Cover-Bild Hinter den Dünen - Der Nordmann und die kleine Meerjungfrau
Band 3 der Reihe "Hinter den Dünen"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 17.06.2022
Nele Jantzen

Hinter den Dünen - Der Nordmann und die kleine Meerjungfrau

Erneut hat Amor ein paar Pfeile im Köcher. Einer ist für Sophie Sommer bestimmt, ein anderer für den Architekten Thore Henriksen. Doch an Zweisamkeit ist nicht zu denken. Thores Job macht ihm und Sophie ständig einen Strich durch die Rechnung. Und dann ist da noch die Schauspielerin Isabell Sola, die sich vor ihrem Ehemann auf der Ostseehalbinsel versteckt. Mit ihrer unbekümmerten Art und dem umwerfenden Aussehen verdreht sie den Männern den Kopf. Lukas Leitner, ein weiterer Gast auf dem Künstlerhof Sommer, ist ganz vernarrt in sie und bekommt darüber nicht mit, dass die Geigerin Jasmin Strähler ein Auge auf ihn geworfen hat. Glücklicherweise ist Thore nicht so blind und erkennt schnell, dass es mit Isabell für ihn keine Zukunft gibt, dafür aber mit Sophie.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Neue Gesichter auf dem Künstlerhof

Zwischen Sophie und Daniele hat es nicht so funktioniert, wie es Sophie sich erhofft hatte. Doch schon steht der sportliche Thore vor ihr und dieser passt auch noch genau in ihr Beuteschema. Gesteuert durch ihre Schwester und deren Freund, dessen Geschäftspartner Thore ist, muss dieser einige Zeit auf dem Künstlerhof Sommer verbringen und beide kommen sich näher.
Doch als die bekannte Schauspielerin Isabell Sola verzweifelt auf dem Hof strandet, ziehen Wolken über dem Pärchenhimmel auf. Dabei bringt Isi aber nicht nur Thore und Sophie durcheinander.

„Der Nordmann und die kleine Meerjungfrau“ ist Band 3 der „Hinter der Dünen“-Reihe, der Reihe um den Künstlerhof Sommer auf dem wunderschönen Darß von Nele Jantzen.
Nele Jantzen entführt ihre Leser auch in diesem Roman wieder an die traumhafte deutsche Ostsee. Gefühlt stolpert man direkt aus dem zweiten Band in die Geschichte des dritten Bandes, was mir sehr gut gefallen hat, aber auch dazu führt, dass man sich zwischen beiden Bänden nicht zu viel Zeit lassen sollte.
Sophie wirkt in diesem Band jedoch reifer und etwas gebrandmarkt aus ihren Erfahrungen mit Daniele, was die Autorin sehr gut rüberbringt, indem sie der Geschichte um die beiden Zeit lässt. Sophie möchte nichts mehr überstürzen und Thore muss trotz Verliebtheit sein berufliches Leben im Blick behalten, was den Anfang der Romanze etwas holpern lässt.
Ebenso wird die Geschichte von vier Neuzugängen auf dem Künstlerhof Sommer aufgelockert, was den Leser so manches Mal zum Schmunzeln bringt und die Geschichte sehr auflockert.
Überhaupt wirken die Charaktere in diesem Band etwas gelöster als in den vorherigen und so muss ich zugeben, dass dieser Teil mir bisher der liebste war.
Dabei sind die Charaktere nicht alle als fröhlich-gelaunte Spaßmacher zu sehen. Ganz im Gegenteil während Lukas und sein Vater aus Südtirol anreisen, um die deutsche Schönheit zu genießen, möchte man Lukas im Verlaufe der Geschichte so manches Mal schütteln, um sein Schoßhündchen und Machogehabe auszuschalten. Hinzukommt die Introvertierte Geigerin Jasmin, die ihrer Karriere einen Schub verleihen will, indem sie sich ins Üben stürzt und dabei nicht nur für sich selber für schlaflose Nächte sorgt. Doch so richtig perfekt macht das Chaos die gute Isabell Sola, die sonst allen in ihrer vorabendlichen Daily Soap den Kopf verdreht. Sie verdreht in echt so manchem Bewohner des Hofes den Kopf.

Fazit: Ein gelungener dritter Band der Reihe, der wunderschöne Lesestunden verspricht, aber auch die Hoffnung auf einen tollen Nachfolgeband bestärkt. Eine Empfehlung für alle Nele- und Ostseefans!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Neue Probleme auf dem Künstlerhof

„...Alles geregelt, Spätzchen. Er fährt. Ist zwar etwas umständlich für ihn, weil er nicht Auto fahren darf, er macht es aber...“

Max hat auf Gretas Wunsch Thore ins Künstlerdorf geschickt, um dort das ...

