Cover-Bild Bereit zu fliegen
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
  • ISBN: 9783752821932
Nina Miller

Bereit zu fliegen

Leona hat eigentlich alles: ein Leben inmitten von Luxus, Exklusivität und High Society, einen ungewöhnlichen Job und Tyler - charismatischer Verlobter und tougher Geschäftsmann. Das muss doch der Stoff sein, aus dem Träume gemacht sind, findet Leona und fragt sich, warum ihr zum großen Glück trotzdem so viel zu fehlen scheint. Doch der Countdown zu ihrer Hochzeit läuft - und dann tritt auch noch Lucas in ihr Leben. Was macht man, wenn der Boden unter den Füßen plötzlich weg ist? Man fällt. Oder man beginnt zu fliegen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Ein wirklich tolles Debüt, was mich einfach nur begeistern konnte!

Vorab möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei der Autorin bedanken, dass sie mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Es hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet, dein Buch zu lesen, liebe Nina und ich freue mich schon riesig auf dein nächstes Werk!

Das Cover ist einfach nur traumhaft! Gerade der Hintergrund hat es mir total angetan. Er passt einfach super zum Gesamtbild des Covers und die Farben finde ich auch einfach nur wunderschön! Das Cover konnte mich auf jeden Fall direkt begeistern.

Nicht nur das Cover hat mir sonderlich gut gefallen, der Schreibstil war auch super! Das Buch ließ sich total leicht und schnell lesen und ich flog einfach nur so durch die Seiten! Außerdem fesselte der Schreibstil mich so sehr, dass ich einfach nicht anders konnte als die erste Hälfte in einem Rutsch zu lesen und dann auch noch die zweite!

Die Charaktere fand ich unglaublich toll herausgearbeitet! Man erfuhr wirklich viel über sie. Was ich aber am schönsten fand, war, dass die Emotionen genau so herüber kamen wie sie sollten! Die Autorin hat ein wirkliches Talent dafür einem die Charaktere und deren Gefühle nahezubringen. Ich fühlte einfach total mit ihnen mit! Die Protagonistin Leona bzw. Lucy mochte ich wirklich total gerne! Auch wenn ich im ersten Moment vielleicht einen Gefühlsausbruch von ihr nicht verstehen konnte, so schaffte es die Autorin, es im nächsten Satz verständlich zu machen. Ich konnte mich wirklich voll und ganz in unsere Protagonistin hineinversetzen und ihre Achterbahnfahrt der Gefühle, ihren Zwiespalt, ihre Wut und auch ihre Traurigkeit total gut nachvollziehen. Der Schreibstil war so lebendig, dass es mir vorkam, ich würde das alles gerade selbst erleben. Neben der Protagonistin gab es aber auch zwei tolle Kerle. Die beiden sind jeweils auf ihre Art ganz besonders und ich stecke immer noch ein wenig im Zwiespalt, wen von den beiden ich jetzt toller finden soll. Ich konnte beide total in mein Herz schließen. Und auch wenn manche Handlungen von Tyler vielleicht anfangs total unlogisch und dumm erschienen, so verstand man es am Ende. Ich möchte zu den beiden Männern an dieser Stelle aber nicht allzu viel sagen, da ich Spoiler vermeiden möchte und ich finde, dass es sich wirklich lohnt diese Geschichte selber zu lesen und die beiden kennenzulernen!

