Profilbild von Bookfan94

Bookfan94

Bookfan94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfan94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wer ist der Mörder?

Mord auf der Kreuzfahrt

Das Cover sagt mir sehr zu und auch der Stoffeinband ist etwas besonderes.
Der Klappentext ist auch kurz und spannend aufgebaut.

In dem Buch geht es um eine Kreuzfahrt in der Agäis, an der die Bildhauerin ...

Das Cover sagt mir sehr zu und auch der Stoffeinband ist etwas besonderes.
Der Klappentext ist auch kurz und spannend aufgebaut.

In dem Buch geht es um eine Kreuzfahrt in der Agäis, an der die Bildhauerin Claire Massinger und der Meisterdetektiv Nigel Strangeways, ihr Partner, teilnehmen. Es könnte der perfekte Urlaub werden.
Doch die Passagiere behalten die ein oder andere böse Überraschung bereit...

Dies ist mein erster Kriminalroman des Autors. Bis jetzt habe ich eher Cozy Krimis gelesen und war daher sehr gespannt, was mich erwartet.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen und die Protagonisten konnte ich auch gut auseinanderhalten. Bei so vielen Personen fällt mir das oft schwer. Hier wurde es gut gehandhabt.

Der Schreibstil ist auch angenehm aber an vielen Stellen auch etwas komisch. Mit manchen Dingen konnte ich nicht so Recht etwas anfangen.

Die Protagonisten lernt man nach und nach kennen und auch ihren Charakter.
Der Handlungsort ist m
einer Meinung nach auch sehr gut gewählt.
Ich fand es auch gut, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer der Mörder war.

Im ersten Teil des Buches lernt man nach und nach alle kennen und auch das Schiff und die Umgebung. Erst zur Mitte hin wurde es dann etwas spannender und es kommt zum Mord. Zum Schluss hin wurde dann sozusagen mehr Spannung aufgebaut. Die erste Hälfte dagegen war jetzt nicht ganz so aufregend.

Auch der Schluss war für mich sehr aprubt und ich musste ihn zwei mal lesen. Da hätte ich mir ein passenderes Ende gewünscht. Das hat mir nicht so gefallen.

Ansonsten ist es eine interessante Geschichte, mit vielen verdächtigen Charakteren, einem tollen Handlungsort und guter Unterhaltung.

Der Kriminalroman bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Die Höhen und Tiefen auf dem Milchhof

Der Milchhof – Das Flüstern der Gezeiten

Das Cover ist wieder schön gestaltet. Mir gefällt das gewellte Cover sehr. Habe ich so noch nie gesehen.

Der Klappentext baut sich Spannung auf.

In dem zweiten Teil der Reihe geht es wieder um den Milchhof, ...

Der Klappentext baut sich Spannung auf.

In dem zweiten Teil der Reihe geht es wieder um den Milchhof, mit seinen Herausforderungen und Erfolgen. Alles und Lina versuchen den Milchhof aufrechtzuerhalten. Doch er steht kurz vor dem Aus. Die einzige Lösung ist, dass Lina den wohlhabenden Wilhelm de Vries heiratet. Dadurch ist der Hof erst einmal wieder gerettet. Doch leider lauern wieder neue Probleme und die Nationalsozialisten werfen dunkle Schatten über das Land...

Ich muss sagen, dass ich wieder gut in das Buch einsteigen konnte. Es ist schon etwas her dass ich den ersten Teil gelesen habe.
Die Spannung war die ganze Zeit über gut da, da wirklich auf jeder Seite etwas passiert. Das hat die Autorin echt gut hinbekommen.

Auch der Schreibstil ist flüssig und aussagekräftig. Der Milchhof wird weiter gut beschrieben. Die Autorin hat viel recherchiert und sich Gedanken gemacht. Das merkt man.
Auch die Hauptprotagonisten wirken sehr authentisch.

Ich finde es auch super, dass die Autorin es trotz der ganzen Probleme und negativer Ereignisse es schafft, das man zum Schluss nicht deprimiert ist, sondern mit einem guten Gefühl das Buch beendet. Das schafft auch nicht jeder, weil das negative hier leider überwiegt.

Der Schluss ist auch wieder spannend gestaltet, so dass man gleich weiter lesen möchte. ;)

Was mir nicht so gut gefallen hat, war am Anfang das ewige hin und her zwischen Lina, Derk und Talke. Das hat irgendwie langsam genervt.

Auch mit den ständigen Rachegedanken von Talke und anderen, hat mir ein bisschen die Freude verdorben. Das fand ich etwas zu viel.

Interessant wiederum fand ich dann doch das Ende. Darüber verrate ich aber hier nix. :)

Und auch die Beschreibungen und Schilderungen zur damaligen Zeit führen einem wieder vor Augen, dass das wirklich damals passiert ist. Gut, dass das noch mal aufgegriffen wurde.

Im Großen und Ganzen wieder ein toller Teil mit Hochs und Tiefs, einer Portion Spannung, etwas Liebe und viel Mut und Kampf!
Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Eine prachtvolle Villa

Floras Traum von rotem Oleander

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch zum Inhalt des Buches.

Der Klappentext ist auch schön kurz, prägnant und spannend aufgebaut.

Im ersten Teil der Saga geht es um die junge Flora, die von ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch zum Inhalt des Buches.

Der Klappentext ist auch schön kurz, prägnant und spannend aufgebaut.

Im ersten Teil der Saga geht es um die junge Flora, die von einem besseren Leben träumt. Die 19- jährige wächst in einfachen Verhältnissen und unter harter Arbeit auf. Ihr Wunsch ist es, einmal reich zu werden. Ob dieser in Erfüllung geht? Wird sie ihr Ziel erreichen und glücklich werden?

