Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 24.04.2017
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Buch zum Film
Simone Wiemken (Übersetzer)

Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!
Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.
So hat man die Liebe noch nie gelesen! Das neue Lieblingsbuch für Töchter und ihre Mütter: Eine außergewöhnlich berührende Liebesgeschichte für Fans von Jojo Moyes und John Green mit besonderen Illustrationen, Skizzen, Notizen und E-Mails.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Ein wunderschön geschriebener Roman

Was wäre, wenn du in der Außenwelt nichts anfassen könntest? Wenn du nie frische Luft atmen, nie die Wärme der Sonne auf dem Gesicht spüren ... und niemals den Nachbarsjungen küssen dürftest?

Genauso ...

Genauso geht es der 17jährigen Maddy. Denn Maddy hat einen seltenen Immundefekt und darf ihr Leben lang das Haus nicht verlassen. Doch dann zieht nebenan der gutaussehende Olly ein - und plötzlich weiß Maddy: sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, alles dafür zu riskieren.

Fazit:

Es hat sehr lange gedauert, bis dieses Buch von mir gelesen wurde. Zuerst habe ich den Film im Kino gesehen, der mich wirklich mitgerissen hat. Kurz danach zog dann das Buch in der Filmausgabe bei mir ein. Doch dann lag es wieder nur rum, erst einmal wollte ich den Film sacken lassen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, in der Filmausgabe genauso wie in der normalen. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, es gibt keine Stolperfallen. Die Geschichte, erzählt aus Maddys Sicht, hat unterschiedlich lange Kapitel. Mal bestehen diese nur aus einem kleinen Tagebucheintrag, ein anderes Mal aus einer längeren Erzählung oder einem Treffen zwischen Maddy und Olly. Die beiden sind wirklich zuckersüß miteinander und haben mein Herz im Sturm erobert. Die anfängliche Scheu wird schnell beiseite gelegt und die zwei verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Wenn da nur nicht diese blöde Krankheit wäre...

Maddy versucht wirklich gut damit klar zu kommen, das zwischen den beiden nie mehr passieren darf. Doch ihr Herz macht ihr da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Ist sie wirklich bereit, für ihre 1. Liebe ihr Leben zu riskieren? Und was passiert, wenn sie etwas herausfindet, das ihr Vertrauen in eine geliebte Person innerhalb von Sekunden zerstört?

Das alles müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, und wie ich finde, kann man ihn auch noch sehr gut lesen, wenn man den Film schon gesehen hat. Klare Leseempfehlung von mir.

Steffi G.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Ein unglaublich berührender Roman

Madeline ist 17 Jahre alt und leidet an einer seltenen Immunkrankheit und kann deswegen das Haus nicht verlassen, da sonst vielleicht ihr Kopf oder ihre Lunge explodieren würde!

Für sie ist ...

Für sie ist das eigentlich kein großes Problem, da sich ihre Mutter und ihre Tagesbetreuerin, die gleichzeitig auch ihre einzigen Freundinnen sind, gut um sie kümmern.

Eines Tages zieht in das Nachbarhaus ein Junge mit seiner Familie ein.

Madeline beobachtet die Familie, vor allem aber den geheimnisvollen Olly und dann entwickelt sich eine komplizierte Freundschaft, aber ist es wirklich nur Freundschaft...?

DIE LIEBE IST

JEDES OPFER WERT.

JEDES.

Ein wunderschönes Zitat!

Mindestens genauso schön wie die wunderbare Geschichte, die sich Nicola Yoon da ausgedacht hat! Ein wirklich großes Lob an die Autorin!

Außerdem ist das Buch ganz anders gestaltet als andere Bücher! Teilweise dauert ein Kapitel nur eine Seite, es steht nur ein Spruch auf einer Seite, mal sieht man, wie sie E-Mails schreiben und wieder ein anderes Mal gibt es eine schwarze Seite mit einer weißen Schrift!

Selten berührt mich eine Geschichte so sehr wie diese.

Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einfach perfekt ist.

Madeline war mir von der ersten Seite weg an sehr symphatisch und konnte mich super in ihre Lage, Situation und Gefühle hineinversetzen. Wenn es ihr gut ging, ging es mir auch gut, ich habe mit ihr gelacht und geweint!

