Cover-Bild Der Zaubergarten – Geheimnisse sind blau
Band 1 der Reihe "Der Zaubergarten"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Nelly Möhle

Der Zaubergarten – Geheimnisse sind blau

Band 1
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Ein magischer Garten, zwei beste Freundinnen und ein großes Geheimnis – in dieser Serie werden Kinderträume wahr!

Als Tilda aus dem verwilderten Garten nebenan – versehentlich!!! – eine wunder-, wunderschöne blaue Blume über die hohe Mauer mit nach Hause nimmt, ahnt sie noch nicht, welches Geheimnis sie birgt. Einmal an den in allen Blautönen schimmernden Blütenblättern geschnuppert, und – plöpp! – wird man unsichtbar! Klar, dass Tilda und ihre Freundin Anni noch einmal über die Mauer klettern müssen – vielleicht sind da ja noch mehr Zauberblumen? Doch die beiden haben die Rechnung ohne den unheimlichen Besitzer des Gartens gemacht. Der will seine magische Pflanze zurück und lässt die beiden Mädchen nicht mehr aus den Augen …

Der erste Band der erfolgreichen Kinderbuchserie von Nelly Möhle – mit vielen magischen Bildern und einem Daumenkino von Eva Schöffmann-Davidov

Ausgezeichnet mit der »Kieler Lesesprotte 2020«!

Alle Bände der Serie »Der Zaubergarten«:
Band 1: Geheimnisse sind blau
Band 2: Abenteuer können fliegen
Band 3: Überraschungen haben Fell
Band 4: Freundschaft macht lustig
Band 5: Wunder blühen bunt
Band 6: Ferien bringen Glück (erscheint im Sommer 2022)

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 27.03.2019

Klare Kinderbuchempfehlung

"Der Zaubergarten" von Nelly Möhle ist der Auftakt einer fantastisch magischen Reihe rund um Tilda und den verbotenen Garten.

Man soll nicht einfach in fremde Gärten gehen. Diesen Hinweis müssen Tilda, ...

Man soll nicht einfach in fremde Gärten gehen. Diesen Hinweis müssen Tilda, ihre Brüder und ihre beste Freundin leider missachten, als ihr Ball über die hohe Mauer in den Nachbargarten ihrer Großeltern fliegt. Geradewegs in den Garten eines merkwürdigen alten Mannes. Sie betreten kurzerhand das Grundstück und landen in einem nahezu verwilderten Dschungel. Dort stoßen die Kinder auf ein Gewächshaus, in denen sonderbare Pflanzen wachsen. Geistesgegenwärtig greift Tilda nach einer dieser Pflanzen und nimmt sie mit nach Hause. Durch einen Zufall bemerkt sie die Zauberkraft, die dieser blauen Pflanze innewohnt.

Das Buch eignet sich für Leserinnen ab 8 und ist flüssig und locker leicht mit viel Humor geschrieben. Das heißt, Leseanfänger können dieses Buch ohne Probleme selbst lesen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Tilda geschrieben, daher empfehle ich dieses Buch eher an Mädchen und Fans von "Die Glücksbäckerei" und "Liliane Susewind". Dem einen oder anderen sind sicherlich die wunderschönen Illustrationen aufgefallen. Die niedlichen Bilder sind von Eva Schöffmann-Davidov gezeichnet, die man eben unter anderem in der Glücksbäckerei-Serie bewundern darf. Die Illustrationen veredeln das Buch, ebenso dieses traumhaft schöne Cover. Ein wahres Highlight.

Das Buch umfasst ca 220 Seiten, wird aber regelmäßig fortgesetzt. Der zweite Teil wird vermutlich im Herbst 2019 erscheinen und dann in halbjährigen Abständen. Wir dürfen also gespannt sein, denn das Ende lässt noch große Abenteuer vermuten.

Ein wirklich tolles Kinderbuch, das sehr sehr neugierig auf die Folgebände macht. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Lustig und magisch schön! Ein wundervoller Reihenauftakt!