Max hat auf Gretas Wunsch Thore ins Künstlerdorf geschickt, um dort das Aufmaß für das künftige Restaurant zu erstellen. Greta hatte dabei aber ein ganz anderen Hintergedanken.
Die Autorin hat eine abwechslungsreiche Fortsetzung ihrer Reihe vom Darß geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Sophie ist hin und weg, als sie Thore sieht. Gerade hat sie den Enttäuschung mit Daniele hinter sich, da kommt schon der nächste Mann, der sie begeistern kann. Sie ahnt, dass Greta die Hände im Spiel hat, denn eigentlich wollte sie mit Max auf den Darß kommen.
Auf den Künstlerhof werden neue Besucher erwartet. Vater und Sohn aus Südtirol wollen malen. Eine junge Geigerin will ihr Spiel vervollkommnen. Natürlich geht nicht immer alles glatt.
Jasmin, die Geigerin, ist mir sehr sympathisch. Sie weiß, was sie will und arbeitet konsequent na ihrer Zukunft. Die Leichtigkeit des Künstlerlebens, die ansonsten auf dem Hof herrscht, ist nicht ihr Ding.
Und dann steht ein weiterer Gast vor der Tür. Die Frau hat erst einmal ihr Auto in einem Schlagloch geschrottet. Sophies erster Eindruck klingt so:

„...War sie zum Pferderennen in Ascot falsch abgebogen und auf dem Darß gelandet?…

Nein, sie hatte sich den Darß bewusst ausgesucht. Alle Männer würden ihr am liebsten zu Füßen liegen. Auch Thore ist beeindruckt. Trotzdem ist die junge Frau bodenständig. Sie hält die Herren gekonnt auf Distanz. Am besten zu diesem Thema hat mir das Gespräch zwischen Toni und Jan-Marten gefallen. Toni ist zwar auch beeindruckt, kennt aber klar seine Grenzen.
Ab und an gibt es Gespräche zwischen Sophie und ihrer Freundin Josefine Die will bald heiraten, aber ihr Freund Phil und Sophie können nicht miteinander. Während Josefine sich sonst Phil unterordnen, lässt sie sich in die Freundschaft nicht hineinreden.
Zwischen Sophie und Thore gibt es erste Unstimmigkeiten. Als freischaffender Architekt kann sich Thore seine Arbeitszeit nicht aussuchen. Bekommt er ein gutes Angebot, müssen auch private Belange zurückstehen. Es ist Oma Brigitte, die mit Sophie Klartext redet.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier werden Beziehungsprobleme gekonnt auf eine kleine Gemeinschaft heruntergebrochen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Die Liebe

Sophie und Thore , den beiden fehlt es an Zweisamkeit, weil immer irgendetwas ist. Und dann kommt auch noch die Schauspielerin Isabell Sola auf den Hof und die Männer sind ganz verrückt nach ihr. Nur Thore merkt schnell, was er an Sophie hat.

Dieser dritte Teil ist wie nach Hause kommen, wir sind wieder auf dem Künstlerhof. Und Sophie ist nun nicht mehr mit Daniele zusammen und lernt Thore kennen und lieben. Doch die beiden haben so ihre Schwierigkeiten zusammen etwas zu unternehmen, immer kommt etwas dazwischen. Doch die beiden geben nicht auf. Dann kommt Schauspielerin Isabell auf den Hof, die sich vor ihrem Mann verstecken möchte und die Männer sind alle aus dem Häuschen, doch nur Thore merkt schnell, das er lieber mit Sophie zusammen ist- gut so. Die neue Bewohnerin Jasmin ist Geigerin und gerne für sich, doch sie hat ein Auge auf Lukas geworfen, der aber hat nur Augen für Isabell hat. Auch dieser Teil hat mir wieder wunderbar gefallen. Man fühlt sich sofort wieder wohl auf dem Künstlerhof und auch Oma Brigitte und Opa Hans sind mit von der Partie. IBM würde so gern einmal auf diesem tollen Hof Urlaub machen. Es ist ein wunderschöner Wohlfühlroman, den man einfach verschlingt, weil der Schreibstil von Nele Jantzen es hergibt. Ich liebe diese Reihe und freue mich schon auf den vierten Teil.
Obwohl jeder Teil für sich alleine gelesen werden kann, würde ich jedem raten, die komplette Reihe zu lesen, denn sie hat großen Unterhaltungswert und macht unheimlich Spaß.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Neu verliebt an der Ostsee

Diese tolle Geschichte bringt uns ein Wiedersehen mit der Familie Sommer, die auf dem Darss an der Ostsee einen Künstlerhof betreibt. Tochter Sophie, selbst Malerin, ist gerade frisch getrennt, als ihr mit dem Architekten Thore, der auf dem Hof den geplanten Umbau einer Scheune zum Spezialitätenrestaurant begleiten soll, ein Blickfang über den Weg läuft, in den sie sich spontan verliebt. Wartet hier ein neues Glück auf Sophie und welche Rolle spielt dabei ein neuer Gast auf dem Hof, die Schaupielerin Isabelle, die mehr oder weniger unwissentlich allen Männern den Kopf verdreht?

Der dritte Band einer wunderbaren Urlaubs-Reihe kann eigenständig gelesen werden, Zusammenhänge werden erklärt, aber ich empfehle, die Familie Sommer doch wegen des großen Unterhaltungsfaktors auch von Beginn an kennenzulernen.

Die Autorin hat mir mit ihrer so wunderbaren Geschichte wieder eine gedankliche Auszeit an der Ostsee verschafft. Die Landschaft, das interessante Leben mit Familie und fremden Künstlern auf einem tollen Hof und nicht zuletzt eine zarte Liebesromanze haben mich ganz nah bei den Charakteren sein lassen, die alle so ihre kleinen Macken haben, aber doch durchweg sympatisch sind. In kürzester Zeit bin ich durch die Zeilen geflogen, wieder einmal habe ich mich in diese so toll beschriebenen Gegend gesehnt, auf diesem Hof und bei diesen netten Leuten würde man gerne mal ein paar Urlaubstage verbringen.

Ein wirklich empfehlenswerter Sommerroman, der mir unterhaltsame und entspannte Stunden bereitet hat, die Fortsetzung liegt in meinem Bücherschrank bereits parat!