Cover-Bild Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kalligrafie und Handschrift
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Norbert Pautner

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Das praktische Vorlagenbuch. Tipps zur Gestaltung von Karten, Anhängern und Tafeln

Ausstattung: durchgehend illustriert

Veröffentlicht am 28.10.2017

Rezension zu "Handlettering die 33 schönsten Alphabete"

Dieses Buch hat uns Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Vielen, vielen Dank!!!

Dieses Buch hat uns Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Vielen, vielen Dank!!!

Das Buch ist wirklich richtig, richtig toll! Mit diesem Buch kann jeder lernen, schön zu schreiben. Das Handlettering interessiert mich schon seit längerer Zeit und aus diesem Grund habe ich das Buch angefragt und habe mich mega gefreut, als ich es wirklich bekam.
In dem Buch sind genau 33 völlig verschiedene Alphabete, wie der Name schon sagt.

Von der „Unicase-Handschrift“...

...bis zur „Weiten Federschrift“

Es ist auf alle Fälle ein Buch, von dem jeder etwas lernen kann... Ob blutiger Anfänger oder Profi...

Das waren meine ersten Versuche, auf die ich eigentlich schon sehr stolz bin!

Ich fand auch den Aufbau des Buches toll. Die kurze Einführung und dann gibt es bei jeder Schriftart noch eine kleine Erklärung. Am Ende sind noch ein paar Doppelseiten mit Rahmen, Bordüren, Illustrationen, Banderolen, Vignetten, und, und, und...

Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Buch für jeden, der gerne schön schreibt!

Ich kann es euch nur ans Herz legen...

Veröffentlicht am 25.10.2017

Tolles Buch auch für Anfänger!

Titel: Handlettering, die 33 schönsten Alphabete
Autor: Es wird kein direkter Autor genannt, da mehrere bei diesem Buch mitwirken
Verlag: Bassermann

Preis: 7,99€
Erscheinungsdatum: 02.10.2017
Klappentext

Schönschreiben leicht gemacht.

In diesem Praxisbuch finden Sie die 33 schönsten Schriften für Ihre Projekte. Sie erfahren, wie man Buchstabe für Buchstabe mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich gibt es viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand.

Rezension

Bei diesem wundervollen Buch gibt es wirklich eine total tolle Breite Auswahl an Alphabeten: von Schnörkelschriften bis Western ist alles dabei.

Die Alphabete sind größtenteils auf Karopapier gedruckt sodass man diese gut auf eigenes Karopapier gut übertragen kann. Auch die Erklärungen dazu sind einfach zu verstehen und machen es auch einen Anfänger möglich schöne Schriften zu gestalten.

Einziger Kritikpunkt: ein paar Basic Übungen zu Anfang wären schön gewesen, aber dies würde ich doch eher als meckern auf hohem Niveau bezeichnen.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Für alle Kreativen da draußen...

Nichts für Anfänger, aber für alle Kreativen da draußen, die lernen wollen, kunstvoll zu schreiben!

Schöne Schrift kann jeder ...
... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden ...

Schöne Schrift kann jeder ...
... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website. (© Bassermann)

Ich gestehe ja schon:
Ich bin ein absoluter Neuling, wenn es um Handlettering geht und quasi auf der ersten Seite dieses Buches steht, dass das Buch eben nichts für Neulinge ist.
Ups...
Und dennoch bin ich sehr begeistert von dieser Sammlung von Alphabeten, denn sie sind abwechslungsreich und wunderschön zum Ansehen.

Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass Handlettering die kreativere Version von Kaligraphie ist, denn wo man bei der Kaligraphie strenge(re) Regeln zu befolgen hat, trifft genau das Gegenteil bei Handlettering zu: Man selbst entscheidet, wie man etwas gestalten will.

Ich zähle mich selbst zu den zeichnerisch eher untalentierteren Menschen und doch hat das Ausprobieren der Alphabethe und der Illustrationen im Buch großen Spaß gemacht!

Es ist nicht das perfekte Einstiegsbuch für Handlettering-Neulinge, aber durch die verschiedenen Alphabete ist es sehr abwechslungsreich.
Ich hatte großen Spaß zu probieren, zu experimentieren und über meine (eher schlechten als rechten) kreativen Meisterwerke zu schmunzeln.
Eigentlich hätte ich vor gehabt ein paar Beispiele anzufügen, aber nein, das würde mein Ego nicht verkraften. Dafür brauche ich eindeutig mehr Übung!

