Cover-Bild Franz oder gar nicht
Band 3 der Reihe "Die Herzklopfen-Reihe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 19.01.2017
Nikola Hotel

Franz oder gar nicht

Liebe und andere Missgeschicke

Raphael ist gutaussehend, charmant und der Star einer erfolgreichen TV-Kochsendung. Außerdem hat er so unglaublich blaue Augen, dass Jo gar nicht mehr wegsehen kann. Bei seinem Lächeln wird ihr ganz schwindelig. Kein Wunder, dass die junge Anästhesistin nicht wirklich bei der Sache ist, als er vor ihr auf dem OP-Tisch liegt. Aber wird er ihr jemals verzeihen, dass sie ihm versehentlich einen Schneidezahn abgebrochen hat? Und warum begegnet sie ihm neuerdings ständig? Ihm und seinen blauen Augen …

Eine hochkomische und wunderbar romantische Lovestory von Bestseller-Autorin Nikola Hotel

Veröffentlicht am 07.03.2017

Kochen mit Leidenschaft

Die junge Anästhesistin Jo bricht ihrem Patienten während der Narkose einen Schneidezahn ab. Aber ihr Patient ist nicht irgendwer, es ist der berühmte Fernsehkoch Raphael Franz. Der Kann natürlich nicht mit einem abgebrochenen Zahn vor die Kamera. Sie will sich bei ihm entschuldigen und sogleich wird es heiß, sehr heiß zwischen den beiden.
Das Buch liest sich locker leicht und ist sehr humorvoll. Mal wird aus der Sicht von Jo und mal aus der von Raphael erzählt. Tolle Dialoge und Situationskomik sorgen für gute Unterhaltung. Man hat beim Lesen ständig ein Grinsen im Gesicht.
Die Charaktere sind sympathisch. Josephine Henning ist ein wenig chaotisch und bringt sich immer wieder in unglaubliche Situationen. Raphael Franz kann nicht nur kochen, er sieht auch noch sehr gut aus.
Obwohl vorhersehbar ist, wohin die Geschichte führt, hat sie mich dennoch gut unterhalten.
Sehr gelungen persifliert ist der Alltag in der Chirurgie-Abteilung der Klinik, allein schon diese Szenen lösten einen Lachanfall nach dem anderen bei mir aus. Ich habe mich mit dieser Liebeskomödie bestens amüsiert. Der Autorin ist ein unterhaltendes und witziges Buch gelungen.
Eine Liebesgeschichte, die Spaß macht.

Veröffentlicht am 25.02.2017

„Franz oder gar nicht“ von Nikola Hotel

Ein humorvoller Liebesroman von der deutschen Autorin Nikola Hotel, erschienen im Januar 2017 Aufbau Taschenbuch Verlag.

Klappentext:
Ausgerechnet dem berühmten und äußerst attraktiven Fernsehkoch Raphael ...

Klappentext:

Das Cover, der Titel und der amüsante Klappentext machten mich auf das Buch aufmerksam, und ich muss sagen, dass mich das Buch gut unterhalten hat.
Der Schreibstil der Autorin war locker-leicht und sehr flüssig, gespickt mit spritzigen Dialogen und der richtigen Prise an Humor.
Die Charaktere empfand ich als sympathisch und gut ausgearbeitet, auch wenn mir Josephine an einigen Stellen etwas zu unreif und manchmal auch zu nervig war.
Alles in allem ein unterhaltsamer Liebesroman, für ein paar vergnügliche Lesestunden.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 06.02.2017

Liebeswirren

Ausgerechnet dem berühmten und äußerst attraktiven Fernsehkoch Raphael Franz bricht die junge Anästhesistin Jo während der Narkose einen Schneidezahn ab. Zu dumm, dass sie mit ihren Versuchen, sich zu entschuldigen, alles nur noch schlimmer macht. Jo ist davon überzeugt, dass Raphael ihr den ganzen Ärger heimzahlen wird. Doch was sie nicht ahnt: Raphael kocht nicht nur exzellent, sondern auch vor Leidenschaft … (Klappentext)
„Franz oder gar nicht“ ist ein leichter und humorvoller Roman, dabei ist die Sprache nie platt. Temporeich und voller Situationskomik macht es Spaß den beiden Protagonisten zu folgen. Die kabbeln sich gewaltig und man weiß ja: Was sich liebt, das neckt sich! Diese Liebeswirren werden von der Autorin leichtfüßig und charmant erzählt. Immer im Wechsel von Raphaels und Josephines Gefühlen, die gar nicht so weit auseinanderliegen.
Sehr gelungen persifliert ist der Alltag in der Chirurgieabteilung der Klinik, allein schon diese Szenen lösten einen Lachanfall nach dem anderen bei mir aus. Ich habe mich mit dieser Liebeskomödie bestens amüsiert. Der Autorin ist ein unterhaltendes und witziges Buch gelungen.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Anästhesisten-Regel Nr. 1: Brich den Patienten besser keine Zähne ab!

