Cover-Bild Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie
  • Ersterscheinung: 19.06.2008
Neil Gaiman

Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie

Bd. 5: Über die See zum Himmel
Gerlinde Althoff (Übersetzer), Shawn McManus (Illustrator), Colleen Doran (Illustrator), Bryan Talbot (Illustrator), George J Pratt (Illustrator), Stan Woch (Illustrator), Dick Giordano (Illustrator)

SANDMAN ist aus gutem Grund die meistgelobte und mit Preisen ausgezeichnete Comic-Serie der 90er-Jahre: Die intelligente, tiefgründige Story, elegant geschrieben von Neil Gaiman und abwechselnd illustriert von den gefragtesten Künstlern der Comic-Branche, bietet eine reichhaltige Mischung moderner Mythen und finsterer Fantasy, in der zeitgenössische Literatur, historisches Drama und Legenden nahtlos ineinander übergehen. Die Saga des Sandman enthält eine Reihe von Erzählungen, die in der neunten Kunst einzigartig sind, und die Geschichte als solche wird man nie mehr vergessen.

In ÜBER DIE SEE ZUM HIMMEL spinnt Gaiman ein Garn, das Welten umspannt, begonnen bei den Bewohnern eines heruntergekommenen Apartmenthauses bis zu denen einen Narnia-ähnlichen Landes, das von einem Feind bedroht wird, den man den Kuckuck nennt. Gaimans amüsante Bezüge zu Weltmythen verleihen der Serie Reichweite und Zeitlosigkeit, doch wie immer sind es die Figuren, die wirklich herausragen. Diesmal gehören zu der prächtig bunten Truppe eine Transe, ein punkiges Lesben-Paar, mehrere sprechende Tiere, ein abgetrennter sprechender Kopf, die verwirrte Heldin Barbie und natürlich Morpheus selbst, der titelgebende Traummeister…” – Elizabeth Hand, Detroit Metro Times

ÜBER DIE SEE ZUM HIMMEL ist das fünfte Buch aus der 10-bändigen SANDMAN-BIBLIOTHEK. Die SANDMANBücher können sowohl in der Reihenfolge ihres Erscheinens als auch einzeln gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Barbie auf Mission

Über die See zum Himmel ist der fünfte Band des Comic Sandman von Neil Gaiman. Es handelt sich um eine durchgehende Geschichte mit teilweise bekannten Figuren. Das bedeutet aber nicht, dass man sich den Fortgang der Geschichte zusammenreimen oder das Verhalten der Figuren vorhersagen kann. Man wird also immer wieder überrascht und lässt sich in der Geschichte treiben. Einziger Wermutstropfen ist, dass Morpheus keine so zentrale Rolle spielt und eher die Erzählung um Barbie aufgebaut wird. Andererseits ist es schön, einer Figur sowohl im echten Leben als auch in der Traumwelt zu folgen, wobei die Grenzen fließend sind. Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen. Im Vergleich zu Band vier war es deutlich fantastischer und obskurer. Da erscheint Die Zeit des Nebels doch konventioneller.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Tödliche Träume

Neil Gaiman schafft es immer wieder, einen endlos zu verblüffen mit seinem reichhaltigen Fundus an Wissen. Großartige Saga!

Band 5 der Sandman - Saga amalgamiert wieder viele Motive aus der Mythologie und der populären Kultur zu einer einzigartigen Mischung. So etwas kann mächtig schief, aber nicht in den Händen des Magus Neil Gaiman.

Eine alte Bekannte aus Band 2 ( Das Puppenhaus ) taucht wieder auf, Barbie.

New York: Ein Mehrparteienhaus beherbergt unter anderem eben Barbie, ihre BFF, Wanda, eine Transidente, Hazel und Foxglove, ein lesbisches Paar, Thessaly, die ein Geheimnis verbirgt, und einen stillen Mann namens George.

Als Heranwachsende erschuf Barbie einst einen Ort, der nun ein Part von The Dreaming ist. Dort leben ihre vital gewordenen Kuschelstofftiere. Sie ahnt nicht, daß George ein Emissär jenes ihres Ortes ist.

Dimensionsgrenzen spielen keine Rolle und lösen sich auf. Barbie ist in tiefer Bewußtlosigkeit gefangen in Georges Wohnung. Ihr Traum wird zu einer tödlichen Gefahr - für sie. The Dreaming wird durch den "Kuckuck" einer immensen Gefährdung ausgesetzt. Kann Morpheus dieses Treiben beenden und wird Barbie gerettet?

Auch diese Graphic Novel ist ein weiterer Mosaikstein im Magnum Opus des phantastischen Briten Neil Gaiman mit Wohnsitz in den USA. Die Illustrationen der hochtalentierten Zeichner sind erneut eine einzige Augenweide.

Erneut spielt der Autor mit Ambiguitäten, Grenzen, Grenzerfahrungen, Identitäten. Wann verwischen Grenzen und Identitäten? Unter welchen Bedingungen lösen sie sich auf, um in etwas anderes transformiert zu werden? Sei es das Geschlecht, die Ebenen der Realität und der Dimensionen und keiner ist, was er scheint....

Traumlogik manifestiert zur vermeintlichen Realität, die letztendlich auch nur trügerische Illusion ist. Was ist Logik? Oder Wahrheit? Oder Ratio? Kann man sie vernünftig erfassen oder nur in der Tiefe der Knochen, während wir alle über Höhlen schreiten?

Neil Gaiman konterkariert die Erwartungen der Leser, bleibt berechenbar unberechenbar und schafft es so, dieselbigen immer und immer wieder zu verblüffen und zu überraschen. An Kreativität mangelt es ihm wahrhaftig nicht.

Neil Gaiman: Eines habe ich gelernt, man kann allwissend sein, man muß nur Kenntnis haben, wo selbiges zu finden ist.