Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2020

Unterhaltsame Weihnachtsgeschichten

Oh Schreck, du fröhliche!

Das Buch "Oh Schreck, du fröhliche!" ist eine humorvolle Zusammenstellung von mehreren Weihnachtsgeschichten und vielen Tipps zur Weihnachtszeit. An diesem Buch waren einige Autoren beteiligt, was das Buch besonders macht.

Die Weihnachtszeit begleitet uns jedes Jahr aufs Neue. Immer wieder der typische Stress: Bäumchen finden, Plätzchen backen und die Familie besuchen! In 24 unterschiedlichen Geschichten werden interessante und amüsante Erzählungen zum Fest der Liebe beschrieben. Somit begleitet das Buch, wie ein Adventskalender einen die ganze Weihnachtszeit über.

Durch die unterschiedlichen Kurzgeschichten hat man an jedem Tag eine neue Überraschung und hat wieder etwas Neues zum Lachen. Typische Familienerlebnisse und chaotische Weihnachtsfeste werden hier festgehalten, sodass man sich tatsächlich teilweise angesprochen fühlt und man seine eigene Familie bildlich vor Augen hat.

Die Vielfalt der Autoren bringen Frische in das Buch und machen es lesenswert. Zwischen den einzelnen Kapitel befinden sich hilfreiche Tipps und Tricks. Auch Rätsel sind im Buch enthalten, wie z.B. "Das ultimative Weihnachtsquiz".
Besonders lustig fand ich das Kapitel "Von Dekofanatikern und Glitzermessis" und "Freude schenken? Wenn das so einfach wäre". Diese Kapitel außerhalb des Adventskalender sind sehr amüsant gewesen.

Das Buch ist eine tolle Alternative zu den typischen Adventskalender und bringen des Öfteren zum Lachen!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Amüsante Urlaubslektüre

Inselhippies

Auch in dem Roman "Inselhippies" wird wieder für gute Laune gesorgt. Es ist bereits der 7. Band der Herbert-Reihe, bei dem man kräftig mitlachen darf. Mein Favorit ist es dennoch nicht.

Als Herbert um ...

Als Herbert um die Hand seiner Anja anhält, hat er eine klare Vorstellung von ihrer Hochzeit. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Schwiegermutter gemacht. Diese lockt Anja für das perfekte Brautkleid in den Süden und Herbert ereilt die Hiobsbotschaft: »Wir heiraten auf Ibiza!«

Ein rauschendes Fest soll es werden. Herbert reist seiner Verlobten hinterher, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Unterstützung findet er in seinem Trauzeugen Hans, der es kaum erwarten kann, auf echte Hippies zu treffen. Als die Planung der Traumhochzeit aus dem Ruder läuft, droht der schönste Tag des Lebens zum Albtraum zu werden ...

Dieses Buch sorgt sowohl mit dem Cover, als auch mit dem Inhalt für gelungene Sommerlaune. Die Reihe ergänzt sich sehr schön, muss aber nicht zwingend am Stück gelesen werde. Ich selber kenne auch noch nicht alle Bände.

Der Schreibstil liest sich locker und leicht, sodass das Buch perfekt für Zwischendurch ist. Da die Handlung in der Ich-Perspektive von Herbert erzählt wird, ist man dem Hauptcharakter ganz nah. Seine amüsanten Gedanken bringen ordentlich zum Lachen. Außerdem bringt der Autor witzig aktuelle Themen in die Geschichte ein, weshalb das Buch mit authentischem Flair glänzt.

Ganz überzeugen konnte mich das Buch aber nur bis zur Hälfte. Danach war es ein Hoch und Tief mit dem Buch. Natürlich steht in diesem Buch das Thema Beziehung und Hochzeit unterhaltsam weit vorne, dennoch fand ich es an manchen Stellen sehr langatmig. Ich konnte mich diesmal in dem Roman nicht so einfinden und habe schnell vieles erahnen können. Schade eigentlich, auch wenn ich die Herbert-Reihe ansonsten klasse finde!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Weihnachtsrezepte für jeden Geschmack!

