Cover-Bild Die Zirkusprinzessin - Mila legt los
Band 1 der Reihe "Die Zirkusprinzessin"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Nina Weger

Die Zirkusprinzessin - Mila legt los

Kinderzirkus für mutige Kinderartisten | ein Mutmachbuch für Kleine und Große | Mut machen | Angst überwinden | Übung macht den Meister
Carola Sieverding (Illustrator)

Vorhang auf für die Zirkusprinzessin!

Mila lebt mit ihren Eltern und ihrer Katze Star an einem Ort, der nach Sägespänen riecht und an dem jeder etwas ganz Besonderes kann: nämlich in einem Zirkus. Hier hat jeder einen Platz und eine Aufgabe, vom Jongleur über den Clown Puck bis hin zu Georg aus dem Orchester. Nur Mila kann nichts besonders gut, denkt sie zumindest. Doch in jedem von uns schlummert ein Talent, wir müssen uns nur auf die Suche danach begeben!

Bezauberndes Bilderbuch von Bestsellerautorin Nina Weger mit einer warmherzigen Botschaft: In jedem von uns schlummert ein Talent!

»Es erzählt liebevoll für Kinder ab 4 Jahren davon, wie Mila ihre Zweifel und Unsicherheit überwindet und entdeckt, was alles in ihr schlummert.« Kinderspielmagazin , 17.02.2022

Veröffentlicht am 16.06.2022

Eine ganz tolle Geschichte!

Mila legt los ist der Auftakt der neuen Bilderbuch-Reihe Die Zirkusprinzessin aus der Feder von Nina Weger & Carola Sieverding.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal Harpercollins ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal Harpercollins & dem Dragonfly Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich das Buchcover gesehen habe, war für mich klar, dass ich das lesen muss. Und das Buchcover verspricht nicht zu viel.
In Mila legt los dürfen wir das kleine Zirkusmädchen Mila dabei begleiten, wie sich auf die Suche begibt, um herauszufinden, welche Rolle Sie im Zirkus übernehmen möchte. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn das pritzeln im Bauch und die glühenden, geröteten Wangen, die ihr signalisieren sollen, wenn sie das Richtige für sich gefunden hat, lassen auf sich warten.
Trotz der großen Unterstützung ihrer Zirkusfamilie macht die Situation Mila traurig.
Aber wie das Leben nun einmal so spielt, passiert es genau in dem Moment, in dem sie es niemals erwartet hätte: Es pritzelt im Bauch und glüht im Gesicht.
Unterstrichen wird diese tolle Geschichte von den zauberhaften Illustrationen von Carola Sieverding.
Fazit
Mit Mila legt los ist Nina Weger ein starker und mitmachender Auftakt ihrer Die Zirkusprinzessin-Reihe gelungen.
Von mir gibt es dafür eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Zauberhafte Mutmachgeschichte

Eine zauberhafte und sehr liebevolle Mutmachgeschichte für Kinder ,aus dem Dragonfly Verlag. Die schöne Vorlesegeschichte stammt aus der Feder von Nina Weger , viele farbenfrohe und kunterbunte Illustrationen von Carola Sieverding.

Die kleine Mila lebt mit ihrer Familie und ihrer Katze , ein ganz besonderes und außergewöhnliches Leben , nämlich das eines Zirkuskindes. Hier hat jeder ganz bewundernswerte Talente ... Yvette ist eine bezaubernde Trapezkünstlerin , Angelo ein waghalsiger Einradfahrer und Georg ein musikalisches Orchestermitglied... Aber was kann eigentlich die kleine Mila? Der einfühlsame Clown Puck , bemerkt die Traurigkeit der kleinen Zirkusprinzessin und ermuntert sie, nach ihren Talenten zu Suchen... Doch das ist garnicht so einfach. Bis eines Tages Milas Katze spurlos verschwunden ist und nach langem Suchen das Kätzchen hilflos miauend, auf dem Zeltdach sitzt ! Mila denkt nicht lange nach , sie muss ihre Lieblingskatze retten...

