Cover-Bild Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Band 1 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783959919890
Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever …

Veröffentlicht am 19.08.2018

Prinzessinnen mal anders

Im Märchenwald wird es turbulent, denn die Happy Ends wurden gestohlen. Die Prinzen von Cinderella und Co. einfach spurlos verschwunden. Darüber sind die Prinzessinnen gar nicht glücklich und wollen ihre Prinzen suchen und retten. Die "Bösen" des Waldes werden also sofort unter Verdacht gestellt, Verhört und teilweise um die Ecke gebracht.
Doch Red, die weiß wie ihre Freundinnen ticken, zweifelt an deren Plan. Als sie auf einen Hipster mit guter Spürnase trifft, geht sie ihren eigene Hinweisen nach und so sind nun 2 Gruppen im Märchenwald und anderen Ländern unterwegs um die Prinzen zu finden. Doch was ist der Grund warum ein fremder Red hilft ? Und werden sie die Prinzen finden?

Rezension:
Der Klappentext des Buches lässt auf eine witzige und moderne Geschichte hoffen und ich wurde nicht enttäuscht. Anfangs dauert es ein paar Seiten um die Prinzessinnen zu unterscheiden, da diese ja Red, Cinder, Snow und Rose heißen. Der Schreibstil war locker, somit war es super und schnell zu lesen. An vielen Stellen musste ich laut loslachen, auf Grund von Prinzessinnen-klischees, Hipsterwitzen und Missgeschicken. Ich fand die Darstellung der Bewohner von Morgenland und Co. sehr amüsant. Am meisten gefielen mir Neverland und Wunderland. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Darstellung lustig z.B. Rose die an einer Schlafkrankheit leidet. Das Buch hat mich gut unterhalten und ich mochte es nicht mehr aus der Hand legen. Obwohl ich wirklich lange überlegt habe, finde ich keinen Kritikpunkt.

Fazit:
Eine tolle moderne Märchenadaption mit viel Humor. Ich wollte zwischendurch mal etwas lustiges lesen und da ich ein Märchenfan bin, schienen diese Bücher genau richtig. Meine Erwartungen wurden erfüllt und das Buch hat mich sehr gut unterhalten.
Was mich am meisten begeistern konnte, war die Darstellung von Käpt'n Hook. Nina MacKay gelang es, dass ich nun trotz allem für ihn schwärme.
Ich kann das Buch also nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Das etwas andere Märchen

Dieses Buch empfehle ich jedem, der gern mal herzhaft lachen möchte beim Lesen.

Dieses Buch empfehle ich jedem, der gern mal herzhaft lachen möchte beim Lesen.

Ich war versucht nur vier Sterne zu geben, weil das Buch zwar super lustig ist, mir aber etwas Tiefgang fehlte, aber zum Ende hin sind doch Dinge geschehen, die ich nicht prophezeit habe und das hat mich letztlich umgestimmt.

Das Buch bietet so viel Humor. Man stelle sich die bekannten Märchen in der heutigen Zeit vor, mit viel Sarkasmus und leichtem Jähzorn.

Es hat mir sehr gut gefallen, sodass ich auf jeden Fall den zweiten Teil auch noch lesen muss. An manchen Stellen habe ich laut losgelacht! Das war etwas völlig anderes, absolute Abwechslung.

Ich bin begeistert und empfehle es weiter. Wer Unterhaltung, Märchen, Komplikationen und die erste Liebe mag, ist mit dem Buch gut bedient.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Aufmachung des Buches genial ist. Es ist wunderschön illustriert, was für mich ein weiteres Highlight beim Lesen und beim Blättern war.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Mal was anderes!

Cover

Cover

Das Cover ist ein echter Hingucker. Die Magie des Märchenwaldes wurde hier definitiv getroffen, Rotkäppchen sieht so aus, wie ich sie mir vorgestellt habe und diese kleinen Details wie diese Selfie-Sticks passen einfach so gut. Durch den Spiegel, vor dem Red steht, sieht man den Hipster-Wolf, der im Titel auftaucht und sogar das Gesicht über dem Spiegel trägt einen Hipster-Bart.
Meinung

Kennt ihr diese Autoren, von denen ihr einfach alles haben müsst. Egal, welches Genre oder Verlag? Ich schon. Nina MacKay ist für mich eine dieser Autorinnen. Ob Baronessen und Prinzen oder tollpatschige Todesfeen, ich muss es einfach haben. Jetzt wagt sich Nina in die Welt unserer liebsten Märchen und lässt diese in ganz anderem Licht erstrahlen.

