Cover-Bild Septemberschnee
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Nicola Henselmann

Septemberschnee

"Es fliegen Tonscherben und Erde. Pinke Blütenblätter segeln über das Meer der Zerstörung. Wäre es nicht so furchtbar, wäre es wunderschön."

Pia ist vierzig Jahre alt, als ihr Mann sie für eine anderer Frau verlässt. Nach dem ersten Schock nimmt Pia ihr Leben selbst in die Hand. Sie zieht mit ihren zwei Kindern nach Köln und baut sich dort ein neues Leben auf. Zwischen Kindern, Chaos, neuem Job, ersten Date-Versuchen und Papawochenenden, die sie am liebsten mit ihren Freundinnenn in der Stadt verbringt, fällt im September plötzlich Schnee.
Pia erkennt: Es ist an der Zeit, sich selbst zu lieben. Doch die Steine, die ihr immer wieder in den Weg gelegt werden, sind groß. Einige drohen sie zu überrollen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Wenn das Leben einen durchschüttelt…

Dieses herrlich pinke Buch, mit dem super schönen Cover – schwärm. Das Buch gefällt mir von innen und außen. Das Cover verrät eigentlich schon viel über den Inhalt, was mir jedoch erst später klar wurde. Es hat schon etliche Seiten gedauert bis mir der Titel des Buches klar wurde, aber dann kommt es mit aller Wucht, aber von vorne. Die Story ist mitreißend, mitfühlend und spannend. Der Schreibstil von Nicola Henselmann gefiel mir ausgesprochen gut. Es war mein erstes Buch von ihr, aber es wird sicherlich nicht mein letztes Buch gewesen sein.

Wir begleiten Pia auf einem Teil „ihres Lebens“, denn sie wird von ihrem Mann verlassen. Und ja, ich finde, man muss ihn einfach hassen. Aber Pia macht etwas, was mich unfassbar hat Lachen lassen. An dieser Stelle kann ich einfach nichts dazu verraten, dass würde zu viel verraten und man sollte es wirklich selber lesen. HERRLICH, ich liebe es. So wie Pia ihre Kinder liebt und irgendwann vom Land nach Köln zieht. Hier trifft sie neue Menschen und findet auch neue Freunde. Leider stößt sie dabei auch auf Hindernisse und nicht so schöne Begebenheiten. Natürlich braucht sie dann auch noch einen neuen Job. In diesem Buch gibt es viele Höhen und Tiefen für die „Rabenmutter“. Warum Sie so genannt wird erfährst du ebenfalls im Buch. Es ist oft wie im echten Leben. Ich würde hier gerne das Eine oder Andere ausführlicher berichten, aber dann müsste ich spoilern und hier würde ich an dieser Stelle echt zu viel verraten und dir/euch den Lesespaß nehmen. Es tauchen jedenfalls viele liebeswerte Charaktere auf und dieses Buch macht klar warum Freundschaften und eine gute Nachbarschaft etwas sehr Wertvolles sind bzw. manchmal sehr wichtig sein können.

Ich habe mit Pia gelacht, geweint, geliebt, gehasst, neue Freundschaften geschlossen, getanzt und noch viele andere Emotionen durchlebt.

Dieses Buch erhält von mir eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Wenn der "Septemberschnee" den Wendpunkt bringt

Als die vierzigjährige Pia von ihrem Mann sehr unschön wegen einer anderen verlassen wird, steht sie mit ihren beiden Mädchen vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens. Sie zieht mit Sack und Pack von der Kleinstadt nach Köln und versucht, dort ihr Leben zu sortieren und noch mal neu durchzustarten. Ob ihr das gelingt und welche Steine ihr dabei in den Weg gelegt werden, davon erzählt uns dieser wunderbare gefühlvolle Roman, eine Geschichte voller Emotionen, wunderbarer Freundschaften, aber auch Problemen mitten aus dem Leben gegriffen.

Das Buch hat mich sehr berührt, ich habe es daher fast in einem Rutsch durchgelesen. Pia hat mich in der Geschichte wie eine Freundin begleitet, mit all ihren Hochs und Tiefs, so gerne wäre man eine Nachbarin in ihrer Wohnanlage und hätte sich auch gerne abends bei Murat auf ein Kölsch getroffen. Der Roman hinterlässt einen mit der schönen Botschaft, dass es sich immer lohnt, für seine Interessen zu kämpfen, dass das Leben immer noch etwas Positives für einen bereithält und dass Familie und Freunde etwas Wichtiges und Wunderbares im Leben sind. Und vielleicht erwartet einen ja doch der "Eine" dort, wo man ihn gar nicht vermutet.

