Profilbild von BlackCat

BlackCat

Lesejury-Mitglied

BlackCat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlackCat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

🍎 Es war einmal ein Mädchen, das konnte niemandem vertrauen... und es war einmal ein Prinz, der zu viel wollte...

Rule of the Aurora King

🍎 Bereits "Trial of the Sun Queen" war in meinen Augen ein absoluter Volltreffer und das Warten auf "Rule of the Aurora King" von Nisha J. Tuli hat sich endlos in der Länge gezogen. Nun will ich euch meine Meinung dazu nicht vorenthalten.
Ich werde dabei versuchen so spoilerfrei wie möglich zu bleiben.

🍎 Ich liebe es, dass die Geschichte dort anfängt, wo sie aufgehört hat. Keine Großen Sprünge bzw Timeskips, so ist man auch wieder direkt im Geschehen, hat aber dennoch einen guten Einstieg, um wieder in die Geschichte zu finden.

🍎 Ähnlich ist es mit den POVs. Der eine schließt da an, wo der andere aufgehört hat. So macht es den Wechsel super entspannt und man muss nicht großartig überlegen, wie viel Zeit verstrichen sein könnte, was gerade überhaupt passiert ist, usw. Sie laufen einfach flüssig ineinander 👍🏻

🍎 Timeskips gibt es hier allerdings trotzdem, nämlich in Form von Rückblenden auf Lors Vorfahren und ich finde es absolut passend und plausibel, wie diese Parts in die Geschichte eingebaut wurde. So erhält man nochmal einen etwas besseren Überblick und beginnt etwas besser die Vorgeschichte, also wie wir zu dem Ist-Zustand gekommen sind, zu verstehen 😅

🍎 Ich glaube, dass hier gar nicht mal so die Geschicht von Nadir und Lor im Vordergrund steht, sondern hauptsächliche eben besagte Vorgeschichte, aber auch die Entwicklung der beiden, vor allem auf emotionaler Ebene. Da bspw Lor lange lange Zeit braucht, um überhaupt irgendwem ein Fünkchen Vertrauen entgegen zu bringen, was andersherum aber auch keinen Sinn gemacht hätte, in meinen Augen.

🍎 Rule of the Aurora King bekommt von mir 5🍎 von 5🍎 und ich bin einfach in love mit dieser Reihe! Ich freue mich schon wahnsinnig auf Teil 3 und auf das Wiedersehen, mit alten Bekannten.

Es war einmal ein Mädchen mit neugierigem Blut und ohne Macht

Kingdom of Crows 1: House of Beating Wings

🍎 Beinahe wäre mir "House of Beating Wings" von Olivia Wildenstein durch die Lappen gegangen 😵 aber weil mir der Klappentext so gut gefiel, bin ich gleich los und habe es mir gekauft. Was blieb uns da auch anderes übrig, als daraus einen Buddy-Read zu machen?

🍎 Optisch ist das Buch einfach unglaublich schön, sowohl das Cover, als auch der Farbschnitt sind meines Erachtens nach einfach unglaublich stimmig und treffend gewählt 🥰

🍎 Ich bin normalerweise kein Nutzer von Glossar, Karte, o.ä. Aber hier macht es einfach so viel Sinn und ich habe es schon das ein oder andere Mal genutzt. Viele der Begriffe und Namen sind auf jeden Fall italienisch inspiriert. Finde ich wirklich fantastisch, aber ich brauchte ein wenig, bis mein Kopf sich darauf einlassen konnte.

🍎 Leider gab es einen Punkt, der mich sehr gestört hat... Ob man es glaubt oder nicht, aber ich bin sehr penibel, wenn es um die Grammatik und vor allem die Rechtschreibung geht 🙈
Und Hand aufs Herz... beides war leider in diesem Buch eine absolute Katastrophe 🥹 so sehr, dass ein flüssiges Lesen stellenweise kaum möglich war.

🍎 Und das traurige an der Geschichte? Das tat absolut nicht Not! 🫠
Die Story ist der Hammer! Die Charaktere, die Welt, die Handlungsstränge, etc. Komplexität auf allen Ebenen!
Dieser Teil hat in erster Linie viel aufgebaut, aber ich denke, dass ist gerade bei größeren Reihen meist der Fall. Aber hier ist es unglaublich vielversprechend!! Dieses Buch hat mich nachhaltig beschäftigt und hat großes Potential wirklich gut zu werden.