Interessant finde ich, dass die Geschichte in zwei verschiedenen Zeitebenen spielt. Am Anfang ist es etwas schwer, alles zu verstehen und mitzukommen, da vieles ja erst wirklich zum Ende aufgedeckt wird.

Jedoch ist der Erzählstil sehr flüssig und man ist sofort im Geschehen dabei.
Die Charaktere sind sehr stark und wirken sehr authentisch. Jedoch weiß ich immer noch nicht, was ich von Flora halten soll. Sie hat so einen miesen Charakter. Dieser verdirbt etwas die Stimmung beim Lesen. Die Geschichte ist auch eher düster gehalten, meiner Meinung nach.
Glückliche Momente gibt es sehr wenig.

Jedoch ist die Story packend und spannend. Vielleicht ist der zweite Teil ja besser und man erfährt noch mehr aus Floras Leben. Und man ändert seine Meinung doch noch über sie. Da lasse ich mich überraschen.

Das Ende von Band 1 war dann doch etwas abrupt aber baut Spannung auf. Es geht ja schließlich noch weiter.

Im Großen und Ganzen ein guter Anfang mit Spannung und kleinen Mängeln.
Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.05.2024

Zwei starke Frauen

Die Champagnerfürstin

Also erstes muss ich sagen, wie wunderschön dieses Cover ist. Die Weinberge und die Farben gold und grün, passen perfekt zum Buch. Ein wirklicher Hingucker!

Der Klappentext klingt auch spannend.

In ...

Der Klappentext klingt auch spannend.

In dem Roman geht es zum einen um die verwitwete Jeanne Pommery, die den Weinhandel ihres verstorbenen Mannes weiterführen möchte. Dabei steht ihr Barbe-Nicole Clicquot hilfreich zur Seite. Wird Jeanne es schaffen, das Geschäft weiterzuführen?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Man findet schnell in die Geschichte hinein und die über 500 Seiten kommen einem auch nicht so lange vor. Das ist eine Kunst.

Am Anfang fiel es mir jedoch schwer mit Vergangenheit und Gegenwart da hinterher zu kommen. Später wird es einfacher. Allein schon wegen den Überschriften mit der Zeitangabe.

Auch die Personen wirken sehr echt und haben einen aussagekräftigen Charakter. Man freut sich mit ihnen aber leider auch mit.

In der ersten Hälfte geht es überwiegend um Barbe-Nicole Clicquot und ihre Geschichte. Erst nach der Hälfte wird dann auch das Leben der jungen Witwe Jeanne Pommery erzählt. Das finde ich etwas schade. Das ist dann wirklich nicht mehr so viel. Ich weiß, dass nicht viele Sachen über die außergewöhnliche Frau überliefert sind aber vieles in dem Buch ist eh fiktiv. Da hätte man vielleicht noch etwas mehr mit einbringen können.

Auch hätte ich mir vielleicht die ein oder andere Beschreibung mehr über die Entstehung des Champagners gewünscht.

Jedoch finde ich die Details über den Weinanbau und die Herstellung von Champagner sehr interessant.

Die Autorin schreibt sehr lebendig, so dass man sich vieles vorstellen kann und mitfühlt.

Eine tolle Geschichte über Mut, Kraft, Glauben, Zuversicht, Leid, Krieg, Liebe und Freundschaft. Es ist also nicht nur etwas für Frauen.

Wer Geschichten mit interessanten Informationen und echten Persönlichkeiten mag, kommt hier gut auf seine Kosten.
Von mir gibt es hierfür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Neuanfang für Kirsty?

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gegällt mir sehr gut.
Auch der Klappentext bringt alles kurz auf den Punkt.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gegällt mir sehr gut.
Auch der Klappentext bringt alles kurz auf den Punkt.

Im ersten Teil der Reihe geht es um die Keramikkünstlerin Kirsty Woods, die von dem Tod ihrer Großmutter und damit auch von ihrem Erbe erfährt: eine Töpferei auf der schottischen Isle of Mull. Dabei hat sie ihre Großmutter gar nicht gekannt. Wieso hatte ihre Mutter nie ein Wort über diese Insel verloren? Und warum ist sie nie wieder zurückgekehrt? Dann erfährt sie noch etwas, was ihr Leben auf den Kopf stellt. Doch dann lernt sie Aidan kennen...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Der Text lässt sich flüssig lesen und ist teilweise sogar sehr künstlerisch und poetisch. Damit hätte ich gar nicht gerechnet.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen und geht unter die Haut, also geht auch in die Tiefe.

Was mir nicht so gefallen hat, war der Anfang. Ich wollte erst gar nicht weiterlesen aber bin froh, dass ich es getan habe. Das war ganz schön kindisch und blöd von den Mädels. Klar sind das Teenager. Aber das ist schon echt fies. Und auch die Mutproben fand ich jetzt geistig nicht so reif.

Ich hätte mir gerne auch noch ein paar Beschreibungen mehr von der Umgebung gewünscht. Die Personen standen hier wirklich im Vordergrund.

Der Rest hat mir aber gefallen.

Auch die Charaktere sind sehr unterschiedlich und wirken echt. Man erhält hier auch schön einen Einblick von den Gefühlen der Hauptprotagonisten.
Eine schöne Geschichte über Mut, Vergebung, Liebe und Freundschaft.

Eine lesenswerte Story mit toller Handlung und schönen Charakteren. Bis auf ein paar Details hat mir das Buch gut gefallen.

Daher gibt es 4 von 5 Sterne.

Bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet.