Cover-Bild Die Verseflüsterin
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Nicolas Fougerousse

Die Verseflüsterin

Elisabeth Liebl (Übersetzer)

Hör auf deine Gefühle! – Diese Botschaft entdeckt Marcus eines Tages an seiner Windschutzscheibe, als er sich gerade anschickt, ins Büro zu fahren. Was ein desillusionierter Tag wie jeder andere hätte werden sollen, ist der Startschuss zu einem Abenteuer der ganz besonderen Art: Wer mag ihm diese Botschaft geschickt haben? Ganz sicher jemand, der ihn und seine Gewohnheiten kennt. Seine Frau Isabelle vielleicht? Sein Chef? Oder gar ein völlig Unbekannter? War es vielleicht der eigenartige Typ, den er da zufällig kennengelernt hat? Eines ist sicher: Dieser Augenblick verändert Marcus’ Leben mehr, als er sich je hätte träumen lassen ...

Veröffentlicht am 05.04.2017

gekünstelter Ratgeber

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Markus arbeitet als IT-Techniker und ist nicht ganz zufrieden mit seiner Beziehung und noch weniger mit seinen vielen Arbeitsstunden, da ihm zu wenig Zeit für sein Leben bleibt. Eines Tages wird er mit einer Botschaft auf seinem Auto überrascht. „Hör auf deine Gefühle!“ – Diese Nachricht bringt ihn zum Nachdenken, es folgen weitere Ereignisse, die sein Leben grundlegend verändern. Am Ende des Buches ist Markus ein anderer Mensch.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat an dem Buch die poetische Schreibweise des Autors an manchen Stellen sehr gut gefallen, aber an anderen Stellen wiederum war mir die Sprache zu gekünstelt und wirkte aufgesetzt. Aufgrund des Titels, des Klappentextes und des Genres hatte ich mir vorgestellt, dass das Buch in eine andere Richtung gehen würde. Erwartet hatte ich mir eine Liebesgeschichte, eventuell mit versteckten Botschaften, gespickt mit ein paar Lebensweisheiten. Der Roman begann auch so ähnlich, doch dann wurde er immer mehr zu einem Ratgeber mit Allgemeinweisheiten darüber, wie man ein glückliches Leben führen kann: Yoga, Ausgleich, auf sich selbst hören, usw. Für mich war nicht wirklich eine neue Erkenntnis dabei. Als es dann zu Details wie Nasendusche am Morgen kam, war mir das Ganze zu viel, so genau möchte ich das jetzt gar nicht wissen. Vor allem wurde es so dargestellt, als ob dies die einzige richtige Art des glücklichen Lebens darstellt. Auch die Geschichte von Markus Mutter, ihre Vergewaltigung und wie sie mit dem Mann danach umgeht, finde ich sehr konstruiert dargestellt und völlig unrealistisch. Etwa ab der Hälfte des Buches bin ich inhaltlich, ähnlich wie seine Frau Isabelle, ausgestiegen und habe mich eher aufgrund des doch relativ angenehmen Schreibstils durchgerungen das Buch zu Ende zu lesen.

Titel und Cover:
Der Titel klingt sehr ansprechend und poetisch, doch leider wird das Buch dem Titel nicht gerecht. Auch das Cover gefällt mir durch die unaufdringliche, einfache Gestaltung in dezenten Farbtönen.

Das Leben von Markus hat sich aufgrund seiner neuen Erkenntnisse grundlegend verändert, meines durch das Buch leider nicht.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Bin etwas ratlos zurückgeblieben

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, an manchen Stellen war er etwas poetisch. Die Geschichte an sich fand ich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und auch vom Inhalt eher dürftig. Im ersten Teil handelt es sich um eine Mischung aus Roman und Ratgeber. Die Tipps die Marcus durch die Botschaften und die Gespräche mit dem - zunächst - Fremden namens Angelo für eine achtsamere und gesündere Lebensweise erhält, haben mich schon zum Nachdenken angeregt, jedoch fand ich die Romanhandlung im ersten Teil dafür eher dürftig. Ich hätte mir deutlich mehr Inhalt gewünscht. Im zweiten Teil enthüllt die Mutter von Marcus ein lang und gut behütetes Geheimnis. Von da ab wandelt sich das Ganze, es gibt mehr Inhalt, dafür weniger Ratschläge. Jedoch geht es weniger um Liebe im eigentlichen Sinne als um große Schuld, Rache Vergebung und Sühne. Ich habe mir - nach dem Klappentext - doch etwas ganz anderes unter dem Buch vorgestellt. Auch das Ende fand ich sehr konstruiert und insgesamt hat mich das Buch etwas ratlos zurückgelassen. Mir hat sich die Intention des Autors einfach nicht erschlossen.

Fazit:
Meine Erwartungen hat das Buch leider nicht erfüllen können. Es ist meines Erachtens weder Fisch (Roman) noch Fleisch (Ratgeber)... Der Schreibstil und das Cover haben mir allerdings gut gefallen und die Tipps zu einem achtsameren und gesünderen Lebensstil fand ich ebenfalls gut.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Eher ein Lebensratgeber - sehr enttäuschend

Eine Buch über eine unbekannte Nachricht und wie sie dein Leben beeinflussen kann.

Die erste Botschaft die Marcus erhält „Hör auf deine Gefühle,“ klebt an der Windschutzscheibe seines Autos. Von wem hatte er diese Nachricht bloß bekommen und so begibt sich Marcus auf ein kleines Abenteuer um den Menschen zu finden, der sein Leben so schnell umkrempeln konnte.

In der Zwischenzeit lernt er Angelo kennen, sie merken schnell dass sie viel gemeinsam haben. Und so baut sich schnell eine Freundschaft auf. – konnte er der Unbekannte sein?!