Über einen abgebrochenen Schneidezahn freut sich niemand, ein Fernsehstar am aller wenigsten. Jedoch passiert genau das Raphael – seines Zeichens berühmter Fernsehkoch – bzw. der Assistenzärztin Josephine – genannt Jo – während sie ihn für seine Blinddarm-OP intubiert. Sich bei Raphael dafür zu entschuldigen gestaltet sich für Jo allerdings schwieriger als gedacht...

Dieses war das erste Buch von der Autorin Nikola Hotel, welches ich gelesen habe. Ich war zugegebenermaßen ziemlich neugierig darauf, da ich mir selber sehr gerne Kochsendungen ansehe

Den Schreibstil von Nikola Hotel fand ich wirklich sehr gut und auch die Geschichte eigentlich ganz unterhaltsam.

Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Perspektive von Jo, jedoch wurden auch einige Kapitel aus Raphaels Sichtweise geschildert. Das gefällt mir in Büchern allgemein ganz gut, da man so immer mehr über die Gedanken von beiden Protagonisten erfährt und sich, wie ich finde, besser in die Geschichte hineinversetzen kann.

Was mir auch gut gefallen hat, waren die Auszüge aus Raphaels Biografie, die hin und wieder zwischen den Kapiteln eingefügt waren, da man so mal auf eine andere Weise etwas aus der Vergangenheit eines Protagonisten erfährt.

Jo ist eigentlich eine liebenswerte kleine Chaotin, aber für meinen Geschmack doch ein wenig zu paranoid. Im Ernst davon überzeugt zu sein Raphael würde sie wegen der ganzen Angelegenheit vergiften stößt schon an die Grenzen des gesunden Menschenverstands. Aber auch wenn sie mich mit dieser Szene etwas genervt hat, sorgte sie nichtsdestotrotz mit so mancher ihrer Aktionen auch für den einen oder anderen Lacher.

Raphael ist zu Beginn der Geschichte bzw. nach dem Missgeschick mit dem Zahn verständlicherweise erstmal mächtig sauer auf Jo, mit der Zeit habe ich ihm dies allerdings nicht mehr abgenommen, da klar wird, dass auch er ständig an sie denken muss . Tatsächlich habe ich ihn auch weder als überheblich noch als sich etwas auf seine Fernsehkarriere einbildend empfunden oder hatte den Eindruck, dass er der Meinung sei absolut jeder müsste wissen wer er ist und ihn sofort erkennen. Ich fand ihn eigentlich wirklich sympathisch, vor allem da er trotz seines Erfolges im Fernsehen nach wie vor in seinem Restaurant noch selber hinter dem Herd steht und somit seiner großen Leidenschaft, dem Kochen, nachgeht.

Ich fand auch Köln als Setting für die Geschichte sehr schön, da ich bis jetzt noch kein Buch gelesen habe, welches dort spielt, auch wenn leider nicht sooo viel auf die Stadt eingegangen wird.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Äther und Chili - das Rezept geht auf

In dem Roman "Franz oder gar nicht" erzählt die Autorin Nikola Hotel eine heitere Liebeskomödie. Im Mittelpunkt steht die junge Anästhesistin Josephine, die ausgerechnet dem attraktiven Fernsehkoch Raphael Franz während einer Operation einen Schneidezahn abbricht. Als sie sich bei ihm für das Malheur entschuldigen möchte, sprühen bereits die Funken zwischen ihnen, und sie verstricken sich in ein turbulentes Abenteuer, in dem Josephine von einem Schlamassel in den nächsten stolpert.

Leider passt das Cover des Romans gar nicht zur der Handlung des Romans. Denn es zeigt ein Zebra bei einer artistischen Darbietung auf einem Hochseil, während ein anderes Zebra seinen Blick bewundernd gen Himmel richtet. An und für sich ist die Idee witzig; aber hier finde ich sie etwas fehl am Platz.

Dahingegen spielt der einprägsame Titel mit einem Sprichwort und fängt den witzigen Charakter des Romans gut ein. Durch die verwendeten farbigen Großbuchstaben wirkt er direkt als Eye-Catcher und zieht die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich. Der Untertitel "Fernsehköche küsst man nicht" ist dezent in Schwarz abgesetzt und in kursiver Schrift gehalten.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Josephine Henning ist eine liebenswerte, leicht chaotische Narkoseärztin, die sich selbst in haarsträubende Situationen manövriert. Raphael Franz erinnert an den britischen Star-Koch Jamie Oliver und ist mit seinem attraktiven Äußeren und dem verwuschelten Haar eine gelungene Mischung aus Lausbub und Womanizer.

Der humorvolle Schreibstil von Nikola Hotel gefällt mir gut. Das Geschehen wird aus den unterschiedlichen Perspektiven von Josephine und Raphael erzählt, wobei noch einige Ausschnitte aus einer fiktiven Biographie des Fernsehkochs und ein köstliches Rezept für Tomatensugo aus der Küche des Meisters eingestreut werden. Das Buch lässt sich leicht und locker lesen, lebt von der großartigen Situationskomik und garantiert gute Unterhaltung. Allerdings ist der Verlauf der Geschichte sehr vorhersehbar und bietet keinerlei Überraschungen. Deshalb kann ich nur 3,5 Sterne vergeben.