Eine niedliche und sehr wertvolle Geschichte , die Groß und Klein staunen lässt. Man lacht und zittert mit der kleinen Protagonistin Mila mit und freut sich am Ende mit ihr , wie sie zufällig , durch eine Notsituation , ihr ganz besonderes Talent entdeckt. Das Kinderbuch bestärkt viele Kinder, nach seiner eigenen Begabung zu Suchen und nicht gleich aufzugeben. Den einfühlsamen Clown Puk schließt man sofort in sein Herz , denn er glaubt an die kleine Mila und ihrem versteckten Talent. Auf jeder Buchseite taucht man in die schillernde Zirkuswelt ein und staunt über die vielen kleinen Details der Illustrationen. Eine fünf Sterne Vorlesegeschichte , die ich absolut empfehlen möchte :)

Veröffentlicht am 01.11.2022

Tolles Mut Mach Buch

Ein zauberhaftes Bilderbuch, welches zeigt, dass jeder andere Talente hat. Mit den wunderschönen vielfältigen Illustrationen und den recht langen Text begleitet man Mila durch ihre Zirkuswelt und auf der Suche nach ihrem Talent. Sie versucht sich durch alle möglichen Dinge, bis sie endlich genau das findet, was zu ihr passt. Das Buch zeigt den Kindern, dass man nicht alles können muss, aber man Dinge ausprobieren muss, um herauszufinden was passt oder eben nicht. Teilweise sind sehr viele unterschiedliche Illustrationen zu sehen, die manche Kinder eventuell überfordern könnte. Darum meine Altersempfehlung ab 5 Jahren. Ich vergebe 4,5 Sterne für das schöne Bilderbuch.

Meine Meinung zum Buch:
Das Bilderbuch gefällt mir richtig gut! Die Geschichte zeigt den Leser
innen, dass es okay ist, wenn man etwas nicht kann und, dass es richtig ist verschiedene Dinge auszuprobieren. Es machst sehr viel Spaß Mila bei der Suche zu begleitet. Sie besucht alle Menschen in ihrem Zirkus und versucht alles Mögliche aus. Jeden Bereich, den es im Zirkus eben gibt. Musik machen, Clown sein, Jonglieren… sogar Zuckerwatte machen und Kostüme schneidern. Aber leider findet sie nichts, was richtig gut zu ihr passt und sie ist super traurig. Doch dann gibt es doch etwas, was sie besonders gut kann und ihr Herz vor Freunde höherschlagen lässt. Hast du Lust herauszufinden was Mila besonders gut kann? Nach den vielen Enttäuschungen findet sie endlich heraus was ihr Talent ist. Manchmal ist die Suche gar nicht so einfach. Aber irgendwann findet man es. Das Buch stärkt die Kinder und motiviert sie, nicht aufzugeben. Die wunderschönen Illustrationen begleiten Mila dabei. Auf den bunten Bildern gibt es einiges zu entdecken und es macht Spaß die Bilder zu betrachten. Da relativ viel darauf passiert ist es wichtig genug Zeit zum Betrachten zu geben. Vor allem bei jüngeren kann die Masse überfordernd wirken. Die Illustrationen-Stil gefällt mir sehr gut. Er wirkt realistisch und man kann alles sehr gut erkennen. Ich kann euch das schöne Bilderbuch weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefallen die realistischen Illustrationen sehr gut. Sie ergänzen die Geschichte richtig schön! Teilweise passieren sehr viele Szenen nebeneinander, sodass man zwar sehr viel entdecken kann, aber es die Kinder teilweise auch überfordern kann. Ich empfehle also lange „Bilder-schauen“ Pausen einzulegen. Das Buch ist superschön illustriert und bietet einiges an Vielfalt.

