Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2019

Kein einfacher New Adult - Roman...

After truth

Nachdem ich durch den ersten Band der AFTER-Reihe etwas zwiegespalten war, stürzte ich mich neugierig auf den zweiten Band.

Das Cover finde ich wieder wunderschön, in schwarzmatt, Schrift und Blumenranke in Glanzschwarz und der Schriftzug „truth“ in neongrün. Das muss einfach in mein Bücherregal.

Aber nun zum Inhalt. Das Setting ist ähnlich dem des ersten Bandes. Hardin und Tessa studieren immer noch an der Washington Central University. Es gibt auch immer noch die gemeinsame Wohnung und es spielt sich auch viel im Haus von Hardins Vater ab. Daneben gibt es aber einen Abstecher nach Seattle und nach England.

Nachdem Tessa die Wahrheit über Hardin herausgefunden hat, will sie nichts mehr mit ihm zu tun haben und endlich wieder ein normales Leben führen, doch immer wieder gerät sie von ihrem Weg ab. Hardin und die Erinnerungen an ihn lassen sie einfach nicht los und er gibt auch nicht auf. So sehr er sich bemüht, Tessa in Ruhe zu lassen, es gelingt nicht. Immer neue Hürden stellen sich ihnen in den Weg, die es zu bezwingen gilt, doch es scheint, als solle es einfach nicht sein. Tessa muss wieder eine schwierige Zeit durchmachen, in der sie ihren inneren Konflikt ausficht, ob sie Hardin verzeihen und ihm eine neue Chance geben soll.

Knapp fünf Tage brauchte ich für dieses Buch (nach Feierabend), das mich wieder mit einer gespaltenen Meinung zurücklässt.

Tessa ist noch immer so, wie wir sie kennen. Na gut, vielleicht nicht mehr so altmodisch und etwas forscher in Bezug auf Sex, aber im Großen und Ganzen gibt es keine große Veränderung. Im Verlauf des Buches wird sie Hardin gegenüber aber klarer und deutlicher und es gelingt ihr besser, Grenzen zu setzen… nur gibt sie wieder zu schnell nach. Bei den anderen vertritt sie mittlerweile deutlicher ihre Meinung, nur geht es mir persönlich zu weit, als sie dann eine Schlägerei mit einer anderen jungen Frau anzettelt. Das passt aus meiner Sicht überhaupt nicht zum eigentlichen Charakter von Tessa. Außerdem habe ich Probleme, ihre Spielchen mit Zed nachzuvollziehen. Auch das widerspricht aus meiner Sicht der eigentlichen Figur Tessa.

Hardin hat weiterhin mit seinen Aggressionen zu tun bzw. seiner fehlenden Impulskontrolle. Er geht jeden an, der sich ihm in den Weg stellt. Vor allem wenn es um Tessa geht, kennt er kein Halten mehr. Trotzdem versucht er gegen seine Dämonen anzukämpfen, um Tessa zurückzugewinnen.

Wie im ersten Teil machen beide Hauptcharaktere nur minimale Entwicklungen durch, doch entsteht aus meiner Sicht mehr Tiefe. Die Figuren werden langsam dreidimensionaler. Ungeachtet dessen gibt es aber auch wieder viele emotionale und prickelnde Momente.

Die Handlung des Buches gefällt mir insgesamt besser als die in Band 1 und es gibt diesmal auch einen Spannungsbogen. Trotzdem ist es nach wie vor ein ständiges Hin und Her, sie streiten sich, sie vertragen sich, etc. … Band 2 ist insgesamt abwechslungsreicher und spannender als Band 1.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und war von Anfang bis Ende voll dabei.

Der Cliffhanger am Ende gefällt mir persönlich sehr gut.

Was mich persönlich zunehmend stört ist der dargestellte Umgang mit Alkohol. Diesem Thema wird meiner Meinung nach in negativer Hinsicht zu viel Raum gegeben.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 124 doch recht kurze Kapitel. Dadurch bin ich wieder durchs Buch geflogen und konnte schlecht ein Ende finden. Diesmal wird abwechselnd aus Tessas uns aus Hardins Sicht erzählt. Der Schreibstil gefällt mir gut und hat sich aus meiner Sicht auch weiterentwickelt. Er ist locker und flüssig. Die Sprache ist nach wie vor ziemlich jugendlich. Aber das sollte sie in einem New Adult Roman auch sein.

