Profilbild von BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Tolle Plot-Idee mit eher unsympathischen Hauptcharakteren

Silver Crown - Forbidden Royals

„Der König ist tot“. Mit diesen Worten ändert sich für Emilia schlagartig alles. Zwar hat sie bisher ein normales, bürgerliches Leben geführt, doch jetzt wird sie plötzlich Thronerbin und soll sich ihrer Verantwortung stellen. Was wie ein Märchentraum klingt, ist für Emilia erstmal entsetzlich. Als Prinzessin innerhalb der königlichen Familie merkt sie schnell, dass Intrigen und Machtspiele an der Tagesordnung sind. Und darüber hinaus setzt ihr ihr attraktiver neuer Stiefbruder Carter ziemlich zu.

Ich hatte mich nach einer Leseprobe sooo sehr auf das Buch gefreut. Und vielleicht waren meine Erwartungen auch etwas zu hoch, aber so generell konnte es mich auch einfach nicht überzeugen.

Der Einstieg war erstmal richtig gut. Man ist sofort drin im Geschehen und es geht ohne lange Einführungen los, was ich wirklich gern mag. Die Idee für das Buch und der Plot an sich sind super. Emilia als Tochter des zukünftigen Königs, der sie nie haben wollte; sie hatte ein normales Leben und wird jetzt plötzlich ins Treiben des Königshauses geworfen. Tolles Setting, schöne Idee, spannender Ausgangspunkt. Aber irgendwie ging mir doch alles etwas schnell. Ich hab das Gefühl, dass die Autorin da so durchrennen wollte – was bei einem ersten Band einer Trilogie wirklich nicht nötig ist. Ich hätte gern mehr Details gehabt, mehr bedachte Entwicklung in der Story. Mehr zwischen Emilia und ihrem Vater, mehr Eindrücke.
Trotzdem konnte die Handlung mich genug catchen, dass ich neugierig war und weiterlesen wollte. Da hat auch der Schreibstil geholfen, der flüssig zu lesen, bildreich und ab und zu mit Spritzern von Humor durchzogen ist. Das Buch ließ sich wirklich super lesen, da konnte die Autorin mich abholen.

Aber dann hatte ich, neben etwas Kritik am Handlungsverlauf, ein großes Problem. Emilia und Carter waren beide Charaktere, mit denen ich nicht warm geworden bin. Emilias Entscheidungen konnte ich oft nicht nachvollziehen, sie war super ekelig bei einer Sache zu Owen (ihrem besten Freund), bei der ich auf seiner Seite war. Und bei Carter verhält sie sich irrational und irgendwie naiv. Carter ist ein totales Arschloch; vor allem bei der ersten Szene war er mir so dermaßen unsympathisch. Zwar hat er hinterher dann auch ab und zu bessere Momente, aber die kommen so völlig aus dem Nichts, ohne, dass ich verstehen kann, wieso er jetzt so ist. Und dann die angeblich anbandelnde Liebesgeschichte. Sorry, aber da war NULL Chemie zwischen den beiden. Außer dass die sich scheinbar beide irgendwie körperlich heiß fanden (wobei bei Carter auch nicht ganz klar wird, was er auf einmal an Emilia findet), haben die beiden überhaupt keine emotionale Verbindung zueinander. Die haben nicht ein einziges Mal in dem Buch irgendwie ansatzweise ordentlich miteinander geredet oder Zeit miteinander verbracht. Deren gesamten gemeinsamen Szenen beschränken sich auf „oh man wieso ist sein Bauch so flach, das macht mich ganz wuschig. Und er guckt mich voller Verlangen an“. Aber sonst war da nichts! Und für diese Verhältnisse haben sie viel zu viel Drama aus ihrer „Beziehung“ zueinander gemacht.

Ich hab die Hoffnung, dass deren Beziehung zueinander im zweiten Teil noch ausgebaut und nachvollziehbarer wird. Und dass mehr Einblicke in das königliche Leben kommen. Das fehlt mir beides bisher. Deswegen werde ich den zweiten Teil auf jeden Fall auch lesen, denn die Hoffnung habe ich nicht aufgegeben, und es war trotz allem gut genug für mich, um dran zu bleiben. Aber leider reicht es hier nur so für 3-3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Spannender zweiter Teil, etwas schwächer als der erste

Tell Me No Lies

Tessa und Eric sind auf der Flucht – vor Stalker*innen, vor seiner Plattenfirma, vor ihren Ängsten. Doch ihr altes Leben, inklusive der Twitter-App, lassen sich nicht so leicht abhängen. Und es gibt immer noch jemanden, der eine Rechnung mit den beiden zu begleichen hat …

„Tell me no lies“ ist die Fortsetzung von „Follow me back“, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. „Tell me no lies“ ist ebenfalls ein ganz gutes Buch, aber schwächer. Die erste Hälfte des Buches zog sich etwas und die erhoffte Spannung ließ auf sich warten. Ich hatte das Gefühl, die Handlung dümpelte lange vor sich hin und habe mich gefragt, worauf das Buch noch hinaus will. Ich hab mir eine ganze Weile gedacht, dass man das Ende des ersten Buches auch einfach hätte etwas anders drehen können, dann wäre kein zweites Buch nötig gewesen.
Aber dann hat mich das Buch schließlich doch wieder gepackt. In der zweiten Hälfte kam dann alles Schlag auf Schlag und ich hab mir Sorgen um Tessa und Eric gemacht und wollte wissen, ob denn am Ende alles gut ausgeht für sie. Außerdem gab es am Ende einen Plottwist, den ich tatsächlich nicht erwartet habe und der mir wirklich gefallen hat.

Der Schreibstil war wieder flüssig, das Buch ließ sich gut runterlesen und er passt zum Inhalt. Im Nachhinein bin ich doch froh, dass es diesen zweiten Teil noch gibt, denn es gab doch einiges, was noch aufgearbeitet werden musste und nun kann ich mit dem Ende gut leben. Allerdings haben mich die Charaktere doch ab und zu etwas genervt, auch wenn ich gar nicht genau sagen kann, wieso. Deswegen, und weils sich am Anfang etwas gezogen hat, gibt’s von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Schillernd, toxisch, faszinierend

So schöne Lügen

Louise wollte eigentlich Schriftstellerin werden, jetzt hält sie sich in New York mit schlecht bezahlten Jobs gerade so über Wasser. Bis sie Lavinia trifft, die alles hat - Geld, ein teures Apartement, Geld, luxuriöse Freunde ... achja, und Geld. Louise wird in das Luxusleben mit reingezogen - und wird süchtig danach. Aber wie weit würde sie gehen, um sich in dieser Welt zu halten?

Bei diesem Buch musste ich erstmal überlegen, da ich teilweise recht widersprüchlich zu ihm stand. Auch jetzt fällt mir die Rezension noch etwas schwer.
Erstmal gefällt es mir gut, wie die Autorin diese luxuriöse Welt dargestellt hat. Die für uns "Normalsterbliche" völlig fremde Gesellschaft der Reichen & Schönen. Von außen wirkt sie wundervoll und verführerisch und man (hier Louise) denkt, wenn man dazugehört, dann ist alles gut. Aber die Autorin zeigt auch auf, dass das alles nur Schein ist und in Wahrheit gar nicht so wünschenswert. Mit der Zeit hab ich das alles ziemlich verabscheut, was da abgeht. Dieser Kontrast ist sehr gelungen, auch wenn es dazu geführt hat, dass ich mit wenig warm werden konnte. Denn die Charaktere waren mir alle irgendwie nicht sonderlich sympathisch. Die oberflächlichen Reichen nicht - Lavinia hatte etwas sehr faszinierendes an sich, aber gemocht hab ich sie auch nicht - und auch nicht Louise. Die hat mich teilweise ziemlich genervt, weil sie so passiv, so planlos, so manipulierbar war. Gesunden Menschenverstand konnte ich bei ihr nicht finden. Eigentlich bei niemandem da. Und auch war irgendwie alles sehr überspitzt dargestellt, dass mir das schon etwas befremdlich vorkam.

Aber diese ganze Welt, wie Louise sich immer weiter darin verstrickt, wie alles langsam eine andere Wendung nimmt, wie man merkt, dass es langsam kippt und sich fragt, wie die Charaktere damit umgehen und wie es weitergeht - das alles fand ich doch sehr faszinierend, sehr interessant mitzuerleben und es hat mich in seinen Bann gezogen. Auch die wahnsinnig toxische Freundschaft zwischen Louise und Lavinia fand ich sehr toll dargestellt.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Nicht gerade literarisch, sondern sehr abgehackt und minimalistisch. Mit vielen gleichen Satzkonstruktionen. Aber es hat mich hier irgendwie nicht so gestört, weil es meiner Meinung nach sehr gut zu dieser Welt passte. Für mich waren Sprache und Handlung/Plot sehr im Einklang.

Ich war mir nicht sicher, ob ich 3 oder 4 Sterne vergeben soll. Aber trotz der nervigen Charaktere und dem teilweise sehr überspitzten Plot war ich fasziniert von dem ganzen und nachdem ich das Buch zugeschlagen hatte, war ich doch froh, es gelesen zu haben. Ich nehm deshalb die Mitte.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Gemischte Gefühle

Asrai - Das Portal der Drachen

Für Elaja, eigentlich Heilerin in Ausbildung, wird ein Traum wahr, als sie sich den Drachenreitern anschließen darf. Doch für diese Ausbildung braucht sie einen Drachen – praktisch unmöglich für die mittellose junge Frau. Die Rettung naht in Form von Ian, ein nach einem Flugunfall traumatisierter Drachenreiter mit zwei Drachen. Doch als er ihr einen seiner Drachen überlässt, tauchen weitere Probleme auf, und schon bald merkt Elaja, dass Ian etwas verheimlicht ...

Ich hab mich echt schwer getan mit dem Buch. Es erinnert natürlich gerade sehr stark an Fourth Wing, nicht nur das Grundgerüst, sogar die Charakterkarten im Buch. Tatsächlich ist es aber doch gänzlich anders. Für mich lange Zeit nicht im Positiven. Der Einstieg war etwas schwerfällig, ich hab erstmal gar keinen Zugang zum Schreibstil bekommen, und z.B. wurden ab Seite 2 ewig lang erstmal ausführlich die äußeren Merkmale von Drachen geschildert, ohne dass ich irgendwie schon in der Handlung angekommen war. Gleichzeitig wurde später aber total viel nicht vernünftig erklärt. Ich weiß noch immer nicht, wie das Schulsystem und die Reiche da eigentlich funktionieren, wie deren Ausbildung genau aufgebaut ist, welche Strukturen es in der Welt gibt etc. Viel vom Alltag wird total vage gehalten, Charaktere bekommen oft keine Namen, heißen nur "Lehrer" oder "der Ausbilder" und manchmal springt es und in drei Sätzen vergehen plötzlich Monate, sodass ich Schwierigkeiten hatte, ein Zeitgefühl zu entwickeln.

Auch die Dialoge wirkten oft steif und die Charaktere in ihrer (teils sprunghaften) Art etwas seltsam. Es fühlte sich für mich nicht natürlich an. Elaja war mir dabei auch eher unsympathisch, und manchmal fand ich ihre Stimmungsumschwünge nicht nachvollziehbar. Ich kanns nur schwer benennen, aber insgesamt hakte da was für mich. Auch die Freundschaften, die sie im Laufe der Zeit aufgebaut hat, hab ich nicht richtig fühlen können.

Aber das Buch bringt auch viel Potenzial mit. Ich war mir eigentlich sehr sicher, dass ich Band 2 nicht mehr lesen werde. Aber als dann Elaja mehr über sich erfahren hat, Ian mehr mit seinen Geheimnissen herausgerückt ist und Elaja mehr selbst in die Hand nehmen wollte, kam Spannung auf. Ich wurde neugierig, was es mit den Pforten, den verschiedenen Welten auf sich hat. Welche Rolle Elaja bei all dem hat. Mehr kann ich ohne zu spoilern gerade nicht nennen, aber gerade die letzten ca. 80 Seiten fand ich dann echt interessant, und da gab es einige Entwicklungen, die dafür gesorgt haben, dass ich 1. nochmal einen halben Stern mehr draufschlage als ursprünglich geplant und 2. vermutlich doch noch Band 2 lesen werde.

Ich vergebe hier knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Spannendes Setting, schwächelnder Plot

How to Seduce a Sorcerer

Liora und ihre Familie leben in größter Armut und können sich kaum von Tag zu Tag retten. Um ihren Geschwistern eine bessere Zukunft zu ermöglichen, bleibt Liora letztlich nur eine Wahl: Die Ehefrau des gefürchteten Zauberers nahe des Dorfes zu werden. Auf seiner Burg angekommen, wird sie in einem düsteren Ritual vermählt. Jaro, ihr neuer Ehemann, hält sie jedoch auf Abstand und Liora stößt auf einige rätselhafte Dinge. Während doch noch Gefühle zwischen den beiden entstehen, kommen jedoch unliebsame Wahrheiten ans Licht ...