Viel Spaß im Zirkus! Eure MermaidKathi

✨ 978-374880174
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 24. Mai 2022
✨ 14€ (gebundene Ausgabe)
✨ Dragonfly Verlag

✨ 978-374880174
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 24. Mai 2022
✨ 14€ (gebundene Ausgabe)
✨ Dragonfly Verlag

Handlung:

Die vielen bunten Farben auf dem Cover aber auch im inneren des Buches brachten meine Augen zum strahlen und ich habe Milas Geschichte gerne verfolgt. Der heutigen Zeit entsprechend wurde hier ein toller Zirkus präsentiert und Darsteller wie der Clown Puck oder der Jongleur zeigten Mila ihre Talente und machten ihr Mut. Die Dialoge sind einfühlsam geschrieben und harmonieren perfekt zu den zuckersüßen Illustrationen. Dem Leser und Zuhörer werden hier viele Szenen hintereinander präsentiert, wobei man durchaus eine Pause einlegen könnte, um die Vielfalt der Informationen besser verinnerlichen zu können. Mit diesem Kinderbuch werden bedeutsame Werte pädagogisch und ansprechend vermittelt, weshalb ich eine klare Empfehlung aussprechen kann.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 25.06.2022

Süße Zeichnungen!

𝓓ie kunterbunte Zirkuswelt hat mich schon immer fasziniert - und da unser kleiner Spatz ganz begeistert ist von großflächigen, farbenfrohen Illustrationen, die er gerne minutenlang konzentriert bestaunt, musste dieses niedliche Kinderbuch bei uns einziehen.

ℐn wenigen, relativ kurzen Textpassagen, die sich harmonisch in die dafür aber umso entzückenderen, detailreich ausgeschmückten Bilder einfügen, wird die Geschichte der kleinen Mila erzählt. Das Zirkusmädchen ist ganz traurig, denn alle Menschen um sie herum verfügen über ein tolles, einzigartiges Talent, nur ihr will scheinbar nichts gelingen. Obwohl sie immer wieder scheitert, gibt sie die Suche nach ihrem eigenen Talent nicht auf. Unseren Kindern wird vermittelt: Glaub an dich selbst und trau dich ruhig, etwas Neues auszuprobieren.

𝓑esonders goldig anzusehen ist die putzige Katze namens Star, die stets an Milas Seite ist. Welches verborgene Talent in Mila schlummert und vor allem, welches Ereignis dazu führt, dass sie es entdeckt, müsst ihr selbst lesen. Ich verrate nur so viel: An ihrer Stelle hätte auch ich keine Sekunde gezögert. Aus der Mama-Perspektive beurteile ich die Situation natürlich anders, denn in der Realität - in der nun mal NICHT jedes Kind über das dafür benötigte Talent verfügt - könnte eine Nachahmung beim Spielen potentiell lebensgefährlich sein. Nicht auszudenken, wenn ein Kind sich, ohne Aufsicht und ohne dies je zuvor versucht zu haben, in solch eine Gefahr begeben würde!

𝓜ein Highlight des Werkes waren die liebevoll gestalteten Illustrationen. Im Nachhinein wundert mich das nicht, denn der Name Carola Sieverding kam mir bekannt vor … aufgrund des in meinen Augen bezauberndsten Bilderbuches, das ich je in den Händen gehalten habe: "Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit" (Autorin: Sophie Schoenwald). Welch freudige Überraschung! In Zukunft werde ich bewusst Ausschau halten nach Büchern, an denen diese talentierte Illustratorin beteiligt ist.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
So süße Zeichnungen! Die Geschichte macht Mut, regt zum Gespräch darüber an, wie man Selbstzweifel, Unsicherheit, Angst überwindet, und eignet sich vor allem für jüngere Kinder (Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre). Da die Texte wirklich sehr kurz sind, könnte ich mir zudem vorstellen, dass sie sich irgendwann gut für die ersten eigenen Leseversuche eignen werden.