Profilbild von Bookfan94

Bookfan94

Bookfan94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfan94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Hat Helenes Liebe eine Chance?

Und am Ende die Freiheit

Ein Roman mit einem wichtigen Thema!

Das Cover ist schon mal sehr schön.

Ein Roman mit einem wichtigen Thema!

Das Cover ist schon mal sehr schön.

In dem Buch geht es um die Mutter Helene, die vnicbt wirklich glücklich verheiratet ist. Und als als Hausfrau fühlt sie sich auch nicht so ganz wohl. Denn ihr Traum war es immer, ihrem Beruf nachzugehen. Doch nach der Heirat ist das vorbei. Dann trifft sie plötzlich ihre frühere Liebe Julius wieder und alte Erinnerungen und Gefühle kommen wieder hoch...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Ich konnte gleich in die Geschichte einsteigen und finde den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart auch sehr schön.

Die Hauptprotagonisten wirken auch sehr lebendig und man bekommt ein gutes Bild von ihnen.

Leider finde ich die Story im allgemeinen nicht wirklich spannend. Das Geschehen zieht sich sehr in die Länge.

Das Ende hat mir gut gefallen und es bleiben zum Schluss auch keine Fragen offen.

Das Thema an und für sich ist ein gutes. Denn eine Frau muss nicht nur am Herd stehen!

Jedoch hätte man die Handlung noch spannender gestalten können.
Von mir gibt es daher nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Joanna oder Jonathan?

Das Herz eines Gentleman

Der Roman hat mich wirklich überrascht!
Das Cover sagt mir schon einmal sehr zu. Es wirkt sogar etwas geheimnisvoll.

Der Roman hat mich wirklich überrascht!
Das Cover sagt mir schon einmal sehr zu. Es wirkt sogar etwas geheimnisvoll.

In dem Buch geht es um die junge Joanna und ihre beiden Schwestern, die sehr verarmt sind. Nur wie sollen sie zu Geld kommen? Eine Heirat wäre der ideale Ausweg. Doch Joanna hat eine andere Idee. Sie verkleidet sich als Junge und hat schließlich das Privileg auf das Kenwood Internat zu gehen.
Nur wird sie es schaffen unerkannt zu bleiben? Denn das könnte sie sonst ganz schön viel kosten. Und dann gibt es auch den interessanten Charles Hanson, der Joanna immer mehr ans Herz wächst...

Ich muss sagen, dass ich sehr überrascht über dieses Buch bin. Ich habe es von Anfang an regelrecht verschlungen.
Es war spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Das Cover mag vielleicht etwas täuschen. Aber hier handelt es sich nicht um einen Schnulzenroman, sondern um eine richtig tolle Story mit Tiefgang.

Es geht darum, sich als Frau in einer Männerwelt zu behaupten. Damals hatten Frauen ja wenig Privilegien. Es geht aber auch um Wissenschaft und Armut und Reichtum. Mehr möchte ich nicht verraten.

Die Autorin beschreibt alles wirklich sehr schön und einige Protagonisten, wachsen einem richtig ans Herz.

Für mich hat dieses Buch alles, was ein Buch haben muss. Es ist spannend, witzig und etwas romantisch.
Dieses Buch zeigt sehr schön, dass es nicht immer nur um das Äußere geht, sondern das Intelligenz und innere Werte wichtiger sind.

Dem Nachwort der Autorin stimme ich vollkommen zu. :)

Ich gebe hier volle 5 von 5 Sternen.

Eine geniale Story, die wunderschöne Lesestunden beschert. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein kurzer Trip nach Valencia!

Die kleine Finca am Mittelmeer

Ein wirklich schöner Roman!

Es gibt ja viele Romane solcher Art. Aber jede Geschichte hat ihren Flair. So auch dieses Buch.

Ein wirklich schöner Roman!

Das Cover ist wirklich ein richtig schöner Hingucker. Es gefällt mir sehr gut und bringt einem schon in Urlaubsstimmung.

