alles essen dürfen. Deshalb das Kochbuch schon sehr interessant ist für uns. Zum Glück können wir alles essen. Es ist schon schwierig auf alles zu achten wenn man Allergiker ist.

Die Unterteilung der Rezepte finde ich gelungen und man findet spätestens im Rezeptregister alles. Die Ideen mit "Cooking for Friends and Family" und "Lebensmittelregister" finde ich besonders gut.

Die Rezepte sind gut dargestellt und beschrieben, so dass man sie auch einfach nachkochen kann. Uns haben die vegetarischen Snacks gut gefallen. Stören konnte einen Leser, das die Rezeptteil und auch der Titel englisch geschrieben sind. Wenn einer nicht so gute Englischkenntnisse hat oder die sehr lange zurück liegen, kann es vielleicht Probleme geben.

Ich kann das Buch empfehlen und die Reszepte gut geschmeckt.