Auch die Handlung konnte mich komplett von sich einnehmen. Wie schon erwähnt konnte ich diesen Zwiespalt einfach total gut nachvollziehen. Und in diesem befindet man sich bis zum Ende eigentlich die ganze Zeit lang. Was der Autorin wirklich sehr gelungen ist! Ich finde vor allem aber auch gut, dass wirklich ernste Themen auch in diesem Buch aufgegriffen wurden und angesprochen wurden. Dabei wurde auch nichts beschönigt, man wird hier mit der knallharten Realität konfrontiert. Unter anderem wird auch das Thema Drogen aufgegriffen und es wird einem vor Augen geführt, wie viel diese kaputt machen und dass aus einer Partydroge ganz schnell eine ernste Sache wird! Neben den Drogen wird aber auch das Thema Alkohol gut aufgegriffen und hier wird auch wieder aufgezeigt, dass das definitiv etwas gefährliches ist. Man merkt in diesem Buch vor allem auch, wie schnell die Dinge aus dem Ruder laufen können und wie schnell es Ernst werden kann. Ein weiteres wichtiges Thema, das nämlich auch noch aufgegriffen wird, ist die häusliche Gewalt. Und auch dieses Thema ist einfach unglaublich wichtig! Ich finde es wirklich toll, dass die Autorin so wichtige Themen mit in ihre Geschichte eingebaut hat, vor allem, da diese auch wirklich gut thematisiert und behandelt werden! Und natürlich ist das wichtigste dabei, dass einem dabei auch noch die Realität vor Augen gehalten wird. Neben diesen ernsten Themen gibt es aber auch genug schöne, lockere und lustige Momente und diese Mischung macht das Buch für mich einfach perfekt! Es ist - zumindest an den schönen Stellen - ein absolutes Wohlfühlbuch! Generell kann ich das Buch an dieser Stelle wirklich nur empfehlen, weil vor allem die ganzen Gefühle einfach so gut beschrieben sind, dass man sich fühlt, als wäre man selbst die Person, die das alles gerade erlebt. Kurz vor dem Ende habe ich dann schlussendlich auch ein paar Tränen vergossen, weil das Buch einfach so emotional wurde! Und natürlich konnte mich auch das Ende total begeistern! Ein wirklich tolles Debüt! Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Werke!

Fazit:

Ein unglaublisch schönes und trauriges Buch zugleich, welches einem auf der einen Seite die harte Realität vor Augen führt und auf der anderen Seite auch total schöne Momente bietet. Die Charaktere waren einem so nah, dass man das Gefühl hatte alles selbst zu erleben und die Gefühle wurden einem auch super nahegebracht! Ich vergebe dem Buch an dieser Stelle 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Wow! So gefühlvoll!😍

Ich habe es gestern beendet und bin sehr begeistert. Vom Erzählstil bis zum Cover hat es mir schon mega gefallen!

Am Ende haben mir jedoch ein paar Seiten mehr gefehlt. Irgendwie, wie es bei den beiden in Zukunft weiter geht. Aber man kann es sich ja oft denken.😉

Also rund um auf jeden Fall 4,5 ✨ verdient!❤️

Veröffentlicht am 24.05.2019

Bereit den Boden zu verlassen und zu fliegen?

"Wer fliegen will, muss den Mut haben, den Boden zu verlassen." (Walter Ludin)

"Wer fliegen will, muss den Mut haben, den Boden zu verlassen." (Walter Ludin)
Leona Wilson Mitbesitzerin eine Stripbar in San Francisco hat eigentlich alles wofür es sich zu träumen lohnt. Sie ist verlobt mit dem reichen, begehrten, Geschäftsmann Tyler King, lebt in Luxus und steht in 25 Tagen vor dem Traualtar. Aber Leona ist in letzter Zeit unsicher geworden, Tyler hat sich verändert, immer mehr bestimmt die Arbeit sein Leben. Dazu kommen noch jeden Freitag die Orgien mit seinen Freunden, die Leona zusehends nerven. Auf einmal tauchen dunkle Wolken in ihrer Beziehung auf, die bis dahin so gut verlief. Dann trifft sie eines Tages Lucas an der Theke der Bar und er scheint so ganz anders zu sein wie Tyler. Auf einmal merkt sie, dass sie wieder von einem Mann begehrt wird. Ein Mann, der ihr zeigt, das Luxus nicht wichtig ist, das man Fliegen muss, um das Leben von oben zu betrachten. Aber das man auch den Mut braucht im richtigen Augenblick zu springen. Mit Lucas ist sie unbeschwert, kann wieder lachen und träumen. Doch darf sie das zulassen, so kurz vor ihrer Hochzeit? Aber was macht man, wenn man das Gefühl hat den Boden zu verlieren? Ist sie bereit zu fliegen und wer wird ihr Pilot?

