Cover-Bild You're my Rival
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Nicole Fisher

You're my Rival

Du sagst, du wirst mich beschützen – doch kann ich dir vertrauen?

Die junge Collegestudentin Eliza hat bei einem verheerenden Autounfall nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihr Gedächtnis verloren. Seitdem ist ihr altes Leben wie ausgelöscht, und sie ist auf sich allein gestellt.
Da trifft sie in einem Klub auf den düsteren Ian Green. Auf den ersten Blick wirkt er unnahbar, doch seine tiefblauen Augen sind Eliza so seltsam vertraut. Bei ihm kann sie sich fallen lassen, endlich fühlt sie sich wieder beschützt. Bis Elizas Erinnerungen zurückkehren – und sie erkennt, dass ihr jetziges Leben eine Lüge ist. Alles, was man ihr erzählt hat, ist nicht wahr. Doch noch schlimmer: Alles, was sie für Ian empfindet, darf nicht sein.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ganz gut.

Nicht schlecht und vor allem perfekt für zwischendurch.
So würde ich mal ganz kurz und prägnant meine Gedanken zu dem Buch nennen.

Schon der Prolog bietet einen wirklich guten einstige und die Geschichte ...

Nicht schlecht und vor allem perfekt für zwischendurch.
So würde ich mal ganz kurz und prägnant meine Gedanken zu dem Buch nennen.

Schon der Prolog bietet einen wirklich guten einstige und die Geschichte und man ist vollkommen drin. Ich hatte keine einzige Sekunde Probleme beim abtauchen in die Geschehnisse oder mit dem Schreibstil. Vielmehr habe ich mich richtig wohlgefühlt und von Beginn an mit den Figuren sympathisiert.
Die Geschichte nimmt dann allerdings auch schon ziemlich schnell ihren Lauf und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Eine Menge Fragen werden aufgeworfen, auf deren Antworten man vergeblich hofft.
Und auch wenn das ganze die Geschichte dynamischer gestaltet, muss ich gestehen, dass es mir einfach ein bisschen zu schnell ging und ich Probleme hatte hinter zu kommen.
Auch wirkten oftmals einzelne Passagen zu gewollt und zu willkürlich hervorgerufen, so das sich dachte dass das Buch ein paar Seiten mehr schon gut vertragen hätte.

Alles in allem ein gutes Buch da wirklich mal was anderes, abwechslungsreich und interessant war. Band 2 werde ich jedoch nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

!Hörbuch!: Die Sprecherin ist enttäuschend

Gestaltung
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist geheimnisvoll und schlicht zugleich. Es hat sofort meinen Blick auf sich gezogen.
Außerdem finde ich es auch sehr gut, dass die einzelnen Tracks des Hörbuchs ...

Gestaltung
Außerdem finde ich es auch sehr gut, dass die einzelnen Tracks des Hörbuchs in die Kapitel eingeteilt werden, wodurch es mir viel leichter fiel mich im Hörbuch zurechtzufinden.

Sprecherin und Schreibstil
Leider gefiel mir die Sprecherin überhaupt nicht. Ihre Stimme war nicht angenehm und auch ihre Art zu lesen gefiel mir überhaupt nicht. Dadurch wurde mir ein großer Teil der Freude an dem Buch genommen. Ich hatte fast keine Lust dem Hörbuch weiterzuzuhören und es wirklich bis zum Ende zu hören. Zudem hat es sich total merkwürdig angehört, wenn die Sprecherin die Stimmen für die einzelnen Personen verstellt hat.
Der Schreibstil wurde dadurch leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt ist der Schreibstil der Autorin eigentlich ok, ansprechend und vorantreibend.

Handlung und Figuren
Die Handlung war viel zu schnelllebig. Der Einstieg war meiner Meinung nach zu abrupt und holprig. Irgendwie konnte ich mich nicht gleich in dem Buch zurechtfinden und der Handlung folgen. Es wird zu wenig erzählt. Was zudem auch auf die Figuren zutrifft. Bis zum Schluss erfährt man kaum etwas über die einzelnen Figuren. Ein genaues Profil von ihnen wird nicht erstellt und reichlich viele verschiedene Charakterzüge haben sie auch nicht. Die Figuren wirken zu gekünstelt und kaum authentisch. Es fiel mir schwer sie sympathisch zu finden und sie ins Herz zu schließen.
Obwohl ich sehr interessiert an der Geschichte von "Eliza" war, konnte sie mich nicht überzeugen. Es kommen zu wenige unerwartete Wendungen und auch die Aufklärung ihres Falls wirkt etwas unspektakulär. Das Ende fand ich schrecklich. Es wirkte zu gewollt, zu herauszögernd und plötzlich.

Fazit
Leider kann ich nicht wirklich eine Leseempfehlung für dieses Hörbuch aussprechen. Die Sprecherin konnte mich überhaupt nicht überzeugen und die Handlung wirkte zu gestellt. Die Figuren sind nicht authentisch und zu eintönig. Insgesamt erfährt man kaum etwas über ihre Hintergründe und Geschichten.

