Cover-Bild Black Forest High
Nina MacKay

Black Forest High

Ghostseer

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistmedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!

Veröffentlicht am 15.02.2019

Black Forest High

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, klar und flüssig, angenehm und schnell zu lesen. Einmal angefangen fliegen die Seiten nur so dahin.

Die Handlung hat mir gut gefallen, allerdings hat mich der Cliffhanger am Ende doch etwas überrascht und in der Luft hängen gelassen. Mir war nicht klar, dass es sich hier um eine Reihe handelt. Zwischendurch gab es Passagen, die ich als etwas zäh fand, bevor der Spannungsbogen wieder angezogen hat. Die Idee hat mir richtig gut gefallen, diese mystische Story ist wirklich lesenswert und toll. Eine nachvollziehbare und stimmige Story, gut durchdacht und toll umgesetzt. Das Ende ist überraschend und schlägt eine Richtung ein, mit der ich nicht gerechnet habe.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und liebevoll gezeichnet. Mit Seven hatte ich dennoch so meine Probleme. Sie hat zwei Gesichter, die mich immer hin und her gerissen haben. Eine Protagonistin, die wirklich polarisiert.

Das Buch hat mir eine tolle Lesezeit beschert und mich gut unterhalten, mystisch und spannend, ein interessantes Thema und eine gute Umsetzung.

Fazit:

Eine gelungener Reihenauftakt, spannend und mystisch. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Die Geister kommen

Das cover hat mich schon sehr neugierig gemacht um was es in diesen Buch geht. Und der Klapptext hat mich dann doch sehr angesprochen.
das Buch konnte mich in den ersten Seiten sehr fesseln.. War doch ...

das Buch konnte mich in den ersten Seiten sehr fesseln.. War doch alles interessant und nicht nur für den Leser neu. Denn auch die Protagonistin musste sich erstmal an die neue Schule in einem anderen Land gewöhnen, zumal sie endlich unter gleichgesinnten ist. Doch sie wird nicht von jeden herzliche Willkommen dort und ahnt erstmal gar nicht wieso.
Eine Geschichte die sich so um Geister dreht habe ich auch noch nicht gelesen, zwischen durch hatte sie aber ihre längen und ich fand sie streckenweise etwas dürfte was neue Informationen an ging. Das Erbe von Seven ist sehr interessant, leider kam es für mich trotz allem etwas zu kurz. Etwas schade fand ich das erst gegen Ende des Buches aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben wurde, ich denke es war so gewollt, da sich die Ereignisse sehr überschlagen haben.
Die Charaktere haben mir alle durchweg die Reihe gefallen auch die weniger netten, da sie alle sehr authentisch rüber kamen.
das Buch endet einen wirklich bösen Cliffhanger und bin gespannt wie es mit Seven weiter geht, den hier wurde ich komplett überrascht. Auch was Crowe und Parker angeht bin ich neugierig was sich bei denen noch verbringt. Grad zum Schluss kommen noch mal wirklich viele Fragen auf.
Die Autorin hat einen tollen und flüssigen Schreibstil. Es wird gut alles beschrieben ohne dabei abzuschweifen und sich in Kleinigkeiten zu verlieren.
Band zwei darf gern schon bald erscheinen :)

Veröffentlicht am 18.03.2019

Guter Reihenauftakt

Seven kommt neu an die Black Forest High, eine Schule für Geistbegabte im Schwarzwald. Denn ihr Freund hat sie hintergangen und sie möchte nur noch weg. Doch auch an der neuen Schule ist sie sofort bekannt. Denn ihre Schwester wurde ermordet und ihre Mutter hat sich am Täter gerächt. Doch ist wirklich alles so wie es zu sein scheint?

Dieses Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Was mir nicht so gefallen hat, sind die Zwillinge Crowe und Parker und dieses ständige hin und her mit Seven. Seven selbst kam mir aufgeschlossen, neugierig und nicht dumm vor. Doch wie sie teilweise reagiert, ging gar nicht. Ansonsten hat mir das Buch aber außerordentlich gut gefallen. Mir hat es aber der ersten Seite gefallen, schon allein die Geisterschule, die Verbindung zu Remi (ein Geist, den man liebhaben muss, obwohl er zum Ende hin zu viele Geheimnisse hat) und die Türen in der Schule mit ihren Vorschriften. Die vielen Geheimnisse haben mich viel rätseln lassen und mir sind auch am Ende noch nicht alle Zusammenhänge klar geworden. Was vielleicht auch Seven liegt, denn ich hatte so das Gefühl, als ob ihr alles egal wäre. Hier hätte ich mehr Initiative von ihr erwartet.

