Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

Eine Reise zu seinen Wurzeln

Schamanische Ahnenarbeit - Geführte Reisen mit Trommelbegleitung. Audio-CD

Auf der CD „Schamanische Ahnenarbeit“ befinden sich drei Erfahrungsreisen. Sie werden von der Autorin Bianka Maria Seidl selbst gesprochen und sind mit sanften Trommelschlägen und passenden Geräuschen aus der Natur vertont. Die Stimme von Bianka Maria Seidl ist sehr ruhig und es ist angenehm ihr zuzuhören, da ihre Stimmfarbe ein Gefühl von Entspannung mit sich bringt ohne dabei eintönig zu wirken.

Ich habe die Erfahrungsreisen als Ergänzung zu dem gleichnamigen Buch der Autorin gehört. Man muss das Buch aber nicht zuvor lesen, auch für sich kann man aus den drei Reisen

- Geführte Innenreise zu deinem Lebensbaum
- Den Generationenstrom erfahren und dich von leichteren ererbten Lasten befreien
- Reise zu einer einzelnen Generation, um die Ahnengabe zu empfangen
eine Menge Schlüsse ziehen.

Es gibt Sätze zum Nachsprechen, die dem Zuhörer den Weg zeigen, wie er in sich selbst ruhen, sich stärken und auch eine Verbindung zu seinen Ahnen finden kann. Die positiven Wünsche habe ich mir gerne mehrfach angehört, um sie tief in mir zu verankern und das Gehörte besser zu verinnerlichen.

Ich kann jedem empfehlen sich auf eine Erfahrungsreise einzulassen. Dabei kann die Ahnenarbeit genauso Ziel sein wie einfach nur dem hektischen Alltag zu entkommen und zur Ruhe zu finden.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Mauern trotz Wiedervereinigung

Von Grenzen und Stegen

In „Von Grenzen und Stegen: Die Geschichte einer deutsch-deutschen Familie“ berichtet der Autor Steffen Hahn - der selbstständiger Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Viersen ist – über einen Teil der Geschichte Deutschlands und verknüpft diese eng mit seiner Familie und seinen persönlichen Erfahrungen.

Auch Jahrzehnte nach dem Mauerfall ist Deutschland weiterhin geteilt. In den Köpfen der Menschen bestehen bis heute - trotz Wiedervereinigung - Mauern.

Hier werden zahlreiche gesellschaftliche und politische Themen aufgegriffen und man merkt, dass der Autor ausgiebig recherchiert hat. Die Fakten hat er an seine Familiengeschichte geknüpft wodurch man nicht den Eindruck hat ein Sachbuch zu lesen, sondern ein sehr persönliches Buch, da es viele Informationen über das Leben des Autors, seiner Eltern und Großeltern gibt.

Steffen Hahn berichtet nicht chronologisch, sondern springt in den Zeiten, dennoch endet sein Buch in der Gegenwart und greift unsere aktuelle Situation gut auf.

Das Buch bietet eine Menge Stoff zum nachdenken und enthält zahlreiche interessante Informationen. Für geschichtlich interessierte Leser dürfte es ebenso interessant sein wie für jene, die die Zeit des Mauerbaus und/oder -falls bewusst miterlebt haben.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Unterhaltsam, humorvoll & tiefgreifend

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

„Miss Veronica und das Wunder der Pinguine“ ist ein ausgesprochen unterhaltsamer Roman der Autorin Hazel Prior, in dem auch wichtige gesellschaftskritische Themen zur Sprache kommen.

Die 86-jährige Veronica ...

Die 86-jährige Veronica McCreedy lebt recht zurückgezogen in ihrem Haus an der Küste Schottlands. Nachdem sie eine Sendung über die bedrohten, an der Antarktis lebenden Adeliepinguine gesehen hat, will sie diese besuchen und lässt sich durch nichts davon abbringen.

Im Wesentlichen wird die Handlung im Wechsel aus der Perspektive von Veronica und ihrem 27-jährigen Enkel Patrick beschrieben. Außerdem gibt es auch kurze interessante, informative und amüsante Einschübe von Terrys Pinguin-Blog, der von den Pinguinen erzählt.

Veronica ist ein sehr durchsetzungsstarker Charakter. Sie weiß, was sie will, legt großen Wert auf gutes Benehmen und ist äußerst zielstrebig. Patrick ist bisher eher planlos durch sein Leben gewandelt, hatte es in der Vergangenheit nicht immer leicht und ist ebenso eigen wie seine Großmutter. Neben diesen beiden gibt es noch ein dreiköpfiges Forscherteam und Mrs McCreedys Haushaltshilfe Eileen.