Veröffentlicht am 20.05.2021

leider schwächer als ich erwartete

Cover:
Das Cover ist einfach wunderschön! Ich liebe es und es verführt auch einen sofort, dass Buch in die Hände zu nehmen und es mehr Aufmerksamkeit zu schenken!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ...

Cover:

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Es war super angenehm und das ganze wird aus der Ich Perspektive geschrieben.

Ich war so gespannt auf dieses Buch. Der Klappentext hat mich auch sofort angesprochen und ich war wirklich gespannt auf das Buch.
Aber leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Aber fangen wir erst mal mit den Charakteren an.
Eliza ist eine super Protagonistin. Eine junge Frau, die ihr College absolviert hat und nun nur eins will, einen Job. Sie kämpft gegen ihre Amnesie, hat sich aber damit abgefunden, das sie sich wahrscheinlich nie wieder an etwas erinnert. Bis es eben doch passierte und Bruchstücke langsam zurück kamen.
Was ich von Ian halten sollte, weiß ich nicht. Am Anfang zog er mich wie mechanisch an, er ist geheimnisvoll und das macht ihn interessant.
Aber im laufe des Buches, schwand dieses Gefühl langsam. Ich möchte gerne mehr über den Mann erfahren, da wir hier viel zu wenig erfahren tun und ich so kein wirkliches Bild mir bilden kann.
Die Nebencharaktere kamen und gingen, leicht und flüssig. Am Anfang eher stark und am Ende eher flüssiger.
Die Umsetzung der Geschichte gefiel mir leider nicht. Man hätte es anders machen können, länger und ausführlicher. Ich fand es toll, dass die Protagonistin alles hinterfragte und sich nicht für dumm verkaufen ließ, aber dennoch raubte sie mir manchmal den letzten Nerv.
Viele Handlungen waren mir zu … naiv. Sie wird mehrmals gewarnt, ob mit Handlungen oder fremden. Vor allem ein Mädchen mit keinen Erinnerungen, hätte es besser wissen müssen.
Und wieso ausgerechnet jetzt? Wieso tauchte Ian nach fünf Jahren erst auf? Nur wegen ihrem Abschluss? Das ist meiner Meinung nach kein wirklicher Grund um jemanden in Gefahr zu bringen.
Das Hörbuch dazu kann ich leider weniger empfehlen, mindert jedoch nicht den Inhalt des Buches.

Fazit:
Ich bin gespannt was der Folgeband mit sich bringt und hoffe auch sehr, dass dieser weniger Naivität bietet und auch mehr von Ian und allen anderen preisgibt.
2,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 24.04.2021

nicht ganz überzeugend

Ich finde das Cover so toll, es hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht und passt auch sehr gut zum Inhalt. Auch der Klappentext hat sich sehr vielversprechend angehört.

Aber leider konnte mich ...

Aber leider konnte mich dieses Buch nicht wirklich von sich überzeugen.
„You’re my rival“ ist der Debütroman der Autorin, was ich übrigens erst vorhin festgestellt habe. Es ist der erste Teil einer Dilogie, in der es um dieselben Charaktere geht.

Schon in diesem Band ist für das Buch die düstere Spannung charakteristisch, welche sich durch das ganze Buch zieht. Dabei steigert sich die Spannung mit jeder einzelnen eigenartigen Situation.

Wir begleiten die Hauptprotagonistin Eliza, die bei einem Autounfall vor fünf Jahren ihr Gedächtnis verloren hat und sich seitdem nicht mehr an ihr altes Leben erinnern kann. Doch eigenartige Vorkommnisse häufen sich, und sie wird den Gedanken nicht los, beobachtet zu werden. Dann begegnet sie dem düsteren Ian, welcher scheinbar Antworten auf ihre Fragen hat und mehr über ihr altes Leben zu wissen scheint als sie selbst...

Die Idee hat sich mega interessant und spannungsgeladen angehört – und all das verpackt in eine Lovestory? 🤔😍

Die Umsetzung war an sich auch wirklich gut. Es passieren Dinge, die sich Eliza nicht erklären kann und die teilweise auch echt creepy waren. Der Aufbau und Handlungsverlauf haben mir sehr gut gefallen.
Allerdings waren es mir persönlich dann doch zu viele Klischees. Ich finde Klischees vollkommen in Ordnung in Büchern, schließlich gibt es sie auch zu Genüge im wahren Leben. Jedoch waren sie mir hier dann doch etwas too much. So hatte es ein wenig diesen Romeo und Julia Touch durch die verfeindeten Familien. Zwar eine nicht ganz so neue Idee, dafür aber gut umgesetzt!

