19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Eine ungewöhnliche aber interessante Reise

Die Klänge der Stille

Der junge kanadische Entdecker Adam Shoalts wagt das Abenteuer seines Lebens: Einen Kanu-Solo-Trip durch die kanadische Arktis, rund 4000 Kilometer vom Yukon River im Westen bis zum Baker Lake im Osten Kanadas. Als erster Mensch auf dieser Route. Er durchquert Gebiete, die auf keiner Landkarte verzeichnet sind, kämpft sich stromaufwärts durch reißende Flüsse, navigiert durch von Eisschollen bedeckte Seen. Neben der wildromantischen Einsamkeit sind es die Klänge der Wildnis, die ihn faszinieren: das Plätschern schwimmender Karibus, der Ruf der Kraniche – das Surren von Millionen von Kriebelmücken. Shoalts macht eine der letzten Wildnisse erlebbar und schafft ein Bewusstsein für ihre dramatische Gefährdung durch den Klimawandel. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich bereits nach wenigen Seiten fasziniert. Der Schreibstil ist bildgewaltig und gut lesbar, so dass ich schon bald das Gefühl hatte, Adam Shoalts sitzt nicht allein im Kanu, sondern ich mit dabei. Ich spürte und erlebte vieles hautnah mit. Das Kopfkino ratterte sehr schnell und die entstehenden Bilder liefen wie ein Film ab. Es hat große Freude gemacht das Buch zu lesen. Interessante Bilder rundeten den Text noch ab. Wobei ich gerne mehr davon gehabt hätte und vor allem im Text mit integriert und nicht als Bilderstrecke. Es war eine interessante Reise quer durch Kanada und ich kann sie Interessierten nur empfehlen.

Gute Anregungen und Rezepte mit Luft nach oben

Big Five For Health

Mit TV-Spitzenkoch Andi Schweiger und Ernährungsexperten Dr. Stephan Lück in ein immunstarkes Leben: überraschend einfache Energy-Rezepte aus den fünf wirksamsten Lebensmittelgruppen.
Sich aufs Wesentliche ...

Sich aufs Wesentliche konzentrieren und Neues entdecken – so fühlt man sich gesünder und fitter. Das Kochbuch „Big Five for Health" hilft Ihnen genau dabei! Mit ihrem neuen Ernährungskonzept rücken TV-Ernährungsprofi Dr. Stephan Lück und TV-Koch Andi Schweiger die fünf wichtigsten Lebensmittelgruppen in den Fokus. Täglich Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Kartoffel- und Wurzelgemüse, Zwiebel- und Kohlgemüse – mehr braucht es nicht, um sich mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Diese fünf Grundzutaten, kombiniert mit Kräutern, Nüssen, Eiern, Milchprodukten und ab und zu Fleisch oder Fisch machen das Kochen einfach und entspannt, lassen Heimisches neu entdecken und sorgen für genussreiche Momente – Wellness für jeden Tag! (Klappentext)

Dieses sehr gut gestaltete und aufgemachte Buch der beiden Autoren hat mir gut gefallen. Die Rezepte sind ansprechend beschrieben, bebildert und das Nachkochen dürfte keine Probleme machen, sofern man die entsprechenden Zutaten bekommt und auch die Resteverwertung sinnvoll gestalten kann. Des Weiteren wenn man die Zeit hat, entsprechende Vorbereitungen treffen zu können, wie Einweichzeiten diverser Hülsenfrüchte usw. Als so richtig familientauglich sehe ich die Rezepte auch nicht an, da die meisten für 2 Personen ausgelegt sind. Ich glaube nicht, dass man sie so ohne weiteres für eine 4köpfige Familie verdoppeln kann. Was ich auch noch vermisst habe, waren die Nährwertangaben. Wenn schon viel Wert auf ausgewogene und gesunde Ernährung gelegt wird, dann sollten die Nährwertangaben auch berücksichtig werden. Der kurze Theorieteil am Beginn des Buches ist verständlich, ausgewogen und vermittelt das Wesentliche. Alles in Allem ein tolles Kochbuch mit vielen Anregungen und Rezepten die ich stellenweise in meinen Kochplan mit aufnehmen werde.

