Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Viele Wege führen nach Rom ODER: Kleinstadt, Pancakes und Gefühl

When in Rome

Irgendwo bin ich im vergangenen Jahr über eine begeisterte Empfehlung zu diesem Buch gestolpert. Prompt war das eBook auf englisch auf meinem Kindle gelandet. Aber irgendwie sammle ich eBooks anscheinend eher für schlechte Zeiten, statt sie zu lesen. Jetzt ist das Buch aber zum Glück in physischer Form auf Deutsch erschienen. Und siehe da - prompt hat's auch mit dem Lesen geklappt.
Darum geht’s: Amelia ist ein gefeierter Popstar. Allerdings auch ziemlich einsam und ausgebrannt. Als großer Audrey Hepburn-Fan würde sie gerne nach Rom flüchten, wo ihr Lieblingsfilm “Ein Herz und eine Krone” spielt. Da ihre nächste Tour unmittelbar bevorsteht, reicht es aber nur für die Kleinstadt Rome in Kentucky. Dort bleibt ihr Auto ausgerechnet im Vorgarten von Kuchenbäcker Noah liegen…
Die Geschichte hat mir direkt zu Beginn ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und das wollte gar nicht mehr verschwinden. WHEN IN ROME ist ein Roman ganz nach meinem Geschmack. Die Zutaten sind einfach, aber gut. Man nehme: Ein schönes Setting, zwei sympathische Protagonisten und ein Dutzend skurrile aber liebenswerte Kleinstadt-Bewohner. Das Grundrezept wird mit viel Herz und einer Prise Humor verfeinert. Das alles gut vermixt ergibt nahezu mit Gelinggarantie einen wunderschönen Wohlfühl-Roman.
Zusammen mit Amelia habe ich eine tolle Zeit in Rome verbracht und dort ebenfalls mein Herz verloren. Die Handlung kommt ohne Spice und Drama aus - und doch gibt es prickelnde Momente sowie Szenen, die mich emotional berührt haben. Aber eben auf eine angenehme statt auf eine extreme Art und Weise. Ich mag Liebesromane, die cosy, humorvoll und liebenswert sind. WHEN IN ROME zeigt, dass das nicht gleichbedeutend mit oberflächlich sein muss. Geschichte und Charaktere haben mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Das macht den Roman für mich zu einem Herzensbuch.
Mit dem Buch PRACTICE MAKES PERFECT gibt es eine Rückkehr nach Rome. Ja, das englische eBook habe ich auch schon länger auf dem Reader. Aber natürlich möchte die deutschsprachige Taschenbuchausgabe jetzt unbedingt herzige Gesellschaft im Regal haben.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Im gewohnten Stil

Ostseefinsternis

OSTSEEFINSTERNIS ist der mittlerweile 19. Fall für Ermittlerin Pia Korittki. Der Verlag hat der Reihe nach so langer Zeit ein Make-Over verpasst. Etwas doof, wenn man die Bücher der Reihe bisher optisch zueinander passend im Regal stehen hat. Aber nun gut. Wir verabschieden uns also von der bisher düster-schwarzen Optik mit dem Namen der Autorin in Knallfarbe. Das neu gestaltete Cover kommt in einem lichten Blau daher und ist von der Schriftfarbe neutraler gehalten. Auf den ersten Blick dachte ich, es handelt sich um einen neuen Band der NORDLICHT-Reihe von Anette Hinrichs. Auf den zweiten Blick hat sich mir erschlossen, dass der Verlag sich beim Erscheinungsbild jetzt an Almstädts neuer AKTE NORDSEE-Reihe orientiert und die Gestaltung entsprechend angeglichen hat. Das kann ich nachvollziehen und letztendlich werden die Bücher im Regal auch in der neuen Aufmachung gut aussehen.

In OSTFRIESENFINSTERNIS wird eine junge Frau überfallen und ein junger Mann stirbt an einer Vergiftung. Damit geht es zu Beginn gleich Schlag auf Schlag und es wird gut Spannung aufgebaut. Kommissarin Pia Korittki schlittert bei ihren Ermittlungen in eine Familienfehde. Der im Buch vorangestellte Stammbaum ist sehr hilfreich, um bei den Personen den Überblick zu behalten.

Wenn man die Bücher von Eva Almstädt liest, weiß man, was man bekommt. Die Autorin lässt sich auf keine Experimente ein. Ihre Krimis sind zuverlässig unterhaltsam und haben die für diese Art Krimi übliche Dosis Spannung. Nach einem guten Auftakt verlaufen die Ermittlungen eher ruhig. Es gibt etliche Lösungsmöglichkeiten. Zum Schluss ziehen Tempo und Spannung nochmal an. Die finale Auflösung ist dann recht simpel. Ich hätte drauf kommen können. Bin ich aber nicht. Ich mag den Schreibstil der Autorin und ihren klassischen Krimi-Ansatz sehr gerne. Das hat nach wie vor seine Berechtigung und für mich nichts an Reiz eingebüßt. Sowas lese ich immer wieder gerne.