Ein magischer Garten, klingt das nicht toll? Als mir der erste Band der neuen Mädchenbuchreihe „Der Zaubergarten“ vorgestellt wurde, wusste ich jedenfalls sofort: Das Buch muss ich unbedingt lesen! Ich war schon so gespannt, was mich im Zaubergarten wohl erwarten würde.

Nelly Möhle ist mit dem ersten Band von der „Der Zaubergarten“ ein zauberhaft schöner Reihenauftakt gelungen, bei welchem es sich zugleich auch um ein wundervolles Debüt handelt. Für mich steht auch definitiv fest, dass ich diese Reihe weiterverfolgen werde. Von dem ersten magischen Abenteuer der beiden Freundinnen Tilda und Anni bin ich richtig begeistert und ich fiebere dem Erscheinen von Band 2 schon jetzt ganz ungeduldig entgegen. Dieser wird voraussichtlich im Herbst 2019 erscheinen.

Erzählt wird alles aus der Sicht der neunjährigen Tilda in der Ich-Perspektive. Mir war Tilda auf Anhieb richtig sympathisch. Sie ist aufgeweckt, witzig und einfach so jemand, den man sofort ins Herz schließen muss. Mit ihr ist der Autorin wirklich eine tolle Protagonistin gelungen, mit der sich die Zielgruppe wunderbar identifizieren kann.
Auch Annie, Tildas neue Freundin, mochte ich vom ersten Moment an wahnsinnig gerne. Ich könnte da auch gar nicht sagen, wen von den beiden ich lieber mochte, sie sind einfach beide so liebe Mädchen.

Wer mir deutlich unsympathischer war, ist Tildas große Schwester Leonie. Sie ist so ein typischer Teenager, ziemlich launisch und super schnell angenervt von ihren kleinen Geschwistern. Tildas Zwillingsbrüder Finn und Jonas waren für mich auch nicht die größten Sympathieträger, wobei da natürlich dazu gesagt sein muss, dass wir ja alles aus Tildas Sicht erfahren. Von Geschwister-Kabbeleien kann ich wahrlich ein Liedchen singen und ich denke, da werde ich nicht die Einzige sein. ;)

Wovon ich sofort ganz verzaubert war, ist der Schauplatz. Der verwilderte Garten, der sich hinter der Mauer verbirgt, die an das Grundstück von Tildas Großeltern grenzt, wird großartig von der Autorin beschrieben. Ich konnte mir von allem ein ganz genaues Bild machen und wäre beim Lesen am liebsten in das Buch hineingekrochen, um selbst mal in diesem tollen Zaubergarten auf Entdeckungstour zu gehen. Als Kind natürlich noch viel mehr, so geheimnisvolle Orte wie verwunschen wirkende Gärten haben mich schon immer wie magisch angezogen; aber auch heute noch, als Erwachsene, würde ich zu so einem coolen Abenteuer definitiv nicht nein sagen. :D

In Tilda und Annie schlummert ebenfalls eine große Abenteuerlust und Neugierde. Obwohl es ihnen verboten ist, über die Mauer zu klettern, machen sie es, als Finns Ball eines Tages während des Spielens über die Mauer fliegt. Ehe sie es sich versehen, sind sie, schwupps, im Nachbargarten gelandet. Ups. Tja, zu dem Zeitpunkt hätten die beiden Mädchen wohl im Leben nicht damit gerechnet, was für ein wundervoll magisches Abenteuer sie erwarten wird.
Der Garten gehört einen ziemlich merkwürdigen alten Kauz namens Herrn Bovist. Dieser scheint gerade nicht da zu sein, die Gelegenheit ist also günstig, um den Garten mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ganz versehentlich - wirklich absolut versehentlich! - nimmt Tilda dabei eine blaue Blume mit nach Hause. Und ab da geht das Abenteuer so richtig los, denn bei der Blume handelt es sich keineswegs um eine ganz normale, blaue Blume, oh nein. Die Blume besitzt magische Kräfte und kann einen unsichtbar machen, wenn man an ihr riecht. Coole Sache, oder? Was man da so alles Tolles erleben kann. Tilda und Anni jedenfalls werden dank der Zauberkräfte der blauen Blume ein herrlich magisches Abenteuer erleben, bei welchem ich sie liebend gerne begleitet habe.