Auch Olly war mir sehr sympatisch. Wie er sich um Madeline gesorgt hat, habe ich total süß gefunden und ich fand überhaupt, dass die Protagonisten wirklich gut gelungene Charaktere sind, die man einfach lieben muss!

Mich hat das Buch noch dazu sehr nachdenklich gemacht, da sich Madeline in einer äußerst schwierigen Lage befindet!

Sie kann das Haus nicht verlassen und hat eigentlich überhaupt keinen Kontakt zur Außenwelt.

Wenn ich mir vorstellen müsste, ich könnte das Haus nicht verlassen, könnte ich weder zur Schule gehen, noch Freunde finden oder einfach kleine Dinge im Leben erleben, die für uns so ganz selbstverständlich sind.

Diese Geschichte geht bestimmt an keinem spurlos vorüber!

Fazit:

Eine wunderschöne, gefühlsvoll erzählte Geschichte

Veröffentlicht am 24.01.2018

Rezension

Klappentext

"Am Anfang war nichts. Und dann war alles."

Klappentext

"Am Anfang war nichts. Und dann war alles."
Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie die Welt außerhalb ihres sterilen Zimmers entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren…

Cover

Ich finde das Cover sehr schön; es passt sehr gut zu Thematik der Geschichte.

ich fand das Buch wirklich sehr gut, ich mochte den schreibstill der Autorin sehr. Das Buch habe ich nach dem Kauf innerhalb von wenigen Stunden durchgelesen, weil es mich so sehr mit den kleinen Illustrationen und seiner Liebe zum Detail gefesselt hat. Die Geschichte war sehr berührend und emotional, man konnte wirklich mit den Charakteren mitfühlen, lachen und weinen, ein Wechsel Bad er Gefühle. Ich konnte den Schmerz von Madeline fühlen da sie nicht raus durfte und ihren Drang alles zu tun was sie will. Sie will das Lebe leben, sie will das Meer auf ihrer Haut spüren, sie wollte wissen wie sich der Wind auf ihrer Haut anfühlte, sie wollte sich wie ein normales Mädchen fühlen. Doch ihre Krankheit stand ihr im Weg Das war ihr einziger Traum, dann kam Olly und alles veränderte sich...

Fazit

5 von 5 Lesefluss-Sternen. Schon der erste Satz des Buches hat mich unglaublich begeistert! Und die Begeisterung zog sich durch das ganze Buch hindurch.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Überraschendes Ende

“Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt” von der amerikanischen Autorin Nicola Yoon läuft bald im Kino an und ist passend dazu jetzt als Taschenbuch erschienen. Ein Roman über eine seltene Immunkrankheit, durch die ein junges Mädchen ihr Leben lang ihr Haus nicht verlassen hat und eine unerwartete Liebe. Gefühlvoll, romantisch, humorvoll — angereichert mit einem Sammelsurium an Notizen und Zeichnungen. Dieses Buch kann sich definitiv sehen lassen, sowohl optisch (bezieht sich auf die Hardcover-Ausgabe, siehe unten), als auch inhaltlich! Für Jugendliche ab 13 Jahren.

