Cover-Bild Dich hab ich nicht kommen sehen
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Nina Resinek

Dich hab ich nicht kommen sehen

Manchmal hat das Glück deinen Wohnungsschlüssel

Der erste Tag in der neuen Berliner Wohnung fängt für Mari Thaler nicht gut an: Der unrasierte Typ, dem sie aus Versehen ihre Wohnungstür in den Rücken gerammt hat, ist ausgerechnet der Bruder ihrer Vermieterin. Und Mari hat ein paar ziemlich peinliche Dinge zu ihm gesagt. Zu allem Überfluss zittern ihr bei Leos Anblick auch noch die Knie. In seiner Gegenwart ist ihre kostbare Selbstdisziplin futsch. Hoffentlich hat er’s nicht bemerkt! Zum Glück wird sie ihn ja eh nie wiedersehen, denkt sie. Doch ihre herzliche Vermieterin Alexandra schließt Mari in ihr Herz - und so läuft sie Leo ständig über den Weg. Aber der ist auf einmal seltsam abweisend ...

Veröffentlicht am 02.08.2021

Ein Umzug voller Überraschungen

Als Mari Thaler von Düsseldorf nach Berlin zieht, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben von nun an schlagartig verändern wird. Auf die Anwältin wartet ein neuer Job, der es in sich hat. Sie wird mit Aufgaben konfrontiert, von denen sie keine Ahnung hat. Zumindest wird sie von der Familie ihrer Vermieterin herzlich in Empfang genommen und schnell in diese integriert. Besonders der Bruder ihrer Vermieterin, Leo, hat es ihr angetan. In seiner Gegenwart kann es auch mal passieren, dass sie anfängt zu zittern. Nun muss Mari lernen, sich in ihrem neuen Leben zurecht zu finden.
Der Schreibstil der Autorin hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich habe bisher noch keinen Roman gelesen, der mit so einem einzigartigen Humor versehen wurde. Nina Resinek hat es geschafft, mich das ein oder andere Mal zum Lachen zu bringen. Die Protagonistin Mari ist mit ihrer etwas verpeilten, aber dennoch zielstrebigen Art sehr sympathisch. Außerdem hat mir an ihr gefallen, dass sie auch gerne mal hinter die Fassade Anderer blickt und genau entschlüsselt, was diese eigentlich meinen. Leo habe ich auch als angenehmen Charakter empfunden, da er einerseits zwar mysteriös, aber andererseits auch humorvoll ist. Generell sind die Charaktere in diesem Roman etwas verpeilt und schrullig, jeder hat so seine Eigenarten, die ihn liebenswürdig machen.
Die Handlung hat mir größtenteils gut gefallen, weswegen es mir nicht schwergefallen ist, das Buch relativ zügig zu beenden. Zum Ende hin gab es ein paar fragwürdige Wendungen, die meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig gewesen wären. Teilweise erschien mir die Erzählung etwas wirr, sodass ich sie zwischenzeitlich nicht mehr so gut nachvollziehen konnte. Ich denke, dass das einfach an dem außergewöhnlichen Schreibstil der Autorin liegt.
Insgesamt handelt es sich um einen schönen und gut geschriebenen Roman, den man jederzeit lesen kann, wenn man auf schwere Kost verzichten und etwas zum Lachen haben möchte. Ich bin gespannt, was von Nina Resinek noch kommen wird, immerhin ist „Dich hab ich nicht kommen sehen“ ja ihr erster Roman.

Veröffentlicht am 02.08.2021

eine besondere Liebeskomödie

Nina Resinek hat mir mit ihrem Buch "Dich hab ich nicht kommen sehen" etwas in die Hand gegeben, was ich so vorher nicht kannte.

Als Leser dieses Buches erwartet euch ein Schreibstil, der ganz besonders ...

Als Leser dieses Buches erwartet euch ein Schreibstil, der ganz besonders ist. Ich glaube, dass dieser nicht für jeden geeignet ist, aber mich hat es sehr begeistert.
Ein sehr humorvoller Roman, in dem Schreibstil und Charaktere sehr stark harmonisieren.
Denn auch die Figuren sind alle samt irgendwie besonders. Alle haben ihre kleinen Macken und Nina Resinek schafft es aus einem bunten Haufen verrückter Leute eine tolle Geschichte zu komponieren.

Mari, die Hauptperson der Geschichte flüchtet aus ihrem alten Leben nach Berlin. Wie soll es anders kommen, als dass ihr dort der gut aussehende Leo über den Weg läuft. Dass die beiden füreinander bestimmt sind , ist klar, doch vor dem happy end geschehen noch so einige Dinge, die Maris Leben auf den Kopf stellen und ihre Fantasie und Wortgewandtheit ihr so manchmal (aber nicht immer) ein Fettnäpfchen erspart.

