Profilbild von 1stBookworm

1stBookworm

1stBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1stBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Teils,teils…

Man sieht sich

"Man sieht sich" von Julia Karnick hat mich berührt und teilweise gelangweilt.

"Man sieht sich" von Julia Karnick hat mich berührt und teilweise gelangweilt.

Die Darstellung der Charaktere und ihrer Beziehungen sind sehr authentisch und menschlich. Es scheint, als ob die Autorin eine feine Balance zwischen Realismus und emotionaler Tiefe gefunden hat, was es dem Leser ermöglicht, sich mit den Figuren zu identifizieren und ihre inneren Kämpfe nachzuvollziehen. Es ist teilweise sehr bildhaft beschrieben, jedoch gibt es keinen großen Spannungsbogen, dennoch ehrliche Worte. Das Leben wie es ist. Ich habe mich oft selbst in den Seiten wieder gefunden.Es gab auch tolle Zitate wie zum Beispiel:
„Er kriegt nie genug von Frie, deswegen hatte er sie so satt“
Es ist immer schön, wenn ein Buch auch durch seine Sprache und Zitate im Gedächtnis bleibt.

Schonungslos und ehrlich wird hier das Leben zweier Menschen beschrieben, die sich lieben, aber irgendwie nicht zueinander finden. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet, wie Herr Selk, der mir persönlich am besten gefallen hat. Seine Art und Weise er erinnert immer an den Opa von nebenan.

Manchmal möchte man ins Buch und die beiden ein bisschen würgen. Da sie einfach so aneinander vorbei leben und es einfach nicht schaffen zusammen zu kommen.

Kleiner Kritikpunkt für mich ist das verherrlichen von Alkohol und Zigaretten in Massen. Es wird so normal und natürlich beschrieben. Das gefiel mir nicht so gut.

Das Hörbuch war sehr gut eingesprochen, die Sprecherin war für mich die perfekte Besetzung für Frie. Ich hatte ein sehr gutes Bild von ihr vor Augen. Auch die Sprachgeschwindigkeit war in Ordnung.

Eine Leseempfehlung für alle die in den 70ern und 80ern geboren worden sind, man findet so viel wieder, was man damals selbst erlebt hat. Aber auch jüngere Generation werden ihre Freude an diesem Buch haben da es mit seiner Ehrlichkeit und menschenlichen Nähe überzeugt.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Spannender Thriller

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Mit "Promise Boys" hat Nick Brooks einen fesselnden Young Adult Thriller und Krimi geschaffen, der durch seine Dynamik und mitreißende Erzählweise besticht. Durch die verschiedenen Sichtweisen und Zeitsprünge wird die Geschichte besonders lebendig und spannend erzählt. Schon zu Beginn des Buches ist man als Leser mitten im Geschehen und fiebert mit den authentisch geschriebenen Charakteren mit.

Besonders gelungen ist die Ausarbeitung der Jungs, deren Schicksale berühren und fesseln. Man kann ihre Herausforderungen nachempfinden und mit ihnen mitfühlen. Der Spannungsbogen wird gekonnt aufrechterhalten und es kommt nie Langeweile auf. Das Mitraten und Mitfiebern macht großen Spaß und die überraschenden Wendungen haben mich teilweise sprachlos zurückgelassen.

Insgesamt ist "Promise Boys" ein besonderer Jugendthriller, der Leser ab 14 Jahren sicherlich begeistern wird. Die Leichtigkeit und Originalität der Erzählweise machen das Buch zu einer klaren Empfehlung für alle, die nach einem spannenden und mitreißenden Leseerlebnis suchen.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.07.2024

Geschichte hat Potenzial

A Tempest of Tea

"Tempest of Tea" von Hafsah Faizal weckt mit seinem großartigen, farbenprächtigen Cover und einem ansprechenden Klappentext große Erwartungen. In einer faszinierenden Steam Punk Welt, in der tagsüber Tee und nachts Blut ausgeschenkt wird, begegnet man verschwundenen Vampiren und einem geheimnisvollen Blut/Teehaus.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen, da es sich in die Länge zog und ich Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte einzutauchen. Die Charaktere blieben mir zu oberflächlich, sodass keine echte Verbindung entstehen konnte. Das faszinierende Konzept des Teehauses wurde meiner Meinung nach nicht ausreichend ausgearbeitet und kam zu kurz. Zudem waren die verwirrenden, verschachtelten und unreifen Situationen für mich schwer zu erfassen.