Alles in allem ein toller Auftakt mit ein bisschen viel Liebeshin- und her. Ansonsten eine grandiose Idee und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ab in die Black Forest High

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!

Seven ...

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Ich war sehr gespannt auf Nina McKays neue Serie, immerhin liebe ich ihre Hipster Märchen Reihe. Doch Black Forest High verleitet mich nicht zu Freudensprüngen. Es ist keineswegs schlecht, aber hat sich ein paar Mängel für mich.

Am meisten störte mich wohl dass man die ganze Zeit über genauso im Dunkeln tappen muss wie Seven. Wahrscheinlich ist das von der Autorin so gewollt, es gab auch schon Bücher bei denen mich so etwas nicht gestört hat, aber hier erfährt man einfach zu spät wirklich interessante Dinge. Vorher plätschert das Geschehen teilweise eher vor sich hin als dass es mich vor Spannung zerreißt was mein zweiter Kritikpunkt ist. Störend ist dabei auch das Zwillingspaar Parker & Crowe das seit einigen Jahren durch ein Mädchen irgendwie zerstritten sind. Auch das wurde nur angeschnitten, jedoch noch nicht offen dargelegt. So fällt es einem auch als LeserIn schwer die Figuren einzuschätzen. Dazu kommt dass sich Seventina zu beiden hingezogen fühlt auch wenn sie sich das noch nicht eingestehen will. Richtig spannend wird es wirklich erst im letzten Drittel und der Schluss sorgt dafür dass man neugierig auf den nächsten Teil ist. Denn ich habe das Gefühl dass jetzt erst die Geschichte von Seven so richtig los geht!

Nun genug der Kritik, her mit dem Lob! Ich liebe Ninas Schreibstil, das Buch strotzt vor Sarkasmus und genialen Ideen. Besonders verliebt hsbe ich mich in... Türen. Ja, Türen, aber warum müsst ihr schon selbst heraus finden!
Das Ganze Konzept der Geisterjäger & Co. gefällt mir sehr gut und ist gut ausgearbeitet. Hat man erst mal den Durchblick merkt man wie cool das Ganze wirklich ist und was noch alles für Potenzial in der Geschichte steckt. Ich finde es toll mal wieder eine andere Art Fantasy zu lesen und bin von daher ganz begeistert von Ninas Geisterwelt.
Das Setting im Schwarzwald passt sehr gut und ich hatte viel Kopfkino. So soll es sein!

Seven ist eine tolle Protagonistin die mir sehr sympatisch ist. Sie hat das Herz am rechten Fleck und lässt sich nicht beirren. Für mich eine rundherum gelungene Protagonistin, ich freue mich schon sehr wieder von ihr zu lesen.
Die anderen Figuren sind alle hauptsächlich eines: interessant. Man hat das Gefühl dass jeder etwas verbirgt und irgendwann noch mit einer Überraschung um die Ecke kommt. Es gibt auf jeden Fall kein schwarz weiß, sondern eine gut gemischte Graupalette.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Man bekommt direkt ein Gefühl zum Buch was sehr gut zur Athmosphäre passt die beim Lesen aufkommt.

Black Forest High ist für mich ein interessanter Start in eine neue Reihe. Ich hoffe dass die nächsten Teile etwas stärker werden, kann diesen aber trotz Schwächen empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Löst keine Begeisterung aus

„Seven hält den Rekord der am längsten außerhalb der Schule überlebenden Geistbegabten. Dadurch ist sie, seit sie zusammen mit ihrem Geisterfreund Remi die Schule betreten hat, bekannter als ein Geist mit zwei Köpfen. Was nicht nur bei den geheimnisvollen Zwillingen Parker und Crowe für Aufmerksamkeit sorgt. Und schnell bemerkt Seven, dass auf der Black Forest High so einiges nicht stimmt: Was steckt hinter der geheimen Arbeitsgruppe, von der niemand weiß, was sie tut oder wer ihr angehört? Weshalb halten es alle für normal, dass die Schule gutes Geld mit den Schülern verdient, die Geister austreiben und verschollene Testamente ausfindig machen? Warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Und weshalb scheinen es sämtliche Poltergeister, die von Sevens toter Schwester flüstern, auf sie abgesehen zu haben? Seven macht sich auf die Suche nach Antworten - gemeinsam mit ihren neuen Freunden und dem ein oder anderen nervigen Toten, der einfach nicht akzeptieren will, dass seine Zeit abgelaufen ist.“

Von Nina MacKay kenne ich bisher nur das Buch 'Dämonentage', auf dessen Fortsetzung ich im Moment ungeduldig warte. Die Idee einer Schule für Jugendliche, die Geister sehen können, fand ich allerdings sehr spannend und da ich wie gesagt bisher nur positive Erfahrungen mit der Autorin gemacht habe, wurde ich neugierig auf ihr im Februar erschienenes Buch.
Dies ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, daher kann ganz unbedarft einfach drauflos gelesen werden.

