Cover-Bild Wink dem Wal - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert
  • Verlag: Bassermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Nico Sternbaum

Von 2 bis 4 Jahren. Vom Bestsellerautoren (Schüttel den Apfelbaum).

Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein Mitmachbuch das Spaß macht!

Lieben eure Kinder Mitmachbücher auch so sehr?

Lieben eure Kinder Mitmachbücher auch so sehr?

Ich finde, sie sind eine großartige Abwechslung zu reinen Vorlesebüchern, regen die Fantasie der Kinder an, bringen sie zum Lachen und können sie länger beschäftigen.

Besonders gelungen finden wir dabei die Reihe des Autors und Illustrators Nico Sternbaum, erschienen im Bassermann Verlag. So hatten wir uns bereits „Schüttel den Apfelbaum“ und „Kitzel den Kakadu“ aus der Bücherei ausgeliehen und waren sofort Feuer und Flamme.

Als neuester Geniestreich durfte nun „Wink dem Wal“ bei uns einziehen.

Hier wird gewunken und geklatscht, gesungen und geheilt, getrötet und gefeiert. Nebenbei lernen die Kinder sogar noch die Farben.

Die Illustrationen sind einfach liebenswert, fröhlich und bunt. Sie laden zum Mitmachen ein und begeistern Klein und Groß.

Da es sich nicht um ein klassisches Pappbilderbuch handelt, sondern ein Buch mit Papierseiten, hatte ich bei der Zielgruppe der 2-4-jährigen zunächst bedenken. Die Seiten sind jedoch recht dick und stabiler als man denkt.

Die Reaktion meiner 2-jährigen Tochter, nachdem wir das Buch das erste Mal durchgelesen hatten, war ein Klares: „Nochmal!“.

So kann sie mittlerweile schon ganze Textpassagen nachsprechen und weiß genau welche Aktion wann und wo auszuführen ist.

Von uns gibt es nicht nur für dieses Buch, sondern für die gesamte Reihe eine klare Lese- und Mitmach-Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Tolles Mitmachbuch

Ein tolles Mitmachbuch für Kinder ab 2 Jahren von Nico Sternbaum. Das Bilderbuch ist im Bassermann Verlag erschienen und überzeugt mit den kindgerechten, festen Papierbuchseiten .

Hier werden Kinder liebevoll ...

Hier werden Kinder liebevoll und mit viel Spaß aufgefordert mitzumachen. Hast Du Lust mit dem musikalischen Alpaka dein Lieblingslied zu singen , mit den Elefanten laut zu tröten oder das traurige Tigermädchen liebevoll an seiner Nasenspitze berühren...mit diesem Buch macht es viel Spaß aufmerksam alles zu beobachten und dann aktiv dabei zu sein...Lesespaß garantiert :)

Ein weiteres Mitmachbuch aus der Buchreihe von Nico Sternbaum und ich durfte es endlich kennenlernen :) Ich bin begeistert ! Situationen können nur durch die aktive Hilfe der kleinen Betrachterinnen und Betrachter gelöst werden. Eine Doppelseite stellt die Grundsituation dar, die folgende das positive Ergebnis, z.B. den kranken Igel trösten und ihm über den Bauch streicheln...auf der nächsten Seite ist das Bauchweh verschwunden. Es wird getrötet,, gewunken , gewackelt und vieles mehr. Die farbenfrohen Kinderzeichnungen laden zum Entdecken und staunen ein und bringen in jedem Fall gute Laune :) Das ist das erste Buch aus dieser Reihe , das ich kennenlernen durfte und bleibt garantiert nicht mein letztes :)....

Veröffentlicht am 22.03.2023

Toll für Kleinkinder!

Cover: Ein winkender Wal. Sehr süß.

Cover: Ein winkender Wal. Sehr süß.

Inhalt: Wie begrüßt man ein Tigermädchen? Was passiert auf Jonas' Geburtstagsparty? Und wieso halten sich die Affen die Ohren zu? Mit diesem lustigen Bilderbuch können Kinder ab 2 Jahren selbst aktiv werden: Sie dürfen das Buch mit der Nase berühren, laut klatschen und singen oder mit dem Kopf wackeln, je nachdem, was die kleine Geschichte gerade verlangt. Ein Buch voller Überraschungen für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung!

Fazit: Bereits das zweite Buch, welches wir von der Reihe besitzen. Mein Kind hat das Buch verschlungen und liebt es zu „spielen“. Das Buch regt sofort zum Mitmachen an. Durch das aktive Spielerlebnis ist nach jeder Seite ein Erfolgserlebnis beim Kind garantiert. Die Illustrationen sind kindgerecht und total süß. Zudem farbenfroh und bunt gestaltet. Ein super Geschenk für Kids ab zwei Jahren. Wir werden uns auf jeden Fall auch die anderen zulegen :).

Veröffentlicht am 11.04.2023

Großartiger Mitmach-Spaß

Winken 👋🏻, Klatschen 👏, mit dem Kopf schütteln und noch viel mehr Mitmach-Spaß kann man in dem neuen Mitmachbuch von Nico Sternbaum entdecken.

Auf jeweils zwei zugehörigen Doppelseiten erfährt man zuerst, ...

Auf jeweils zwei zugehörigen Doppelseiten erfährt man zuerst, was man tun soll, um dann auf der folgenden Seite das Ergebnis der Aktion zu sehen. Die kurzen verständlichen Texte sind von farbenfrohen Illustrationen umgeben. Die einzelnen Illustrationen sind dabei aber auf das Wesentliche konzentriert, sodass die Veränderung durch die Aktivitäten gut ersichtlich wird. Die Aktivitäten sind abwechslungsreich und die dargestellten Protagonisten sind vielfältig - so lernen wir unter anderem eine Lokomotivführerin 🚆, einen Tiger 🐅 und Wachsmalstifte 🌈 kennen.

Das Buch wird für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren empfohlen. Schade finde ich, dass die Seiten aus normalen (dünnen) Papier sind. So kann es bei kleinen Kinderhänden doch schnell zu Beschädigungen kommen. Gerade weil das Buch für die Allerkleinsten empfohlen wird, finde ich die Verarbeitung etwas unglücklich gewählt. Inhaltlich ist es aber ein tolles Mitmachbuch.

Wer noch nicht genug von Nico Sternbaum hat, der sollte sich unbedingt auch die anderen Mitmachbücher der Reihe anschauen 📚 Außerdem gibt es noch ein passendes Malbuch zu den Charakteren aus den Büchern.