Vielen Dank an die Autorin für diesen authentischen Roman, in dem jeder sich in einigen Szenen wiederfinden kann, ich hatte unterhaltsame Lesestunden!

Veröffentlicht am 22.01.2023

tolles Buch

Pia ist 40 Jahre als ihr Mann sie für eine ...

Pia ist 40 Jahre als ihr Mann sie für eine andere Frau verlässt. Sie ist darüber richtig geschockt. Jetzt ist sie mit ihren beiden Kindern alleine. Sie nimmt ihr Leben jetzt selbst in die Hand und zieht mit ihren Kindern nach Köln. Pia tut auch alles, damit ihre Töchter ihren Vater sehen können, doch ist es nicht immer einfach mit ihm. Pia hatte es auch nicht immer leicht, aber sie gibt nie auf. Wie sie es schafft alles unter einem Hut zu bringen , dass sollt ihr selbst lesen.
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Ich habe angefangen zu lesen und erst aufgehört als das Buch aus war. Ich habe eine wunderschöne Lesezeit gehabt. Die Charaktere sind wunderbar gelungen. Pia mochte ich von Anfang an. Ich habe gelacht und geweint. Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es wurde alles so real und wirklichkeitsnah beschrieben. Man glaubt, dass die Geschichte wirklich aus dem realen Leben gegriffen wurde. Dieses Buch sollte man wirklich lesen. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Holpriger Neuanfang

Pia ist vierzig Jahre und wird von heut auf morgen von ihrem Mann für eine Jüngere verlassen. Pia hat keine Zeit, sich hängen zu lassen, denn sie muss für sich und ihre zwei Kinder sorgen. Sie beschließt aus dem beschaulichen Umland wieder in ihre Heimatstadt Köln zu ziehen.

Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich hätte nicht gedacht, dass es so viel ernste Themen streift und auch Tiefgang hat. Wir begleiten die sympathische Pia auf ihrem Weg zu einem Neubeginn. Dieser verläuft wie im wahren Leben nicht ohne Schwierigkeiten und Hürden, die zu nehmen sind. Und das gefiel mir an dieser Geschichte am allerbesten, sie ist wie aus dem Leben gegriffen. Bei einer Auszeit auf einem Bauernhof in der Steiermark erkennt Pia, dass sie erst lernen muss, sich selbst zu lieben.

Nicola Henselmann hat einen tollen Schreibstil. Sie weiß ihre Leser zu fesseln und kann Stimmungen und Emotionen hervorragend transportieren. Sie hat ihre Protagonisten mit Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen gezeichnet, was sie sehr authentisch macht und mich mit ihnen ihre Emotionen durchleben ließ.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Eine „Rabenmutter“kämpft sich durch

Nach 15 Jahren Ehe erklärt Pias Mann diese als beendet, da er sich in eine andere (natürlich jüngere ) Frau verliebt hat. Nun muß sie ihr Leben ,mit zwei Töchtern,neu ordnen. Nachdem sie ihre Wut durch eine größere Attacke zum Ausdruck gebracht hat,stellt sie die Weichen neu.Sie zieht von Bergisch Gladbach zurück nach Köln,eine gute Entscheidung. Mit viel Glück findet sie eine bezahlbare Wohnung ,einen Job und neue Freundinnen, die ihr bei allen Problemen - und davon gibt es eine Menge - mit Rat und Tat zur Seite stehen.Eine Auszeit auf einem Bergbauernhof in der Steiermark läutet die Wende in Pias Leben ein…..

Ich habe die Protagonistin, eine liebenswerte Frau die mitten im Leben steht, sofort in mein Herz geschlossen.Auch wenn ihr das Schicksal immer wieder neue Steine in den Weg legt, räumt sie diese tatkräftig zur Seite und findet für sich und ihre Töchter neue Möglichkeiten für ein glückliches Zuhause.Der tolle Schreibstil ermöglichte es mir sofort in die Geschichte einzutauchen und Pias Weg ein Stück zu begleiten.Meine Gefühle wechselten zwischen Lachen ,Wut (unter anderem auf ihren Ex)Freude und ja ,es flossen auch ein paar Tränchen.

Es war eine Geschichte,die mitten aus dem Leben gegriffen schien und in der die Freundschaft (man kann sie gar nicht hoch genug schätzen)eine große Rolle spielte.

Mit einem zufriedenen Gefühl, lege ich das Buch zur Seite und empfehle es gerne weiter.