Cover-Bild MEMORIZE: Erinnere dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Nicole Obermeier

MEMORIZE: Erinnere dich

Sie weiß nicht, wer sie ist.
Sie weiß nicht, woher sie kommt.
Sie weiß nur, dass es ihre Bestimmung ist zu töten.

Die Kalte Stadt Is ist einer der geheimnisvollsten und gefährlichsten Orte auf Erden. Dort arbeitet die vierundzwanzigjährige Nova als Söldnerin für den unbarmherzigen Präsidenten. Tiefe zwischenmenschliche Emotionen sind ihr ebenso fremd wie das Leben vor ihrer Ankunft in Is.

Als die Substanz, der sie ihre übermenschlichen Kräfte verdankt, weiterentwickelt wird, verändert sich Nova. Zum ersten Mal fragt sie sich, wer sie wirklich ist, was hinter all den dunklen Machenschaften in Is steckt, und was die Gefühle zu bedeuten haben, die sie für ihren engsten Vertrauten Sixten hegt. Während Nova versucht, weitere Informationen zu sammeln, übersieht sie, dass sie inzwischen selbst zur Gejagten geworden ist.

In ihrer Welt ist nichts, wie es auf den ersten Blick scheint – weder in Is noch in der Liebe.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Sehr fesselnd

von Nicole Obermeier

von Nicole Obermeier

Schon anfangs liegt eine leichte Spannung über der Geschichte, die mit der Zeit immer größer wird. Der Leser wird immer wieder neugierig gemacht. Die Grundidee ist spannend und sehr faszinierend. Nicole Obermeier hat die von ihr geschaffene Welt sehr gut beschrieben, so dass ich die Handlungsorte und Charaktere vor Augen hatte.
Die Geschichte und die Charaktere in MEMORIZE sind wirklich wundervoll und spielen zu einer großen spannenden Geschichte zusammen. Man kann dieses Buch wirklich nur schlecht aus der Hand legen und hat das Gefühl, dass man einfach immer mehr über Nova und ihre Welt erfährt.Das Buch ist eine der besten Dystopien, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Der Schreibstil selber hat mir persönlich sehr gut gefallen, wir erleben die Geschichte aus Nova Sicht, daher wurde auch die Ich-Perspektive gewählt. Dies bringt uns ihr einfach näher und erlaubt uns genau nachzuvollziehen, warum sie so handelt, wie sie es tut. MEMORIZE ist spannend, unglaublich fesselnd, immer wieder überraschend und gut geschrieben.

Fazit:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen eine rundum gelungene und runde Story die mich begeistert hat. Auch das Cover ist unglaublich schön und springt einem sofort ins Auge.
Von mir gibt es volle Punktzahl und eine absolute Lese Empfehlung. Vielen Dank für die wundervolle Lesezeit!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Verlorene Erinnerungen

„Memorize: Erinnere dich“ von Nicole Obermeier zeichnet eine düstere Zukunftsvision, in der die Hoffnung fast verloren scheint.

Nova ist eine emotionslose Kampfmaschine und eine loyale Jägerin des Präsidenten der Kalten Stadt Is. Die Vierundzwanzigjähre hat keine Erinnerungen an ihre Vergangenheit und ihr Leben vor ihrer Ankunft in Is, die erst zwölf Monate her ist. Ihre speziellen Kräfte verdankt sie der geheimnisvollen Substanz Memorize. Als sie das Serum in weiterentwickelter Form erhält, merkt sie, wie sie sich auf einmal verändert. Erinnerungsbilder blitzen auf und plötzlich werden ihre Aufträge von ungewollten Emotionen beeinflusst. Was ist mit ihr geschehen und wem kann sie noch trauen?

Die düstere Science Fiction Vision ist keine Lovestory im klassischen Sinne. Die Protagonistin Nova führte bisher nur Befehle aus, ohne sie zu hinterfragen. Ein Gewissen oder Angst sind ihr fremd und auch in ihrer Beziehung zu ihrem engsten Vertrauten Sixten kann sie keine Liebe empfinden. Erst das neue Memorize führt zu tiefgreifenden Veränderungen, die ich hier auf keinen Fall vorwegnehmen möchte.
Der Autorin ist eine komplexe und spannende Story gelungen, die mich an zahlreichen Stellen komplett überrascht hat. Die Charaktere sind unglaublich facettenreich und schwer zu durchschauen. Daher fiebert man bis zum Ende mit und kämpft mit den widerstreitenden Emotionen. Die Lovestory steht hier nicht unbedingt im Fokus, sondern es geht eher um die persönliche Entwicklung von Nova, die mich in vielen Punkten berührt hat. Da der Großteil der Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, fühlt man sich ihr automatisch sehr nah. Das Zusammenspiel der verschiedenen Figuren ist geschickt konstruiert und immer wieder wird man von neuen Seiten der Charaktere überrascht.