Ein wunderschönes Cover mit dem Bild von San Francisco ziert den Debütroman der Autorin. Es passt deshalb so gut, da auch die Handlung in dieser Stadt stattfindet. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut und ich bin beeindruckt über diese Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat. Es geht um ein Liebespaar, das kurz vor ihrer Hochzeit steht, die beiden sind schon 6 Jahre zusammen und die ersten Probleme schleichen sich ein. Doch Leona entdeckt weitaus schlimmere Seiten an ihrem Verlobten Tyler, die ich hier nicht erörtern werde. Aber wenn eine Partnerschaft die ersten Risse bekommt, die nicht schnell genug repariert werden, dann könnten diese immer größer werden. Warum lässt sich jemand auf einen anderen Mann ein, auch wenn man am Anfang nur an Freundschaft denkt? Bei Leona kommt noch dazu das sie keine Familie hat und für sie dadurch Freunde noch wichtiger sind. Doch was, wenn aus Freundschaft auf einmal mehr wird und man sich zwischen zwei Männern entscheiden muss? Mit diesem wunderbaren Plot hat Nina Miller hier ein bezauberndes Liebesmärchen geschaffen, das bis am Ende offen lässt wie sie sich entscheidet. Die Charaktere sind zum einen die vielleicht etwas zu naive Leona, die ich ab und zu gerne wachgerüttelt hätte. Bei der ich nicht verstand, warum sie bei vielem so lange zugesehen hat. Der einfache smarte Lucas, den ich am Anfang nicht sympathisch fand gerade durch sein forsches Auftreten, der sich aber immer mehr zum positiven entwickelte. Und Tyler der selbstsichere, eifersüchtige, teils verletzliche Verlobte. Vielleicht hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefgang bei den Protagonisten gewünscht, man erfährt meiner Ansicht nach zu wenig von ihrer Vergangenheit. Trotzdem hat mich diese Geschichte gut unterhalten und für ihr Debüt hat sie es hervorragend gemacht. Ich gebe dem ganzen 4 1/2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein toller erster Roman von Nina Miller

(Rezensionsexemplar)

(Rezensionsexemplar)

Von mir gibt es mal wieder eine Rezension zum Debütroman von Nina Miller - Bereit zu fliegen. Da ich ihre Dilogie bereits lesen durfte, war ich schon gespannt auf ihr aller erstes Buch.

Aber fangen wir erst mal mit dem Cover an. Ich finde das hat Nina sehr gut gewählt, denn es passt einfach perfekt zur Geschichte.

Leona hat eigentlich ein tolles Leben, einen Verlobten den sie liebt, Freunde, einen ungewöhnlichen Job den sie gerne macht und Geldsorgen gibt es auch nicht. Hört sich alles erstmal perfekt an, doch das ist es leider nicht. Ihr Verlobter hat sich leider mit zunehmenden Erfolg sehr verändert und Leona fällt es schwer zu verstehen, das sie allein die Beziehung nicht retten kann. Ob Tyler & Leona noch die Kurve bekommen bis zur Hochzeit ?!

Leona mochte ich auf Anhieb, sie ist Taff und weiß was sie will und kämpft auch dafür. Allerdings ist sie auch hin und hergerissen, ob das ganze mit Tyler noch richtig ist und das spürt man beim lesen auch. Mit Tyler bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, für mich war er einfach nur unausstehlich bis zum Tag der Hochzeit, da hat anscheinend bei ihm etwas klick gemacht. Lucas fand ich von seiner Art toll und auch was er aus seinen Problemen gemacht hat. An seine plumpe Art musste ich mich allerdings erst gewöhnen.

Ein toller Roman in dem man alle Gefühlslagen einmal durchlebt. Die Spannung, besonders zum Ende hin hat mir sehr gut gefallen, denn so wurde es nicht langweilig. Die Probleme die Tyler hatte waren authentisch und nicht zu übertrieben. Einziger Kritikpunkt den ich habe, war das kennenlernen mit Lucas das war mir alles zu schnell und zu viel für die erste Begegnung. Aber macht euch gerne selbst einen Eindruck. Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Aufwühlender Liebesroman...