Wie auch schon in ihren vorherigen Werken besticht Nina durch ihren sehr lockeren, humoristischen Schreibstil, der einem mehr als ein Schmunzel abverlangt. Obwohl auch »Rotkäppchen und der Hipster-Wolf« nicht unbedingt ein dünnes Buch ist, liest es sich weg wie nichts und ein Lachflash folgt dem nächsten. Im Gegensatz zu ihren anderen Werken folgen wir hier nicht nur Red, die uns in der Ich-Perspektive alles schildert, sondern hin und wieder auch den vier Märchenprinzessinnen, die eigentlich jeder kennen sollte, in der dritten Person. So bekommt man nicht nur Reds Sicht der Dinge mit, sondern erfährt auch noch, was die Prinzessinnen in ihrer Abwesenheit tun. Sehr lustig, kann ich euch sagen.

Um die Handlung kurz zu beschreiben, geht es darum, dass alle Happy Ends aus dem Märchenwald verschwunden sind. Die vier Prinzessinnen (Cinder, Snow, Rose und Rapunzel) suchen verzweifelt nach ihren Ehemännern, den Prinzen und nehmen sich vor, einfach alle umzulegen, die damit etwas zu tun haben könnten. Ihre Waffen: Selfie-Sticks! Ja, ihr habt richtig gelesen, sie nutzen dafür Selfie-Sticks und wenn ihr jetzt den Kopf schüttelt: Das hat Red auch getan. Als die Vernünftigste der Mädels begibt sie sich auf die Suche und trifft dabei auf Ever, den Hipster-Wolf, der sie als Journalist begleitet. Da auch er – schließlich ist er ein Wolf – auf der Liste der Prinzessinnen steht, steht Red alles daran, die Prinzen zu finden, bevor diese sich Ever vorknüpfen können …

Hört sich erst einmal ziemlich ernst an, ist es auch, aber durch den zuvor erwähnten Schreibstil der Autorin wird die Handlung immer wieder aufgelockert und so irre lustig, dass man gar nicht anders kann, als sich vor Lachen zu kugeln. Nina spielt mit den Begebenheiten des Märchenwaldes, des Wonderlands und des Morgenlands und erschafft so aus der Welt der Märchen, die wir schon kennen, ein vollkommen neues Setting, in dem viel mehr möglich ist, als in unserer Realität.

Ihre Charaktere, allen voran Red, zeichnen sich durch die Dinge aus, die wir auch schon in ihren Märchen lesen durften. So hat unser Rotkäppchen Angst vor Wölfen, Rose schläft andauernd ein und Rapunzels meterlanger Zopf darf natürlich auch nicht fehlen. Schnell fällt auf, dass Nina sich sehr an Disney orientiert hat, aber das stört nicht, sondern macht es eher leichter, sich die Truppe bildlich vorzustellen. Dazu kommt, dass sie sich alle nach ihren Märchen etwas verändert haben. Schließlich mussten sie sich die Zeit vertreiben. Cinder ist immer und überall nur mit Selfie-Stick anzutreffen und ihr magischer Spiegel ist der beste Hacker weit und breit, Red bloggt über ihre coolen Flechtfrisuren und auch die anderen sind mittlerweile sehr social media-affin.

Ihr habt noch nicht genug? Dann solltet ihr jetzt losgehen und euch das Buch auf der Stelle besorgen. Es bleibt übrigens nicht bei einem Band, sondern wird eine Trilogie.
Fazit

Ich gebe zu, ich fand die Banshee einen Hauch besser, aber das heißt natürlich nicht, dass mich Red nicht voll und ganz überzeugen konnte. Ich habe jede Seite sehr genossen und hoffe, dass »Aschenputtel und die Erbsten-Phobie« nicht allzu lange auf sich warten lässt. Nina hat hier etwas geschaffen, dass alle Märchen, die ich kenne, in den Schatten stellt.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Eis war einmal....

Titel: "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf"
Autor: Nina MacKay
Verlag: Drachenmond Verlag
Seitenzahl: 343

Cover:

Titel: "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf"
Autor: Nina MacKay
Verlag: Drachenmond Verlag
Seitenzahl: 343

Cover:
Märchenhaft schön, ich sah das Cover und musste es haben. Zu sehen ist Rotkäppchen in einem Spiegel, mit einem Selfi-Stick in der Hand und den Hipster-Wolf kann man sich auch entdecken… Es ist zu dem ein Felxi-Cover, so dass man es gut festhalten kann, so das keine Gefahr besteht, dass es aus er Hand rutscht, wenn man einen lach Anfall bekommt. Die Seiten sind ebenfalls oben mit kleinen Wölfen und Rotkäppchens verziert wurden.

Schreibstil:
Ich empfand ihn als sehr angenehm, es wurde nie langweilig oder zu langatmig. Die Dialoge sind die perfekte Mischung aus Charm, Humor und Leichtigkeit, die Leichtigkeit erklärt sich so. Man schlug das Buch auf und konnte loslassen, vom stressigen Alltag, schlechter Laune und oder auch wenn es einem nicht gut ging…Alles was niedergeschrieben wurde, ist mehr als verständlich und sehr gut erklärt. Das man sich das gelesene super vorstellen kann brauche ich glaube nicht zu erwähnen.

