Profilbild von Amelien

Amelien

Amelien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amelien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Tauchgang durch die Jahrhunderte

Das Echo der Gezeiten

Das Echo der Gezeiten ist ein bemerkenswertes Buch mit einer faszinierenden Geschichte. In dem Roman werden zwei Frauenleben über die Jahrhunderte hinweg miteinander verwoben.

Tilla ist eine junge Frau ...

Tilla ist eine junge Frau in den 1950er Jahren und träumt von einem Leben unter Wasser, inspiriert von ihrem Vorbild Lotte Hass. Dabei geht sie mutig und entschlossen vor und dies gegen jedwede gesellschaftliche Erwartung. Ihr Durchsetzungsvermögen ist beeindruckend, was sie für mich zu einem unglaublich spannenden Charakter machte.
Die Beschreibung der Tauchgänge war außerordentlich lebendig und mitreißend, genauso wie ihre Herausforderungen in einer männerdominierenden Welt der Archäologie. Besonders hat es mir die Entdeckung des legendenumwobenen Schiffswracks angetan – Geschichtszeugnisse welche einen an die Verwirklichung von Träumen glauben lassen, wenn man nur entschieden daran glaubt und bereit ist dafür zu kämpfen.

Der zweite Zeitstrang handelt von Nes Dorn im Jahre 1633. Diese flieht mit ihrer Mutter auf die Nordseeinsel und dort werden sie in die Gemeinschaft der Beginen aufgenommen. Jedoch erfahren sie auch dort Misstrauen und Vorurteile. Nes war für mich auch ein interessanter Charakter, ihre Entschlossenheit die Familie zu verteidigen und das Schicksal der verschwundenen Kinder aufzuklären haben mich unglaublich gefesselt.
Die Erzählung ihrer Geschichte ist unglaublich dramatisch und packend, insbesondere als sie ihre eigene Familiengeschichte entdeckt und die zunehmende Bedrohung durch die Inselbewohner sich immer mehr zuspitzt.

Rebekka Frank schildert dabei bildhaft die Naturgewalten des Meeres, sowie die ruhige und stürmische Seite der Nordsee. Die Wechsel zwischen den beiden Zeitebenen sind dabei fließend und erzeugen eine konstante Spannung. Der Autorin gelingt es meisterhaft die Ängste und Hoffnungen der beiden Protagonistinnen rüberzubringen und so fiebert man als Leser durchgängig mit.

Mir ist besonders die detaillierte und sehr liebevolle Ausarbeitung der Nebencharaktere in Erinnerung geblieben. Gerade Tillas Oma Frieda mit ihrem wachen Verstand und ihrer mütterlichen Art hat mir sehr gefallen.

Der Roman besticht durch seine lebendigen Charaktere und beeindruckenden Beschreibungen. Hier wird auf besondere Weise das Meer als Element zwischen den Zeiten gewählt und seine besondere Verbindung zu den Menschen. Kleines Manko waren für mich die teilweise spannungsarmen Längen, aber dennoch ein gutes Buch über zwei starke Frauen und die wilde Schönheit der Nordseeküste.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Humuhumunukunukuapua’a

Broken Heart Summer – Sunset Days

„Entspann dich […] Sieh, was du siehst, hör zu, spür, wie sich der Ort anfühlt. Was riechst du? Was schmeckst du? Wenn du dir darüber bewusst wirst, was deine Sinne wahrnehmen, bist du ganz hier.“ (Seite ...

„Entspann dich […] Sieh, was du siehst, hör zu, spür, wie sich der Ort anfühlt. Was riechst du? Was schmeckst du? Wenn du dir darüber bewusst wirst, was deine Sinne wahrnehmen, bist du ganz hier.“ (Seite 84)

Ein sommerlicher, tiefberührender und zarter Roman vor der atemberaubenden Kulisse von Hawaii.

Tonia Krüger nimmt uns mit auf eine Reise nach Hawaii, wo wir auf die zwei ungleichen Freundinnen Rea und Maya treffen, welche dort ihren Sommer verbringen.
Die Reise hat ein Ziel. Maya möchte das „Ende ihres Regenbogens“ finden, welches sie in ihrem unbekannten Vater vermutet. Rea begleitet ihre Freundin auf dieser abenteuerlichen Reise, um ihr dieses Kennlernen zu ermöglichen, obwohl sie lieber für ihr Medizinstudium lernen würde, macht sie sich mit ihr auf die Suche.
Noch auf dem Hinflug von San Francisco nach Hawaii trifft Rea auf den charmanten und gutaussehenden Surferboy Cam. Die beiden nähern sich auf Hawaii an und zum ersten Mal fühlt sich Rea richtig frei, nicht nur in ihrem Kopf gefangen und von Ängsten geplagt.
Doch Maya hat ein Geheimnis was alles zerstören könnte.

Rea mochte ich als Charakter sehr. Sie war bodenständig, realistisch und ängstlich aber wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus. Cam ist mir auch sofort ans Herz gewachsen mit seiner rücksichtvollen, sanften und schon beinahe altklugen Art. Er ist ehrlich und loyal und irgendwie schon fast zu perfekt. Maya empfand ich als sehr anstrengend, sie war der klare Kontrast zu Rea. Jedoch hat mich besonders ihr toxisches Verhalten genervt und es passte meiner Meinung nach nicht so gut in die Geschichte – deshalb ziehe ich einen halben Stern ab.