Was mir positiv aufgefallen ist, ist auch in diesem Buch wieder der jugendliche, anschauliche Schreibstil und die damit einhergehende einfache, unkomplizierte Sprache, perfekt geeignet, um es an ein/zwei Nachmittagen zu beenden, wenn man erstmal in einen Lesefluss geraten ist.
Erzählt wird aus Sevens Ich-Perspektive, sodass man als Leser an all ihren Gedankengängen, den Unsicherheiten, Plänen, Ängsten und Wünschen teilhaben kann. Ab und zu wechselt die Sicht jedoch an einen anderen Schauplatz wie beispielsweise in das Büro der Direktorinnen der Black Forest High. Dadurch bekommt man einige mehr oder weniger hilfreiche Hintergrundinfos, die schimmstenfalls verwirren, bestenfalls erklären oder zumindest das Interesse oder die Aufmerksamkeit steigern.

Die Figuren waren mir allerdings größtenteils nicht besonders sympathisch, irgendwas hat mich immer an ihnen gestört. Remi ist mir mit seinen spontanen, theatralischen Gesangseinlagen extrem auf den Keks gegangen, das wirke je nach Kontext einfach zu gezwungen und nicht authentisch genug, als dass es zur Situation gepasst hätte.
Seven meckert zu viel über ihren „Bauch“, den sie wohl haben soll im Gegensatz zu ihren fitten, durchtrainierten Model-Mitschülerinnen, der allerdings nach einer Woche Training nach eigener Aussage bereits verschwunden sei. SO einen Bauch hätte ich auch gern. Zudem war sie mir oft einfach zu kindisch und schnippisch, sie hat sich wegen Kleinigkeiten aufgeführt und in anderen Situationen dafür den Mund nicht aufgekriegt.

Die Zwillinge stehen bei mir nur zur Hälfte auf der Abschussliste, nämlich die Crowe-Hälfte. Der Kerl ist die Dreistigkeit in Person, egoistisch und einfach nur unverschämt, doch aus einem unerfindlichen Grund verliebt er sich natürlich unsterblich in die einzigartige, so ganz andere Seven mit Bauch, Wunder oh Wunder.
Sein Bruder Parker dagegen tut mir einfach leid. Er hat das Gefühl, seinem Bruder etwas schuldig zu sein und spielt daher all seine schmutzigen Spielchen mit, obwohl er eigentlich selbst Interesse an Seven zu haben scheint. Crowe nutzt die Fügsamkeit seines Zwillings gnadenlos aus, ich an Parkers Stelle hätte meinem Bruder bereits eine gewaltige Abreibung verpasst, Vergangenheit hin oder her.

Wen ich allerdings mochte, waren die drei Freundinnen von Seven. Die drei waren halbwegs normal, gehörten nicht zur Fraktion der schnöseligen Zicken und haben sich Mühe gegeben, der Neuen ihren Anfang so angenehm wie möglich zu gestalten.

Was mir ebenfalls sauer aufgestoßen ist, ist das Verhältnis von erzählter zur erzählten Zeit. Ich hatte schnell den Eindruck, es seien schon Wochen seit Sevens Ankunft auf der neuen Schule vergangen, in Wirklichkeit waren es allerdings nur zwei oder drei Tage auf gefühlt 200 Seiten. Das hat mich tatsächlich etwas aus der Bahn geworfen und überrascht, manchmal hätte es auch nicht geschadet, den Plot etwas zu kürzen und nicht jedes Detail, jeden Schritt, den Seven tut, auszuschlachten, als wäre es das Interessanteste der Welt.

Nach „Dämonentage“ hatte ich mehr von Nina MacKay erwartet, als dieses Buch hergeben konnte. Ich konnte keine Beziehung zur Protagonistin aufbauen, im Gegenteil, fand sie extrem anstrengend. Und wirklich voran kommt man beim Lesen auch nicht, zumindest innerhalb der Geschichte, selbst wenn die Seiten nur so dahinfliegen.
Hoffentlich wird der Folgeband besser, genug Stoff gäbe es in Anbetracht all der noch offenen Fragen. Allerdings wüsste ich gern, wie viele Teile diese Reihe abschließend haben soll, denn bei mehr als insgesamt drei bin ich raus.
Von mir gibt es 2,5 beziehungsweise gerundete drei von fünf Sternen.