Cover-Bild Glücksorte an der Lahn
Band der Reihe "Glücksorte"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.12.2021
Nicole Steffens

Glücksorte an der Lahn

Fahr hin & werd glücklich
Das Leben ist ein Fluss, und die Lahn ist ein Glück. An ihren Ufern geht das Leben einen gemütlichen Gang und hält eine Vielzahl an zauberhaften Erlebnissen bereit. Vom Gießkannenmuseum über Betonkunst und Wildkräutergarten bis hin zum Kaffeetrinken unterm Zirkuszelt – zwischen Marburg, Gießen, Limburg und Bad Ems gibt es jede Menge zu entdecken. Hier kann man waldbaden und flusswandern, Burgfräulein werden oder schwedische Köstlichkeiten genießen. Welch ein Glück!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Wunderschön gestaltet mit vielen tollen Tipps

In diesem neuen Buch aus der Reihe Glücksorte an der Lahn bringt die Autorin 80 verschiedene Tipps aus der Region bzw. entlang des Flusses, die jeweils auf einer Seite beschrieben und von einem ganzseitigen Foto begleitet werden.
Die Tipps und Glücksorte reichen dabei von Besichtigungen, Ausflügen einschließlich Wanderungen und Fahrradtouren bis hin zu ganz konkreten Einkaufs-, Café- oder Hoteltipps.

Ich mag die Bücher aus dieser Reihe unwahrscheinlich gerne und finde auch diesen neuen Band sehr ansprechend. Er ist wunderschön gestaltet, was man an den besonderen Schriftarten, die benutzt werden, den tollen Farben und den sehr hochwertigen großformatigen Fotos erkennt.
Dadurch macht der Führer gleich Lust zu schmökern und die Tipps durchzublättern.
Auch die Tipps selbst haben mir sehr gut gefallen, denn sie sind einfach sehr vielfältig – ob Einkaufen, Essen, Besichtigen, Ausflüge oder ganz besondere Erlebnisse – es ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei!
Besonders gut gefallen haben mir die Tipps zum Schlafen unterm Sternenhimmel in einem Hotel (obwohl ich ein bisschen Angst vor Mücken hätte), Chemie zum Erleben im Justus-Liebig-Museum, einen Kräutergarten mit Heilwirkung und Erlebnisse mit Alpakas. Die verschiedenen vorgestellten Cafés finde ich allerdings auch sehr ansprechend und verführerisch.
Sehr gut finde ich auch, dass Wanderungen und Fahrradtouren ebenfalls zum Repertoire des Führers gehören.

Die Beschreibungen sind für mich gelungen – kurz und knackig, aber mit den wesentlichen Informationen (ganz aktuell) und gleichzeitig sehr unterhaltsam und ansprechend geschrieben, so dass man Lust auf einen Besuch der Glücksorte bekommt.

Fazit:
Insgesamt ein sehr gelungener Führer mit tollen Tipps, der zum Schmökern und Entdecken der vielen unterschiedlichen Glücksorte einlädt.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Zuwachs bei der Glücksorte-Reihe

Ich mag diese Reihe sehr gerne, denn sie bietet eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, sportlichen Aktivitäten oder kulinarischen Tipps. Auch die 80 Glücksorte an der Lahn von Nicole Steffens bieten eine breitgefächerte Auswahl.

Bei diesem Angebot sollte für jeden etwas dabei sein. Dieser Reiseführer eignet sich m. E. sowohl für Lahn-Neulinge als auch für Ortsansässige, die ihre Heimat noch besser kennenlernen möchten.

Mir gefällt die Aufmachung mit einem kurzen informativen Text auf der einen Seite und einem schönen Foto auf der gegenüberliegenden Seite. Auch die Angabe ob der Ort mit dem ÖPNV erreichbar ist oder einen Fußmarsch erfordert, finde ich hilfreich. Die Übersichtskarte im hinteren Klappen-Innenteil erleichtert bei einem Kurztrip die Auswahl der zu besuchenden Glücksorte.

Ich für meinen Teil habe schon für den Herbst eine kleine Auswahl für uns getroffen und freue mich darauf, die Glücksorte in natura aufzusuchen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Viel Genuss, aber mir fehlt die Vielfalt an zu besuchenden Orten und Plätzen

Glücksorte - allein der Name verursacht schon ein warmes Bauchgefühl und ein flattern von Schmetterlingen. Wenn es dann um echte Glücksorte in meiner Heimat geht, werde ich ganz hibbelig, neugierig und blättere voller Vorfreude die ersten Seiten auf.

Die Gestaltung der Klappbroschur ist wirklich gut gelungen und lässt auf dem Cover die ersten Wahrzeichen entlang der Lahn erkennen. Auch die Illustration auf der Innenseite zum Abschluss mit der leichten Übersichtskarte ist sehr schön und erleichtert die Orientierung.

Nicole Steffens hat sich wirklich viel Mühe gemacht und liebevoll 80 Tipps für das pure Glück entlang der Lahn zusammengetragen, aber sie beschränkt sich leider viel zu viel auf Schlemmereien und Genuss, anstatt echte Orte und Plätze zum Glücksort werden zu lassen. Es geben sich viele Cafés und und Shoppinggelegenheiten ein Stelldichein im Buch - diese machen zwar auch in gewisser Art und Weise glücklich, aber zum Glücksort werden sie dadurch nicht.

Leider findet die Glockenwelt in Greifenstein keine Erwähnung im Buch (liegt quasi auf dem Weg, wenn Punkt 11 und 56 besucht werden), ebenso fehlt das Römische Forum in Waldgirmes, Unternehmungen mit Kindern werden nur angerissen und nicht explizit aufgeführt (denn auch sie können an der Lahn unglaublich viele glückliche Momente erleben) und Hinweise auf romantische Kutsch- oder Planwagenfahrten entlang der Lahn, Laternenführungen oder einer Fahrt mit der Draisine fehlen komplett.

Ich weiß, dass jede/r Leser:in eine andere Vorstellung von Glück hat, aber hier definiert sich Glück einfach zu oft über den Genuss von Lebensmitteln und das ist mir einfach zu wenig für einen Reiseführer.