Hört sich doch alles wundervoll an, oder? Nun, das ist es auch, ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Es liest sich richtig angenehm und locker-leicht. Kinder ab etwa 8 Jahren sollten hier keine Probleme mit dem Selberlesen haben.

Sehr gut gefallen hat mir der Humor. Ich bin hier öfters ins Schmunzeln geraten, besonders die liebe Annie hat mich mit ihrer lustigen Art bestens unterhalten.
Was natürlich auch nicht zu kurz kommt, ist die Spannung. Für mich kam hier an keiner Stelle Langweile auf. Vor allem die Szenen, wenn sich die beiden Mädchen nachts heimlich in den Zaubergarten schleichen, fand ich richtig spannend und aufregend.

Bei meinem Exemplar handelt es sich nicht um das fertige Buch, daher bin ich leider während des Lesens nicht in den Genuss von den wunderschönen Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov gekommen. Ihre Bilder liebe ich ja sehr!
Mittlerweile weiß ich aber, mit was für herrlichen Zeichnungen sie das Buch versehen hat. Sie sind wirklich klasse und so schön! Sie verstärken diese zauberhafte Atmosphäre nur noch, die allein schon durch den Text geschaffen wird.

Lest ihr gerne Bücher, die von magischen Dingen handeln, von geheimnisvollen, wundersamen Orten und lauter liebenswerten Charakteren? Lasst ihr euch beim Lesen gerne verzaubern? Lacht und schmunzelt ihr gerne beim Lesen? Ja? Dann kann ich euch „Der Zaubergarten“ sehr ans Herz legen. In erster Linie natürlich Mädchen ab 8 Jahren, wobei ich durchaus denke, dass hier auch so mancher Junge sehr viel Spaß beim Lesen haben wird. Und auch ältere Leser werden hier die reinste Freude haben. In meinen Augen ist dieser schöne Reihenauftakt für jedermann, egal welchen Alters, absolut lesenswert.

Fazit: Ein zauberhafter Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht und von den ersten Seiten an zum Träumen einlädt! Mich konnte Nelly Möhle mit ihrem Debüt komplett überzeugen. Das Buch ist fantasievoll und liebenswert, es ist spannend, lustig, magisch schön und wundervoll illustriert. An den tollen Bildern von Eva-Schöffmann-Davidov konnte ich mich gar nicht sattsehen, ich liebe ihren Zeichenstil!
Ich fiebere nun dem Erscheinen von Band 2 ganz ungeduldig entgegen. Da der erste Band recht offen endet, kann ich es wirklich kaum noch abwarten, mich mit Tilda und Anni in das nächste Abenteuer zu stürzen! Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Ein ganz besonderer Garten...

Ein magischer Garten, zwei beste Freundinnen und ein großes Geheimnis!

Ein magischer Garten, zwei beste Freundinnen und ein großes Geheimnis!
Als Tilda aus dem verwilderten Garten nebenan eine wunderschöne blaue Blume über die hohe Mauer mit nach Hause nimmt, weiß sie noch nichts vom besonderen Geheimnis der Pflanze. Denn wenn man einmal an den blauen Blütenblättern riecht – plopp! – wird man unsichtbar. Anni und Tilda müssen unbedingt noch mehr herausfinden! Was sind das für Zauberblumen? Und wer ist der unheimliche Besitzer? Der will seine magische Pflanze zurück und lässt die beiden Mädchen nicht aus den Augen.

