Cover-Bild Fernweh im Herzen
  • ISBN: 9783959102049
Nina Sedano

Fernweh im Herzen

Die Ländersammlerin unterwegs zu neuen Abenteuern

Nina Sedano ist die Ländersammlerin. Ausgezogen, um alle 193 Staaten der UN zu bereisen, nahm sie hunderttausende Leserinnen und Leser mit auf ihre Reisen. Nun macht sie sich erneut auf, die Welt zu erkunden. Von Paris bis Sri Lanka, von Martinique bis nach Kasachstan, von Los Angeles bis Madagaskar, Nina Sedano ist Abenteurerin, Suchende, Liebende, Aufbrechende und Heimkehrende und schreibt sich damit auch dieses Mal wieder in die Träume ihrer Leser, denn sie trägt die Ferne im Herzen. »Wenn mich das Fernweh packt und ich mich wieder auf den Weg hinaus in die weite Welt mache, bedeutet das für mich, dem, was die Welt uns in ihrer schier unendlichen Vielfalt anbietet, mit Respekt und Demut zu begegnen. Ich ziehe los ohne Angst und mit dem Glauben an das Gute in den Menschen. Reisen schenkt mir einen unermesslichen Schatz an Erfahrungen, holt das Beste aus mir heraus und macht mich so unendlich reich.« Nina Sedano

Veröffentlicht am 04.06.2019

wenig mitreißende Reiseberichte

Nina Sedano „Fernweh im Herzen“ ist das zweite Buch von Nina Sedano, in dem sie einzelne Episoden aus ihren vielen Reisen erzählt. Die Autorin wird auch „die Ländersammlerin“ genannt, da sie alle 193 UN-Staaten bereist hat.
Ich lese sehr gerne Reiseberichte und reise auch gerne und viel. Aber irgendwie konnte dieses Buch mich nicht begeistern. Die einzelnen Kapitel werden für mich ohne erkennbaren roten Faden aneinander gereiht. Es scheint eine willkürliche Auswahl einzelner kurzer Begebenheiten in unterschiedlichen Ländern zu sein.
Die Erzählweise im Präsens hat mich irritiert und der Schreibstil war für meinen Geschmack etwas seicht und wenig mitreisend. Normalerweise bekomme ich bei Reiseberichten sofort Lust, die Orte selbst zu bereisen, aber diesmal ist der Funke nicht übergesprungen, so dass ich nur 3 von 5 Punkten vergebe.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Sorgt nicht für Fernweh

Das Cover ist altbacken und passt nicht zu einer modernen Weltenbummlerin, die mit dem Rucksack unterwegs ist. Zudem ist der Titelzusatz irreführend, denn es handelt sich nicht nur um neue Abenteuer. Das Buch umfasst vielmehr Reiseerlebnisse aus 40 Jahren (1978-2018), in denen teilweise Rückblicke zu anderen früheren Reisen gemacht werden.

Die Anekdoten sind mal mehr, mal weniger lang und beschäftigen sich mehr mit den Reisebekanntschaften der Autorin als mit den Ländern.
Oft wirkt es wie ein Tagebuch oder eine Dokumentation runtergeschrieben. Zwischendurch gibt es Passagen, die sich wie ein Sachbuch über Tiere oder Belehrungen über Natur, Umweltschutz etc. lesen.

Äußerst wenig verspürt man die Freude und Euphorie der Reisenden.
So ist das selbst auferlegte Vorhaben "Dieses Buch möchte zum Reisen animieren" in meinen Augen klar gescheitert. So schwappt keine Begeisterung oder springt der Funke für einzelne Länder auf mich nicht über, sodass ich nach dem Lesen ohne neues Fernweh zurückbleibe.