Cover-Bild Dark Ivy – Wenn ich falle
Band 1 der Reihe "Dark-Academia-Duett"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Nikola Hotel

Dark Ivy – Wenn ich falle

Wenn ich falle, hältst du mich?

Der Auftakt zum Dark-Academia-Duett von Spiegel-Bestseller-Autorin Nikola Hotel.

Herzzerreißend emotional – für alle Fans von mitreißenden Liebesromanen und Dark Academia.

Mit Blackout Poetry im Innenteil.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Gefühlvolle Geschichte und schöne Aufmachung des Buches

Eden Collins wünscht sich nur eins für ihren Neuanfang an der Woodford-Academy: Freunde finden. Nachdem ihr bester Freund Lark gestorben ist, war das letzte Highschooljahr für Eden die Hölle. Vor allem, weil sie sich mitschuldig an seinem Tod fühlt. Daher möchte sie jetzt einfach neu starten und dazu gehören. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn schon in ihrer ersten Vorlesung holen Sie ihre Erinnerungen an die Vergangenheit wieder ein. Und ausgerechnet William Grantham III. bemerkt ihre Gefühlslage, mit dem sie bereits schon vor Schulbeginn aneinander geraten ist...

Eden war mir direkt sympathisch und hat sich mit ihrer Vorliebe für Fremdwörter, die alltägliche Dinge beschreiben aber die kaum jemand kennt, in mein Herz geschlossen. Und auch ihre Begeisterung für Literatur und Blackout Poetry fand ich faszinierend. Besonders schön ist daher auch das einige dieser Kunstwerke in diesem Buch abgedrückt sind.

Aber auch Williams Liebe für Theaterstücke bereichert diese Geschichte und wird in diesem Buch dargestellt. Da er sich weigert ein Handy zu besitzen, müssen er und Eden auf andere Weise miteinander in Kontakt kommen und das tun sie eben durch sein Notizbuch oder Edens Blackout Poetry. Und das dies dem Leser auch bildlich dargeboten wird, finde ich ein tolles Extra und rundet das Lesevergnügen perfekt ab.

Mit dem Verlust ihres besten Freundes musste Eden schon einiges durch machen und es kommen auch schwierige Themen zur Sprache. Dies hat die Autorin berührend und ergreifend erzählt. Aber auch die Beziehung der Figuren, vor allem natürlich die aufkeimenden Gefühle zwischen Eden und William, sind spannend und mitreißend beschrieben. Ich habe auf jeder Seite mit Eden mitgefühlt und fand ihre Geschichte und Gefühle authentisch erzählt. Aber auch ihre Freunde und William habe ich in mein Herz geschlossen. Mit jedem weiteren Kapitel gewannen die Figuren mehr an Tiefe und ich kann es schon jetzt kaum erwarten zu erfahren wie es mit ihnen in Band zwei weiter geht.

Besonders erfrischend fand ich auch, dass die Geschichte weitestgehend ohne die gängigen Klischees auskommt. Daher kann ich einen Besuch in der Woodford-Academy nur wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Wage den Neuanfang!

Eden Collins bekommt mit dem Stipendium an der Woodford Academy endlich die Chance auf einen Neuanfang. Denn nachdem ihr bester Freund sich das Leben genommen hat, wurde sie lange elf Monate von allen Mitschülern gemieden, es wurde über sie getuschelt und sie war gefangen in dieser schrecklichen Situation. Nun wünscht sie sich nichts mehr als Normalität und guten Freunden, mit denen sie Zeit verbringen kann und die ihr düsteres Geheimnis nicht kennen. Schon am Fähranleger lernt sie Devin, Kendra und William kennen und weiß eigentlich sofort, dass sie die falschen Freunde für sie sind, denn wohlhabend wie sie sind, können sie ihre Lebenssituation nicht verstehen. Dennoch wächst eine gute Freundschaft heran und mit William auch ein wenig mehr...

