Profilbild von Blubie

Blubie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Tolle Erzählung einer deutsch-deutschen Familie

Wir sehen uns zu Hause

Anne und ihr Mann Peter stehen kurz vor einer langen Europareise mit ihrem Campingwagen... als Peter ohne Vorzeichen stirbt. Erschüttert bleiben Anne und die gemeinsame erwachsene Tochter zurück, fassungslos über den plötzlichen Tod des Ehemanns und Vaters.
Anne beschließt die Reise alleine anzutreten, doch statt einer Nordeuropareise, wird es eine Reise durch den Osten Deutschlands, der ehemaligen Heimat Peters, der niemals von seiner Vergangenheit erzählt hat.

Auf der einen Seite haben wir einen Roadtrip durch die "neuen" Bundesländer, der wahnsinnig bildgewaltig beschrieben ist ( ich habe sowas von Lust auf genau so eine Reise bekommen). Anne lernt auf ihrer Reise in die Vergangenheit ihres Mannes, diverse Menschen kennen, die manchmal sehr warmherzig beschrieben sind und aufgrund der authentischen Dialoge sehr lebendig wirken.

Auf der anderen Seite erleben wir eine Frau Anfang Fünfzig, die lernt mit ihrer Trauer umzugehen aber auch Hoffnung schöpft, dass es weiter geht.

Und dann gibt es den Einblick in die Ostdeutsche Vergangenheit, die einen beim Lesen erschüttert und berührt. Die Geschichte zeigt aber auch die unsichtbare Mauer, die noch in vielen Köpfen herrscht, teils aus Unverständnis und Unwissenheit.

Dieses Buch ist bewegend und regt zum Denken an. Von mir gibt es volle Punktezahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Intensiv und ergreifend

Die Definition von Glück

Dieses Buch erzählt von Clarisse und Eve, zwei völlig unterschiedlichen Frauen, die beide in Frankreich in den 60er Jahren geboren wurden. Wir begleiten beide Frauen abwechselnd durch ihre Jugend, beim Älterwerden und Familie gründend. Jede so völlig anders. Und wir erfahren wie beider Leben miteinander verknüpft sind.

Schnörkellos schildert Catherine Cusset die jeweiligen Ereignisse in einfacher klarer Sprache auf und das macht dieses Buch sehr intensiv. Ohne dramatischen Kitsch werden wir Zeugen von unfassbar ergreifenden Szenen, ohne viel Getöse spüren wir beim Lesen Schmerz, Enttäuschung, Entsetzen, Kummer. Aber auch Glück, Liebe, Freude und Hoffnung.
Ich liebte und hasste beide Frauenfiguren, manchmal fand ich sie stark, dann wieder hätte ich gerne das Buch geschüttelt und meinen Unmut geäußert über diverse Fehlentscheidungen. Ich hatte Verständnis und Unverständnis, ich habe mitgelitten, ich habe mich gefreut... und ich habe mich einfach in vielen Szenen wiedererkannt.
Dieses Buch ist einnehmend, wahrhaftig und berührend und am Ende hat man das Gefühl, dass man von realen Personen Abschied nehmen muss, die man ein Leben lang begleitet hat.
Wow! Meine Empfehlung kommt von Herzen... und übersetzt wurde alles von Sabine Schwenk.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Gut recherchiertes Familiendrama vor historischem Hintergrund

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Familiensaga die im Jahr 1958 beginnt.

Geschickt läßt Susanne Kriesmer historische Begebenheiten in den Roman einfliessen und baut auch reale Persönlichkeiten in die Handlung ein.
Die Mischung aus mitreissender Familientragödie und geschichtlichen Ereignissen mitten in Deutschland ist gelungen und Susanne Kriesmer hat auch genau recherchiert.
Insgesamt lässt sich das Buch schnell lesen (schon allein weil man wissen möchte wie es weiter geht) und beschert kurzweilige Lesezeit.
Mich persönlich hat der Schreibstil ein wenig ratlos zurückgelassen. "Sie spürte wie ihr Herz einen Sprung machte", "Ihr Herz setzte für einen kurzen Moment aus", "Das Herz schlug hart in seiner Brust".... "seine Wangen waren vor Zorn gerötet", "ihre Wangen glühten rot", "die Kälte und die Liebe ließen ihre Wangen rot werden" ... so geht das im Wechsel gefühlt auf jeder Seite. Hätte ich bei jedem Wangenrot und Herzhüpfer einen Kurzen trinken müssen, wäre ich jetzt definitiv Alkoholikerin.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - das Buch mag ich gerne an geschichtsinteressierte LeserInnen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Intensiv schmerzhaft wie ein Hammerschlag

Die Glasglocke

Hätte ich dieses Buch zu Ende gelesen, wenn es ein aktuelles Werk einer noch lebenden Autorin wäre? Nein.

Ist dieses Buch nur bemerkenswert, weil es - trotz seines Alters - so wahnsinnig modern wirkt und die Autorin sich kurz nach Erscheinen das Leben genommen hat? Ebenfalls Nein.
Es fällt mir schwer Stellung zu diesem Buch zu nehmen, denn das Lesen hat wehgetan, aber nicht weil es so schlecht wäre, sondern weil es faszinierend authentisch ist. (Ich will hier nicht das Beispiel "Autounfall-nicht-weggucken-können bemühen).
Sylvia Plath hat - wie man heute weiß - diesen (einzigen) Roman mit vielen autobiografischen Elementen gespickt. Und das fühlt man einfach.
Depression und Suizidgedanken sind nun in der Literatur wahrlich keine Rarität, in diesem Werk spürt man allerdings die Sinnlosigkeit, die Leere, die Lustlosigkeit so sehr, dass man sich stellenweise durchquält.
Dieses Buch hat mich enorm runtergezogen, aber es ist dennoch ganz wundervolle Prosa.
Es ist Zuckerbrot und Peitsche, man will es weglegen - einfach um sich selbst wieder gut zu fühlen, man will es nicht aus der Hand legen, weil diese furchtbare Tristesse einen so in den Bann zieht.

Nichts für sensible Gemüter, aber definitiv etwas für Literaturliebhaber!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Feelgood Roman mit Tiefgang

Die kleine Ambulanz in Wales

Dieses Buch hat mich sehr überrascht, denn es hebt sich doch ziemlich von anderen leichten Wohlfühlromanen ab.

Da sind zum einen die Charaktere, die sehr griffig und authentisch wirken und zum anderen die Themen, die hier Eingang gefunden haben.
Ohne Aufdringlichkeit werden Themen wie z.B. Sexismus und Alltagsrassismus aufgegriffen, sie fließen in die Handlung ein, wie Dinge, die eben genauso passieren. Das wirkte weder aufgesetzt noch erzwungen und das fand ich sehr bemerkenswert.
Kate Rapp hat einen tollen Schreibstil und sowohl Setting als auch die Protagonisten zueinander sind stimmig und nachvollziehbar.
Holly ist ein sehr liebenswerter Charakter, mit Ecken und Kanten, mit so jemandem wäre man gerne befreundet. Und ein Schaf "Spot" möchte ich jetzt bitteschön auch.
Dieser kleine Ort in Wales wird so zauberhaft dargestellt, dass ich gerne meine Koffer gepackt und schnell mal das kleine Cottage besucht hätte.
Rundherum hat alles gepasst. Ein wunderbares Buch, das ich gerne empfehle und ganz ehrlich.... das Ende schreit doch förmlich nach Fortsetzung!