Fazit: Auch der neue Ostsee-Fall war für mich wieder kurzweilig und unterhaltsam. Ein Krimi, wie ich ihn von Eva Almstädt kenne und erwarte. Ich bleibe der Reihe weiterhin treu und werde gewohnheitsmäßig auch den nächsten Fall lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Leider nicht mein Geschmack

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Für den entscheidenden Lese-Impuls hat bei mir der bekannte Name der Autorin gesorgt. Ihren Fantasy-Büchern begegnet man überall. Die möchte ich zwar nicht lesen, aber auf diesen Liebesroman habe ich mich umso mehr gefreut.
Darum geht’s: Eine Nachricht seines kranken Vaters sorgt dafür, dass Camden Daniels nach Jahren der Abwesenheit in seine Heimatstadt Alba zurückkehrt. Unter dramatischen Umständen trifft Cam Willow wieder - die Frau, die mit seinem verstorbenen Bruder zusammen war und die er seit seiner Jugend mehr oder weniger heimlich liebt…
Laut Klappentext ist die Story hochemotional, tiefgründig und mitreißend. Ich sage dazu 3x ganz klar Nein. Das, was hier versprochen wird, ist bei mir jedenfalls nicht angekommen. Aus ganz unterschiedlichen Gründen.
1. Die Protagonisten
Ich mag weder Willow noch Camden und konnte zu keinem von beiden eine intensivere Bindung aufbauen. Sie waren mir noch nicht mal sympathisch. Camden hat mich als männliche Hauptfigur Null angesprochen. Er ist ein traumatisierter Afghanistan-Veteran, bullig und stark tätowiert mit einem Hang zur Brutalität. Das diese hier auch noch positiv, weil aus Liebe und Beschützerinstinkt, gerechtfertigt wird, finde ich problematisch und fragwürdig. Auch Willow konnte mich nicht auf ihre Seite ziehen. Als erwachsene Frau, die in ihrem 19-jährigen Ich feststeckt, ist sie mir leider viel zu blass und konturlos geblieben.
2. Das Setting
Alba könnte eine nette Kleinstadt sein, ist davon aber weit entfernt. Hier scheinen ausnahmslos Menschen zu wohnen, die anderen nicht das Schwarze unterm Fingernagel gönnen. Die Atmosphäre habe ich die meiste Zeit als unangenehm und bedrückend empfunden. Ich habe mich hier einfach nicht wohlgefühlt.
3. Die Handlung
Die ersten 100 Seiten haben mir noch ganz gut gefallen. Dann war es mir persönlich zu viel nicht nachvollziehbares Herumgeeiere, vor allem in der Beziehung zwischen den Protagonisten. Die Dramen haben auf mich künstlich und aufgebauscht gewirkt. Das Geschehen hat sich für meinen Geschmack zu sehr im Kreis gedreht. Dadurch wurde es zäh und langatmig, teilweise sogar langweilig. Emotional war ich da einfach raus.
4. Der Schreibstil
Meinen anfänglichen Eindruck “gut zu lesen” habe ich revidiert, als ich auf 60 Seiten über eine holprige Formulierung nach der anderen gestolpert bin. Darunter auch seltsame Beschreibungen. Da heißt es zum Beispiel von Camden “Seine Wimpern ruhten als zwei dicke, dunkle Halbmonde auf seinen Wangen”. Häh??? Kann der die zu Zöpfchen flechten? Auch grammatikalisch sind mir einige Sätze negativ aufgefallen und im Fall von etwa “der wilden Glut, die er in meinen Adern entfachte” dachte ich sogar, ich hätte einen Groschenroman in der Hand. Ich bin bei sowas normalerweise echt kein Korinthenkacker, aber hier war es mir einfach zu viel. Danach ist es wieder besser geworden. Vielleicht habe ich aber auch nicht mehr so genau gelesen, denn an der Stelle war ich schon zu genervt von fast allem.
Ein Pluspunkt ist die Aufmachung des Buches. Der Schutzumschalg des Hardcovers ist ansprechend gestaltet und einfach schön anzusehen. Der Farbschnitt ist ein zusätzlicher Hingucker. Ansonsten ist hier für meinen Geschmack kein großer Wurf gelungen. Ich bin doch ziemlich enttäuscht und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob ich der Autorin noch eine zweite Chance geben werde.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Komplexe Geschichte