Die Alle Jahre wieder Zimtstern und Vanilleduft Weihnachtsbäckerei

Alle Jahre wieder! Zu jeder Weihnachtszeit werden fleißig Kekse gebacken. In dem Buch "Die Alle Jahre wieder Zimtstern und Vanilleduft Weihnachtsbäckerei" sind alle Klassiker enthalten und beinhaltet tolle Tipps zum Backen.

Die Autorin "Franziska Schweiger" hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und hat ihre Favoriten in einem Buch zusammengefasst. Lebkuchenrezepte bis hin zum Zimtstern findet man eine große Auswahl an tollen Weihnachtsrezepten. Aber auch Kuchenrezepte, wie Himbeertarte und Quarkstollen sind dabei. Somit kann die Weihnachtsbäckerei starten!

Das Buch ist einfach und schlicht aufgebaut. Eine kleine Orientierung gibt das Inhaltsverzeichnis, welches z.B. in "Ausgerollt und ausgestochen" und "Von Hand geformt" unterteilt ist und dem Rezepteregister, in dem alle Rezepte noch einmal sortiert sind.
Ein Einblick in die verschiedenen Gewürzmischungen gibt den Einstieg in das Buch. Daraufhin folgen die einzelnen Kapitel. Passend zu jedem Rezept befinden sich tolle Bilder. In kurzen, einfachen Schritten wird jedes Rezept erklärt. Somit eignet sich dieses Buch besonders gut für Anfänger oder Familien, wo auch gerne die Kinder mithelfen wollen.

Aus diesem Rezeptbuch habe ich zwar noch nicht alle Rezepte ausprobiert. Trotzdem bin ich von der Aufmachung sehr begeistert. Mein Favorit war bis jetzt Vanillekipferl. Normalerweise bereite ich sie nach eigenem Haurezept, aber dieses Rezept hatte kleine Änderungen, welche man deutlich schmecken konnte.
Das einzige Rezept was nicht 100% meinen Vorstellungen entsprochen hat, waren die Zimtsterne. Zwar war das Rezept toll mit Marzipan und auch außergewöhnlich, aber der Teig klebte sehr stark an den Förmchen, was nicht so toll war. Dadurch war das Rezept sehr langatmig und würde ich nicht nochmal machen.

Trotz mancher Fehlversuche finde ich dieses Buch sehr gelungen. Die Rezepte sind einfach und schnell nachzumachen. Passt perfekt zur jetzigen Weihnachtszeit!

Der dritte Fall von James Gerald

Null-Null-Siebzig, Mord in Hangzhou

Das Buch "Null-Null-Siebzig: Mord in Hangzhou" wurde von der Autorin Marlies Ferber geschrieben und handelt sich um den dritten Fall von James Gerald. Diesmal befindet sich James in China und muss einen chinesischen Teehandel unter die Lupe nehmen.

Eigentlich ist James Gerald in Rente und Ex-Agent der SIS, doch dann wird er um Hilfe gebeten und soll sich um ein mysteriösen Fall in China kümmern. In kurzer Zeit stirbt ein Teil der Bewohner von Hangzhou. Ein Teehandel soll für dieses tragische Ereignis verantwortlich sein. Wie kam es dazu? James begibt sich undercover nach China. Seine Freundin und ehemalige Arbeitskollegin Sheila weiß natürlich von nichts und somit beginnt James geheime Ermittlung.

Auch für alle, die die vorherigen Teile nicht kennen, lässt sich das Buch super gut lesen. Jeder Teil ist unabhängig voneinander, nur die Personen bleiben gleich. James Gerald verkörpert den britischen Humor mit viel Spannung und macht die Geschichte bis zum Schluss spannend.