Besonders gelungen fand ich wieder die emotionale Ebene, d.h. die Gefühle der Protagonistin und des Protagonisten werden super visualisiert.

Mein Fazit nach 764 Seiten:

After truth zeigt sehr emotional wie schmerzhaft der Umgang mit Liebe sein kann und welche ambivalenten Gefühle dazugehören können. Wie weit lasse ich jemanden an mich heran und wie weit bin ich bereit, mich aufzugeben, sind zentrale Fragen dieses Romans, die Stück für Stück durch die Protagonisten beantwortet werden, wenn auch nicht abschließend…

Für mich persönlich könnten die Figuren mehr Entwicklung durchmachen, um mehr Tiefe zu erlangen.

Auch Band 2 empfehle ich allen Lesern, die ein ständiges Gefühlschaos suchen. Trotzdem gebe ich erneut den Hinweis, dass manche Situationen recht grenzwertig sind. In der jetzigen Zeit wünsche ich mir für moderne Romane, toughe, weibliche Charaktere, die ihre Frau stehen und sich nicht nur auf ihr Äußeres und ihre Sexualität reduzieren lassen.

Von mir erhält dieses Buch eine Kaufempfehlung, denn es wird sehr realistisch dargestellt, wie schwierig es ist eine Beziehung aufzubauen, d.h. Partner auf Augenhöhe zu werden, zu lernen nachzugeben, Kompromisse zu finden und sich dabei selbst treu zu bleiben.

Jetzt bin ich gespannt auf Band 3 und kann es kaum erwarten.

Vielen Dank an Anna Todd für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Spannende Geschichte mit toller Hauptfigur…

A Song to Drown Rivers

Das Cover und der Farbschnitt sind ein absoluter Hingucker. Ich mag die farbliche Gestaltung und die Motive und ich finde, beides passt perfekt zu dieser besonderen Geschichte.

Xishi ist eine junge Frau, ...

Xishi ist eine junge Frau, die in eher ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist. Durch ihre Schönheit ist sie weit bekannt und die sorgt auch dafür, dass man sie für eine ganz besondere Aufgabe auswählt. Sie wird zur Spionin ausgebildet und soll den König des verfeindeten Nachbarkönigreiches zu Fall bringen. Ausgebildet wird sie von Fanli, einem engen Vertrauten des eigenen Königs. Beide spüren sofort eine besondere Verbindung. Doch für den Auftrag müssen sie sich trennen. Und Xishi weiß, versagt sie, wird Fanli sterben.

Xishi ist eine sympathische junge Frau. Ich habe sie von Anfang an als recht selbstbewusst und mutig wahrgenommen. Sie ist immer darauf bedacht, ihre Lieben und die Schwachen zu schützen. Weil ihr ihre Schwester durch einen Überfall genommen wurde, ist sie schnell bereit, den ihr angebotenen Auftrag anzunehmen, weil sie sie rächen will. Doch nicht alles stellt sich immer nur schwarz/weiß dar. Ich mochte total die Verbindung zwischen Fanli und ihr, aber auch ihre großartige Entwicklung und ihre sehr aktive Art. Ich fand Xishi sehr authentisch.

Fanli mochte ich auch sofort. Durch die Szene am Fluss lernt man ihn etwas menschlicher kennen. Danach wirkt er erstmal etwas distanziert. Er trägt seine Maske fast perfekt, doch was er für Xishi empfindet kann er aus meiner Sicht nicht verstecken. Und auch wenn er weiß, wie stark sie ist, will er sie immer beschützen. Er geht sehr respektvoll und liebevoll mit ihr um und ich mochte die beiden zusammen wirklich sehr.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gut gefallen und jede Figur hat ein eigenes Ziel bzw. eine eigene Motivation.

Die Handlung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es gibt einige kleinere und größere Konflikte und überraschende Wendungen. Mich hat es durchweg in der Geschichte gehalten. Die Liebesgeschichte fand ich schon ein wenig tragisch und es hat mich auch berührt. Besonders gefallen hat mir alles über die chinesischen Legenden. Aber auch die gewählten Themen fand ich super interessant und toll bearbeitet. Und dann kam das Ende. Und das hat mich echt umgehauen.