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine „Verhöre-und-Töte“-Liste der Verdächtigen erstellt wird:

1.Wölfe töten
2.Hexen töten
3.böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4.böse Feen töten

Hände hoch, wer hat „Plötzlich Banshee“ gelesen? Ich habe es gelesen und fand es großartig, mal ganz nebenbei…Zurück zu Red und ihrer Gang… ich frag mich die ganze Zeit wie man sich so etwas ausdenken kann…hmmm…allein die Tatsache, ein Märchen quasi umzuschreiben ist eine nette einfallsreiche Idee, aber es dadurch zu seinem Märchen zu machen, etwas anderes. Ich bin immer noch total geschockt, dass es bloggende Prinzessinnen gibt, die einen Selfi-Stick als Waffe benutzen…nichts damit zierlichen Geschöpf. Auch das man im Wonderland offenbar, alles anders ist als ich je glaubte das z.B Alice nicht ganz bei sich ist (milde ausgedrückt) oder das der Hase, echt einer von der übelsten Sorte…puh…Verraten werde ich nichts…aber mein Kopf schüttelte zwischendurch ganz schön…
Dass mit Hexen fand ich grandios, als Kind hatte ich immer Angst, wenn man die bösen, mit Suchtproblem behafteten Damen heute betrachtet…sind es nur „arme“ Frauen…die eigentlich nur eins wollen geliebt werden. Da wir gerade bei der sind liebe, und bevor ich noch mehr auspludere, komme ich langsam zum Schluss…
Dieses Buch ist ein wunderschönes Märchen, der etwas anderen Art und ich lege es euch wärmstens ans Herz.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Ein einzigartiges Märchen

Ich kenne den Drachenmond Verlag nun schon etwas länger und wollte daher unbedingt Rotkäppchen und der Hipster-Wolf lesen. Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin Nina MacKay gelesen und bin daher sehr gespannt auf dieses Buch und deren Inhalt gewesen.

In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Es gefällt mir wirklich sehr gut. Ein großes Lob an Marie Graßhoff für dieses tolle Design. Ganz spektakulär finde ich auch den Titel. Wer würde Rotkäppchen mit einem Hipster-Wolf in Verbindung setzen?
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir recht gut. Er ist flüssig und steckt voller Humor. Auf jeder Seite gibt es etwas zu lachen. Seien es die Sticheleien zwischen Red und Ever oder die Situationen, in denen sich die Prinzessinnen in Schwierigkeiten bringen. Auf jeder Seite ist etwas los.
Teilweise gibt es aber auch Abschnitte, die sich etwas in die Länge ziehen. Das könnte auch an den häufig sehr langen Kapiteln liegen.
Nach den ersten 100 Seiten haben ich mich aber so sehr an die Schreibweise gewöhnt, dass sich das Buch nun sehr leicht und schnell lesen lässt.
Nach jedem beendeten Kapitel denkt man, wie geht es weiter und was stellen die Prinzessinnen als nächstes an.

Oft kommen mir die vier sehr brutal vor, allen voran Snow. Das ist man von den klassischen Märchen gar nicht gewohnt. Trotzdem sind sie allesamt sehr bezaubernd und manchmal auch etwas chaotisch. Das macht sie aber noch sympathischer. Red gefällt mir am besten. Sie behält fast immer einen kühlen Kopf und hat meist alles im Griff. Leider nur nicht “ihren” Werwolf Everton. So wie ihn Red beschreibt, kann ich ihn mir auch vorstellen. Knuffig und liebenswert auch wenn er ein (Halb-)Werwolf ist. Er ist mir der Liebste von allen. Seine Art sich mit anderen zu unterhalten und wie er insgeheim oft eifersüchtig ist wegen Red finde ich wirklich niedlich.
Super finde ich auch, dass viele andere Märchenfiguren in dem Buch mehr oder weniger auftauchen wie Rumpelstilzchen oder Captain Hook.

Die Geschichte gefällt mir sehr. Man ist sofort gefesselt darin. Man taucht in diese neue, alte Welt der Märchen ein und ist erstaunt welche tollen Dinge entstehen können. Ich bin fasziniert von dieser Welt in denen Märchenprinzessinnen und Hexen eigene Blogs haben und mit Selfiesticks in der Gegend rumlaufen.

Ein super gutes Ende für dieses Buch und trotzdem entstehen neue Fragen, die geklärt werden müssen. Ich bin gespannt wie die Geschichte von Rotkäppchen, ihrem Hipster-Wolf und den vier Prinzessinnen weiter geht. Mir hat die ganze Geschichte einfach super gefallen und sie wurde zum Ende hin immer besser und spannender. Ich empfehle jedem diese Geschichte, der auf etwas andere, aber besonders schöne Märchen steht und gerne liest.