Seit 17 Jahren hat Madeline ihr Haus nicht verlassen. Jetzt hat sie gerade ihren 18.Geburtstag gemeinsam mit ihrer Mutter und mit Carla, ihrer persönlichen Vollzeitkrankenschwester, gefeiert. Das Mädchen leidet unter einer äußerst seltenen Immunkrankheit: “Im Grunde bin ich allergisch gegen die Welt. Alles kann einen Anfall auslösen. Es könnten die Chemikalien im Putzmittel sein, mit dem der Tisch abgewischt wurde, den ich gerade berührt habe. Es könnte das Parfüm von irgendwem sein. Oder das exotische Gewürz in meinem Essen. […] Meine Mom sagt, dass ich als Kleinkind ein paarmal beinahe gestorben wäre.” (Zitat aus “Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt”, S.12) Menschen sieht sie so gut wie nie. Sie wird per Internet unterrichtet. Nur sehr selten kommt ein Lehrer zu ihr ins Haus. Denn jeder, der hinein will, muss durch eine Sicherheitsschleuse und sich dekontaminieren lassen. Fremde müssen ihre Krankheitsgeschichte Nicola Yoon - Du neben mir und zwischen uns die ganze Weltoffen legen, um eventuelle Gefahren für Madeline vorauszusehen. So ist es auch kein Wunder, dass ihre Mutter selbst den als Höflichkeitsgeschenk abgegebenen Kugelhupf der neuen Nachbarsfamilie ablehnt, den der Sohn der Familie Olly und seine Schwester Kate vorbeibringen. Doch der äußerst gut aussehenden Nachbarsjunge, der Madeline am Fenster entdeckt hat, fragt nach ihr. Ob sie ihnen nicht die Gegend zeigen könne. Madelines Mutter wimmelt ihn ab. Doch Olly lässt nicht locker und inszeniert eine aufwendige Kugelhupf-begeht-Selbstmord-in-dem-er-sich-aus-dem-Fenster-stürzt-Szene, die Madeline doch tatsächlich zum Lachen bringt. Das, obwohl sie gar nicht weiß, ob sie näheren Kontakt zu diesem Jungen haben möchte. Der Junge, der seine Emailadresse bald darauf gegen sein Fenster hält, das ihrem gegenüber liegt. Denn schon einmal ist eine Familie nebenan eingezogen, die Madeline fast das Herz brach, als sie wieder umzog. Die Sehnsucht nach draußen zieht Madeline erneut in ihren Bann. Der Hunger nach Leben. Nach dem echten, pulsierenden, aufregenden Leben… doch wie weit kann sie gehen?

“Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt” wird durchgängig aus Madelines Sicht erzählt. Schon der erste Satz des Buches macht neugierig: “Ich habe viel mehr Bücher gelesen als du. Es spielt keine Rolle, wie viele du gelesen hast. Bei mir sind es mehr. Glaub mir. Ich hatte genügend Zeit dazu.” (Zitat S.9). Sehr gut kann man sich in ihre Welt hineinfühlen, in ihr weißes Zimmer mit den weißen Wänden und weißen Bücherregalen, in denen nur ihre Bücher “die einzigen Farbtupfer” (Zitat S.9) sind. Bunt sind in ihrem eintönigen, sich unablässig wiederholenden Alltagsleben nur die Bücher und die Filme, die sie sieht. Die ihr einen Hauch von dem vermitteln, was draußen ist. In der “echten” Welt. Als sie Olly näher kennenlernt, kommt noch mehr Farbe in ihr Leben und das Nicola Yoon - Du neben mir und zwischen uns die ganze WeltGefühl definitiv etwas verpasst zu haben. Doch was ist besser? Eine Ahnung davon zu bekommen, was einem bisher entgangen ist und dann so weiterleben wie bisher oder am besten gar nichts von den ungeahnten Möglichkeiten wissen? Der Roman macht nachdenklich und bringt den Leser dazu sein Leben bewusster zu erleben, anstatt alles für selbstverständlich zu erachten. Was mir in “Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt” auch gut gefallen hat, sind die Zeichnungen, die sich in den Text einfügen, die Ausschnitte von Krankenblätter, die Definitionen von Wörtern, die Madeline auf ihre Art beschreibt, die Chats und Emails. Man darf sich auf eine Menge Vielseitigkeit freuen, sogar Nachbarbeobachtungsbögen und zeichnerisch festgehaltene Kussanalyseprojekte finden sich in dem Buch. Teils recht kurze Kapitel sorgen für einen sehr angenehmen Lesefluss und abwechslungsreiche Unterhaltung. Die Liebesgeschichte, besonders die Annäherung der beiden Protagonisten wird sehr behutsam und sensibel erzählt: “Er schmeckt nach salzigem Karamell und Sonnenschein. Oder zumindest, wie ich mir salziges Karamell und Sonnenschein vorstelle. Er schmeckt nach Dingen, die ich noch nie erlebt habe, wie Hoffnung und Möglichkeiten und Zukunft. Diesmal bin ich es, die sich als Erste zurückzieht, aber nur, weil ich Luft holen muss […] “Ist das immer so?”, frage ich atemlos. “Nein”, sagte er. “So ist es nie.” Ich höre das Staunen in seiner Stimme. Und mit einem Mal ändert sich alles, einfach so.” (Zitat S. 1544). Höchst dramatisch und geradezu herzzerreißend wird es, als Madelines Mutter hinter die von Carla eingefädelten, heimlichen Besuche von Olly kommt und diese beendet. Man möchte das Buch kaum aus den Händen legen, so ergreifend ist die Geschichte geschrieben! Neben Madelines unheilvoller Krankheit kommt jedoch auch das Thema Alkoholismus und Gewalt in der Familie zum Tragen, welches die Ehe von Ollys Eltern prägt. Das Ende überrascht und passt (auch wenn ich damit irgendwie schon ein wenig gerechnet habe).