Der Schreibstil ist wundervoll und einzigartig. Alles liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Autorin schreibt bildgewaltig und dadurch fühlt man sich wie mittendrin in dieser Welt. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind so echt und einzigartig. Grandios. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch total abgeholt. Ich habe wirklich mitgelitten und mitgefühlt.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Xishi eine ganz besondere und starke Hauptfigur ist, weil die Handlung durchweg spannend und die Liebesgeschichte durchaus tragisch ist, weil Setting und Atmosphäre wundervoll beschrieben sind und weil der Schreibstil einzigartig ist.

Vielen Dank an Ann Liang und den Bramble Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Super spannende Story in großartiger Welt…

When The Moon Hatched

Das Cover hat mich direkt angesprochen und es gefällt mir sehr gut. Ich finde es passt prima zu dieser Geschichte und der Atmosphäre.

Raeve will ihre beste Freundin rächen, doch dann muss sie gerettet ...

Raeve will ihre beste Freundin rächen, doch dann muss sie gerettet werden und es ist Kaan, ein mächtiger Herrscher. Er verkörpert all das, was Raeve nicht mag, doch trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Aber er bzw. sein Drache hat ihr ja auch das Leben gerettet. Oder ist da noch etwas anderes?

Raeve ist eine junge, recht selbstbewusste und mutige junge Frau. Sie hat ein klares Ziel vor Augen. Ganz besonders gut an ihr gefallen hat mir, dass sie nie aufgibt. Sie rappelt sich immer wieder auf und ist sehr aktiv. Ich fand Raeve sympathisch und authentisch.

Kaan mochte ich auch gleich, auch wenn ich ihn anfänglich schon sehr dominant fand. Aber recht schnell wird klar, dass er sein großes Herz hinter seiner äußeren Fassade versteckt. Doch Raeve macht etwas mit ihm und er fühlt sich sehr zu ihr hingezogen. Wie er insgesamt mit ihr umgeht hat mir gefallen. Auch Kaan fand ich authentisch.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen und sie haben die Haupthandlung super ergänzt.

Die Handlung hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass mir der Einstieg ins Buch etwas schwer fiel und ich es zum Teil so empfand, dass es sich zieht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall durchzuhalten, denn dann geht es erst richtig los und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet und das Ende hat mir ebenfalls super gefallen.

Der Schreibstil ist großartig. Alles liest sich angenehm und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Das Worldbuilding war für mich ganz großes Kino und ich liebe die Drachen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Welt gezaubert. Es hat sich so echt angefühlt. Die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich ebenfalls sehr gelungen und ich konnte mich hervorragend in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil ich Raeve und Kaan sympathisch, interessant und stark fand, weil das Worldbuilding ein Traum ist und weil die Geschichte super spannend ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich den Einstieg ins Buch etwas anstrengend fand, aber Durchhalten lohnt sich auf jeden Fall.

Vielen Dank an Sarah A. Parker und den Penguin Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 29.09.2024

Sehr emotionale Geschichte…

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)

Dieses Cover und der Farbschnitt sind wunderschön. An diesem Buch bin ich einfach nicht vorbeigekommen. Zum Glück.

Summer hat einen traumatischen Schicksalsschlag einstecken müssen. Trotzdem kämpft sie sich durchs Leben und hat sich gut damit arrangiert. Doch dann taucht plötzlich ihr neuer Mitstudent Ares auf, dem sie sich nach und nach anvertraut. Dadurch fangen sie auch an, Summers Vergangenheit aufzuarbeiten und plötzlich stoßen sie auf etwas, das das Geschehene in ein völlig anderes Licht rückt.

Summer mochte ich sofort. Trotz ihrer Vergangenheit habe ich sie als recht offen und insgesamt auch positiv wahrgenommen. Sie ist selbstbewusst und weiß, was sie will. Aber vorrangig konzentriert sie sich darauf, ihr Umfeld möglichst glücklich zu machen. Doch mit Ares an ihrer Seite fängt sie an, Dinge anders zu sehen. Der Umgang mit Ares gerade am Anfang war sehr unterhaltsam und die beiden passen einfach prima zusammen. Ich fand Summer sehr authentisch und super sympathisch.

