Profilbild von Blforevr

Blforevr

online

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Interessant

Programmieren für Kids – Lerne HTML, CSS und JavaScript

Ein sehr schön gestaltetes Buch für Kinder ab 9 Jahren. Hier wird alles Schritt für Schritt, in 6 Missionen, erklärt wie man zum Schluss seine eigene Website, App oder auch ein Spiel erstellen kann. Mit vielen Bildern und Begriffserklärungen. Auch eine Inhaltsangabe ist am Anfang des Buches vorhanden.
Man braucht allerdings sehr viel Zeit dafür und muss den Kindern vieles erklären. Die meisten Wörter, auch bei den Code-Eingaben sind auf englisch. Meine Kinder (9) und (11) haben es ohne meine Hilfe leider nicht geschafft, da beide noch keine PC Kenntnisse haben und die Eingabe der Codes für sie noch zu schwer war. Man braucht dafür auch sehr viel Geduld und Konzentration und davon haben meine Kinder leider noch zu wenig. Trotzdem ist es ein empfehlenswertes Buch um Grundkenntnisse in diesem Bereich zu sammeln und selbst etwas kreatives zu erstellen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Das Loch im Berg

Bergleuchten

Bergleuchten - die Einweihung des längsten Tunnels, den Gotthardtunnel, die zwei Länder miteinander vereinen. Eine wahre historische Geschichte, die sowohl echte Personen als auch fiktive Charaktere im Buch beinhaltet. Der Titel und die Geschichte passen super zum Cover. Toller flüssiger Schreibstil der Autorin Karin Seemayer. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Mir haben die Charaktere in diesem Roman sehr gefallen, die detaillierten Beschreibungen fand ich klasse. Ich hatte das Gefühl mitten drin zu sein und habe mit den Protagonisten mitgefühlt.
Eine faszinierende Geschichte über die Dorfbewohner, der ausländischen hart arbeitenden Tunnelarbeiter, über gefährdete Existenzen, Emanzipation, Liebe, Macht und Vorurteile.

Göschenen, ein kleines Dorf in der Schweiz im Jahre 1872:
Helene, die Tochter des Fuhrhalters, begleitet ihren Vater öfters über den gefährlichen Gotthardpass um Waren zu transportieren.
Favre, der Bauunternehmer beschließt einen Tunnel durch den Berg am Gotthard zu bauen, damit sich die Schweiz und Italien miteinander verbinden können. Doch nun fürchten einige Fuhrhalter ihre Existenz zu verlieren, sobald der Bau des Tunnels fertig gestellt ist. Das Fuhrunternehmen ihres Vaters gibt es schon seit Generationen, doch der fortschrittliche Wandel ist nicht mehr aufzuhalten.
Italienische Mineure und Schutterer kommen zu hundertfach ins Dorf und sind den Anfeindungen der Göschener Bürger ausgesetzt.
Viele Dorfbewohner nutzen es aber aus, in dem sie in ihren eigenen Häusern untervermieten um zusätzliches Geld einzunehmen. Nach und nach werden auch neue Häuser für die Arbeiter gebaut, neue Geschäfte entstehen und es kommt mehr Leben ins Dorf.
Helene verliebt sich in den Italienischen Mineur Piero, der sich bei seinen Eltern ein Zimmer gemietet hat. Ihre Eltern nehmen davon Notiz und verbieten ihr den Umgang mit ihm. Vermehrt kommt es beim Bau des Tunnels zu tödlichen Unfällen und aufgrund der schlechten Arbeitsverhältnisse auch zu einem Streik.
Nach knapp 8 Jahren Bau gelingt endlich der Durchbruch zwischen der Süd- und Nordseite.

Wird die Liebe zwischen Helene und Piero stand halten und welches Schicksal wird noch auf sie zukommen?

Dieses Buch muss man unbedingt gelesen haben! Eindeutig 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ein Roman zum nachdenken!

Das Haus der Heimlichkeiten

Ein wirkliches tolles Buch das mir sehr gut gefallen hat!
Wie gut kennt man eigentlich seine Nachbarn oder was denken die Nachbarn von einem selbst?

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet worden ...

Ein wirkliches tolles Buch das mir sehr gut gefallen hat!

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet worden und der Schreibstil des Autors Matthias Christiansen ist recht flüssig. Ich finde das Buch gibt das Lesetempo vor.

