Cover-Bild Tuning für Ihr Unternehmen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Nicole Dr. Hermann

Tuning für Ihr Unternehmen

Mit der richtigen Unternehmensstruktur - nicht nur finanziell - frei und unabhängig werden! Holding -einfach erklärt. Erlaubte Vorteilsnahme
Ein Ratgeber für alle Unternehmer die Wert auf Nachhaltigkeit und die laufende Optimierung des eigenen Unternehmens legen. Egal, ob Gründer, Start-up, kleiner oder mittelständischer Unternehmer.

Warum sind manche Unternehmer erfolgreicher als andere? Und das selbst unter gleichen Voraussetzungen? Herausragende Leistungen sind hierfür nicht immer erforderlich. Bereits die Wahl der richtigen Unternehmensstruktur kann ein wesentlicher Faktor sein. Der Ratgeber lüftet das Geheimnis großer Konzerne und zeigt auf, wie grundsätzlich alle Unternehmer von den Strategien großer Konzerne profitieren können.

Dass die Holding-Struktur als Organisation großer Konzerne dient, ist allgemein bekannt. Dass aber diese Unternehmensstruktur grundsätzlich für alle Unternehmer (also auch für Gründer, Start-ups, kleine oder mittelständische Unternehmer) großartige Möglichkeiten und Vorteile bietet, ist den meisten Menschen dagegen nicht bewusst. Wie diese erlaubte Vorteilsnahme funktioniert, die Großunternehmen bereits betreiben, erfahren Sie in diesem Buch.
Der Einblick in die Möglichkeiten der Holding-Welt zeigt Unternehmern, wie sie ihre Ziele »Vermögensaufbau«, »Vermögenssicherung«, »Expansion« und »Exit-Strategie« schneller, sicherer und effektiver erreichen können.
Lesen Sie, wie Sie mit Hilfe einer Holding-Struktur Ihr Unternehmen erfolgreich(er) aufstellen. Komplexes Know-How einfach und verständlich erklärt.

Ein Buch für bereits erfolgreiche Unternehmer und alle diejenigen, die es noch werden wollen!
Erste Stimmen zum Buch:

>> Als junge Unternehmer haben wir schon lange nach einer Literatur gesucht, in der die Vorteile der Holding-Struktur für uns verständlich auf den Punkt gebracht erklärt werden. Diese Lücke schließt die Autorin mit ihrem Buch. <<
Christopher M. Klein & Jens M. Helbig (Bestsellerautoren KLHE)

>> Holdingstrukturen (auch in der speziellen Ausprägung der Familienholding) ermöglichen den Unternehmern erhebliche zivil- und steuerrechtliche Gestaltungen. Welche Möglichkeiten sich bieten, darüber unterrichtet dieses Buch. Es ist daher von großer Bedeutung für alle Unternehmer, die nachhaltig denken und entscheiden und denen der Bestand und die laufende Optimierung des Unternehmens am Herzen liegen. <<
Dr. J. R. Lüders (Dr. Lüders & Partner mbB; Dr. Lüders & Kollegen AG)

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein interessanter Einblick in die Welt der Holding

Da ich keine Expertin auf dem Gebiet der Unternehmensstrukturen bin, würde ich mir an dieser Stelle nicht anmaßen, den Inhalt fachlich bewerten zu wollen. Stattdessen betrachte ich das Werk als nicht Fachfrau und beleuchte den Nutzen für mich.

Die fünf einzelnen Kapitel waren übersichtlich gestaltet worden, was es mir ermöglichte, dem sachlichen Inhalt gut zu folgen. Dazu trug selbstverständlich auch der Schreibstil bei, der einfach und verständlich gehalten worden war. Fachliche Begrifflichkeiten wurden stets sofort erklärt, sodass ich hier Wissenslücken füllen konnte und insgesamt mit den Ausführungen Schritt halten konnte.

Der Aufbau des Buches war für mein Gefühl logisch konzipiert. Es startete mit einer Erklärung zur erlaubten Vorteilnahme und wie es sich positiv auswirkt, wenn sie dem Unternehmer bekannt ist.
Im weiteren Verlauf werden verschiedene Rechtsformen beleuchtet. Hier gefiel mir sehr gut, dass Vor- sowie Nachteile erwähnt wurden und es übersichtlich gegliedert worden ist.
Im dritten Kapitel kam das Buch zu seinem eigentlichen Kernthema: der Holding. Spannend war hier für mich, dass es unterschiedliche Arten von Holdings gibt. Nach dem kurzen Exkurs wurde auf die Erscheinungsformen der Holding eingegangen. Auch hier in kurzen und knapp gehalten Absätzen.
Anschließend befasste sich Dr. Nicole M. Hermann damit, wie ein Unternehmer mit einer Holding erfolgreich werden kann. Sehr gut gefallen hatten mir hier die zahlreichen Infoboxen. Von Praxistipps bis hin zu wichtigen Achtungshinweisen wurde hier viel auf wichtige Informationen geachtet und aufgebaut.
Im letzten Kapitel wurde es dann konkret. Macht es Sinn, eine eigene Holding zu gründen, wie sehen die nächsten Schritte aus und einiges mehr. Für mich eine interessante Zusammenfassung des vorherig gelesenen.