Als Hörbuch gehört, könnte sich das Erlebnis zusätzlich erschwert haben. Der Sprecher war in Ordnung, aber etwas mehr Dynamik in seiner Stimme hätte dem Hörbuch mehr Leben eingehaucht.

Insgesamt betrachtet hat "Tempest of Tea" definitiv Potenzial und behandelt ein spannendes Thema. Dennoch empfand ich, dass die Geschichte insgesamt nicht ausreichend ausgearbeitet war. Aus diesem Grund werde ich die Geschichte nicht weiter verfolgen.

Vielen Dank an Lovelybooks für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 16.07.2024

Saskia nimmt uns mit auf eine tolle Reise

Das Buch "Unlock my Heart" von Saskia Louis, Band eins der Golden Heights Reihe, hat mich mit seinem lockerem und mitreißendem Schreibstil sowie seiner vielschichtigen und spannenden Handlung überwältigt. Die Charaktere Lexie , die Tochter eines Verbrechers, und Logan, der Sohn eines Milliardär, sind komplett gegensätzlich und kämpfen beide mit ihren eigenen Problemen, wodurch sie sehr realistisch und greifbar wirken. Die Probleme von Logan fand ich eher emotional und im Grunde genommen leicht zu lösen, für ihn als Sohn, der er ist, aber wohl nicht sind. Lexi Probleme hingegen sind existenziell und bedrohen wahrhaftig ihr Leben. Eine spannende Mischung.

Es ist faszinierend zu beobachten, wie beide Protagonisten im Laufe der Handlung eine grandiose Entwicklung durchmachen und an den Herausforderungen wachsen. Besonders die Dynamik zwischen den beiden, von Enemies zu Lovers, ist sehr gut dargestellt. Die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, fühlen sich authentisch an und bieten einen interessanten Einblick in ihre verschiedenen Leben.

Als Hörbuch gehört, hat mich die Sprecherin Juliane Hempel anfangs etwas irritiert, da sie überheblich klang. Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich an ihre Stimme und konnte mich voll und ganz auf das Hörerlebnis einlassen. Max Rauch hingegen hat mir von Anfang an gut gefallen und rundete das Gesamterlebnis ab.

Insgesamt kann ich "Unlock my Heart" nur wärmstens empfehlen, da es mich emotional berührt hat und mich bis zum Schluss mitgerissen hat. Ich freue mich schon darauf, mehr von Golden Heights zu lesen und zu hören.

Vielen Dank an lovelybooks für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein Jahres Highlights

Wolke Sieben ganz nah

Das Buch "Wolke sieben ganz nah" von Kirsty Greenwood ist einfach toll♥️. Der Schreibstil ist einfach und klar sowie bildhaft und flüssig, was es dem Leser sehr leicht macht, in die Geschichte einzutauchen. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, was dazu beiträgt, dass man sich mit ihnen identifizieren und mit ihnen mitfühlen kann.

Das Buch ist ein absoluter Pageturner, man fliegt förmlich durch die Seiten und es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen. Dabei schafft es das Werk, eine unheimlich witzige und zugleich philosophische Atmosphäre zu schaffen, die den Leser sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken bringt.

Die Themen, die im Buch angesprochen werden, regen dazu an, über das eigene Leben nachzudenken. Fragen wie "Lebe ich mein Leben, so wie ich es mir vorgestellt habe?" oder "Begegnet dir die große Liebe nur einmal?" stellen sich dem Leser und wecken Emotionen und Reflexion.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, die Sprecherin Johanna Zehendner spricht sehr klar mit einer schönen Sprachgeschwindigkeit. Sie hat den verschiedenen Charakteren Leben eingehaucht. Ich konnte gut erkennen, wer gerade spricht, da sie jedem eine ganz individuelle Stimmlage gegeben hat. Das hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt ist das Buch liebevoll,
emotional und witzig, wobei auch die romantische Spannung nicht zu kurz kommt. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Vielen Dank an NetGalley und Argon Romance für das Rezensionsexemplar ♥️