Aber auch seine Frau Isabelle, könnte ihm die Botschaften geschickt haben. Und wie sieht es aus mit seiner Mutter.

Viele liebe Menschen, die in Frage kommen könnten.

Ich kann diesen Roman einfach nicht mit anderen vergleichen. Für mich ist es ein Ratgeber. Ich habe ehrlich gesagt auch keine richtige Meinung dazu, weil ich nicht genau weiß was ich von diesem Buch halten soll.

Es geht mehr um eine gesunde Lebensweise, mehr Sport zu machen, sozusagen das der Körper und der Geist im Einklang sind. Ein Ratgeber für das Leben, mit einem Roman hat das leider nichts zu tun.

Die Geschichte an sich, fand ich ganz gut. Dass Marcus Nachrichten von einem Unbekannten bekommt, fand ich zunächst sehr spannend. Und ich wollte unbedingt wissen, wer der Unbekannte war. Jemand aus seiner Familie, seinen Freunden oder doch jemand Fremden. Allerdings war die Geschichte meist durchschaubar und alltäglich. Es gab keine großen Wendungen oder Handlungen, die ich überraschend fand. Auch fand ich die Ehe von Marcus und Isabelle eher übertrieben. Keine Ehe läuft so gut. Jedes Paar hat mal Momente oder Tage, an denen sie sich nicht so gut verstehen. Aber in diesem Buch war die Beziehung zwischen den beiden perfekt, zu perfekt.

Die Charaktere waren gut beschrieben. Sehr sympathisch fand ich Isabelle, die Frau von Marcus. Sie hat immer das Gute in den Menschen gesehen und wollte immer das alle glücklich sind. Die Mutter von Markus fand ich von Anfang an echt total lieb. Aber ich kann sie auch nicht verstehen, wie kann sie mit Angelo befreundet sein oder sogar mehr, wenn er sie vergewaltigt hat. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und das sie das so lange vor ihren Kindern geheim hält, natürlich muss sie selber erst damit klarkommen, aber so lange. Und dann lässt sie auch noch zu, dass Angelo sich in das Leben von Marcus „einschleicht.“ Die Freundschaft zwischen Marcus und Angelo, habe ich auch nie richtig verstanden.

Der Schreibstil des Autors hat mich gar nicht überzeugt. Sehr kurz und knapp. Bei mir kamen null Emotionen an. Dadurch war es schwer, dem Buch und der Geschichte zu folgen. Man hätte das Buch eigentlich sehr schnell beenden können. Aber es war einfach „platt“ geschrieben, ohne großen Beschreibungen oder Hintergründen.

Ich habe leider den Sinn dieses Buches nicht ganz verstanden. Die Leseprobe hatte mich so fasziniert und ich war gespannt darauf, zu erfahren wie es weiter geht. Und dann lese ich dieses Buch und bin einfach nur enttäuscht. Wenn ich hätte ein Lebensratgeber lesen wollen, hätte ich mir einen gekauft. Das war wirklich schade, denn die Idee des Buches war eigentlich echt gut, nur die Umsetzung war einfach nicht gelungen.

Bewertung: 2/5

Veröffentlicht am 01.03.2017

Eher ein Ratgeber, als ein Roman, leider..

Es geht um einen Mann, wie der Klappentext schon verrät: Marcus. Er führt ein durchschnittliches Leben gemeinsam mit seiner Frau, in der der Alltag einfach Routine ist. Er ist damit aber nicht gleich unglücklich, auch wenn er keine Kinder hat. Eines Tages findet er eine mysteriöse Botschaft, die sein Leben plötzlich völlig verändert. Zudem lernt er auch noch einen Mann kennen, mit dem er sich austauschen kann und der viel zu seinem neuen Leben beiträgt.

Ich hatte wirklich Schwierigkeiten durch das Buch zu kommen. Nicht, weil es schlecht geschrieben wurde, es hälft einfach nicht das, was es verspricht, was ich sehr schade finde. Denn die Intention ist ja wirklich da. Ich hatte mir wirklich anderes vorgestellt, als ich gelesen habe, weshalb es eigentlich durchgehend wirklich langweilig war und ich eigentlich nur unbedingt weiter lesen wollte, um es endlich zu beenden. Ich glaube aber auch, dass es einfach nicht für einen Menschen wie mich geschrieben wurde, sondern für die jenigen, die ein wenig Schwung ins Leben brauchen und hier und da etwas Rat brauchen. Somit ist es für mich mehr ein Ratgeber als ein Roman.

In dem Buch werden Themen wie das Sexualleben, Freundschaften, die Zeit, etc. angesprochen, die alle von uns kennen. Jeder Leser wird dort eigentlich wiedergespiegelt und muss hier und da auch mal schmunzeln über den ein oder anderen Gedankengang. Einige Tipps sind wirklich hilfreich, jedoch wahrscheinlich eher nichts, was man nicht schon kennt oder schon in etlichen anderen Büchern gelesen hatte.

Fazit

Leider ist es kein Roman, sondern eher ein Ratgeber und der Kalppentext hält auch nicht das, was es verspricht, es ist also ziemlich gut verpackt für die Leser, um es unbedingt zu Kaufen. Empfehlenswert aber eher für die Menschen, deren Leben gerade nicht besonders gut läuft und die ein paar Tipps und Tricks brauchen, wie sie diesem etwas Schwung verleihen. Nur weil es mir nicht sonderlich gut gefallen hat, heißt es nicht, dass es für andere genauso ist!

Es bekommt dementsprechend 2 von 5 Krönchen!

Herzlichen Dank an vorablesen.de und den Scorpio Verlag für das Rezensionsexemplar! ♥