Aufgelockert und unterfüttert wurde der Text mit Tabellen und Grafiken. Sie verdeutlichten das zuvor gelesene und gaben einen kompakteren Überblick. Was mir jedoch fehlte waren noch greifbare Beispiele. Sie hätten sicherlich mehr verdeutlichen können und wären damit praxisnaher. So war manches für meinen Geschmack zu knapp abgehandelt. Ein detaillierterer Blick hätte mit Sicherheit nicht geschadet.

Fazit:
Ein interessanter Einblick in die Welt der Holding und den Möglichkeiten, die diese Unternehmensform bieten kann. Für Einsteiger eine leichte und informative Lektüre.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Holding für Gründer

Dr. Nicole Hermann erklärt auf knappen 150 Seiten die Holding- Struktur für Gründer, Start-ups, kleine und mittelständische Unternehmen. Diese Unternehmensstruktur ist zwar bei Konzernen und großen Unternehmen bekannt, wird jedoch bei Gründerseminaren kaum erwähnt, nicht so in "Tuning für Ihr Unternehmen". Denn die Holdingstruktur bietet einige Vorteile, die auch Klein-Unternehmer nützen können. Herrmann lockert den Theorieteil immer wieder mit konkreten Praxistipps und durch "Achtung!" Abschnitte auf, so dass sich der Leser ein gutes Gesamtbild machen kann.

Die Betrachtung einer Holdingstruktur sollte unbedingt bei einer Unternehmensgründung angedacht und abgewogen werden, da sie durchaus Vorteile bringen und eine Alternative z.B. zur GmbH sein kann.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Gut erklärt

Warum ...

Das Cover ist ansprechend gestaltet und zeigt bereits den Charakter des Buches auf. Ein komplexes Thema, das nicht viele erklären können wird auf wenigen Seiten klar und leicht verständlich dargestellt. Im Buch sind wurden auch Grafiken und Tabellen verwendet damit es nicht nur blanker Text und Erklärung ist, das hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang des Buches gibt es eine übersichtliche Gliederung, die sehr schön gestaltet ist. Selbst wenn man sich mit den Themen wie z.B. Rechtsformen nicht weiter auseinandergesetzt hat, werden sie gut erklärt und bei mir zumindest gibt es zu den Themen keine offenen Fragen mehr. Wirklich ein tolles Buch, das ich auch weiterempfehlen werde. Inhalt:

Veröffentlicht am 10.02.2019

Einführung in das Thema Holding

Im Sachbuch „Tuning für Ihr Unternehmen“ von Dr. IUR Nicole Hermann, erschienen 2019, geht es um das Thema „Holding“ und welche Vorteile Unternehmer mit der richtigen Unternehmensstruktur haben können.
Im ...

Im ersten Teil geht es um erlaubte Vorteilnahme und welche Chancen Unternehmer haben, die diese Vorteile kennen und wie die Großen anwenden. Um die Rechtsformwahl dreht sich das Kapitel zwei. Hier werden verschiedene Rechtsformen mit allen Vor- und Nachteilen vergleichen und was sonst noch so zu beachten ist. Kapitel drei stellt verschiedene Arten von Holdings vor. Im vierten Teil werden Ziele eines Unternehmens erläutert und wie das mit einer Holding am Besten umgesetzt werden kann. Zum Schluss gibt es eine Checkliste, wann es Sinn macht eine Holding zu gründen.
Das Buch ist ein kompaktes Sachbuch mit gerade mal 144 Seiten. Es ist leicht und verständlich geschrieben und an keiner Stelle zu lang.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Tuning für Ihr Unternehmen“ eine gelungene Einführung in das Thema Holding. Für mich war das Thema neu, die Vorteile einer Holding waren leicht nachzuvollziehen. Das Einzige, was mir gefehlt hat, waren konkrete Beispiele zu den einzelnen Arten von Holdings und für die Basisziele von Unternehmen.
Fazit: Gutes, informatives Sachbuch!