Wir durften dieses Buch Probe lesen und wir finden diese Reihe schon jetzt klasse.
Der Zaubergarten von Nelly Möhle hat hier einen super Start vorgelegt und die Freundschaft zwischen Tilda und Anni baut sich nach und nach immer mehr auf und am Ende sind sie unzertrennlich.
Die Idee der Geschichte ist zwar nichts ganz neues, aber der Aufbau gefällt uns sehr. Zauberblumen, die ganz besondere Eigenschaften haben, ein mysteriöser, unheimlicher Nachbar, der den Mädchen hinterher spioniert und neugierige Brüder. All das zusammen schafft hier eine spannende, witzige und tolle Erzählung. Die Beschreibungen der Orte waren sehr detailreich und man konnte es sich bildhaft vorstellen. Der Garten mit der hohen Mauer darum versprühte einen ganz besonderen Zauber und die Magie war auf jeder Seite zu spüren.
Der Schreibstil und die Schriftgröße sind gut gewählt und sind für die Kinder ab 8 Jahren gut zu erfassen. Es ist ein schönes Buch zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen.

Meinung meiner Tochter, 9 Jahre:
Ich finde das Buch cool, weil sie so tolle Abenteuer erlebt haben, auch wie Anni ganz klein geworden ist, hat mir sehr gefallen. Ich hätte auch gerne eine Ludmilla! Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

Eine spannende und humorvolle Mädchengeschichte, von zwei Freundinnen, einem Zaubergarten und ganz besonderen Blumen! Wir warten gespannt auf den Folgeband! Unbedingte Leseempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 30.11.2019

Magie und Freundschaft

Aufregende Abenteuer und ein mystischer Garten. Aus diesem Stoff sind die Träume meiner Tochter gemacht und sie hat das Buch verschlungen. Tilda wurde zu Ihrer Wunschfigur und wir selbst wohnen am Wald und nach dem Buch ging es direkt nach draußen.

Dieses Buch eignet sich hervorragend für alle magischen Leseratten im Grundschulalter und lässt den kleinen Damen eine Menge Luft für die eigenen Fantasie.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Der Zaubergarten – Geheimnisse sind blau

Als Tilda aus dem verwilderten Garten nebenan – versehentlich!!! – eine wunderschöne blaue Blume über die hohe Mauer mit nach Hause nimmt, ahnt sie noch nicht, welches Geheimnis sie birgt. Einmal an den in allen Blautönen schimmernden Blütenblättern geschnuppert, und – plopp! – wird man unsichtbar! Klar, dass Tilda und ihre Freundin Anni noch einmal über die Mauer klettern müssen – vielleicht sind da ja noch mehr Zauberblumen? Doch das Betreten des Gartens ist streng verboten. Und sein unheimlicher Besitzer will seine magische Pflanze unbedingt zurück und lässt die Mädchen nicht mehr aus den Augen ...

Was die beiden noch nicht wissen: Sie werden das Erbe des Hüters der magischen Pflanzen antreten und lernen, ihre wundersamen Kräfte für das Gute in der Welt einzusetzen – und zwischendurch jede Menge Spaß haben.

Mein Leseeindruck:

Dies ist der erste Teil der Kinderbuchreihe "Der Zaubergarten".

Der Schreibstil ist kind- und altersgerecht, leicht verständlich, gut und flüssig zu lesen. Detaillierte und bildhafte Beschreibungen sowie schöne und ansprechende Gestaltung runden das Ganze ab. Die Schriftgröße ist angemessen, so dass auch junge Leser problemlos alles erfassen können. Zum Vor- und auch Selberlesen geeignet.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Der Handlungsverlauf und die Entwicklung sind sehr ansprechend und interessant ausgearbeitet. Ich mag die Idee mit den besonderen Zauberblumen. Dazu ein geheimnisvoller Nachbar und neugierige Brüder. Spannend, witzig und unterhaltsam wird hier eine Geschichte über Freundschaft, über Ängste und eine farbige Vielfalt an magischen Blumen erzählt, ein tolles Abenteuer.

Tilda muss man einfach mögen.Mir ist sie sofort ans Herz gewachsen und ich habe gerne ein märchenhaftes Abenteuer mit ihr und Annie erlebt. Die beiden wachsen im Laufe der Geschichte immer mehr zusammen.

Ein wirklich spannender und magischer Reihenauftakt über einen magischen Garten, zwei Freundinnen und ganz besondere Blumen , der neugierig auf die Folgebände macht. Das Buch hat mich gut unterhalten, eine süße Geschichte.