Auf den Liebesroman „Bereit zu fliegen“ von Nina Miller, einer deutschen Autorin, bin ich das erste Mal in den sozialen Medien aufmerksam geworden. Vielmehr war es das Cover, das mich sofort ansprach. Es zeigt die Golden Gate Bridge vor einem wunderschönen Sonnenaufgang. Der Titel „Bereit zu fliegen“ ist dunkel abgehoben und schräg ins Bild gebracht, so dass es wirkt, als hebe die Schrift ab. Es passt einfach perfekt zu dieser Geschichte, die in San Francisco spielt.

„Bereit zu fliegen“ ist Nina Millers Debütroman, der im September 2018 im Selfpublishing erschien:

Leona will in 25 Tagen ihren Tyler heiraten, der ihr ein sorgenfreies Leben ermöglicht. Doch kurz vor dem Hochzeitstermin stellt sie immer deutlicher fest, dass Tyler nicht mehr der ist, der er mal war. Sie fragt sich, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat… und dann lernt sie auch noch Lucas kennen, der völlig anders ist als ihr Verlobter und ihr zu geben scheint, wonach sie sich unbewusst sehnt. Eine Zeit der inneren Zerrissenheit liegt vor ihr, die geprägt ist vom Konflikt, sich auf etwas Neues einzulassen und dem Ruf des Herzens zu folgen oder das gewohnte, sichere Leben beizubehalten, um niemanden zu verletzen.

Mit dem Buch war ich ziemlich schnell durch, das mich am Ende glücklich, aber auch aufgewühlt zurücklässt.

Leona ist eine junge, selbstbewusste Frau, der es scheinbar an nichts fehlt. Trotzdem legt sie großen Wert darauf, ihr eigenes Geld zu verdienen und sich damit ein Stück Unabhängigkeit zu bewahren. Für Tyler, Leonas Verlobten, ist es schwer, damit umzugehen, denn sie arbeitet in einem Stripclub und er sorgt sich um den Ruf seines Geschäfts, wenn seine Geschäftspartner von ihrer Tätigkeit erfahren. Das ist Leona jedoch egal und sie behauptet ihren Standpunkt bzw. setzt sich durch.

Tyler ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der kaum noch Zeit für seine Verlobte hat. Jede freie Minute schenkt er dem weiteren Ausbau seiner Firma oder aber den Kumpels. Und um noch erfolgreicher zu werden, nimmt er alles in Kauf. Von Leona erwartet er zu jeder Zeit Verständnis für seine Situation und auch Dankbarkeit, denn er ist es, der ihr dieses luxuriöse Leben ermöglicht. Gehorcht Leona nicht, wird Tyler aufbrausend und schüchtert seine Verlobte ein.

Dann lernt sie Lucas kennen, der kaum etwas mit Tyler gemein hat. Er bemüht sich um Leona und lässt Gefühle in ihr aufwallen, die sie schon nicht mehr für möglich gehalten hat. Mit Lucas fühlt sich Leona wieder lebendig und frei.

Die Protagonisten haben mir insgesamt gut gefallen, d.h. sie waren in ihrer Rolle gut entwickelt und zumindest Leona und Lucas waren mir sympathisch.

Um Leona tut es mir ein bisschen Leid. Ich mochte sie sehr und habe mit ihr mitgefiebert und mitgelitten. Aber gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, emanzipierte, selbstbewusste Frauen zu zeigen, die sich nicht einschüchtern lassen. Doch sie ist gefangen in einer Spirale häuslicher Gewalt, der sie nicht entkommt. Immer wieder sucht sie Entschuldigungen für Tylers Verhalten, selbst nachdem ihr jemand anderes deutlich macht, dass sein Verhalten nicht normal ist. Als sie dann nach dem letzten Vorfall, der aus meiner Sicht wirklich krass war, wieder nach Hause geht, war ich total schockiert.

