Cover-Bild Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber
Band 1 der Reihe "Detektivbüro Grusel & Co"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Nicolas Gorny

Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber

Bunter Lesespaß mit jeder Menge Witz und Action – Preisgekröntes Kinderbuch ab 7 Jahren
David Füleki (Illustrator)

» In diesem herrlich lustigen (…) und wunderbar spannenden Abenteuer kommen Leseanfänger voll auf ihre Kosten. Mit reichlich Humor und genialen Illustrationen sorgt dieses Buch für jede Menge Lesespaß « Sandra Ljamsin, Hörnchens Büchernest Blog

Rocko Grusel und Luis Zack - Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art - beobachten eines Abends, wie ein großer Meteorit auf die Erde heruntersaust und kurz darauf eine gleißende Feuersäule emporschießt. Klarer Fall, Rocko und Luis müssen nachsehen, was da los ist. Im Wald stoßen sie auf ein geheimnisvolles Flugobjekt, an Bord eines der gefährlichsten Wesen des gesamten Universums mit einem unstillbaren Appetit auf ALLES! Der ganze Planet ist in Gefahr ….

Ein bunter, rasanter Lesespaß mit jeder Menge Witz, Action und großartigen Charakteren
- Erstlesebuch für große und kleine Geschwister: Ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen ab 5 Jahren
- So macht Lesen Spaß : Witzige, spannende Story mit vielen farbigen Bildern – ideal für Leseanfänger
- Durchgängig vierfarbig mit coolen Comic-Illustrationen auf jeder Seite – auch als Vorlesebuch geeignet
- Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
- Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022

Bisher erschienen in der Reihe "Detektivbüro Grusel & Co.“ :
Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber
Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister
Detektivbüro Grusel & Co. – Hilfe! Zombie-Piraten (erscheint im Herbst 2023)

Stimmen zu "Detektivbüro Grusel & Co. – Achtung! Weltraum-Glibber :

» Ausgestattet mit Witz, Action und großartigen Charakteren (...) Fantasievoll abgedreht: ein kosmisch-herrliches Gute-Laune-Buch .« Janet Blume, kinderbuchlesen.de

» Diese Geschichte ist völlig verrückt und gespickt mit vielen schrägen Ideen . (...) Dieses Buch ist perfekt!« Monika Hanewinkel, Die VOR-Leser

» Ein köstliches Buch (...) voller Witz und Originalität (...) Ein sehr gut geschriebenes und illustriertes Werk für Mädchen und Jungen ab 9 Jahren. Weiter so! « Kurt Triebel, Der Evangelische Buchberater 01-2022

Veröffentlicht am 02.10.2021

unterhaltsam und spannend

Ein Meteoriteneinschlag, der sich als Ufo entpuppt, ist der Beginn eines großen Abenteuers für die Jungs Rocko und Luis. Vor allem Rocko will der Sache auf den Grund gehen. Und so bleibt Luis nichts anderes übrig, als sich auch ins Abenteuer zu stürzen. Doch auch Geheimagenten sind am Ufo und seinem Piloten interessiert. Und so wird es langsam immer gefährlicher für die beiden Freunde...

Unsere Mädels (7 und 9 Jahre) haben das Buch abwechselnd vorgelesen. Aufgrund der spannenden und abwechslungsreichen Geschichte waren auch beide mit Feuereifer dabei. Sehr gefallen hat uns allen, dass man Rocko und Luis durch kurze Steckbriefe am Anfang gleich ein bisschen kennenlernt. Rocko ist der unerschrockene und sehr wagemutige Teil des Teams. Wir konnten gut nachvollziehen, dass Luis den Forscherdrang seines Freundes nicht immer unbedingt toll findet. Wenigstens hat Rocko dann auch in den unangenehmsten Situationen noch irgendwelche Ideen. Doch als dann auch noch ein Weltraummonster freikommt, durch das die gesamte Erde bedroht ist, wird es sehr brenzlig. Gerade dieses Monster sorgte bei unseren Töchtern erst für Heiterkeit - zumindest so lange es noch eingesperrt war - und danach für viel Spannung. Doch die Jungs geben dann alles um dem Ganzen ein gutes Ende zu geben.

Die gesamte Geschichte ist in 11 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Außerdem sind auf jeder Seite farbenfrohe Illustrationen zu finden, auf denen die Geschichte mitverfolgt werden kann. Auch diese tragen zur spannenden Stimmung bei. Das ist sehr gelungen. So lesen die Kinder auch immer gerne weiter.

Fazit:

Eine sehr unterhaltsame, spannende und verrückte Geschichte mit tollen, farbenfrohen Illustrationen. Unsere Mädels hatten großen Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Grusel-Abenteuer mit gefährlichem Weltraum-Glibber!

Die beiden Freunde Rocko Grusel und Luis Zack haben eines Abends ein aufregendes Erlebnis: sie sehen einen großen Meteoriten in der Nähe abstürzen und eilen dorthin. Doch dieser entpuppt sich als Raumschiff und diesem UFO entsteigt ein Mädchen namens Ulf, das hier notgelandet ist. Rocko und Luis nehmen Ulf mit, denn sie möchte nicht von der Polizei oder dem Geheimdienst gefangen genommen werden. Zusammen bestehen sie gefährliche Abenteuer, denn der gefährliche Globb droht alles zu verschlingen...

Dieses toll illustrierte Kinderbuch eignet sich bestens für Leseanfänger, denn es enthält nicht zu viel Text, dazu gibt es viele bunte Zeichnungen. Die Geschichte von Rocko und Luis - dem Detektivbüro Grusel & Co - ist sehr unterhaltsam und witzig geschrieben, auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Rocko und Luis sind zwei aufgeweckte neun-jährige Jungen, die immer eine Lösung finden, wenn es brenzlig wird. Ein mitreißend geschriebenes Buch, das ich gerne weiterempfehle!