Nikola Hotel schafft es innerhalb der ersten Seiten, den Leser zu fesseln. Die Emotionen von Edens sind so stark, dass man sich ihnen nicht entziehen kann und beim Lesen sofort auf ihrer Seite steht und mit ihr fühlt. Aber auch William ist, trotz Edens anfänglichen Vorurteilen seiner privilegierten Stellung gegenüber, ein nahbarer und verletzlicher Charakter, der viel Tiefe hat. Die Kulisse wurde von der Autorin sehr gut gewählt und strahlt eine historische Erhabenheit aus, die perfekt zur Handlung passt.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen, denn ich konnte mich nicht mehr davon losreißen. Ich wurde von all den Emotionen gefesselt und habe mich für Eden gefreut, aber auch mit ihr gelitten. Nun kann ich es kaum erwarten, endlich den zweiten Teil lesen zu können, denn der Cliffhanger am Ende ist wirklich fies und hat mich unheimlich neugierig werden lassen...

Veröffentlicht am 10.02.2023

Die Story hing mir noch lange nach!

Nikola Hotel hat es auch mit "Dark Ivy – Wenn ich falle" wieder geschafft, mich mitten ins Herz zu treffen. Die Geschichte um Eden und William, die aus so völlig verschiedenen Welten zu kommen scheinen, aber dennoch unheimlich viel gemeinsam haben, konnte mich absolut überzeugen. Ich wurde mitgerissen und hatte ausgesprochen tolle Lesestunden. Keine Ahnung wie ich die Zeit bis Juli überbrücken soll, wenn der zweite Teil der Dilogie erscheint.

Die Autorin:

Nikola Hotel (geboren 1978 in Bonn) begann bereits als Schülerin Kurzgeschichten zu schreiben. Heute ist sie freie Autorin und lebt mit ihrem Mann und den drei Söhnen in Hennef. Ihren Roman "Jetzt oder Nils" (2015) habe ich euch bereits vorgestellt. "Für immer und Emil" (2016) erwähnte ich ebenfalls auf meinem Blog. "It was always you" ist der gelungene erste Teil der Blakely-Reihe. "It was always love", der zweite Teil der Reihe. "Ever – Wann immer du mich berührst" ist der erste Teil der Paper-Reihe, "Blue – Wo immer du mich findest" der zweite. "Dark Ivy" ist ihre neue Dilogie, deren zweiter Teil im Juli 2023 erscheinen wird.

„Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Im Vergleich zu den bisherigen Bücher der Autorin ist das Cover von "Dark Ivy" ziemlich düster. Vor dem dunklen Hintergrund leuchten Titel und Autorenname in goldenen Lettern entgegen. Darum herum sind Efeu-Ranken eingeprägt, die sich glänzend abheben. Und in der Erstauflage finden sich diese Efeu-Ranken auch auf dem Buchschnitt wieder.

Wieder einmal schaffte es die Autorin, mich von der ersten Seite an einzufangen und in die Geschichte zu ziehen. Die Story wird komplett aus Edens Sicht geschildert und durch die ich-Perspektive ist man sehr nah am Geschehen dran. Ganz langsam baut sie die zarte und gleichzeitig intensive Verbindung zwischen Eden und William auf. Alle Charaktere haben außerdem immer wieder ganz tolle Dialoge, sodass man sie sofort ins Herz schließt. Sie sind allesamt sympathisch und so entsteht eine spannungsvolle und gleichzeitig harmonische Gruppenkonstellation mit toller Dynamik.

Das große Thema, welches über allem steht, ist das der Vorurteile. Während Eden sich auf der exklusiven Uni zunächst fühlt, als gehöre sie nicht dazu, weil sie aus einer ganz anderen Welt zu kommen scheint, stellt sie schon bald fest, dass sie selbst voller Vorurteile steckt und diese auf die Reichen und privilegierten Mitstudenten projiziert. Doch langsam blickt sie hinter die glänzende Fassade und muss erkennen, dass ein Leben mit Geld nicht unbedingt ein Leben ohne Probleme und somit erstrebenswert ist.

Lange weiß der Leser nicht, wie sich die Handlung zum Ende hin entwickeln wird. Das ist jetzt aber keine Kritik. Vielmehr kann man sich einfach mit der Geschichte mitziehen lassen und schauen, was da kommen mag. Und ich kann euch sagen, was da kommt, das haut einen um und lässt einen sprachlos und voller Gedankenwirrwarr zurück.

"Dark Ivy – Wenn ich falle" ist ein Buch voller liebenswerter Charaktere und vielen wichtigen Themen, in welchem sich die Spannung von Anfang bis Ende hält. Ein erneutes Highlight für mich in diesem Jahr. Die Geschichte hängt besonders durch den Cliffhanger nach. Wie wird es nur weitergehen? Das nicht zu wissen, macht mich wahnsinnig! Bis 18.7.2023 werde ich mich aber wohl noch gedulden müssen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ich bin begeistert!

"Dark Ivy - Wenn ich falle" ist der Auftakt der neusten Dilogie der Autorin Nikola Hotel. Protagonistin Eden Collins möchte nach einem tragischen Todesfall nur eins: Neu anfangen und alles hinter sich lassen. Dank eines Stipendium für die Woodford Academy kann sie dies nun auch tun - denkt sie zumindest. Denn gleich beim Einführungskurs bricht Eden zusammen als sie für ein Sozialexperiment ihr größtes Geheimnis niederschreiben soll.
Gleich zu Anfang trifft sie auf den Millionenerben William Grantham III. und hat sich schnell ein Bild über ihn gebildet, doch ist er wirklich der reiche verwöhnte Kerl, für den Eden ihn zunächst hält? Immer mehr beweist er, dass er für Eden die Schulter zum Anlehnen sein könnte, die sie so dringend benötigt.

Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen. Dank des flüssigen und bildlichen Schreibstil der Autorin bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das Setting der Woodford Academy mochte ich sehr gern. Die Atmosphäre war urig und gemütlich. Die Protagonistin ist in meinen Augen sehr authentisch dargestellt und man merkt ihr direkt an, welchen Schicksalschlag sie erlebt hat und dass es ihr unfassbar schwer fällt sich in ihr normales Leben zurück zu arbeiten. Ich fand dies gut nachvollziehbar geschildert. Auch die anderen Charaktere habe ich in mein Herz schließen können. Den einen schneller, den anderen erst im Laufe der Zeit. Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass die Autorin hier kein stereotypisches Bild reicher Kinder aufzeigt, über das man sonst bei New Adult Geschichten stolpert.
Auch die Blackout Poetry habe ich als gelungene Abwechslung empfunden, die die Geschichte noch spannender gemacht hat.
Fazit: Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Mich konnte die Autorin mit der Geschichte und den Charakteren überzeugen und ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Gefühl: 5/5 ★
(Spicy: 5/5 🔥)

„Paratus ad omnia - Bereit für alles.“
Dark Ivy - Wenn ich falle von Nikola Hotel
Auch wenn schon viel über das Buch geschrieben wurde oder auch Videos gab, ich bin ohne Vorwissen außer dem Klappentext in das Buch hinein. Und was soll ich sagen, ich liebe es.

Das Cover: Ich liebe diese Efeu Ranken und der tolle Farbschnitt passt perfekt dazu.

Der Schreibstil: Ich bin nur über die Seiten hinweg geflogen, es war sehr flüssig zu lesen und was mir sehr gut gefallen hat waren die angenehmen Längen der Kapitel so circa 10-12 Seiten. Aber auch die Black Ploety Seiten, die Gestaltung davon grandios.

Die Charakter: Mit Eden haben ich mich schnell verbunden gefühlt und ihre generelle Einstellung gefällt mir, aber ich habe auch mit ihr gelitten.
William war von Anfang an anders als die anderen reichen Kerle und hat mich genauso angezogen wie Eden sich angezogen gefühlt hat. Auch seine Einstellung und Denken liebe ich. Einer meiner Lieblingskerle aus Büchern bis jetzt.
Aber auch die Nebencharakter wie Kendra und Devin habe ich ins Herz geschlossen.

Die Handlung: Eden will einen Neuanfang und das klappt auch erstmal, mit natürlich Schwierigkeiten, ganz gut. Dennoch schwebt ihre Vergangenheit über ihr und prägte sie auch. Auch wenn die Story an sich ruhiger ist, kommt dennoch immer wieder Spannung auf und was mir hier so gut gefällt sind die zwischenmenschlichen Situationen und Gespräche, die die Handlung aus machen.
Das Setting der Handlung, Woodford- wo kann ich mich anmelden? Ich liebe diese Dark Academy vibe sehr.

Fazit: Ich freue mich sehr auf Band 2 und wie es mit den Charakteren weiter geht. Das Ende war schon heftig, jedoch würde ich es nicht als cliffhanger betrachten mehr als: ich bin sehr neugierig darauf wie es weitergeht.