Cover-Bild Wer ist hier der Alien?
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Nina Basovic Brown

Wer ist hier der Alien?

Julia Weinmann (Illustrator), Julia Weinmann (Zeichner)

Junus Leben verändert sich völlig, als ein Alien abstürzt und er ihn verstecken muss. Der Alien Solo sieht nicht nur anders aus, er lebt auch völlig anders – trotzdem werden sie beste Freunde. Aber die Zeit läuft für Solo ab, er kann auf der Erde nicht überleben. Als Junus erfährt, dass die Aliens angreifen und den Planeten zerstören wollen, setzt er alles daran, um nicht nur Solo, sondern auch die Welt, zu retten. Eine Freundschaftsgeschichte mit einer Prise Science-Fiction – auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt. Mit vielen Illustrationen von Julia Weinmann.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Alien Rettung

Ein sehr schönes, modernes, witzig ges, spannendes und ansprechendes Buch für Kinder ab 10 Jahren. Es ist gut geeignet zum vorlesen aber auch zum selbst lesen. Insgesamt gibt es 12 Kapitel und der Schreibstil ist flüssig und leicht geschrieben. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt für dieses Alter. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und auch der Alien sieht nicht so furchteinflössend aus. Tolle Beschreibung und die schwarz-weiß Illustrationen von Julia Weinmann runden das Buch ab.
Auch das wichtige Thema Klima ist in diesem Buch sehr gut mit eingewoben worden.

Junus spielt eines Abends Videospiele an seinem Computer und durch ein Gewitter geht plötzlich der Strom aus. Er entdeckt ein Alien, das er Solo nennt und versteckt ihn vorerst in seinem Zimmer und somit beginnt eine abenteuerliche Geschichte der beiden.

Ein tolles Buch zum verschenken oder für die Schulbibliothek.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Fantasy mit Message

Ein gelungenes Cover. Da werden viele Kinder zu dem Buch greifen. Spannung, ungewöhnliches, das aber nicht Angst macht. Erkennbar auch die Ähnlichkeit des Jungen mit dem Alien, die im Buch genauer erklärt wird.
Junus hat eine Zwillingsschwester, die sich sehr für die Rettung des Planeten Erde einsetzt. Er dagegen spielt lieber Computerspiele und mogelt sich so gut es geht durch die Schule. Als er einen Alien findet, hilft er ihm, aber im Hinterkopf hat er gleichzeitig das anstehende Halloween und wie er dann mit Hilfe einse echten Alien Furore machen kann.
Der Alien, den er Solo nennt, betont immer wieder, für die Erde ist es eh zu spät, aber so ernst nimmt Junus das nicht.
Um zu überleben muss Solo wieder in seine Welt zurück, aber nur mit Hilfe von Junus wird er es schaffen können.
Eine coole Idee das Thema Umweltschutz und die Erde retten in einem Fantasy Buch so nebenbei anklingen zu lassen. Zu keinem Zeitpunkt fühlt man sich bevormundet oder gegängelt, wird aber automatisch mit den entsprechenden Informationen versorgt und hoffentlich zum Nach-, besser noch zum Umdenken gebracht.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Etwas für die Jüngeren, ideal zum ersten Selbstlesen!

Das Cover ist tatsächlich nicht ganz so meins, aber der Alien sieht lustig aus, er wirkt vor allem nicht gruselig, was für die Kleinen wichtig ist. Auch der Klappentext verspricht eine lustige Geschichte, da muss man zugreifen! Man kommt sehr leicht in die Geschichte rein und der Protagonist Junus ist mir sogleich sympathisch. Junus Zwillingsschwester gefiel mir auch von Anfang an, so eine Geschwisterdynamik wünsche ich mir in jedem Kinderbuch! Auch der Alien Solo kann mich überzeugen. Was mich wirklich überrascht hat war die tiefgründige Message des Klimaschutzes. Das habe ich weder nach dem Cover noch nach dem Klappentext erwartet, war jedoch begeistert! Dieses wichtige Thema wurde lustig und kindgerecht ins Buch eingebunden, einfach top!
Fazit: Der Schreibstil ist sehr einfach, es wird immer wieder mit Bildern aufgelockert und vermittelt eine tiefgründige Message. Perfekt für erste eigene Lesestunden! Von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannende Freundschaftsgeschichte

Das Cover des Buchs gefiel meinem Kind (10) sehr gut, mir so mittelmäßig, aber das ist ja immer Geschmackssache. Die Zeichnungen im Buch dagegen fanden wir beide witzig und schön.
Mein Kind fand das Buch ...

Mein Kind fand das Buch von Anfang an super zu lesen. Es war lustig geschrieben und die Geschichte hat viel Spaß gemacht. Die Spannung blieb bis zum Schluss erhalten und das Ende kam besonders gut an. Insgesamt hat die Story viele Emotionen geweckt.
Meiner Meinung nach hätte das Buch für dieses Lesealter ruhig etwa länger sein können.
Die Botschaft der Geschichte, was im Leben wirklich zählt (Familie, Freundschaft, gegenseitiges Helfen, ...) wurde jedoch gut und altersgerecht vermittelt, so dass ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen würde. Von der Autorin kannten wir bisher noch keine Bücher, würden aber sicher wieder zugreifen, wenn es etwas Neues zu lesen gibt.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Unterhaltsame Alien-Geschichte

Während eines Sturms stürzt ein Außerirdischer auf der Erde ab und wird von dem jungen Janus gerettet. Das schön illustrierte Cover stellt die Szene dar, in welcher Janus den Alien aus einem Gebüsch herauszieht. ...

Der Außerirdische, Janus und seine Schwester Ela erleben danach viele Abenteuer zusammen und retten sogar die Erde.

Mit seinen 128 Seiten und großer Schrift wird dieses Buch schnell gelesen. Einige Bilder lockern den Text auf. Der Schreibstil ist einfach gehalten und angenehm. Das Buch wird für Leser ab 10 Jahren empfohlen, ist aber auch für jüngere Kinder geeignet. Die Handlung ist eigentlich unkompliziert. Sätze sind kurz und gut verständlich.

Die Themen im Buch sind relativ standard (Umweltschutz, Rassismus, Freundschaft) und kindgerecht behandelt. Die Geschichte ist unterhaltsam, leicht und lebendig, aber nicht besonders tief, was bei einem Kinderbuch durchaus in Ordnung ist.