Die fesselnde Story entspricht nicht dem üblichen Schema und berührt vielleicht gerade deswegen umso mehr. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Fünf Sterne sind viel zu wenig

von Nicole Obermeier

von Nicole Obermeier

Das hier ist grandioses Kino in Buchformat! Und mein ganz persönliches Highlight der Woche. Ich will auch gar nicht groß auf den Inhalt eingehen, denn jeder der den Klappentext gelesen hat und die ersten Seiten dieses Roman der wir sowieso vollends gefesselt darin sein. Zumindest ist es mir so ergangen. Ich habe in einem einzigen Tag diesen gigantischen, unfassbar inhaltsreichen Pageturner der Meisterklasse gelesen. Diese Geschichte geht so kolossal unter die Haut, daß ich Gänsehaut hatte und mein Herz geblutet, aber auch von unendlicher liebe erfüllt war. Die Autorin hat einen unvergleichlichen Schreibstil, der fabelhaft zu lesen ist. Nicht nur das er wundervoll im Fluss ist, nein jedes Wort das ich gelesen habe gar sich in meine Seele gebrannt. Auch die Protagonisten haben mich berührt, überrascht und sind fantastisch ausgearbeitet sowie mit einer Lebendigkeit behaftet die seinesgleichen sucht. Zudem wurde ich mit Wendungen überrascht und beeindruckt, die ich nie und nimmer vorhergesehen hätte. Absolute Kauf und Leseempfehlung für diesen hinreißenden Roman der seine Leser effektvoll, ausdrucksstark, spektakulär und beeindruckend unterhält. Hier sind fünf Sterne viel zu wenig!!!!

Veröffentlicht am 26.10.2020

viele überraschende Wendungen

Nova ist eine Jägerin mit übermenschlichen Kräften. Im Auftrag des Präsidenten der Stadt IS tötet sie Menschen. Fragen zu stellen, ist ihr nicht gestattet. Zwischenmenschliche Gefühle empfindet sie nicht, Erinnerungen an ihr bisheriges Leben besitzt sie keine mehr. Bis zu dem Zeitpunkt, als das Mittel, dass ihr zum Erhalt ihrer Fähigkeiten gespritzt wird, verändert wird. Plötzlich beginnt Nova die Hintergründe zu suchen und ihre Taten infrage zu stellen. Und plötzlich schwebt sie in großer Gefahr…

Mit dem Einstieg ist die Geschichte schon mitten im Geschehen. Erklärungen gibt es erstmal nicht. Dadurch empfand ich meinen Lese-Einstieg als etwas holprig, da es mir zunächst schwer fiel, zu verstehen, was es mit Nova, ihren Fähigkeiten und der Stadt auf sich hat. Nach und nach werden die Zusammenhänge klarer.
Nova ist die Ich-Erzählerin der Geschichte und lässt die Leser/innen an ihrer Entwicklung sowie ihren einsetzenden Zweifeln teilhaben.
Zusätzlich gibt es zwischendurch kurze Passagen eines weiteren Ich-Erzählers, die am Anfang viele Fragen aufwerfen und Spannung aufkommen lassen.

Letztlich entwickelt sich die gesamte Geschichte völlig anders, als ich zunächst vermutet hatte. Dabei hatte ich im Mittelteil allerdings das Gefühl, die Handlung hätte ihren roten Faden verloren. Es fiel mir schwer, zu fassen zu bekommen, was die Geschichte zu diesem Zeitpunkt will und wo sie hinsoll. Dadurch fiel für mich auch die Spannung ab, bevor das Ende plötzlich wieder eine ganz neue Richtung bekam und sehr aufregend und dramatisch wurde. Letztlich wird dann auch das Gesamtbild der Entwicklung rund. Viele Dinge erklären sich oder werden in ein neues Licht gerückt.
Dabei offenbaren auch einige der Charaktere ganz neue Seiten. Zumindest in einem Fall war mir dieser Wandel aber zu extrem. Die zwei Bilder, die von der Figur gezeichnet werden, sowie ihr sehr gegensätzliches Verhalten an Anfang und Ende passten für mich nicht recht zusammen, auch wenn durchaus Erklärungen dafür geliefert werden.

Auch das Gesamtbild der Welt, besonders außerhalb von IS, ist für mich nicht ganz deutlich geworden. Zwar gibt es im späteren Verlauf ein paar Einblicke in das Gesellschaftsbild, aber zu den konkreten Lebensumständen und dem technische Stand dieser dystopischen Welt, in der Autos und Fernseher etwas besonderes sind, während an anderen Stellen ausgefeilte Technik benutzt wird, hätten ich mir noch weitere Informationen gewünscht.

Die Handlung enthält im Grunde mehrere Liebesgeschichten, wobei die Gefühle einiger Figuren greifbarer sind als anderer. Die Lovestories sind aber stimmig in die Entwicklungen der Handlung eingebunden und auch den Schluss fand ich sehr gut gewählt.

Fazit

Nova als Jägerin mit übermenschlichen Fähigkeiten, die plötzlich ein Gewissen entwickelt und eine überraschende Vergangenheit offenbart, hat mir gut gefallen. Der zweite, zunächst unbekannte Erzähler sorgt für Spannungsmomente. Insgesamt entwickelt sich die Geschichte trotz einiger Längen komplett überraschend und kommt mit vielen Wendungen, auch im Verhalten der Figuren, daher. Ich hätte mir noch ausführlichere Hintergründe zu der dystopischen Welt, gerade auch außerhalb von IS, gewünscht.