This Vicious Grace - Die Verbannten

Ich bin schon oft wissend oder unwissend mitten in Reihen hineingestolpert. Meist hat es mir nicht viel ausgemacht. Trotzdem habe ich mir vorgenommen, etwas mehr darauf zu achten und keine Fortsetzungsbände anzufragen, wenn ich den oder die Vorgänger nicht kenne. In diesem Fall ist es mir aber doch wieder passiert. Dass das Buch Teil 2 einer Dilogie ist, habe ich wirklich erst realisiert, nachdem die Bloggerjury mir das Rezi-Exemplar bereits zugesagt hatte. Trotzdem habe ich mich auf das Buch und die Geschichte gefreut, denn schließlich hatte mich der Klappentext ja zur Anfrage verleitet.
Beim Lesen habe ich mir ganz bewusst mehr Zeit genommen. Das brauchte ich auch, um so viel wie möglich mitzunehmen, nachvollziehen und verstehen zu können. Einfach war es nicht. Ich habe schnell gemerkt, in was für eine komplexe Story ich hier geraten bin. Zu der geschaffenen Welt gehören viele spezielle Begriffe und Bezeichnungen, die ich erst mal durchblicken und zuordnen musste, was mir vielleicht so halbwegs gelungen ist. Auch die Fülle an Personen, Namen und Beziehungen zueinander hat mich etwas überfordert. Ein kleines Glossar mit ein paar zusammenfassenden Erklärungen wäre für mich hilfreich gewesen.
Der Einstieg in das Buch war aufgrund der oben beschriebenen Voraussetzungen nicht leicht. Mir hat im wahrsten Sinne des Wortes ein epischer Kampf an Vorwissen gefehlt. Und auch, wenn immer mal wieder etwas erklärt wurde, war es für mich nicht genug, um tief in die Geschichte eintauchen zu können. Gut, das musste ich also hinnehmen und abhaken. Da kann das Buch nichts für.
Was mir trotz der Schwierigkeiten richtig gut gefallen hat, ist der Schreibstil der Autorin. Damit hat sie mich durch die Seiten gezogen.
Die Welt, die hier geschaffen wird, ist schon faszinierend. Ich mochte die Atmosphäre, die italienischen Setting-Anklänge und den besonderen Vibes zwischen den Protagonisten konnte ich mich auch nicht entziehen. Das war alles in allem schon gut und interessant, für mich aber eben eine Nummer zu groß.
Fazit: Das Buch hat mir durchaus gefallen. Ich empfehle aber allen Leser*innen mit Band 1 in die Geschichte einzutauchen. Das ist meiner Meinung nach für das Verständnis und vor allem auch die emotionale Verbindung unbedingt nötig. Ich persönlich bin ja auch noch eine Anfängerin im Fantasy-Genre und habe, glaube ich, das Level für dieses Buch noch nicht erreicht.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Großartig!

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

DIE DÄMMERUNG habe ich heiß ersehnt. Die Erwartung war wirklich riesig nach dem Knaller-Start der Reihe mit DER MORGEN im vergangenen Jahr. Ich habe mich dermaßen auf das Wiedersehen mit den Ermittlern Art Mayer und Nele Tschaikowski gefreut. Es ist zwar kurz, dafür aber umso heftiger ausgefallen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und bin durch die Seiten gejagt. Eins ist mal klar: Marc Raabe hat hier den perfekten Thriller abgeliefert.
Darum geht’s: Im Wald wird die bizarr arrangierte Leiche der bekannten Charity-Lady Charlotte Tempel gefunden. Unter Verdacht gerät die rebellische Tochter des Opfers. Bald gibt es noch eine weitere Tote…
Die Story hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Spannungstechnisch legt der Thriller gleich auf sehr hohem Niveau los. Das Szenario ist einfach stark. Mein Puls hat prompt höher geschlagen und mein Adrenalinspiegel ist in die Höhe geschnellt. DIE DÄMMERUNG überzeugt in allen Punkten. Der Thriller ist einfach gut geschrieben und sowohl in den Haupt- als auch in den Nebenrollen mit starken Charakteren ausgestattet. Sie alle sind Teil einer genial konstruierten Story. Wie schon in Band 1 gibt es auch diesmal einen Handlungsstrang in der Vergangenheit, der sich Stück für Stück mit der Gegenwart verzahnt. Wie sich alles zusammenfügt, ist faszinierend zu verfolgen. Alles ist im Verlauf der Handlung von Bedeutung. Hier ist nichts überflüssig. Es gibt keine Lückenfüller-Szenen. Und so geht es ohne eine einzige Sekunde Langeweile durch die 520 Seiten bis zur fulminanten Auflösung.
Danke, Marc Raabe für dieses absolute Thriller-Highlight!!!