Bei Tyler war ich anfänglich etwas irritiert. Beschrieben im Klappentext wurde er als charismatischer Verlobter und tougher Geschäftsmann. Für mich ist Tyler aber einfach nur ein Ekel. Auch wenn man im Laufe der Geschichte erfährt, warum er oft so aggressiv ist, kann das natürlich keine Entschuldigung für sein gezeigtes Verhalten sein. Er ist herrisch, besitzergreifend und übergriffig. Man fragt sich mit der Zeit, was Leona an ihm findet, auch wenn er früher mal anders gewesen sein soll. Bei ihm hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Facetten gewünscht.

Lucas ist der Retter in der Not. Er ist auf seine Art sympathisch, aber mir persönlich auch ein wenig übergriffig und aufdringlich. Er tritt Leona gegenüber sehr belehrend, aber auch drängend auf. In Anbetracht seines Berufes passt das nicht ganz, denn es sollte immer eine Entscheidung der betroffenen Person sein, die diese allein trifft und zu der sie in keiner Weise gedrängt wird.

Die drei Protagonisten fand ich insgesamt authentisch, auch wenn nicht alle Handlungen nachvollziehbar waren. (SPOILER: Wenn eine Frau nachts wegen eines sexuellen Übergriffs ihres Partners flieht und die Nacht bei einem anderen Mann verbringt, fällt es mir schwer nachzuvollziehen, dass sie am nächsten Morgen einfach so wieder nach Hause geht und weil er noch schläft, so tun will, als ob sie nicht weg war.)

Die Handlung des Buches gefällt mir sehr. Nina Miller baut über das gesamte Buch eine enorm emotionale Spannung auf, die auch nicht abreißt. Immer wieder wird man in das Buch hineingezogen, weil man wissen will, wie es Leona am Ende ergeht.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 13 Kapitel, die durchweg locker und flüssig in der Ich - Form geschrieben sind, jedoch fiel mir der Einstieg ein wenig schwer, weil ich keine Bindung zu Leona aufbauen konnte. Das blieb im ersten Drittel des Buches auch so. Das zweite Drittel gefiel mir schon deutlich besser und Leona und ich näherten uns an, aber das letzte Drittel war wirklich großartig und hat mich berührt.

Besonders gelungen fand ich dabei die emotionalen Beschreibungen, durch die mir Leona und Lucas immer mehr ans Herz gewachsen sind.

Mein Fazit nach 330 Seiten (im eBook):

„Bereit zu fliegen“ ist ein sehr gefühlvoller Liebesroman, der wirklich schwierige Thema, wie häusliche Gewalt, Drogenkonsum und Alkoholkonsum aufgreift und zeigt, wie diese Dinge eine Beziehung belasten. Nina Miller gewährt dem Leser/der Leserin durch die Figur Leona einen Einblick in die Situation von Gewalt betroffenen Frauen, d.h. welche zwiegespaltenen Gefühle jemand in dieser Spirale hat, einerseits der Glaube an die (frühere) Liebe, das Gute in einem Menschen und andererseits immer wieder Enttäuschungen, Demütigungen und Hilflosigkeit.

Es ist eine sehr berührende, aber auch aufwühlende Geschichte, die mich häufig nachdenklich gestimmt, aber auch wütend gemacht hat. Von der Protagonistin hätte ich mir im Laufe der Entwicklung mehr Klarheit gegenüber Tyler gewünscht, d.h. dass sie ihrem Verlobten schneller und deutlicher Grenzen setzt und ihm mögliche Konsequenzen seines gewalttätigen Verhaltens aufzeigt.

Wer nicht nur einen gefühlvollen Liebesroman sucht, sondern diesen in einem Setting schwieriger Themen lesen möchte, der sollte diesem Buch eine Chance geben.

Von mir erhält das Buch eine klare Kaufempfehlung, denn Leonas ausweglose Situation ist sehr realistisch dargestellt und man kann sich gut in sie hineinfühlen. Tatsächlich geht es einem Großteil von Frauen so, die zu Hause Gewalt erfahren. In der Regel schafft eine von Gewalt betroffene Frau erst beim siebten Anlauf die endgültige Trennung vom gewalttätigen Partner.

Aber es dreht sich natürlich nicht nur alles um dieses Thema. Auch die Liebesgeschichte zwischen Leona und Lucas ist wunderschön und wirklich lesenswert.

Vielen Dank an Nina Miller für diese Geschichte.