Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Familienmord auf Föhr

Föhr in Flammen

Das Cover gefällt mir sehr. gut. Die Farben wirken sehr intensiv und das Bild vom Leuchtturm passt gut zur Geschichte.

Die Geschichte beginnt damit, dass auf der Insel Föhr in einer Holzhütte 5 Leichen gefunden werden, alle sind miteinander verwandt. Die Ermittlungen soll Jan Andretta leiten, dieser steht in Konkurrenz mit seinem Kollegen Hartmann, beide möchten eine Beförderung haben.

Gemeinsam mit der Polizeianwärterin Maja Storm versucht Jan Andretta den Fall zu ergründen. Wer könnte ein Motiv haben? Als dann auch noch ein Brand die Insel heimsucht und eine weitere Leiche gefunden wird, wird es brenzlig. War der Brand kein Versehen?

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Maja und Andretta sind zwei sehr interessante Charaktere. Auch die Nebenhandlung mit seiner Nichte Lisa fand ich sehr emotional. Die Dialoge der Charakter haben mir gut gefallen und ich fand die Ermittlungsarbeit sehr spannend ich wusste bis zum Ende nicht, wer der eigentliche Mörder ist. Es gab einige überraschende Wendungen und Andeutungen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und hoffe sehr auf einen weiteren Band.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine Spurensuche rund um die schaurigste Nacht des Jahres....

Halloween. Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten

Das Cover ist wirklich toll gestaltet. Ich mag die Zeichnung in der Mitte total und auch der Titel ist super angeordnet. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend und das Papier ist hochwertig. Der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen und ich war neugierig auf das Buch.

Die schaurigste Nacht des Jahres - Halloween. Doch warum feiert man das eigentlich? Woher kommt der Brauch und wie feiert man diesen Tag? Gibt es bestimmt Rituale? Diese und noch viele weitere Fragen werden interessant und anschaulich erklärt. Unter anderem wird auch der Reformationstag gut beschrieben. Besonders gefallen hat mir das Kapitel zu "Dia de los Muertos. Auch die verschiedenen Rezepte fand ich tolle und haben viele Ideen gebracht. Die Rezepte sind leicht erklärt und gut zum Nachmachen geeignet. Total toll fand ich auch die Gruselgeschichte um der es um Vampire und andere Untote ging, sehr unterhaltsam geschrieben mit vielen tollen Fakten.

Das Buch eignet sich perfekt als Geschenk, mir hat es wirklich sehr gut gefallen und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

spannender Krimi und Psychothriller

Wer das Vergessen stört

Die Gestaltung des Cover finde ich wirlich ansprechend. Die Häuser und Landschaft sieht düster aus, auch die Farben wirken eher dunkel. Der Titel hat mich sofort neugierig auf die Handlung gemacht. Die Haptik des Taschenbuches ist toll und hochwertig.

In der Geschichte geht es um die Psychotherapeutin Lily Brown. Noch vor kurzer Zeit war sie Polizeipsychologin, doch durch ein persönliches Drama führt nun zusammen mit ihrem Kollegen Matt in Canterbury eine Praxis.

EIne ihrer Patientinnen ist Samantha, diese wird von ihrem Ehemann regelmäßig misshandelt. Lily versucht alles um ihr zu helfen, doch Samatha ist gefangen in ihrer toxischen Beziehung.

Die andere Patientin ist Vera,diese leidet unter Panikattacken und möchte so schnell wie mölich wieder arbeitsfähig sein. Vera liebt ihren Job, daher glauben auch die Polizisten, dass Vera durch die Kündigung Selbstmord begangen hat. Sie soll von einem Hochhaus gesprungen sein. Für Lily ist klar "wenn Vera tot ist dann war es keine Selbstmord" und so beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln. Vera konnte sich kurz vor ihrem Tod an ihr Kindheitstrauma erinnern. Es hat etwas mit ihrer Schwester zu tun und jemand möchte, dass geschwiegen wird.... Lily sucht auch Hilfe bei Dan, ihrem ehemaligen Kollegen und Liebhaber. Wird sie ihm verzeihen? Und wer möchte, dass auch Lily schweigt?

Der Schreibstil gefällt mir unfassbar gut, bereits der Prolog hat mir eine Gänsehaut beschert. Die Charakter sind sehr gut beschrieben und ich finde die Mischung aus Krimi und Psychothriller sehr gelungen. Dies ist der erste Band und ich bin schon jetzt auf die Fortsetung gespannt, da am Ende des Buches noch einige Fragen offen geblieben sind. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

ein emotionaler Roman mit tollen Charakteren

Selbst in dunkelster Nacht

Ich durfte das Buch mit Farbschnitt lesen, dieser ist wirklich toll und passt hervorragend zum Cover, die dunkle Farbgestaltung gefällt mir wirklich gut, die Schrift in gold harmoniert wunderbar. Die Haptik gefällt mir auch sehr gut.

In dem Buch geht es um Liora und Kieran. Liora musste einen einschneidenden Verlust erleben, doch versucht sie immer wieder glücklich auf Menschen zu wirken. Sie arbeitet an einem farbenfrohen Ort, einem Blumenladen, dort kann sie Menschen sehr glücklich machen. Ihr neuer Arbeitskollege ist das genaue Gegenteil, still und zurückhaltend ist Kieran. Woran das wohl liegt? Die Beiden sind auch Nachbarn und begegnen sich immer wieder. Doch so unterschiedlich die Beiden auch sind, sie schließen mit der Zeit eine zarte Freundschaft. Doch was ist in Kierans Vergangenheit vorgefallen? Kann Liora ihm helfen, selbst die dunkelsten Nächte zu überstehen oder verschluckt die Finsternis sie?
Eine wunderbares Buch mit so vielen Emotionen und Eindrücken, die Kapitel hatten eine wirklich tolle Länge. Die Gestaltung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung war leicht und verständlich zu lesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein wundervoller Roman mit tollen Charakteren!

Die Melodie von rotem Ahorn

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Die Farben wirken sehr harmonisch und die vielen kleinen Details passen sehr gut zur Handlung. Der Titel hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Die beiden Hauptcharaktere sind Lisa und Nick. Lisa studiert in Nagoya. Sie liebt das Land und die Kultur, doch Selbstzweifel lassen sie manchmal traurig werden, eine Beziehung oder ähnliches kommt für sie nicht in Frage. Nick wird durch seinen Job nach Japan geschickt, genauer gesagt nach Nagoya, durch einen Zufall begegnen sich Nick und Lisa, Beide merken die besondere Verbindung doch keiner traut sich, den ersten Schritt zu wagen. Das Schicksal gibt aber nicht auf und so treffen sich Nick und Lisa erneut. Doch kann eine Liebe auf Zeit funktionieren? Immerhin soll nicht nach ein paar Wochen zurück nach Deutschland. Lisa und Nick haben gute Freunde bzw. Arbeitskollegen an ihrer Seite, die sie immer wieder auf neue Gedanken bringen.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, die Handlung war spannend und emotional. Ich fand die verschiedenen Eindrücke von Japan toll und habe viel Neues gelernt. Die Dialoge der Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.