Veröffentlicht am 22.10.2017

Wunderschön

DIE LIEBE IST JEDES OPFER WERT. JEDES.

DIE LIEBE IST JEDES OPFER WERT. JEDES.

Die 17-jährige Madeline, die an einer seltenen Immunkrankheit leidet hat noch nie das Haus verlassen. Erst als ins Nachbarhaus Olly einzieht wird das für sie zur Quälerei. Waren es doch vorher nur Bücher, die sie leben ließen, will sie nun aber das richtige Leben kennenlernen. Und dafür ist Maddy bereit alles, sogar ihr Leben aufs Spiel zu setzen.

Dieses Buch ist so schön. Die Geschichte ist anders, sie strotzt nur so vor Kreativität und Liebe zum Detail. Ebenso ist es mit den Charakteren.

Es ist der Inbegriff von Leben. Lieben. Hoffnung. Und gleichzeitig bangt man gefühlt ewig.
Wort für Wort erzählt Nicola Yoon vom ECHTEN Leben. Zwischen jede Zeile schreibt sie den Sinn. Von allem.

Olly und Maddy sind wahnsinnig tolle Charaktere, denen es an nichts fehlt. Ich fand sie tiefgründig. Süß. Voller Hoffnung. Voller Verzweiflung. Und doch so stark und mutig und wichtig.
Eine Geschichte, die einem viel mehr als ein Leseerlebnis gibt. Man bleibt zurück. Allein. Mit einem Lächeln auf den Lippen, welches für hundert andere Menschen reicht. Man ist glücklich.

Es gab keinen Moment in dem ich mich gefragt habe, wieso die beiden handeln wie sie handeln und dabei tun sie die seltsamsten Dinge. Es erschien alles so natürlich, authentisch. Auch gab es keinen Punkt, an dem ich irgendwie unzufrieden, enttäuscht oder sonstiges war. Es war einfach das Buch, das eine was ich brauchte. Dennoch ist die Geschichte ganz sicher nicht nur für mich perfekt, denn sie hat etwas so besonderes, etwas von dem ich denke, dass es JEDEN bezaubern kann.

UND – es war voll von Zitaten vom kleinen Prinzen (Antoine de Saint-exupéry) den ich vergöttere. Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe und weil Du neben mir davon so sehr geprägt ist ist es noch wertvoller geworden.

Ich wurde mehr als einmal überzeugt. Meine Gefühle wurden zu denen der Protagonisten. Ihre Ängste, Sorgen und Hoffnungen waren meine. Und als der Punkt kam an dem ich wirklich geweint habe...? Da hat mich Nicola Yoon abgeholt, mich mitgenommen, repariert. Alles auf einmal.

DIESES BUCH IST JEDE ZEILE WERT. JEDE.

Schreibstil:
Lockerheit, die einen auf Wolken schweben lässt. So ungezwungen und dennoch so scharf , dass einem nicht die kleinste Gefühlsregung entgeht. Grandios.

Cover und Gestaltung:
Es ist die Filmausgabe. Ich mag die Filmausgabe. Ich finde sie passt einfach. Und vor allem ist die Gestaltung im inneren toll. Es gibt Listen, ziemlich coole ''Wörterbucheinträge'' usw. SO WUNDERSCHÖN.