Eintauchen in eine Märchenwelt

Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel

Lana und ihr großer Bruder Harrison haben früher immer gerne zusammen gespielt - bis Harrison fand, dass er für solchen Kinderkram zu groß sei. Doch bei einem Ausflug in den Supermarkt öffnet sich überraschend ein magisches Tor zur Märchenwelt. Lana stellt fest, dass Märchen eben nicht nur "erfundene Geschichten" sind. Und die Märchenwelt ist in großer Gefahr. Lana will diese Welt unbedingt retten. Und dafür muss sie ihren Bruder unbedingt davon überzeugen, wieder an Märchen zu glauben, ehe es zu spät ist! (Klappentext)
Mit diesem Kinderbuch taucht man ein in die wunderbare Märchenwelt. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, ist verständlich und altersgerecht. Die schönen Illustrationen lockern den Text noch auf. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Die Spannung ist gegeben und es wird nicht langweilig beim Lesen. Die eigene Fantasie wird zudem noch gut angeregt. Jeder der Märchen gerne mag, egal ob Jung oder Alt, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Die Kraft der Natur

Magdalia und die Gnome

Die Kräuterfrau Magdalia lebt am Rande des Waldes. Sie stellt fest, dass aus ihrem Garten in letzter Zeit immer mehr Gemüse verschwindet. Wer mag wohl dieser dreiste Dieb sein? Sie beschließt sich auf die Lauer zu legen. Als der verletzte Gnom Roffo vor ihr steht und sie um Hilfe bittet, öffnet sie für ihn ihre grüne Hausapotheke. Er erzählt ihr von der Not der Waldbewohner auf der anderen Seite des Waldes. Der Wald, ein wichtiges Ökosystem und Lebensraum für viele Tiere und andere Wesen, ist bedroht. Magdalia kann zwar die schlimmsten Folgen nicht verhindern, aber sie verspricht zu helfen, wo sie kann. Die Gnomgeschwister Roffo und Hetti ziehen bei ihr ein und Magdalia teilt ihr Kräuter- und Pflanzenwissen mit den Gnomen. Sie und die Leser lernen so spielerisch, wozu man Kräuter verwenden kann, wann und wie man Kräuter erntet und wo Gefahren lauern können. Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für die eigene Gesundheit? So entsteht langsam eine Freundschaft zwischen Magdalia und den Gnomenkindern. Wer Magdalia, Roffo und Hetti begleitet, erfährt viel über Freundschaft, Natur und Naturschutz, Kräuteranwendungen und gesunde Ernährung. Am Ende des Buches findet man einige Rezepte und Anwendungen, die Magdalia den Gnomen verraten hat, sodass auch der Lesende ihr Wissen anwenden kann. (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete und aufgebaute Kräutermärchen vermittelt auf angenehme Weise Kräuter- und Naturwissen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, leicht verständlich und bildgewaltig. Die Handlung ist gut aufgebaut, altersgerecht und es macht Spaß und Freude das Buch zu lesen. Schöne Illustrationen ergänzen den Text sehr gut, obwohl meine Enkel meinten, es hätten ruhig ein paar mehr sein können. So lernt man nebenbei noch Kräuter kennen und deren Anwendungsgebiete. Auch die Rezepte am Ende des Buches fanden wir toll und hätten gerne noch ein paar gehabt. Auch kommen die kleinen Botschaften gut beim Leser an. Gerne würden wir noch mehr von Magdalia lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Muß man mögen

Die Rezepte unseres Lebens – das Kochbuch der Familie Storl

Die Liebe zur Natur, zahlreiche Reisen und traditionelle Bräuche prägen bis heute die Küche der Familie Storl. Für dieses Buch haben Christine und Ingo Storl die emotional verwurzelten Familienrezepte zusammengetragen und sie gewähren tiefe Einblicke in das Leben und die Geschichte der Storls. Neben Lieblings- und Heimatrezepten aus allen Storl-Generationen finden sich in ihrem kulinarischen Schatz auch international geprägte Köstlichkeiten und Rezepte für die schnelle Küche, für den Vorrat oder zu besonderen Anlässen. Persönliche Anekdoten und Hintergrundwissen von Wolf-Dieter Storl über die Zutaten begleiten diese besondere Rezeptsammlung. Ein Kochbuch, das die Geheimnisse der Storlschen Küche und ihr Bewusstsein für die Natur festhält. (Klappentext)

Bei diesem Kochbuch erfährt der Leser auch viel vom Familienleben und der Familiengeschichte der Familie Storl. Ich schätze es macht gut ¼ des Buches aus. Das ist nicht jedermanns Sache und das muß man mögen. Ansonsten ist das Buch gut aufgebaut und die Rezepte sind lecker dargestellt, beschrieben und bebildert. Viele Zutaten sind direkt der Natur entnommen, was ich je nach Standort nicht immer empfehlen würde. Auch ist es sehr wichtig, die Pflanzen gut zu kennen wegen der Verwechslungsgefahr mit giftigen Pflanzen. Auf jeden Fall bekam ich beim Durchblättern Appetit und ich habe mir vorgenommen, das eine oder andere Rezept einmal nachzukochen.