Jedenfalls gibt es von „normalen“ Handschriften bis hin zu geometrisch genauen Buchstaben alles. Steif oder verschnörkelt. Elegant oder kindlich. Für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Fazit:
Auch wenn es nicht das optimale Einstiegsbuch ist, mir hat es gut gefallen und auch geholfen. Ich kenne mich zwar immer noch nicht bei den ganzen Stiftarten aus, aber jedenfalls kenne ich jetzt schon 33 verschiedene Alphabete – yeah xP.
Von mir bekommt „Handlettering – Die 33 schönsten Alphabete“ jedenfalls 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 02.10.2017

Absolut taugliches Praxisbuch mit vielen verschiedenen Fonts... Topp!

Mit „Hand Lettering“ lassen sich Grußkarten, Geschenke und sonstige handschriftliche Nachrichten sehr schön individualisieren und personalisieren. Im Bassermann Verlag ist nun zu diesem Thema das Buch „Hand Lettering – Die 33 schönsten Alphabete“ erschienen. Es werden vielfältige Schriftarten (Fonts) vor- und dargestellt, Variationsmöglichkeiten aufgezeigt und jede Menge Tipps gegeben. Schön fand ich vor allem, dass das Buch vorwiegend auf die praktische Umsetzung des Hand Letterings ausgelegt ist. Die Alphabete sind somit jeweils auf Karomustern abgedruckt, so dass es eigentlich ein Leichtes ist, die Buchstaben gut nachzuzeichnen und die Machart in der Praxis zu üben. Die Raster zeigen genau auf, wo Mittel- , Kurven- oder auch Winkelpunkte der jeweiligen Buchstaben liegen. Meiner Meinung nach gibt das Buch auf diese Weise gute Praxisanleitungen. Zudem werden die einzelnen Schritte auch noch einmal genauestens erläutert. So ist es wirklich nicht mehr schwierig, die Alphabete selber hinzubekommen. Gut ist außerdem, dass man bei den 33 Schriftarten viele Möglichkeiten abgedeckt sieht, ob nun Schreibschriften oder Blockbuchstaben. Es geht hier von verspielt / verschnörkelt über kantig / geradlinig und selbst Western-Style, Unzial-Schrift oder Art-Déco- und Comic-Schriftarten sind vertreten. Abschließend finden sich sogar noch „Schwünge und Vignetten“, „Banden und Etiketten“, „Rahmen und Bordüren“, sowie gängige Illustrationen. Ich finde, mehr kann man zu einem „Kampfpreis“ von 7,99 € wohl nicht erwarten. Es handelt sich definitiv um ein sehr gutes Übungs- und Praxisbuch, das jegliche Anleitungen gut verständlich ausführt und alle notwendigen Tipps für ein gelungenes eigenes Hand-Lettering parat hat. Ich kann es nur empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Kunstvolle Schriften einfach erklärt zum Nachmachen

Meine Tochter interessiert sich, wie bereits erwähnt, fürs künstlerische Gestalten. Ihr Berufsziel liegt irgendwo im kreativen Bereich, da war es nur logisch und sinnvoll das zu unterstützen. Mit diesem Buch macht man diesbezüglich jedenfalls nichts falsch.

Wer sich für Schriften interessiert und wenn es nur darum geht, z.B. Geburtstagskarten selber zu gestalten, der kann nichts falsch machen.

In einzelnen einfachen Schritten wird jede Schrift erklärt und alles was man zum Üben und Nachmachen braucht, ist ein karierter Block und ein Stift seiner Wahl. Es ist egal, ob man dabei einen teuren Calligrafiestift nutzt oder einfach einen Filzer, das Ergebnis ist jedesmal gut mit ein wenig Übung.

Zusätzlich zu den Schriften bietet das Buch auch Ornamente, Rahmen und Bordüren, die ein wenig mehr Übung benötigen, mit denen sich aber gestaltungstechnisch viel anfangen lässt.

Meiner Tochter macht das Buch viel Spaß und die Ergebnisse sind immer wieder toll anzusehen.

Fazit

Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis definitiv und wer sich kreativ austoben möchte, der kann nicht viel falsch machen. Wir vergeben daher 4,5 von 5 Sternen.