Ich muss leider sagen, dass ich bis zum Ende nicht wirklich mit der Geschichte warm geworden bin. Es ab immer mal wieder Situationen, in denen ich dachte: Jetzt bin ich drin!
Jedoch aber auch viele, denen ich skeptisch gegenüberstand. Das änderte sich leider bis zum Ende nicht wirklich.
Genauso wie die Charaktere, das war ein Wechselbad der Emotionen – mal waren mir Eliza sowie Ian super sympathisch – dann wiederum konnte ich ihre Handlungen gar nicht nachvollziehen. Zum Beispiel Ian war in vielen Situationen so unglaublich fürsorglich und alles, jedoch konnte ich diese dominante Seite an ihm nicht wirklich leiden. Das liegt wahrscheinlich aber auch einfach an meinem persönlichen Geschmack.
Eine richtige Auflösung gab es jetzt noch nicht ganz, aber viele Fragen wurden hier auf jeden Fall schon erklärt. Ich bin mir sicher, dass der Rest im zweiten Band geklärt wird. Wobei ich mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich sicher bin, ob ich diesen lesen werde, da eben dieser nicht ganz so meins war. So leid es mir tut, das hier zu schreiben.

Ich hoffe aber, dass meine Kritik nachvollziehbar war!

Alles in allem ein Buch, was mich gut unterhalten hat und vielen Lesern sicherlich auch gefällt, mich aber nicht wirklich überzeugen konnte. Jedoch empfehle ich es Leser:innnen, die dieses Gefühl von Romeo und Julia mögen und nichts gegen einen etwas dunkleren Aspekt haben.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 20. April 2021
Verlag: mtb Verlag
ISBN: 978-3-745701067
Preis: 12,99 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: ...

Wissenswertes

Autor: Nicole Fisher
Titel: You're my rival
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 20. April 2021
Verlag: mtb Verlag
ISBN: 978-3-745701067
Preis: 12,99 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 304 Seiten

Inhalt

Cover

Wir haben hier ein extrem düsteres und dunkles Cover, das den Inhalt der Geschichte gut widerspiegelt. Neben den Glasscherben ist es allerdings schwer irgendetwas wahrzunehmen, weshalb ich das Cover leider als sehr durchschnittlich empfinde.

Dieses Buch habe ich zufällig als Mängelexemplar bei Einkaufen entdeckt, spontan gekauft und recht schnell gelesen. Trotz der Tatsache, dass es sich bei diesem Buch um das Debüt dieser Autorin handelt und sie in der Zwischenzeit sicherlich noch weitere Bücher erschaffen hat, wird dieses Buch vorerst das letzte der Autorin für mich sein.

Wir erleben das gesamte Buch aus Sicht der weiblichen Protagonistin Eliza, bei der ich recht schnell gemerkt habe, dass es mir hier schlicht an tiefergehenden Gefühlen und Gedankengängen fehlt. Zudem gab es eine Handvoll Momente bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie in Hinblick auf ihre Vergangenheit total über reagiert hat. Des weiteren fand ich ihr Verhalten grundsätzlich wenig nachvollziehbar: Sie hat nach einem Unfall ihr Gedächtnis verloren, lebt jetzt ein normales, ja langweiliges Leben, das sie weder ausfüllt noch richtig glücklich macht. Doch trotz Therapiesitzungen und ausgewachsener Paranoia wirkt Elizas Wesen unglaubwürdig und sogar etwas unlogisch. Gleiches gilt leider auch für ihr Verhalten nach den Einbruch in ihre Wohnung und dem Drohanruf - jeder hätte bei solchen Vorfällen die Polizei gerufen.

Ian Green war für mich leider auch nicht viel besser. Als vermeintlicher Erzfeind von Elizas Familie, was allerhand illegale Tätigkeiten umfasst, finde ich ihn einfach zu weich. Außerdem merken wir von seinem (aber genauso von Elizas Familienerbe), von dem ach so gesetzlosen Verhalten so gut wie nichts. Sein Verhalten gegenüber Liz wirkt durchaus liebevoll, allerdings wirkt es auf mich nicht komplett überzeugend - und seien wir mal ehrlich, dadurch dass Eliza selbst nicht versucht hat ihr eigenes Leben zu erforschen und er eigentlich ihr Feind sein sollte, weiß ich nicht, warum seine Aussagen von ihr als so glaubhaft empfunden worden sind.

Das Grundgerüst des Buches steht leider auf sehr wackeligen Beinen und gibt mir als Leserin das Gefühl, dass viele Dinge - wie die Fast-Vergewaltigung und der Sex danach, der Einbruch, ihr Date mit Ian in der Öffentlichkeit, … einfach nicht bis zu Ende durchdacht worden sind.

An sich ist der Schreibstil gut gemacht, allerdings gab es ein Paar Szenen bei denen ich mir gewünscht hätte, dass Lizs Erinnerungen klarer von der Gegenwart getrennt worden wären.

Das Ende war für mich an Vorhersehbarkeit leider kaum zu überbieten. Ich werde den Folgeband dieser Dilogie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaufen und somit auch nicht lesen.

Fazit

Dieses Buch war leider nicht mein Fall. Viele Dinge scheinen unausgereift - wie die Charaktere und deren Verhalten - oder sogar unlogisch - niemand der gerade fast vergewaltigt worden ist, hat danach Sex mit einem fast Fremden -, das Cover ist nur mittelmäßig, der Schreibstil ganz ok.

Von mir gibt es2 von 5 Sternen.