Der Humor und die Erzählweise der Autorin gefällt mir besonders gut. Zuvor habe ich den 1. und 4. Teil gelesen und war sichtlich begeistert. Aus diesem Grund musste ich mich auch an den dritten Teil der Buchreihe wagen. Jedes der Bücher ist einzigartig und versprüht gar keine Langeweile oder Durchhänger, im Gegenteil! Die Geschichte war auf ein Neues absolut interessant und somit konnte ich auch diesen Teil in kürzerer Zeit lesen.

Wer die ersten Teile schon kennt, wird die vertrauten Charaktere James und Sheila wieder dabei haben. Beide sind auf ihre Art unterschiedlich, trotzdem ergänzen sie sich prima. Sheila bringt eine absolute Frische ins Buch und auch die Uneinigkeiten der Hauptpersonen ist sehr amüsant mit zu verfolgen.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen dieses Buches und kann es nur jedem Krimifan ans Herz legen!

Weihnachtszeit und 0070 auf Tätersuche

Null-Null-Siebzig, Truthahn, Mord und Christmas Pudding

Der vierte Fall "Null-Null-Siebzig - Truthahn, Mord und Christmas Pudding" wurde von der Autorin Marlies Ferber verfasst und ist im dtv-Verlag erschienen. Der Ex-Agent James Gerald geht in diesem Buch wieder mit viel Humor und Spannung auf Tätersuche.

Die Vorweihnachtszeit steht an. James Gerald, ein Ex-Agent vom Geheimdienst und seine Freundin bzw. Ex-Kollegin Sheila wollen ihre gemeinsame, ruhige Zeit genießen und ahnen nicht was ihnen bevorsteht.An einem Tag wird plötzlich Sheila's Freund Rosalind ermordet auf dem nahegelegenen Friedhof gefunden. Ohne Sheilas Wissen fängt James mit seinen Ermittlungen an. Zufällig zur selben Zeit trifft Sheila auf einen alten Bekannten, den James seltsam erscheint. Alle Indizien führen dazu, dass Sheila das eigentliche Opfer sein sollte. Sheila hingegen möchte eher die Vorweihnachtszeit genießen und lässt sich nicht beirren. Doch wer könnte es auf Sheila abgesehen haben?

Auch dieses Buch hat mich wieder einmal unterhalten. Zuvor habe ich schon den ersten Teil gelesen und starte nun auch mit dem 3. Fall der Buchreihe.Die Autorin Marlies Ferber schafft es immer wieder mit ihrer lockeren Art und dem tollen Schreibstil mich zu begeistern. Mit beiden Charakteren hat man Einiges zu lachen. James und Sheila ergänzen sich prima. James hat einen witzigen Humor und löst trotzdem mit Ernsthaftigkeit bedacht den Fall. Aus diesem Grund liest man voller Eifer mit und verschlingt das Buch in nur wenigen Tagen. Die Ironie und der "schwarze Humor" treffen es immer wieder auf den Punkt und bringen eine gelungene Abwechslung.

Trotz der vorherigen Bände kann man das Buch ohne Vorahnung lesen. Um Genaueres über die Charaktere zu erfahren, lohnen sich auf jeden Fall die vorherigen Bücher zu lesen. Die Handlung hat eine unglaubliche Spannung. Trotz des Humors bleibt der Spannungseffekt nämlich trotzdem erhalten. Das Ende des Buches bleibt bis zum Schluss unaufgeklärt und somit ist der vierte Fall genauso fesselnd wie die vorherigen Teile.

Der Titel lässt darauf zu schließen, dass dieser Fall der Krimireihe nur um die Weihnachtszeit handelt. Ich bin aber der Meinung, dass man das Buch zu jedem anderen Zeitpunkt auch lesen kann, da die Jahreszeit eher im Hintergrund bleibt.Passend zur jetzigen Vorweihnachtszeit gibt das Buch trotzdem eine schöne Weihnachtsstimmung und das so etwas wie der Tannenbaum und Truthahn an Weihnachten nicht fehlen darf.

Ein gelunger Krimi mit viel Humor und Spannung!
Ein absolutes Muss und toll zur Weihnachtszeit. Deshalb gebe ich dem Buch 5 Sterne