Zu Beginn des Buches gibt es ausführliche Angaben der Mieter aus der Schillerstraße, so hat man direkt schon mal einen kleinen Einblick.

Als Nachts ein Feuer im Haus entfacht, müssen alle Bewohner notgedrungen nach draußen und all ihr Hab und Gut hinter sich lassen. Die Mieter kommen somit erstmals so richtig miteinander in Kontakt und lernen sich besser kennen.
All die Charaktere haben ihr eigenes Päckchen zu tragen und jeder erlebt den Ostermontag vor und nach dem Brand anders. Es treten plötzlich viele Veränderungen ein und für so manchen bedeutet es ein Neuanfang.

Ein mitfühlender, emotionsgeladener und spannender Roman, der sehr gut in die heutige Zeit passt.

Diese Texte aus dem Buch fand ich sehr schön und entspricht der Realität: „Jeder Mensch bringt seine Geschichte mit“…“Wir sehen häufig nur Masken und unser Blick bleibt oberflächlich“.

Ich kann das Buch nur wärmstes empfehlen!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Außergewöhnlich und witzig

Ohne mich

An sich fand ich den Roman recht witzig und charmant geschrieben. Ein bisschen wie Tagebuch lesen. Hier kommen alle möglichen Gefühle hoch und konnte teilweise auch mit ihr fühlen. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und hat mich daher angesprochen.

Eine Protagonistin ohne Namen, Mitte 20, mitten im Studium, verheiratet und getrennt oder doch wieder zusammen?

Nach der Trennung ihres Ehemanns, wie sie immer so schön schreibt, scheint ihr Leben plötzlich sehr durcheinander zu geraten. Sie weiß nicht so Recht wo ihr Platz ist oder was sie eigentlich will. Sie mag auch eigentlich gar kein Jura studieren. Versucht herauszufinden warum es eigentlich zu dieser Trennung mit ihrem Ehemann kam. Sie versucht sich selbst zu finden und erzählt von ihren Erlebnissen und ihrem etwas chaotischem Alltag.

Ich mochte diesen außergewöhnlichen Schreibstil sehr!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Abenteuerliche Reise in die Unterwelt

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Das Cover sieht mit seinen Glitzer-Effekten unglaublich toll aus und hat uns somit sofort angesprochen. Auch der Klappentext klingt sehr abenteuerlich. Die ersten Seiten fanden wir sehr witzig und spannend. Die Illustrationen von Mandy Schlundt zur Geschichte sind sehr schön gestaltet, teilweise finden wir sie aber zu dunkel und es wäre farblich einfach besser rüber gekommen.

Als Jacob 10 Jahre alt wird passieren plötzlich merkwürdige Dinge und hört die alte Dusche in Omas „Hexenhaus“ singen. Die Dusche möchte das er unbedingt um
Mitternacht in den Garten kommt und so verabredet er sich mit seinen beiden Freunden Lili und Taio vor dem verschlossenen Brunnen und ein merkwürdiges und schlecht gelauntes Mädchen namens Nereide steigt aus dem Brunnen. Und so begeben sie sich auf die Reise in die Unterwelt um die Erde zu retten.
Seine Schwester Putte ist ihnen heimlich gefolgt. Hinter jedem Tor lauern Gefahren und sie treffen auf Monster, Insekten und andere unheimlichen Wesen.

Ganz schlimm fand ich die lispelnden Wörter des Irrlichts. Ich habe meinen Kindern vorgelesen und kam durch diese Wörter völlig aus dem Takt und so macht das lesen keinen Spaß. Für Kinder bzw. Leseanfänger ist diese gewählte Wortart unglaublich anstrengend und schwer zu verstehen. Selbst ich als Erwachsener hatte extreme Probleme damit und war einfach nur noch genervt. Anstelle von „sch“ wird es durch „F“ ersetzt. Bsp: „Fneller“ oder „Laff daf!“ Das „s“ wird durch ein „w“ ersetzt, wie „Wee ift wehr tief“. Manches ist für Kinder völlig unverständlich geschrieben und auch die Geschichte an sich hat irgendwann an Spannung nachgelassen.

Wir hatten von diesem Buch mehr erwartet und es wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen. Ich finde aber das dieses Buch für dieses Alter völlig ungeeignet ist. Dies ist der erste Band und wir werden die nächsten somit nicht weiterverfolgen. Dennoch gibt es 3 Sterne von uns für das schön gestaltete Cover, den Illustrationen und für die ersten Seiten die wir sehr witzig fanden.