🍎 Ich gebe "House of Beating Wings" 4🍎 von 5🍎 und hoffe sehr, dass die Fragen die dieses Buch offen gelassen hat, im 2. Teil eine Antwort finden.

Veröffentlicht am 17.07.2024

🍎 Es war einmal ein Mädchen, das hatte (k)eine Wahl...

Chances

🍎 Ich bewege mich mit diesem Buch etwas außerhalb meiner Komfortzone, die ja bekanntermaßen Fantasy ist.

Bei Chances handelt es sich aber um einen Sci-Fi Roman, mit dem Hauptaugenmerk auf ein Massensterben durch eine vermeintliche Pandemie, KI und starke Charakterentwicklung.

🍎 Ich war zunächst etwas irritiert über den Aufbau der Kapitel, aber dies legte sich nach kurzer Zeit. Man steigt ein mit einigen Ausschnitten aus Kylas Tagebucheinträgen, die einem einen kleinen Einblick in das derzeitige Geschehen geben.
Im Verlauf der Geschichte gibt es aber nicht nur Tagebucheinträge, sondern auch Berichte aus der Vergangenheit und natürlich der gegenwärtigen Handlung. So bringt Valea Fenrys tolle Abwechslung ein und natürlich bekommt man so auch einen besseren und intensiveren Einblick.

🍎 Die Charaktere werden sehr natürlich und lebensnah beschrieben. Die meisten Handlungen und Entscheidungen sind treffend und nachvollziehbar, wodurch man vor allem Kyla sehr schnell ins Herz schließt. Einfach eine authentische Protagonistin!
Von Finna hätte ich gern noch viel viel mehr gelesen 😍😅 sowas lässt halt mein Tierherz höher schlagen 😏😁

🍎 Dieses Buch hat nicht nur eine Lovestory und viel Gefühl, es regt auch zum Nachdenken an. Sowohl über Entscheidungen, die man selbst treffen würde, in einer Welt die nicht mehr die ist, die man kennt, als auch über seine eigene Psyche.

🍎 Einen Kritikpunkt habe ich leider, welchen ich ungern erwähne, aber wir wollen ja offen und ehrlich sein.
Wie auch bei "House of Beating Wings" gab es Passagen, die mir etwas schwerer gefallen sind, durch die Rechtschreibung...
Wobei ich auch anmerken muss, dass sich das hier viel mehr verzeihen lässt, als bei einem Buch, von einem der großen Verlage. Dementsprechend ist dies Rückblickend für mich auch nur ein kleiner Punkt.

🍎 Im Großen und Ganzen bekommt "Chances" von mir 4🍎 von 5🍎

Veröffentlicht am 08.05.2024

🍎 Es war einmal ein Mädchen, das wurde von zwei Grübchen verspottet...

Powerless - Das Spiel

Kurzbeschreibung:
In einer Welt voll Menschen mit speziellen Fähigkeiten, schlägt Paedyn sich auf den Straßen von Beute durch, und zwar als Gewöhnliche, ohne jegliche Magie. Seit der Seuche wird jeder gejagt und getötet, der ohne Kräfte geboren wird.
Als sie dem Prinzen und künftigen Vollstrecker von Ilya das Leben rettet, rückt sie in ein ungewolltes Rampenlicht und wird daraufhin zur Kandidatin in einem Wettkampf um Leben und Tod.
Wie soll sie das überstehen, ohne preiszugeben, das sie eine Gewöhnliche ist?

🍎 Den Schreibstil dieses Buches würde ich als intuitiv beschreiben. Man braucht keine großartige Einlesezeit, es ist aber auch nicht hingeklatscht. Einfach, aber nicht anspruchslos.

🍎 Was man aber definitiv sagen kann, das Buch zeigt Humor. Und wie ich finde, ist es nicht dieser aufgesetzte "Die-Situation-Muss-Jetzt-Unbedingt-Erzwungenermaßen-Lustig-Sein"- Moment, sonder wirklich situativ humorvoll und hat mich an der einen oder anderen Stelle schmunzeln lassen 😏
Die Geschichte lebt aber nicht nur vom Humor, sondern generell von Emotionen und das kam auf jeden Fall rüber.
Durch die verschiedenen POVs bekommt man einen ziemlich guten Eindruck in die Gedankenwelt von Pae und Kai.