Super gelungener Roman, den ich wohl eher schon als Komödie einstufen würde. Zu empfehlen an die, die mal was ganz anderes lesen wollen!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Zwischendurchromantik für verregnete Tage

𝑰𝒏𝒉𝒂𝒍𝒕

𝑰𝒏𝒉𝒂𝒍𝒕

Nach einem Schicksalsschlag braucht Mari einen Neuanfang. Sie zieht alleine nach Berlin in eine überteuerte Wohnung, wo sie Leo trifft, den Bruder ihrer Vermieterin. Keine Überraschung also, dass sie ihm trotz der peinlichen ersten Begegnung ständig über den Weg läuft…

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈

Den Schreibstil fand ich persönlich gewöhnungsbedürftig, da er sehr metaphernreich ist. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber ich bevorzuge einfach andere Stilmittel, deshalb habe ich ein paar Kapitel zum Reinkommen gebraucht. Der Erzählflow war auch komplett ungewohnt, weil man z. B. in der Erzählung teilweise 5-6 Seiten am eigentlichen Thema vorbei gedriftet ist und dann erst später wieder zum Punkt gekommen ist.

Erzählt wird aus der Sicht von der Hauptprotagonistin Mari, die etwas abgedreht, aber witzig ist, was mir ganz gut gefallen hat, weil sie dadurch sehr authentisch wirkt.

Sowohl sie als auch Leo mochte ich von Anfang an. Ihre Dynamik ist mitreißend und von Anfang an zu spüren.
Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr! Es gab eigentlich keine Figur, die mir absolut unsympathisch war, außer vielleicht Maris Ex-Freund, das „Kondom“ (ja das ist wirklich der Spitzname).

Schade fand ich zum einen, dass das Ende recht schnell ging und abgehackt wirkte, da hätte sich die Autorin gerne noch ein bisschen Zeit nehmen können.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass wichtige Themen nicht ernst genug behandelt wurden. Sie wurden zwar angesprochen, aber dann irgendwie auf eine unpassende Art unter den Tisch gekehrt.
Außerdem gibt es keine Triggerwarnung, was ich aber ehrlich gesagt bei keinem Buch nachvollziehen kann.

𝑩𝒆𝒘𝒆𝒓𝒕𝒖𝒏𝒈

Ich empfehle das Buch als Zwischendurchlektüre für verregnete Tage, wenn man mal keine Lust auf eine typische Lovestory hat.

Ich vergebe 3,5/5 Sterne !

⁣⁣⁣Vielen Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar! ⁣⁣

Veröffentlicht am 12.09.2021

Sehr gut zu lesen, aber absolut vorhersehbar

Nach einem harten Schicksalsschlag zieht Mari von Düsseldorf nach Berlin, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Ein besseres Leben. Doch in ihren ersten Tagen geht schon alles schief, was schiefgehen kann. Der Handwerker, dem sie die Wohnungstüre in den Rücken gerammt hat, ist der Bruder ihrer Vermieterin. Und als wäre das nicht schon peinlich genug, fängt sie auch noch an, Gefühle für ihn zu entwickeln. In seiner Gegenwart blamiert sie sich immer wieder aufs Neue....

Wie gesagt, dieses Bich ist sehr gut zu lesen. Der Schreibstil nimmt einen sofort mit. Man kann sehr gut in die Geschichte eintauchen und sich alles vorstellen. Die meisten Charaktere sind auch absolut liebenswert. Besonders der kleine mit seinen erfundenen Haustieren! Aber dennoch ist dieses Bich streckenweise zu lang gefasst, wodurch sie sie Geschichte unnötig in die Länge zieht...

Veröffentlicht am 10.09.2021

Neues Leben in Berlin

Inhalt

Inhalt

Nach einer Fehlgeburt kündigt Mari ihren Job und zieht spontan nach Berlin. Dort angekommen trifft sie in ihrer Wohnung einen Typen, der zufällig der Bruder ihrer Vermieterin ist. Da sie einen nicht so guten Start hatten, hofft sie das sie ihn nie wieder sieht, aber sie freundet sich sehr gut mir ihrer Vermieterin an, sodass sie sich ständig über den Weg laufen.
Auch der neue Job in der Anwaltskanzlei ist anders als gedacht.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich ganz schön, allerdings würde es mich in der Buchhandlung nicht direkt ansprechen.

Den Schreibstil des Buches fand ich ganz angenehm. Allerdings fand ich die Kapitellänge zu lang, aber ich denke das ist Geschmacksache.

Das Buch als solches fand ich schön zu lesen. Allerdings finde ich, dass das Thema Fehlgeburt hätte sensibler behandelt werden können, da es nur kurz angeschnitten wurde und es so aussah, als würde Mari ganz normal weiter machen.
Die Handlung als solches fand ich schön, auch wie sie sich entwickelt hat. Allerdings wurde am Anfang alles etwas in die Länge gezogen und zum Ende hin gab es dann noch mal eine Wendung, aber dann auch relativ schnell die Auflösung. Die Spannungskruve hätte man eventuell etwas besser auf das Buch aufteilen können.
Die Charaktere fand ich sonst zum Buch sehr gut passend und man hatte immer etwas zu lachen. Die Mischung aus unterschiedlichen Charakteren war sehr schön und sie haben alle gut harmoniert.
Trotzdem konnte es mich nicht komplett überzeugen.

Fazit
Ein nettes Buch über eine Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt.