Profilbild von Birv

Birv

Lesejury-Mitglied

Birv ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birv über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein Roman mit (Schoko-) Suchtfaktor

Café Alba

Der Roman entführt einen ins wunderschöne Piemont der Nachkriegszeit.

Der Roman entführt einen ins wunderschöne Piemont der Nachkriegszeit.

Francesca, eine junge Frau, wird in die Stadt Alba geschickt um dort in einem Café zu arbeiten und fortan auch zu leben. Dort trifft sie auf viele verschiedene Personen wie die liebenswerte Köchin Antonella, den Juniorchef Matteo, seine Eltern und noch weitere Charaktere.
Als Versorgungsengpässe den Fortbestand des
Cafés gefährden besinnt sich Francesca auf die Haselnüsse auf dem elterlichen Weingut. Gemeinsam mit Matteo entwickelt sie auf Basis der Nüsse das Rezept der Crema Piemontese und die beiden können damit das Café retten. In dieser schweren Zeit kommen sich die beiden näher und heiraten schließlich. Wenig später gründen sie gemeinsam eine Firma um die inzwischen sehr erfolgreiche Crema zu produzieren und zu vermarkten.
Dann aber gibt es einige große Schicksalsschläge, Matteo verstirbt bei einem großen Unwetter und die Firma wird fast zerstört. Francesca muss sich mit ihrer inzwischen geborenen Tochter fast ohne Hilfe alleine durchschlagen. Auch wollen unliebsame Zeitgenossen ihr das Café und die wieder aufgebaute Firma entreißen. Aber Francesca wehrt sich erfolgreich und alles scheint sich zum Besseren zu wenden......

Die Geschichte fand ich sehr schön zu lesen. Man lernte die Personen gut und auch sehr ausführlich kennen. Die Entwicklung der Story nahm manchmal ungeahnte Wendungen, das erhöhte aber nur die Spannung beim Lesen. Zum Ende des Buches allerdings gab es einige größere Zeitsprünge, da hätte ich mir manchmal etwas mehr Einzelheiten und Informationen, was denn genau in dieser Zeit passierte, gewünscht.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.
Das Cover gefällt mir sehr gut, man wird sofort in die Backstube mit all seinen Köstlichkeiten hineinversetzt.

Auf die angekündigte Fortsetzung des Buches Ende November bin ich sehr gespannt und werde sie auf jeden Fall lesen.
Es ist ein wirklich gelungener Roman und sehr zu empfehlen 😀

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.04.2024

Neues von der Forscherbande

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Ada Twist aus der Forscherbande entdeckt in diesem Buch die spannende Welt der Naturwissenschaften.

Auf kindgerechte Weise werden die verschiedenen wissenschaftlichen Bereiche erklärt und die Kinder mit einfachen Experimenten und Anleitungen zum kreativen Nachmachen und Ausprobieren angeregt.

Es gibt viele tolle Vorschläge und auf spielerische Art wird ein Grundwissen für wissenschaftliches Arbeiten vermittelt.

Ein sehr gelungenes Buch für wissensdurstige Kinder im Grundschulalter.
Und auch die Erwachsenen können bei der Lektüre noch was lernen.

• Mitmach-Charakter