In dem ersten Teil der Reihe geht es um die viel beschäftigte Ina. Sie hat einen anspruchsvollen Job und einen Modekanal auf Instagram, der auch nicht vernachlässigt werden möchte. Doch dann bitte ihre Mutter sie auf Valencia um Hilfe.
Also macht sie sich auf in den Süden.
Nur hat sie lange den Kontakt zu ihrer Mutter gemieden. Wird sie sich wieder mit ihr vertragen? Und sich vielleicht sogar verlieben, nachdem sie so lange Zeit single ist?

Die Geschichte ist wirklich sehr kurzweilig und spannend geschrieben. Ein kurzer Urlaubsausflug für die Seele.

Die Hauptprotagonisten sind alle sehr sympatisch, man muss sie einfach mögen.

Außerdem bekommt man richtig Lust, selbst nach Spanien zu fliegen und das Meer und alles andere zu genießen.

Die Geschichte hat sogar einige Überraschungen bereit. Also seid gespannt.

Eine wirklich schöne Story über das, was im Leben wirklich zählt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Lev und Kato

Lichtungen

Eine schönes Buch, was einen zum Nachdenken bringt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und man fragt sich, was der Vogel wohl mit der Geschichte zu tun hat. Das baut schon einmal Spannung auf.

Im Mittelpunkt ...

Eine schönes Buch, was einen zum Nachdenken bringt.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Lev und Kato, die sich schon seit Kindertagen kennen. Sie zeigt ihre Freundschaft, die nach und nach wächst. Und es geht um die Frage: Was ist eigentlich Heimat?

Mehr möchte ich hier nicht verraten. ;)

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist an einigen Stellen spannend und man lässt sich von dem Geschehen tragen.

Man freundet sich auch mit Lev und Kato an. Die beiden haben wirklich Charakter und wirken lebendig.

Interessant finde ich den Aufbau des Buches. Hier liest man die Geschichte sozusagen rückwärts. Also vom Schluss zum Anfang. Ich konnte mich auch gut in die Geschichte einlesen.

Das letzte Kapitel ist leider sehr kurz. Da hatte ich mir noch etwas mehr erhofft.
Und mir wurden auch nicht alle Fragen beantwortet. Aber vielleicht soll das ja auch so sein.

Dieser Roman ist natürlich kein Unterhaltungsroman. Es war mein erster dieser Art. Mir hat er gut gefallen, da er an einigen Stellen sehr poetisch wird. Ein bisschen mehr Spannung hat mir aber doch gefehlt und das Ende kam sehr abrupt.

Ansonsten eine gelungene Geschichte mit viel Tiefgang. :)

Fazit: 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine Insel und ein Geheimnis!

Die Halligfischerin

Karen Elste hat den schönen Roman "Die Halligfischerin" geschrieben.

Die Halligprinzessin ist der erste Teil. Den sollte man vorher lesen um die Geschichte zu verstehen. Deswegen auch Achtung vor Spoilern!

Denn ...

Karen Elste hat den schönen Roman "Die Halligfischerin" geschrieben.

Denn das zweite Buch beschreibt den neuzeitlichen Teil vor dem ersten. Erst zum Schluss kommt der zweite mit der Geschichte des ersten Bandes zusammen. Klingt etwas verwirrend.

Ich finde es großartig, dass die Story so aufgebaut wurde. Ich hatte nach dem ersten Teil noch einige Fragen. Diese wurden alle in dem Buch "Die Halligfischerin" beantwortet.

Zum Geschehen: Es geht um den Ornithologen Brar (der auch schon im ersten Teil dabei ist) und um seine ältere Nachbarin Ines Nahnsen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Und Ines erzählt ihm ihre spannende Geschichte. Außerdem gibt es noch Lena, die ihn ab und zu besucht. Brar war in seiner Jugend in sie verliebt. Hat diese Liebe eine Chance? Wird Brar sein Glück endlich finden?

Mich hat der zweite Teil wirklich gepackt. Er ist spannend und ich war sofort im Geschehen dabei. Ines ist mir so richtig ans Herz gewachsen. So wie auch Brar und Lena.

Ich finde dieses Buch sogar noch spannender als der erste. Und er ist auch nicht so düster.
Eine wirklich gelungene Geschichte, die sich sich auch so abgespielt haben könnte. :)

Liebe, Spannung und Gefühle. Hier ist alles dabei!
Mein Fazit: 5 von 5 Sternen!