Aber auch Ares mochte ich sofort. Vielleicht kam er anfänglich ein wenig frech rüber, dich recht schnell merkt man, dass er ein ziemlich großes Herz hat, das er versucht zu verstecken. Und auch er hat mit seiner Vergangenheit zu tun. Zu Summer ist er echt liebevoll und ich mochte, wie er sie stärkt und unterstützt.

Alle anderen Figuren haben mir ebenfalls gut gefallen und haben das Ganze toll ergänzt.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es gibt viele kleinere und größere Konflikte und überraschende Wendungen. Ich fand die Geschichte sehr emotional und berührend und mich hat es durchweg im Buch gehalten. Die Liebesgeschichte ist mir ans Herz gegangen. Die gewählten Themen fand ich interessant und super bearbeitet. Und das Ende hat mir auch super gefallen.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich angenehm und flüssig. Die Dialoge sind authentisch und frisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen zaubern einen nach Ferley und man ist mittendrin. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert und mitgelitten. Besser geht es für mich nicht.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Summer und Ares super authentisch und sympathisch sind, weil die Geschichte spannend und sehr emotional ist und weil der Schreibstil wundervoll ist.

Vielen Dank an Jennifer Bright und den Forever-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Sehr emotional und berührend…

Alles, was ich geben kann – The Last Letter

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr. Ich mag die Farben und nachdem ich die Geschichte gelesen habe, erkenne ich die Bedeutung des Covers. Es ist perfekt.

Ella ist eine junge Frau, der das Schicksal ...

Ella ist eine junge Frau, der das Schicksal immer wieder übel mitspielt. Zuletzt erkrankt ihre Tochter schwer und ihr Bruder verstirbt während eines Einsatzes. Doch dann steht plötzlich Beckett vor ihrer Tür und will ihr helfen, der letzte Wunsch ihres Bruders. Ella ahnt nicht, dass Beckett der ist, den sie aus einer Brieffreundschaft kennt. Sie versucht ihn zu ignorieren, doch ist das nicht so einfach, wie gedacht. Werden die beiden zueinander finden?

Ella ist eine super sympathische und super starke Frau. Als alleinerziehende Mutter geht sie ihren Weg und kämpft wie eine Löwin für ihre Kinder. Einfach nur wow! Allein einer dieser Schicksalsschläge hätte gereicht, um ihr Leben völlig durcheinanderzubringen. Doch Ella rappelt sich immer wieder auf und wächst an jeder Herausforderung. Mir hat es so gut gefallen, wie die Beck immer mehr an sich herangelassen und erkannt hat, dass es gar nicht so schlimm ist, Hilfe anzunehmen. Ella war super authentisch und ist eine einzigartige Protagonistin.

Beckett mochte ich auch von Anfang an. Er ist ebenfalls total sympathisch und hat ein viel zu großes Herz. Beck hat in seinem Leben schon einiges mitgemacht. Durch Ella wird ihm aber erst deutlich, dass auch er Glück und Liebe verdient hat. Wie er sich um die Kinder gekümmert hat, war wirklich herzerwärmend. Er ist empathisch und sehr geduldig und ein Beschützer durch und durch. Auch Ella gegenüber ist er so liebevoll und es war so schön, die beiden zusammen glücklich zu sehen.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gut gefallen, allen voran Maisie und Colt. Alle Figuren waren super entwickelt und haben die Geschichte toll ergänzt.

Die Handlung hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es gibt viele kleinere und größere Konflikte und überraschende Wendungen. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich fand es zu keiner Zeit langweilig. Ich habe in der Geschichte festgehangen und konnte nicht aufhören zu lesen. Die gewählten Themen fand ich sehr interessant und super bearbeitet und das Ende vor dem Ende war sehr dramatisch und mir liefen die Tränen. Trotzdem hat mich das Ende dann, den Umständen entsprechend, zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich angenehm und flüssig und ich habe mich in dieser Lese-Atmosphäre super wohl gefühlt. Die Dialoge sind sehr authentisch und emotional. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Geschichte katapultiert. Ich fand das großartig. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich habe so sehr mit allen Beteiligten gelitten und mir sind nicht nur einmal die Tränen gelaufen.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil alle Figuren einzigartig sind, weil die Geschichte sehr emotional ist und mich total gefesselt hat und weil dieser Schreibstil wundervoll ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Rebecca Yarros und den dtv-Verlag für diese Geschichte.