»How to seduce a sorcerer« besticht mit einer düster-magischen Atmosphäre, die mir sofort gefallen hat – Rätsel, Geheimnisse, Gerüchte über den Zauberer, eine düstere abgeschottete Burg. Das fand ich richtig gut. Umso trauriger war ich, dass die Vibes im Laufe des Buches irgendwie verloren gegangen sind. Als die Geschichte sich weiterentwickelt hat, wurde das nicht aufrecht erhalten. Das, was wir stattdessen bekommen haben (und ich ohne Spoiler nicht nennen kann), war auch richtig schön und ich mochte es sehr! Etwas schade fand ich den Umstand trotzdem.

Der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen, ich bin super flüssig durchgekommen und die Seiten flogen ziemlich dahin. Was mich inhaltlich jedoch etwas gestört hat, war, dass so viele coole Themen und Fragen aufgemacht wurden (z.B. die Spannungen zwischen Zauberer und Menschen, die Fähigkeiten von Magiern und magische Gaben, die Wesen, Geistererscheinungen, kleinere vielversprechende Details wie ein Buch, das wieder auftaucht, obwohl es zerstört wurde, und. so. weiter.), die ganz oft entweder nicht zu meiner Zufriedenheit aufgelöst wurden, viel zu schnell oder unlogisch abgehakt oder ganz vergessen/ignoriert wurden. Dadurch sind einige Ungereimheiten entstanden, sodass sich die Geschichte manchmal etwas schief anfühlte. Dabei mochte ich diese Ansätze alle so wahnsinnig gerne! Man hat dann aber gemerkt, dass das Buch ein Einzelband ist, weil fast alles fallen gelassen und sich nur auf einen sehr schmalen Handlungsverlauf konzentriert wurde. Was ich grundsätzlich voll in Ordnung und nachvollziehbar finde, aber hier hat das Buch im ersten Drittel definitiv andere Erwartungen in mir geweckt.

Lioba als Charakter fand ich am Anfang ziemlich beeindruckend. Wie sie sich durchkämpft, für ihre Geschwister alles versucht, und obwohl sie fast am Ende ist, nicht aufgibt. Das hat sie mir sehr sympathisch gemacht. Jaro wirkte wie der typische grummelig-verschlossene Love Interest, den es umzustimmen gilt, auch das mochte ich sehr. Zudem gab es einige spannende Nebencharaktere, sowohl menschliche als auch tierische, die ich super fand. Allen voran zum Beispiel Aska und Radost, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Die Szenen mit ihnen mochte ich einfach richtig gerne. Aber auch Lioras Freundin, ihre Schwester oder auch Dorian waren interessante Ergänzungen.

Im Laufe des Buches wurde ich leider etwas unzufriedener mit Liora, die mir zu wenig hinterfragte, zu viel einfach hinnahm (und ihr vorheriges Leben und alles quasi direkt vergessen hat, auch so eine Ungereimtheit); und Jaro, der eine steile 180-Grad-Wendung hinlegte. Ihre Annäherung bzw. das Aufkommen ihrer Gefühle ging mir zu schnell und nicht realistisch genug. Ihren Umgang hinterher miteinander fand ich total schön, die beiden waren schon süß zusammen. Aber ich kam nicht ganz drüber hinweg, dass der Start des Ganzen für mich nicht nachvollziehbar war. Das Ende hat mich dann doch noch berührt und ich fand den Abschluss ziemlich passend für die Geschichte. Da hat mich die Liebesgeschichte doch noch ein bisschen gekriegt.

Insgesamt hatte ich jetzt einiges zu kritisieren, und leider hatte ich mir tatsächlich mehr von dem Buch erhofft. Aber ich möchte nochmal betonen, dass es auch ganz viele tolle Seiten hat: Es ließ sich so schön und kurzweilig lesen, die Vibes haben mir total gut gefallen, die Geschichte ist außerdem was richtig besonderes, was ich nicht schon hundertmal in Fantasy gelesen habe, und generell hab ich mich gut unterhalten gefühlt. Und wer weiß, vielleicht waren es bei mir nur die falschen Erwartungen zu Beginn, und ihr liebt dieses Buch. Von mir bekommt es 3 Sterne.