Cover-Bild Oh Du Fröhliche
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.11.2017
Nick Lubens

Oh Du Fröhliche

Klaus hatte sich die Vorweihnachtszeit so schön ausgemalt. Dieses Mal sollte es die perfekte Adventsstimmung geben. Romantische Kerzenlichtdinner mit seiner Frau Yvette, der ein oder andere entspannte Verwandtenbesuch und Weihnachtsmarktbesuche mit seinem Freund Peter.
Doch wie alle Jahre wieder jagt eine Katastrophe die nächste und Klaus‘ Leben schlittert Tag für Tag weiter auf den Abgrund zu. Da trifft es sich gut, dass er im Altenheim, in dem er als Pfleger arbeitet, plötzlich und völlig unerwartet Heldenstatus erlangt. Und wenn es an einer Front endlich mal klappt, warum dann nicht auch im Rest des Lebens?

Veröffentlicht am 08.12.2020

Humorvolle, (vor)weihnachtliche Lektüre

Doch wie alle Jahre wieder jagt eine Katastrophe die nächste und Klaus‘ Leben schlittert Tag für Tag weiter auf den Abgrund zu (…)
„Oh du Fröhliche“ ist ein schönes Buch für die (Vor-)Weihnachtszeit. Es macht Lust, darin zu lesen und man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen, da sie nah an der Realität ist. Die Figuren sind authentisch dargestellt und man gut die ein oder andere Person darin erkennen. Durch den flüssigen Schreibstil ist das Buch sehr abwechslungsreich und an vielen Stellen auch sehr humorvoll, sodass man durch den Stress der Weihnachtsvorbereitung herzhaft lachen kann.
Alles in allem also ein sehr unterhaltsames Buch, für alle, die im Advent oder über die Weihnachtstage ein wenig Zeit zum Lesen finden.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Weihnachtsstress und andere Katastrophen

Als erstes möchte ich mich bei dem Autoren Nick Lubens für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den Inhalt ...

Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, denn dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich.
Sehr gerne habe ich dieses Buch gelesen. Es beschreibt teilweise voller Humor den Weihnachtsstress eines Ehepaares und was sich daraus ergibt. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, die Handlung sehr realitätsnah. Oft musste ich laut loslachen und konnte manches mal Parallelen zur Wirklichkeit ziehen. Der Schreibstil ist flüssig, er lässt sich sehr gut lesen.
Ein sehr schöner Roman für die Vorweihnachtszeit. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Weihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit verläuft für Klaus nicht so perfekt, wie er es sich vorgestellt hat und eine Katastrophe folgt auf die Nächste.
Die Protagonisten sind zwar schlüssig dargestellt, mir erscheinen ...

Die Protagonisten sind zwar schlüssig dargestellt, mir erscheinen sie aber größtenteils unsympathisch. Die Handlung wird aus Sicht von Klaus erzählt, aber es fehlt für mich der rote Faden. Es werden verschiedene Ereignisse klischeehaft aneinandergereiht, welche einen realistischen Touch zeigten. Der Schreibstil kam mir oftmals abgehakt vor und ich konnte auch wenig Humorvolles finden.