Cover-Bild Berlin für Teenager
Band der Reihe "Unterwegs in Berlin"
  • Verlag: BeBra Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Nora Klinger, Gesine Palm

Berlin für Teenager

Die coolsten Orte zum Erleben, Staunen und Shoppen
Berlin ist cool. Trotzdem kann es für Teenager ganz schön öde sein, die Stadt mit den Eltern zu entdecken. Denn nicht alles, was Erwachsene interessant oder spannend finden, ist es auch. Nora Klinger und Gesine Palm, zwei waschechte Berlinerinnen, stellen in diesem Buch über 50 Aktivitäten vor, die – mit und ohne Eltern – richtig Spaß machen: von Essen & Trinken über Shoppen & Sightseeing bis hin zu Sport & Spaß.
Authentische Berichte, viele Fotos und hilfreiche Tipps machen das Buch zum perfekten Begleiter für junge Leute, egal ob einheimisch oder auf Städtereise!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Keine Langeweile mit einer Curry Wurst

Das Buch enthält viele, verschiedene Ideen, die es absolut jedem ermöglichen eine coole Zeit in Berlin zu erleben. Dabei wird in die Kategorien Low Budget, Sightseeing, shoppen, Essen & Trinken sowie Sport und Spaß unterteilt.
Das Design finde ich absolut Klasse. Jede Seite ist mit Fotos ausgestattet, die die Autoren bei der jeweiligen Aktivität zeigen und gleichzeitig das Angebot dieser perfekt präsentieren. Auch das Design der Überschriften und der kleinen Extra Informationen sind ein Blickfang.
Die Attraktionen sind kurz und knapp aber dennoch sehr gut beschrieben und enthalten Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten und nächstgelegene BVG- Stationen. Die Preise werden in Form von Smilies wiedergegeben, die eine ungefähre Preisspanne symbolisieren. Zusätzlich zu den vielen Ideen gibt es eine Karte, auf der abgebildet ist, in welchem Teil Berlins sich die verschiedenen Aktivitäten befinden. Außerdem besteht mithilfe der Bucketliste, am Ende einer Kategorie, die Möglichkeit den eigenen Tripp zu planen.
Einige gute Ideen waren mir Neu, vor allem in den Kategorien Essen & Trinken und Shoppen. Aber in allen anderen Kategorien kannte ich fast alle bzw. Einige der Ideen aus dem Internet. Früher oder später wird man alles im Internet finden, jedoch waren mir das ein paar zu viele Ideen, die man auf den ersten Blick im Internet finden kann. Trotzdem würde ich es vorallem Teenagern empfehlen, die auf Klassenfahrt nach Berlin fahren und auf eigene Faust Berlin erkunden dürfen. Man bekommt ganz sicher mit dem Buch nicht nur eine lauwarme Currywurst. :)

Veröffentlicht am 24.06.2024

Mit Teenies durch die Stadt

Ja, Berlin hat viel zu bieten. Aber seine Teenies am Wochenende zu Ausflügen zu motivieren kann schon anstrengend sein. Während sie als Kinder noch Spaß an der Entdeckung der Stadt hatten, ist nun alles eher öde und langweilig. Da kam uns dieses Buch gerade recht. Geschrieben von zwei Berliner Teenagern für Teenager. Wir finden hier altbekannte Klassiker, wie den Zoologischen Garten oder das Brandenburger Tor aber auch einige Ecken von Berlin die nicht unbedingt in Reiseführern zu finden sind. In der Rubrik Sehenswürdigkeiten konnte ich als Berlinerin kaum etwas neues entdecken, die Kategorien Shopping und Essen und Trinken fand ich jedoch sehr inspirierend. So können wir den Besuch einer Sehenswürdigkeit wunderbar mit einem kulinarischen Ereignis verbinden. Oder bei einem Stadtsparziergang gezielt ein Geschäft ansteuern, an dem unsere Kinder auch richtig Freude haben. Für mich hätte das Buch gerne noch doppelt so dick sein können. Für einen Kurztrip nach Berlin ist es aber genau richtig.