Während Veronica zu Beginn einfach nur eine alte einsame Dame ist, die nichts so richtig mit sich und ihrem Leben anzufangen weiß, entwickelt sie sich zu einer taffen, tatkräftigen Frau, die auch vom Forscherteam akzeptiert und respektiert wird. Über Tagebucheinträge erfährt man noch einiges aus ihrer Vergangenheit und lernt sie besser kennen, so dass ihr Verhalten nachvollziehbar wird. Damit gewinnt ihr Charakter mehr und mehr an Tiefe.

Sehr interessant sind auch die Arbeiten des Forscherteams und die Einblicke, die man in die Arbeit an der Forschungsstation erhält. Informationen über die Adeliepinguine hat die Autorin ganz nebenbei in die Handlung eingeflochten und ihren Lebensraum, die Antarktis, so lebendig beschrieben, dass es mich beim Lesen fröstelte.

Das Buch ist nicht nur unterhaltsam, hier werden auch gesellschaftskritische Themen angesprochen, da es ebenso um das Altern und den Stellenwert der Familie wie um den Lebensbereich der Adeliepinguine und dessen Bedrohung durch den Klimawandel geht.

Die Geschichte ist leicht zu lesen, gibt aber dennoch reichlich Stoff zum Nachdenken und hat mich durch eine angenehme Prise Humor immer wieder zum Lachen gebracht.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Eine magische Fantasiegeschichte

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

„Feuerblut - Der Schwur der Jaglinge“ ist der erste Band der Feuerblut-Trilogie und das Debüt der Autorin Aisling Fowler.

Zwölf hat den sieben Clans ewige Treue geschworen und will sich zur Jägerin ausbilden lassen. Aber eigentlich hat sie ein ganz anderes Ziel. Sie will Rache, Rache für ihre Familie, die von einem Clan getötet wurde. Doch dann kommt es zu einem Überfall, ihre Mentorin wird getötet und ihre Mitschülerin Sieben entführt. Gemeinsam mit Hund, Fünf, Sechs und ihrem Eichhörnchen Winnie macht sie sich auf die Suche nach Sieben.

Zwölf ist eine interessante Protagonistin. Sie ist mutig, entschlossen und zielstrebig, kämpft für ihre Ziele und trägt eine unglaubliche Wut in sich.

Zahlen statt Namen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber da die Charaktere so unterschiedlich sind, war dies kein wirkliches Problem. Fünf ist ein anstrengender frecher Kerl, mit dem Zwölf immer wieder aneinander gerät, während Sechs mitfühlend ist und viel besonnener reagiert.

Während ihrer Suche ist das Trüppchen immer wieder großer Gefahren ausgesetzt und man lernt eine Menge fantasievolle Monster und unheimliche Kreaturen kennen. In Zwölfs Nachschlagewerk „Magische Tierwelt“ erfährt man Einzelheiten über diese, die man eigentlich lieber nicht wissen möchte.

Mir hat dieses fantasievolle Abenteuer voller Monster, Magie und mit zahlreichen Kämpfen gut gefallen. Besonders Zwölfs putzigen Begleiter - das Eichhörnchen Winnie - habe ich geliebt.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber natürlich bleiben kleine Fragen offen, die mich nun gespannt auf den nächsten Band warten lassen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Abgründe aus der Vergangenheit

Die falsche Zeugin

„Die falsche Zeugin“ ist ein fesselnder Thriller der Autorin Karin Slaughter.

„Die falsche Zeugin“ ist ein fesselnder Thriller der Autorin Karin Slaughter.

Die Vergangenheit der Anwältin Leigh Collier wurde durch Gewalt geprägt und sie versucht ein unauffälliges Leben zu führen. Für sie überraschend möchte der Vergewaltiger Andrew explizit durch sie vertreten werden. Dieser ist für Leigh kein Unbekannter und als sie ihn sieht, wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Leigh ist eine interessante Protagonistin mit einer dunklen Vergangenheit. Sie hat eine Tochter, die bei ihrem Exmann lebt. Das Verhältnis zu ihrer drogenabhängigen Schwester Callie ist schwierig, aber sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die sie verbindet.

Andrew ist jedes Mittel recht, um seine eigene Haut zu retten und er scheut sich nicht davor sein Wissen über Callie zu nutzen, um seiner gerechten Strafe zu entgehen.
Der Schreibstil von Karin Slaughter ist wie gewohnt leicht zu lesen und fesselnd. Der größte Teil der Handlung spielt in der Gegenwart, aber man erfährt nach und nach auch einiges aus der Vergangenheit von Leigh und Callie. Eine Vergangenheit mit dramatischen Ereignissen, die tiefe Narben hinterlassen haben.

Die Story ist nichts für zartbesaitete Leser. Die Ereignisse sind brutal und grausam, gleichzeitig aber auch erschreckend realistisch, so dass bei mir zahlreiche Emotionen wie Entsetzen, Wut, Ekel und Bestürzung hervorgerufen wurden.

Für mich ist dies ein weiterer rundum gelungener Thriller der Autorin, in dem sie wieder einmal zeigt, wie grausam unsere Welt sein kann.