🍎 Bei den einzelnen Charakteren merkt man, dass sie wirklich gut durchdacht sind. Vor allem Paedyn war mir von Anfang an sympathisch... i mean, allein ihr Name!
Kai und Kitt waren für mich auch das perfekte Brüdergespann. Ich glaube allein darüber ließe sich vermutlich schon ein Buch schreiben.

🍎 Die Geschichte weist (sehr) viele Parallelen zu anderen Geschichten auf (allen voran "Tribute von Panem), dennoch ist sie wieder ganz anders 🤔
Ich liebe das Magiesystem, die vielen verschiedenen Fähigkeiten, den Wettkampf um Leben und Tod und die Slow Burn Romance... wobei... es war eher slow slow Burn 🫠🫠🫠
Der Wettkampf hätte für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr Gewichtung bekommen dürfen, aber das wäre jetzt meckern auf hohem Niveau.
Der gesamte Plot ist an sich keine allzu neue Revolution, aber dennoch spannend. Es hat mich auf jeden Fall gut unterhalten können, auch wenn man einiges evtl schon vorhersehen konnte.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Eine starke Idee, doch leider einfach zu viel und zu schnell vorangeschritten

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Kurzbeschreibung:
König Drae Valdren sucht eine Braut, die ihm einen Erben gebährt, um die Macht der Drachenblüter aufrecht zu erhalten und gegen einen Krieg gegen die Königin von Nightfall standzuhalten. So lässt er im gesamten Land nach geeigneten Frauen Ausschau halten und zu sich ins Schloss bringen.
Im Dorf Cinder wird er auf Arwen aufmerksam, die es ablehnt, dass der König lediglich ihren Mutterleib will. Doch welche Macht auch in ihr lauert und was hinter all dem steckt, erfährt sie erst während der Brautschau. Und aus irgendeinem Grund fühlt sie sich immer mehr zu dem König hingezogen...

🍎 Es war einmal eine Frau, die hatte mehr Macht in sich, als jeder ahnte...

🍎 Optisch ist das Buch ein wahrer Hingucker. Wunderschön veredelt, sodass man den Eindruck von geprägten Drachenschuppen bekommt, zudem ein echt schöner Farbschnitt 🥰 es lässt wirklich keine Wünsche offen: Farbschnitt, Map, Charakterkarte und Pageoverlay.

🍎 Der Schreibstil ist flüssig, man kommt unglaublich gut rein, demnach fliegt kann man einfach so durch die Seiten. Was man aber auch muss, weil man sonst gar nicht hinterher kommt 🫠😅
🍎 Die Idee dieser Geschichte ist einfach grandios. Sie hat mich direkt gecatched. Drachen, Magie, verschiedene Königreiche, eine starke weibliche Hauptprotagonistin,...
Das Buch hat ein unglaublich rasantes Erzähltempo und es passiert so unglaublich viel... zu viel leider, in meinen Augen.
Hier geht es wirklich Schlag auf Schlag. Dadurch werden aber einige Handlungsstränge viel zu schnell abgehandelt, die eigentlich VIEL mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

🍎 Anfangs wird uns Arwen als unglaublich starker unabhängiger Charakter vorgestellt. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um die Familie, aber nach und nach entwickelt sie sich eher wieder zurück. Sie ist wankelmütig und sehr unentschlossen. Ihre vorangegangene Stärke lässt sich höchstens noch erahnen.
Aber das betrifft nicht nur Arwen, sondern leider auch Drae. Leider konnte man da viele Widersprüche in sich entdecken, was aber vermutlich der Masse an Geschehnissen geschuldet ist.

🍎 Ich habe mir richtig viel von diesem Buch versprochen, bin aber rückblickend ein wenig enttäuscht worden. Das Buch hätte gut und gern 100 bis vielleicht sogar 200 Seiten mehr verdient, um dem Ganzen mehr Tiefe zu geben. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie es weiter geht und werde die nachfolgenden Teile sicherlich auch lesen 😅

🍎 The Last Dragon King aus dem One Verlag von Leia Stone bekommt von mir 3🍎 von 5🍎
Macht euch gern selbst ein Bild, die Gesamtgeschichte ist definitiv vielversprechend.

• Fantasy