Cover-Bild Kaya Silberflügel – Das Geheimnis der magischen Federn
Teil 1 der Serie "Kaya Silberflügel"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nelly Möhle

Kaya Silberflügel – Das Geheimnis der magischen Federn

Auftakt der neuen magischen Kinderbuchreihe für Kinder ab 9 Jahre │ spannendes Fantasyabenteuer von Nelly Möhle
Jodie Ahlborn (Sprecher)

Atmosphärisch, spannend, magisch ‒ Nelly Möhle entführt uns in die phantastische Welt der Vogel-Gestaltwandler.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Eintauchen in eine andere Welt

Die zehnjährige Kaya weiß nicht, dass sie ein Avanost ist, bis eines Tages eine vornehme alte Dame auftaucht, Kaya ein wunderschönes Medaillon um den Hals legt und sie sich plötzlich in einen Vogel verwandelt. Denn Kaya trägt eine uralte Magie in sich und kann, mit Hilfe des Schmuckstücks, zwischen Mensch- und Vogelgestalt wechseln. Von da an wird Kayas Leben ordentlich durcheinandergewirbelt. Sie muss nicht nur lernen, sich als Avanost zurechtzufinden, sie erfährt auch, dass die Zukunft der Avanoste in Gefahr ist. Deren Oberhaupt Xaver Steinadler verfolgt dunkle Pläne und hat bereits ein wichtiges Element dafür, die magischen Federn, in seinen Besitz gebracht. Die muss Kaya unbedingt zurückholen. Der mysteriöse Milan aus ihrer Schule will ihr dabei helfen – aber kann sie ihm wirklich trauen? (Klappentext)

Mit diesem Hörbuch taucht man ein in eine andere Welt, die Welt der Vogel-Gestaltwandler. Es ist sehr spannend gestaltet, so dass man gar nicht mehr aufhören kann zuzuhören. So fasziniert war ich von der Handlung. Die verschiedenen Charaktere und auch die Handlungsorte sind sehr bildgewaltig beschrieben und auch real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut und es entsteht eine besondere Atmosphäre. Die Spannung ist von Anfang angegeben und wird auch sehr gut aufrechterhalten. Eine phantastische, magische, ja auch mystische Handlung, die sicherlich viele begeistern wird.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Eine aufregende Reise in eine zauberhafte Welt

"Kaya Silberflügel" ist eine atmosphärische Geschichte voller Magie und Geheimnisse. Die Altersempfehlung ab 9 Jahren fand ich stimmig, da der Sprachstil flüssig, bildhaft und altersangepasst ist. Wir konnten uns gut ins Kopfkino einlassen und in die Welt von Kaya eintauchen.
Die zehnjährige Kaya ist eher schüchtern und sensibel, oft alleine. Im Verlauf der Geschichte wächst sie über sich hinaus und lernt, aus sich herauszukommen. Anfangs ist ihr nicht bewusst, dass sie ein Avanost ist, doch durch eine plötzlich auftauchende alte Dame erfährt sie, dass sie mithilfe eines Medaillons zwischen Mensch- und Vogelgestalt wechseln kann. Man kann gut nachvollziehen, wie sie lernt, wem sie trauen und wie sie ihre Kräfte einsetzen kann.
Das erste Drittel der Geschichte könnte meiner Meinung nach etwas kürzer gefasst sein, um das Tempo der Handlung zu erhöhen. Trotzdem wurden meine Töchter und ich gerne von Kaya auf ihre aufregende Reise in die Welt der Avanoste mitgenommen.
Das Hörspiel wird von Jodie Ahlborn gesprochen, deren angenehme Stimme hervorragend zur verträumten Atmosphäre der Geschichte passt. Sie verleiht den verschiedenen Charakteren unterschiedliche und gut passende Stimmen. Die Vorlesegeschwindigkeit empfand ich als genau richtig.
Insgesamt können wir "Kaya Silberflügel" Kindern ab 9 Jahren empfehlen. Die Entwicklung der Hauptfigur und die liebevoll gestalteten Charaktere machen die Reise in die Welt der Avanoste zu einem fesselnden Abenteuer. Das Hörspiel mit Jodie Ahlborn als Sprecherin verleiht der Geschichte Leben und Tiefe.