Die Suche nach Mayas Vater ging meiner Meinung nach zu schnell, weil alles andere im Buch eher langsam ablief. Jedoch mochte ich das beschriebene Setting Hawaii total gerne. Ich hatte das Gefühl ich wäre selber dort und würde an den atemberaubenden Stränden meine Füße ins Wasser tauchen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und sehr detailverliebt, die Autorin schafft es innere Bilder vor den Augen zu erzeugen und einen in die Geschichte zu ziehen.

Besonders schön fand ich die kleinen Anekdoten und Geschichten über Hawaii. (Die halben Blumen… seufz…). Insgesamt hat mir dieses sommerliche Buch sehr gefallen, mein kleiner persönlicher Urlaub in Hawaii. Das Buch hat mich sehr berührt und auch nachdenklich gestimmt. Ich mochte die Liebesgeschichte und das ganze Setting.

Klare Leseempfehlung für Leser die auf Slowburn Romance und zarte Liebesgeschichten mit Tiefgründigkeit stehen.

4,5⭐️

Veröffentlicht am 23.06.2024

Flache Story mit viel spice 🌶 •derb •langweilig •blass

Sinister – Finsteres Begehren

Flache Story
Flache Charaktere

Es ging nur um 🔥💥

Ich weiß nicht mal wirklich was ich zu diesem Buch sagen soll. Außer was war das?

Erin wettet mit ihren Freundinnen um ein Kleid, dass eine von ihnen ...

Flache Story
Flache Charaktere

Es ging nur um 🔥💥

Erin wettet mit ihren Freundinnen um ein Kleid, dass eine von ihnen den neuen Typen in der Stadt rumkriegt.
Er checkt die Lage ziemlich schnell und lässt alle abblitzen auch sie.
Kurz darauf stolpert sie in seinen Garten, als er gerade die Hosen unten hat und landet auf den Knien vor ihn. In passender Position geht es gleich los. Und daraufhin treffen sie sich nur dafür.
Ein eifersüchtiger Ex taucht auf, der sie wegen Geld heiraten will und der neue Typ "Trevor" ist auch noch in unheimliche Geschäfte verwickelt.
Die Geschichte ist so banal, haarsträubend und nichtssagend, dass ich mir vorkam wie in einem Fiebertraum.
Schwache dark romance, die aber viele explizite spicy Szenen enthält🌶🌶🌶 die ziemlich rau und "ordinär" beschrieben werden, einen aber iwie kalt lassen, da die Charaktere Gesichtslos und Oberflächlich sind.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Nixen küsst man besser nicht

Erster Satz:
„Es war einer der heißesten Tage des Sommers, mein neuer Bikini in schillernden Grüntönen stand mir ausgesprochen gut und mein Geburtstag war dieses Jahr auf einen Samstag gefallen.“

Erfrischendes ...

Erster Satz:

Erfrischendes und magisches Sommerbuch

Der Kuss der Nixe ist der erste Teil der School of Myth and Magic Dilogie. Eine Welt voller Magie in der Nixen, Hexen, Drachen und Vampire real sind.
Das Buch wird aus der Sicht von Devin erzählt, welche an ihrem siebzehnten Geburtstag entdeckt, dass sie eine Nixe ist, nachdem sie ihren Crush Tyler beinahe umbringt. Von diesem Moment an ist nichts wie es war. Sie soll zur geheimen School of Myth and Magic und lernen ihre Fähigkeiten zu kontrollieren.

Devin ist eine sympathische Protagonisten, ein sorgloser Teenie, die zu einer starken jungen Frau wird. Jagers Erzählweise ist lebendig und leicht und lässt einen wunderbar in diese magische Welt finden.

Die Welt und die vorherrschende Atmosphäre wurden sehr schön und detailreich beschrieben, aber die Bedrohungen waren nicht immer ganz greifbar und die Charaktere ein wenig oberflächlich und klischeehaft; z.B. gab es die typische Oberzicke Dailia. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte eine wunderbar leichte und schnörkellose Lektüre, welche zu unterhalten weiß. Die Geschichte konnte mich abholen und ließ mich abtauchen.

Leicht zu lesende und sehr unterhaltsame Lektüre, welche definitiv für alle Nixen-Fans zu empfehlen ist. Wohlgemerkt mit sehr interessanten Kapitelüberschriften („6. Das ist eine Gefängnisruine, keine Schule“; Seite 74), welche mich zum Schmunzeln brachten. Ahhhh und natürlich ein fieses Ende, was mich dazu verleitet den zweiten Teil lesen zu müssen.

Randnotiz: Besonders fällt das wunderschöne Cover, dass mit seinen Blautönen und dem schönen Farbschnitt besticht besonders ins Auge. Zudem lag eine hübsch illustrierte Charakterkarte bei, welche die Erstauflage nochmal besonders aufwertet.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 15.06.2024

Die Geschichte hat Potenzial... •seicht •grau •okay

Magic of Sins

Zu Buch 1

Ich fand die Idee sehr ansprechend, aber die Umsetzung leider nicht so gelungen. Es wirkt alles noch sehr unausgereift und das Worldbuliding ist auch nicht wirklich vorhanden.
Die Charaktere ...

Zu Buch 1

Die Charaktere bleiben meiner Meinung nach ziemlich blass und ließen mich von daher nur wenig Anteil an ihrem Schicksal nehmen.
Ich finde die Prota aber durch ihre Naivität und ihre Erziehung sehr glaubwürdig.
Insgesamt ist der Roman okay, aber konnte mich nicht wirklich abholen.
Ich hoffe Teil 2 wird mich mehr berühren und überzeugen, da ich weiß die Autorin kann Geschichten mit spannenden Wendungen schreiben.
Hier nur leider 3 🌟 , da mich das Buch durch die genannten Schwächen nicht 100 Prozent überzeugen konnte.